|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
´
Bin kein ausgesprochener Joola-Kenner und hab meine Einschätzung oben auf die Aussage eines betagten Seniorenspielers, der mir dieses Stellwag-Modell vergangene Woche geschenkt hat, gestützt. Demnach hatte er das Holz im Herbst 1976 neu gekauft. Da der hochtalentierte Peter Stellwag (geboren im September 1956) aber schon im Schüler- und Jugendalter recht populär und erfolgreich war (Teilnehmer der WM 1975 in Kalkutta), möchte ich nicht ausschließen, dass bereits 1974/1975 ein entsprechendes Stellwag-Greenspot mit abweichendem Furnieraufbau & runden Griffschalen aufgelegt wurde.... ................. ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (01.07.2016 um 21:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: JOOLA-Hölzer im Wandel der Zeit
Mein Jochen Leiß hat auch Limba außen und dazwischen drei fast gleich dicke Furniere. Hab ich sonst noch nicht gesehen.
Jochen Leiß Green-Spot
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist aber ansonsten identisch. . |
|
|||
|
|||
Kennt dieses Holz jemand?
Das Gewicht beträgt 99 Gramm, die Dicke ist ca. 6,5 mm |
|
|||
|
|||
Das Holz steht in meinem Katalog von 1980 mit DM 109,00 drin. Es gab Unterschiede in Tempo, Kontrolle und Gewicht je nach Griffform.
Das Joola Original-Carbon in konkav ist mit 95 g angegeben, das Tempo mit 10 und die Kontrolle mit 7 eingestuft. Im Vergleich dazu die Angaben für das Joola Carbon-Anatomisch (Tempo 8+, Kontrolle 7+, Gewicht 90 g, DM 104,00) und das Joola Carbon-Pro (gerade, Tempo 8+, Kontrolle 7+, Gewicht 85 g, DM 96,00). Damit ist das Joola Carbon-Original das schnellste Carbonholz - von den Katalogwerten her - der damaligen Zeit: Butterfly Tamca (Tempo 9, Kontrolle 8+, Gewicht 95 g, DM 134,00), Stiga Carbon (Tempo 8, Kontrolle 8, Gewicht 90 g, DM 123,00) und Imperial Carbon (Tempo 8+, Kontrolle 7, Gewicht 105 g, DM 92,00) Im Katalog der Saison 1981/82 sind die Hölzer mit folgenden Preisen angegeben:
Im Katalog der Saison 1982/83 und 1983/84 ist dann nur noch das Joola Carbon-Original für DM 129,00 aufgeführt. Im Katalog 1984/85 ist es dann nicht mehr gelistet.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Wow ...
Danke für die Info. Unterschiedliche Spieleigenschaften bei unterschiedlichen Griffen, vor allem unterschiedliche Preise - hoffentlich sieht das keiner von Butterfly Danke dir. |
|
|||
|
|||
Ich hab ein Joola Hold White spot Hold in ungespieltem Zustand in der Originalverpackung. Interessanter Weise, sieht der Griff genauso aus, wie meine Joola Green spot Gäb und Leiß aus den siebzigern mit diesem typischen Griff, wie es hier im Forum schon öfters zu sehen ist. Am Griff steht in der Linse nur Hold. Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund oder umgekehrt.
Wenn ich mein neues Handy mit guter Kamera ausgepackt habe, kann ich ja mal ein Foto einstellen. Blöderweise finde ich dieses holz nicht in google. Kennt es jemand? Geändert von Kämpfer17 (19.10.2016 um 10:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ist die erste Version des Toni Hold White Spot (white=defensiv).
Analog dazu gab es noch andere Spot-Serien. (grün=allround; rot=offensiv). Später kam auch noch die blau gekennzeichnete Super-Serie auf den Markt. |
|
|||
|
|||
Danke für die Info! Mein Gott, ich habs im Netz gefunden. hab toni Hold alpha eingegeben und ein Foto gefunden, wo es mit einem anderen Hold zu sehen ist, das andere dürfte von victory sein. Ich erkenne die Marke, da es von einem TT-Spieler aus Ö, der in den siebzigern erfolgreich war, auch so ein Holz gibt.
Darf ich fragen, welches von beiden, das Toni Hold alpha ist? Das von Joola oder das von victory? Bei Victory dürfte Toni Hold in goldenen Buchstaben im Griff eingraviert sein, so wie der österr. spieler, der auch in goldenen Buchstaben im Griff eingraviert ist. (ist aber auf dem bild nicht zu sehen) |
|
||||
|
||||
Alpha ist bzw. war eine österreichische TT-Firma.
U.a. hat besagte Firma eben auch ein Toni Hold Modell im Programm gehabt. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.