Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2010, 15:12
Alexander Schieke Alexander Schieke ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alexander Schieke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinesische VH-Topspin-Technik

Zitat:
Zitat von Florian L. Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das jetzt ein komischer Ansatz, aber kannst du (Alex) nicht mal euren Einser (Tang Bing) löchern. Der ist doch glaube ich auch Trainer und spielt, zwar mit Penholdergriff, die chinesische Technik.

Das hast du aber bestimmt schon getan...
ja, hab ich
Alt 07.09.2010, 15:44
Halbdistanz Halbdistanz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Halbdistanz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der VDTT hat darüber in seinen Magazinen berichtet:
http://www.vdtt.de/shop.html?page=sh...category_id=49
Alt 08.09.2010, 14:00
Benutzerbild von Ballbeisser
Ballbeisser Ballbeisser ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ballbeisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi...ich glaube das viel die chinesischen beläge mit der ausholbewegung zu tun haben...nicht so sehr wegen der klebrigkeit sondern wegen der härte der meisten beläge...ich spiele meinen topsspin auch mit ausgestreckten arm und ziehe voll durch...dadurch habe ich probleme mit tenergy ,tensoren und wie sie alle heissen zu spielen..spiele zwar kein chinagummi..aber dafür einen harten mark v... nen ziemlich harten klassiker......

ich schätze mal das so diese topsspinbewegungen bei den chinesen entstanden sind...und sie die halt so gut wie perfektioniert haben..wenn man sich mal ältere videos anschaut sieht man das viele europäer früher einen ähnlichen topsspin spielten...

obs stimmt kann wohl nur jemand sagen der ne studio drüber gemacht hat...

gruß tore
Alt 08.09.2010, 17:07
Gera Gera ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

siehe waldner, saive, primo und persson die haben auch mehr körperdrehung und gestreckten arm, als die heutigen europäer. (besonders waldner)
Alt 08.09.2010, 22:01
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei man Waldner ausklammern muss, der könnte auch einfach nur aus dem Handgelenk spielen wenn er will. Ich finde das man z.B. bei Primorac extrem die Technikveränderung über die Jahre sieht. Schaut man sich ältere Videos aus seinen jungen Jahren an sieht sein spiel doch extrem anderst aus als heute. Bei Saive hat sich irgendwi kaum was verändert der rennt immer noch wie früher durch die Box ...
Alt 11.09.2010, 22:01
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hab mir mal bewusst Kreanga angeschaut.Das sieht wirklich sehr chinesisch aus.Ist mir vorher nie so aufgefallen...........
Alt 11.09.2010, 22:22
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ballbeisser Beitrag anzeigen
hi...ich glaube das viel die chinesischen beläge mit der ausholbewegung zu tun haben...nicht so sehr wegen der klebrigkeit sondern wegen der härte der meisten beläge... [...] ich schätze mal das so diese topsspinbewegungen bei den chinesen entstanden sind...und sie die halt so gut wie perfektioniert haben..wenn man sich mal ältere videos anschaut sieht man das viele europäer früher einen ähnlichen topsspin spielten...
Sehe ich genauso. Mit weicheren Belägen sind lange Schwinger kontraindiziert. Mit harten ein Muß. Typische Kausalitätsfalle: Nur weil die Länge der Armbewegung der offensichtlichste Unterschied ist, sollte man daraus nicht schlußfolgern es sei der Grund für den Leistungsvorsprung der Spitzen-Chinesen.

Geändert von Klaus123 (11.09.2010 um 22:30 Uhr)
Alt 11.09.2010, 22:36
Night90 Night90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Night90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man braucht für diese Spielweise viel mehr, wie schon genannt, Beinarbeit, aber meiner Meinung nach ist die Balance viel wichtiger.
@Autor, für was brauchst du denn diese Analyse?
Reicht es nicht aus für dich 2 Slow Motions, ein "europäischer" TS und ein "chinesischer" TS nebeneinander laufen zu lassen.
Oder gibt es bei dir niemanden der diese "technik" spielt, den du dann filmen kannst.
Alt 13.09.2010, 09:49
Alexander Schieke Alexander Schieke ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alexander Schieke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Night90 Beitrag anzeigen
Man braucht für diese Spielweise viel mehr, wie schon genannt, Beinarbeit, aber meiner Meinung nach ist die Balance viel wichtiger.
@Autor, für was brauchst du denn diese Analyse?
Reicht es nicht aus für dich 2 Slow Motions, ein "europäischer" TS und ein "chinesischer" TS nebeneinander laufen zu lassen.
Oder gibt es bei dir niemanden der diese "technik" spielt, den du dann filmen kannst.
also mir persönlich reicht es aus, videos, fotos etc. anzuschauen, um daraus ein bild zu bekommen. videos und fotos eignen sich aber leider nicht, um daraus etwas zu zitieren. ich hätte gern ewas, das als quelle zitiert werden kann. also bücher, artikel...

ich finde die meisten der beiträge sehr gut, weil sie zeigen, dass sich diejenigen, die sie eingestellt haben, wirklich mit dem thema beschäftigt haben, egal ob es um den zusammenhang zwischen athletik & technik, europa & asien, harte/weiche beläge & technische ausprägung geht. nur habe ich diese verschiedenen aspekte und zusammenhänge selbst auch schon durchdacht und so interessant ich die beiträge finde, reichen subjektive meinungen, die auf beobachtungen und videoanalyse beruhen, für meine zwecke eben nicht aus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »