Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 11.01.2012, 18:22
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Im übrigen wurden in Deutschland die Schuldigen ja ganz schnell dingfest gemacht und verdonnert.
Na ja, ein wenig komplexer ist die Angelegenheit schon. Es steht ja nicht nur Deutschland im Fokus bei der griechischen Misere. Das ist ein gesamteuropäisches, wenn nicht sogar - was den Auslöser betrifft - ein weltwirtschaftliches Problem.

Ich bin ja in weiten Teilen ganz bei dir. Mir fehlt es - scheinbar im Gegensatz zu dir - an einer "katholischen" Grundhaltung bei der Problembewertung. Du weißt schon - meine Schuld, meine Schuld, meine übergroße Schuld...

Das Griechenland Jahrzehnte lang eine Politik betrieben hat, die man getrost als ruinös bezeichnen kann, sollte bei aller berechtigten Kritik - die auf alle wirtschaftsstarken Länder Europas hinausläuft - die Verantwortung dafür nicht bei Deutschland (vor allem nicht allein) gesucht werden.

In erster Linie hat es erst mal gezeigt, dass gesamteuropäische Politik, die durch das EU-Parlament vertreten wird, ganz und gar unbefriedigend funktioniert. Das dort viel zu spät die Alarmglocken angegangen sind - nämlich erst dann, als es schon zu spät war - dürfte nicht von der Hand zu weisen sein. Auch dafür trägt Deutschland selbstverständlich eine Mitverantwortung, aber eben auch nicht die Alleinige.

Zitat:
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß Deutschland mit seiner Wirtschaftspolitik der letzten Jahrzehnte auch eine Verantwortung zukommt. Wenn man nur Sündenböcke als Ursachen präsentiert und den Rest ausblendet, ist es jedenfalls sehr unwahrscheinlich, daß man zufällig doch auf die richtige Lösung kommt.
Ich meine erkennen zu können, dass Deutschland sich nicht aus der Verantwortung stiehlt. Über die Höhe und Art der Hilfe kann man sicher streiten. Ist aber ein sehr komplexes Thema, dem wir hier aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gerecht werden können. Das Griechenland ohne drastische Änderung ihres seit Jahrzehnten betrieben Systems nun mal nicht aus dem Schlamassel rauskommt, sollte aber jedem klar sein.

Das eigentlich Empörenswerte dabei ist halt die alte und bekannte Geschichte, dass es auch in diesem Fall vor allem zu Lasten der kleinen Leute geht. Auch die Griechen haben Bürger, die über sehr viel Geld verfügen. Die trifft es mal wieder am Allerwenigsten - wenn überhaupt. Gerade diese Klientel hat - wie man weiß - kaum Steuern zahlen müssen.

Zitat:
In ähnlicher Logik könnte auch der Gerken nun fordern, daß Wulff zurücktreten muß, weil er zu viele Schulden hat.
Ich lass' das mal als Musterbeispiel für Polemik stehen

Zitat:
Lösungsvorschläge? Hängt von der Analyse ab. Komplexes System, schwierig. Vielleicht doch eine Systemfrage stellen?
Ich will mal hoffen, dass die Griechen in absehbarer Zeit wieder auf die Füße kommen und das die Bevölkerung bis dahin nicht all zu sehr gebeutelt wird.

Eben, sehr komplex die ganze Angelegenheit und Analyseergebnisse hängen ja bekanntlich immer davon ab, wer sie in Auftrag gibt

Die Systemfrage zu stellen ist sicher ein guter Ansatz. Nur einfach den Schalter umlegen funktioniert leider nun mal doch nicht. Ist 'ne langwierige Geschichte so was. Kleine Trippelschritte halt. Teilweise mit Rückfällen behaftet. Also immer geduldig bleiben und die Hoffnung nicht aufgeben

Dir erst mal einen guten Genesungsverlauf!
Alt 11.01.2012, 18:22
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um mal vom Irrweg Jimihs wegzukommen, ein TV-Tipp.
Heute 20:15 auf SWR “Das Riester-Dilemma – Porträt einer Jahrhundertreform“.
Sehr informativ! Sollte man nicht verpassen und wenn möglich aufzeichnen und weiterreichen.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Alt 11.01.2012, 19:31
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Allerdings droht das später mal recht teuer zu werden...muss mir was einfallen lassen...vielleicht mal in 7 oder 8 Jahren für ein Jahr "armrechnen" und zurück in die Gesetzliche
#

Du hast eindeutig das Zeug zum Bundespräsi ....
Alt 11.01.2012, 19:35
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf den Satz wollte ich auch noch eingehen, wenn auch nur sehr kurz:

Diese Schmarotzer, die auf Kosten anderer leben!
Alt 11.01.2012, 20:59
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

ESM Infos:

http://www.youtube.com/watch?v=1YG69JSefJs
Alt 11.01.2012, 22:03
registrierter Besucher

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Folgendes zeigt eben den Unterschied zwischen libertärer Theorie und Umsetzung in entsprechende Konzepte.

http://www.youtube.com/watch?v=zU5MH...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=enNeO...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=LPtIF...eature=related

Denke er kann es schlüssig erklären.

Geändert von jimih1981 (11.01.2012 um 22:19 Uhr)
Alt 11.01.2012, 22:19
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Denke er kann es schlüssig erklären...
Jetzt wird mir einiges klar...
Alt 11.01.2012, 22:24
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Diese Schmarotzer, die auf Kosten anderer leben!
schreckliche Typen!

..wobei ich die Idee cool find':
20 Jahre lang sich der Solidargemeinschaft entziehen, zig Mille sparen, und dann, wenn's teuer zu werden droht, schnell wieder zurück in die soziale Hängematte und von den Segnungen des Sozialstaats profitieren....

jimih, was sagste dazu, so rein libertär?
Alt 11.01.2012, 22:27
registrierter Besucher

naja die gesetzliche wird ja nach dem konzept einer partei wie der pdv bestehn bleiben und du machst es ja freiwillig. . dich zwingt keiner dirch privat zu versichern oder dich staatlich zu versichern.

zu dem teuer sein im alter würde wahrscheinlich in nem anderen system nicht so extrem sein da es mehr wettbewerb unter den privaten kassen gibt.

wer an realkonzepten dieser art interessiert ist einfach anschaun, ansonsten wünsch ich allen das beste.

Geändert von jimih1981 (11.01.2012 um 22:35 Uhr)
Alt 11.01.2012, 22:41
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Jim-boy, kannst Du nachts noch schlafen ... bei der ganzen Begeisterung die Du hier an Tag legst.

Du meinst also diese "Weisheiten" müssten nur lange genug und weit genug verbreitet werden, dann wirds sich das System schon ändern. Wenns genug gelesen haben, oder gehört ... dann wählen sie alle den Janich ... der wird dann Chefe ... und gut is ????

Booooah .... amigo

Ich kann Dir sagen was die Leute so im Detail interessiert, kennste die drei "FFF" ?

... fressen, f*****, fernsehen .... und vor allem, wann wird der Glubb wohl wieder deutscher Meister, was trägt Jogi bei der EM für nen Schal, wo gibts das günstigste Gyros der Stadt, wann l***** mir mein girl/boy mal wieder ......, oder wann ist Schlußverkauf, wieviele Feiertage hat 2012, was werde ich wohl alles zum Geburtstag geschenkt bekommen, na ja ... vielleicht noch ... wo gehts im Sommer in den Urlaub hin, und wird das Bier nu teuerer oder ned.

Aber .... weitermissionieren ...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »