Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 07.02.2012, 09:18
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Es ging mir nicht darum etwas in ein besseres Licht zu stellen sondern einfach zu Dinge so zu sehn wie sind. Besser macht es nicht das andere es auch getan haben, das auf keinen Fall. Nur das, das klar ist. Wieso darf ich nicht sagen das andere genauso Verbrecher waren und auch Verbrechen begangen haben. Was soll das noch mit Meinungsfreiheit zutun haben, wenn dann gleich die Keule rausgeholt wird.
Alt 07.02.2012, 10:10
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
...die einzige Möglichkeit sich nicht manipulieren zu lassen ist es sich selbst zu informieren
Man wird immer manipuliert. Ist nur die Frage, durch welche Informationsquelle und in welcher Art.
Alt 07.02.2012, 10:14
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
... es wird auch zwischen den einzelnen Gemeinden und Städten einen Wettbewerb um die besten Lebensbedingungen geben können. Eben indem man hier ein Sozialsystem anbietet und eine andere nicht. Die ganzen Details die jetzt der Staat zentral regelt würden die Bürger selber entscheiden.
Selten so einen hanebüchenen Unsinn gelesen.

Bei dem ganzen Geblubber geht es doch letztlich nur darum, sämtliche Verpflichtungen abzustreifen. Im Namen der Freiheit geht es in Wirklichkeit ausschließlich um Sicherung und Mehrung des eigenen Reichtums. Solidarität, soziale Verantwortung, Moral ... alles unerwünscht.

Ich bin, weiß Gott, kein Freund von Autoritäten und staatlichen Institutionen und kann nicht im geringsten erkennen, warum die Form einer EU-Banane vorgeschrieben sein sollte aber die Geschichte scheint mir zu zeigen, dass nur ein starker, möglichst unabhängiger Rechtsstaat Freiheit und Wohlfahrt seiner Bürger einigermassen sicherstellen kann. Vom Wohlwollen anderer abzuhängen ist hingegen unerträglich und menschenunwürdig. Dafür gibt es Grundrechte, um genau das zu vermeiden. Und um diese Grundrechte für alle zu sichern brauchen wir einen starken Staat mit starken Politikern, die das Wohl des Volkes nicht völlig eigenen Interessen unterordnen. Da krankt es zur Zeit, das von jimih unterstützte Geschmeiß allerdings ist eine Krankheit an sich.
Alt 07.02.2012, 10:23
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
... ich denke nicht ...
... Ich habe jedenfalls keinen Bock ...
Wer ist eigentlich "Ich" ?

Es ist unerträglich, dass Du, welcher österreichische Nationalökonom Du auch immer bist, unter dem gekaperten Nick von jimih versuchst, hier zu missionieren. Gespaltene Persönlichkeiten gibt es hier zwar hin und wieder aber was ihr hier abzieht ist nicht in Ordnung. Ein eigener Account kostet doch nicht die Welt ...
Alt 07.02.2012, 10:32
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Wer ist eigentlich "Ich" ? ...
Wenn dem so ist, sollte man moderativ einschreiten... ein schöönes Wort... moderativ...

Fast so schön, wie "sanktionieren"...
Alt 07.02.2012, 11:42
registrierter Besucher

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Selten so einen hanebüchenen Unsinn gelesen.

Bei dem ganzen Geblubber geht es doch letztlich nur darum, sämtliche Verpflichtungen abzustreifen. Im Namen der Freiheit geht es in Wirklichkeit ausschließlich um Sicherung und Mehrung des eigenen Reichtums. Solidarität, soziale Verantwortung, Moral ... alles unerwünscht.
Sry aber du hast garnichts von dem Verstanden was ich x-mal erklärt habe. Wenn der Wohlstand eines jeden wächst dann ist das sozial gerechter als wenn er durch mehr Verschuldung, höhere Steuereinnahmen und Inflation immer weniger wird. Das Ziel ist das alle Arbeit haben. Wieso ist es sozial ungerecht wenn ich freiwillig sozial bin und wenn ich dazu gezwungen werde dann ist es gerecht, das erschließt sich mir immer noch nicht. Aber bei der Diskussion drehen wir uns ohnehin im Kreis.

Geändert von jimih1981 (07.02.2012 um 11:51 Uhr)
Alt 07.02.2012, 12:18
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
...drehen wir uns ohnehin im Kreis...

...und das seit Wochen... mir is scho ganz schwindelig von deinen verschwurbelten Verbal-Pirouetten...

AAAAAUUUUUFFFFFHHHHHHÖÖÖÖRRRRRRRRNNNNNNN!!!!!!!!!!!!

Hör lieber mal auf die süße Lianne...
Alt 07.02.2012, 12:36
hasst die 11

Zitat:
Sry aber du hast garnichts von dem Verstanden was ich x-mal erklärt habe.
Du hast nichts erklärt, was man verstehen könnte. Was Du tust, ist lediglich irgendwelche haltlosen Thesen in den Raum stellen, dass etwas so oder so passieren würde, wenn man nur irgendetwas anderes so oder so tun würde. Warum das dann so auch wirklich klappen sollte kannst Du in keinster Weise glaubhaft machen.

Zitat:
Wenn der Wohlstand eines jeden wächst dann ist das sozial gerechter als wenn er
Genau das tut er aber nicht. Hier hakt Dein Gebilde. Wenn Du völlige Freiheit in vetraglichen Angelegenheiten gibst, wird folgendes passieren:
- Einige verdienen sich dumm und dämlich, weil sie schlau / rücksichtslos / gewissenlos sind
- Einige kommen zu nichts, weil sie dumm und dämlich sind

=> Es wächst nur der Wohlstand Mancher auf Kosten Anderer

Zitat:
Wieso ist es sozial ungerecht wenn ich freiwillig sozial bin und wenn ich dazu gezwungen werde dann ist es gerecht, das erschließt sich mir immer noch nicht.
Das ist ganz einfach zu beantworten - weil das "freiwillig sozial sein" eben nicht funktioniert. Das siehst Du doch schon jetzt. Wer jetzt schon Steuern hinterzieht, wird freiwillig nicht mehr abgeben als er jetzt müsste. Dazu braucht man keine Brille.
Und selbst wenn es so hervorragend funktionieren würde, dass genausoviel abgegeben würde wie jetzt (was ich realistisch gesehen ausschließe), bliebe immer noch der Umstand, dass Menschen von anderen Menschen abhängig wären. Und das ist nie wünschenswert. Endergebnis wäre nämlich ziemlich sicher die Rückkehr zur Leibeigenschaft.

Wobei, das Recht der ersten Nacht könnte einen schon motivieren ...

Geändert von Jaskula (07.02.2012 um 13:20 Uhr) Grund: Ein "l" nachgerüstet.
Alt 07.02.2012, 13:04
registrierter Besucher

prime noctis, halte ich für keine gute Idee.

Wirtschaftliche Vernunft und freier und friedlicher Handel, sind nicht haltlos.
Kriegstreiberei und Verschuldung bis Unendliche allerdings schon.

Für Marktwirtschaft muss man nicht schlau sein, denn der Markt funktioniert von alleine. Man muss auch nichts davon verstehn um einen freiwilligen Vertrag mit jemand anderen zu schließen. Die "Dummen" können eben sich von anderen helfen lassen, damit sie ihr leben so leben können wie sie es möchten und ich denke man hilft anderen Menschen, dann wenn man nicht schon einen Großteil an den Staat abgeben muss eher, als wenn es so ist wie jetzt. Allgemein gibt es imho keine dummen Menschen und wenn doch haben diese Familie und Freunden, die sie beraten können. Ethik, Moral, Humanität sind auch wichtige Werte in einer freien Gesellschaft.

Die sogenannte von vielen propagierte soziale Gerechtigkeit ist auf Dauer nicht finanzierbar vorallem, wenn man diese über weitere Verschuldung realisiert. Wohlstand auf Pump ist nicht nachhaltig denn irgendwann bekommt man die Quittung dafür.

Geändert von jimih1981 (07.02.2012 um 13:24 Uhr)
Alt 07.02.2012, 14:32
hasst die 11

Zitat:
Wirtschaftliche Vernunft und freier und friedlicher Handel, sind nicht haltlos.
Glaubst Du, dass das, was an den sogenannten Märkten (im Besonderen an der Börse) passiert, etwas mit staatlichen Eingriffen zu tun hat ? Gerade hier zeigt sich doch, dass ein (zu) wenig reglementierter Markt aus dem Ruder läuft. Dort werden (u.a.) Produkte feil geboten, die kaum jemand durchblickt und nur einem Zweck dienen - sich auf Kosten anderer zu bereichern. Genau so funktioniert freie Marktwirtschaft, wenn man Lug und Trug keinen Riegel vorschiebt.

Zitat:
Für Marktwirtschaft muss man nicht schlau sein, denn der Markt funktioniert von alleine. Man muss auch nichts davon verstehn um einen freiwilligen Vertrag mit jemand anderen zu schließen.
Genau, am besten für die Befürworter ist es ja sogar, wenn man nichts davon vesrteht beim Unterschreiben. Genau das ist es, worauf diese Aasgeier spekulieren. Genauso wie die 93jährige Oma ihre Ersparnisse in geschlossene Schiffsfonds mit 30 Jahren Laufzeit investiert hat. Aus freien Stücken - frei von Ahnung und anschließend auch frei von Kohle.

Jeder, der erzählt, dass jeder für sich selbst am besten sorgen kann und deshalb der Staat sich raushalten soll ist nur darauf aus andere um ihr Geld zu bringen oder glaubt zumindest solchen Dreckschweinen.

Es ist selbst für einen gut ausgebildeten, mitten im Leben stehenden Erwachsenen kaum noch möglich, zwischen all den Versicherungen, Energie-Lieferanten, Handy-und Telefonverträgen, TV- und Internetanschlüssen die passenden, günstigen herauszufiltern. Ganz abgesehen vom Immobilienkauf, Autokauf oder dem täglichen Wahnsinn zwischen Sonderangeboten und Bedürfnisbefriedigung. Und das in einem streng regulierten Markt mit hohen Standards, klaren Vorgaben und ordentlichen Verbraucher-Rechten.
Wenn in Eurem Modell dann jeder jeden Scheiß zu allen Konditionen an jeden verkaufen darf - frei natürlich - kaufe ich mir als erstes eine zuverlässige Waffe. Denn die werde ich dann brauchen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »