Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 26.02.2012, 15:35
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Dass das mal jemand erkennt

Kann man auch anders sehen !!

Haste Kohle haste auch `n Problem, wird auch so `rum ein Schuh draus ....

wohin damit, dass Bretti nicht rankommt
wem was abgeben und wieviel
wie ausgeben, wann und wofür
wem anvertrauen wenn mans nicht ausgibt ...

.... is ne fiese, sehr subtile Droge, hat man sich erst dran gewöhnt kommt man kaum wieder von runter

Geld ist "problematisch" ... kann viel Gutes bewirken, noch mehr schlechtes allerdings auch. Ich kenne nix was mehr Neid hervorruft ... reicht bis zum Hass ....
Alt 26.02.2012, 15:46
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das Problem ist ja nicht das Geld. Sondern Menschen die neidisch auf andere sind weil sie mehr haben als man selbst, das ist das eigentliche Problem. Das jeder seinen Lebensstandard verbessern will ist doch normal. Allerdings verursacht das Geldsystem das wir zur Zeit haben massive soziale Probleme.
Alt 26.02.2012, 16:53
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Kann man auch anders sehen !!
Kann man sicherlich, wäre aber unklug

Zitat:
Erst dann wennde so viel davon hast und es auch extrem raushängen lässt. Von der Klientel gibt es aber nicht all zu viele...

Aber klar, haste auch recht, schrieb ich ja auch schon ein paar Kleinigkeiten gibt es bei dem Thema natürlich auch zu beachten...

Zitat:
wohin damit, dass Bretti nicht rankommt
Hey, ich hab' mit den Punkten des Parteiprogramm der Linken nichts zu tun

Zitat:
wem was abgeben und wieviel
wie ausgeben, wann und wofür
wem anvertrauen wenn mans nicht ausgibt ...
Na ja, wenn man wirklich soooo viel von dem Zeug hat, dass man schlaflose Nächte deshalb hat, sollte man es doch lieber mir geben. Mich beruhigt es dann doch wohl eher, als das es mir Sorgen bereiten würde

Zitat:
.... is ne fiese, sehr subtile Droge, hat man sich erst dran gewöhnt kommt man kaum wieder von runter
Es ist sicher immer gut, wenn man sich den sogenannten Luxus, den Geld ermöglicht, erst gar nicht zur Gewohnheit macht. Sich ein gewisses Maß Bescheidenheit zu bewahren kann da sicher nicht schaden...

Zitat:
Geld ist "problematisch" ... kann viel Gutes bewirken, noch mehr schlechtes allerdings auch. Ich kenne nix was mehr Neid hervorruft ... reicht bis zum Hass ....
Na ja, kommt halt drauf an in welcher Geldliga man da mitspielt. Ansonsten ist genau dass der Grund, warum ich meine, dass eine Gesellschaft immer aufpassen muss, dass die sogenannte Schere zwischen Arm und Reich nicht immer weiter auseinander geht. Da muss dann zum Wohle aller - auch zum wohle der Reichen - an den Rädchen nachjustiert werden.

Neid wird sich nie verhindern lassen und Hass auch nicht. Armut die zur echten Not wird, sollte verhindert werden. Mehr kann man nicht tun.

Ich find es, was diese Dinge angeht, auch nicht hilfreich bei den Extrembeispielen bei den Diskussionen zu landen. Auf der einen Seite die Sozialschmarotzer, die man sicher nicht wegdiskutieren kann, weil es sie nun mal gibt - aber nicht das eigentliche Problem sind. Die andere Seite, sind dann die wirklich superreichen dekadenten Arschlöcher - die es nun auch mal gibt und nicht wegdiskutieren kann. Für diese Extreme kann man nur geeignete Rechtsmittel schaffen und sie auf rechtsstaatlichem Weg bekämpfen. Totschlagen kann man sie nun mal auch nicht...

Für die breite Mitte der Gesellschaft müssen Mittel und Wege gefunden werden, damit die Schere nicht noch weiter auseinander geht. Zur breiten Mitte gehören für mich alle Menschen, die arbeiten wollen. Die die Arbeit haben aber vom dem bisschen, was sie dafür bekommen nicht leben können sind ein großes Problem. Z.B. die Frisörin, die für 6,50 € brutto die Std. arbeiten muss. Die Frau, die dir für ein paar Euro die Std. die Gelbwurst verkauft, Die Leiharbeiter usw... Das sind alles Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaft, die eigentlich nicht von Neid zerfressen sind und auch kein Problem damit haben, dass ein Chefarzt, Sebstständiger oder Geschäftsführer oder wer auch immer erheblich viel mehr Geld verdienen. Die aller Meisten von den schlecht verdienenden wollen nicht mehr, als von dem was sie verdienen gut leben können. Nicht zu viel verlangt wie ich finde...

Wie man da hinkommt, ist halt die entscheidende Frage. Patentrezepte gibt es dafür nicht. Nicht aus der extrem linken Ecke und auch nicht aus der extrem neoliberalen konservativen Ecke.

Mir schiene es für den Anfang sinnvoll den Eingangssteuersatz abzusenken bzw den Steuerfreibetrag anzuheben. Leuten, die 8005 Euro im Jahr verdienen mit 14% zu besteuern macht meiner Ansicht nach keinen Sinn. Die können davon ganz sicher nicht leben und dürften von daher eh ein Anrecht auf staatliche Goodies haben. Menschen die Vollzeit arbeiten und weniger als sagen wir mal 15000 Euro im Jahr verdienen, haben eh Geldprobleme. Das was sie verdienen geben sie wohl oder übel eh wieder aus. Märchensteuer gehen davon dann eh ins Staatssäckel.

Der Spitzensteuersatz bei Einkommen ab 250001 im Jahr mag ja mit 45% in Ordnung gehen, nur dass es ab da keine Steigerung gibt, darüber könnte sicher mal nachgedacht werden. Bis 60% dürfte der meiner Meinung nach ruhig noch steigen...

Aber all das ist sicher was für Experten auf dem Gebiet. Das bin ich halt nicht, bin mir nur sicher, dass sich unsere Gesellschaft über eine Einkommenssteuerreform gerechter machen ließe.

Geändert von User 17544 (26.02.2012 um 17:03 Uhr)
Alt 26.02.2012, 16:57
registrierter Besucher

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Brett13

Mit den Parteien kannst du noch tausend Jahre draufwarten. Das wird immer vom Finanzministerium niedergebügelt, wenn jemand mal die Einkommensteuer reformieren will. Korruptes Pack halt. Auch bei einem einheitlichen Steuersatz würden die reicheren mehrbezahlen. Nur so lässt sich kalte Progression verhindern. Eine niedrigere Einkommenssteuer kann man über den Subventionsabbau finanzieren eben mit der Rasenmähermethode z. B. in den nächsten fünf jahren sind immerhin 164 Milliarden. Subventionen nutzen den die sie bekommen und schaden anderen, deshalb sind sie sozial ungerecht.

Was jetzt zum Beispiel den Lohn von einer Frisöse angeht das halte ich für bedenklich, am sinnvollsten wäre imho eine Entlastung über eben eine Einkommensteuerreform. Ein Mindestlohn würde diese Arbeitsplätze vernichten. Für Unternehmen sind Steuern, Kosten und die bezahlen dann immer die kleinen Leute mit.

Einst der größtes Übel ist das ungedeckte Papiergeld das muss geändert werden das beseitigt die ständige Geldentwertung und die immer geringer werdende Kaufkraft der Menschen durch die Inflation. Solang es ein Geldmonopol gibt wird es auch genutzt werden und zwar indem man immer mehr Geld druckt bzw, indem die Banken wenn sie einen Kredit erzeugen einfach Geld aus dem Nichts erschaffen. Denn die Zentralbank bestimmt über den Mindestreservesatz wieviel Geld geschaffen werden kann.

Gibt nur einige wenige die mit ihrer Konjukturtheorie die ganze Situation erklären können. Man sollte besser auf die hören als auf die gescheiterten Vodooökonomen.

Geändert von jimih1981 (26.02.2012 um 17:14 Uhr)
Alt 26.02.2012, 17:09
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:

das liegt dann aber weniger an der Kohle als vielmehr an der Person, die damit nicht umgehen kann

Bretti hat sehr viel Zutreffendes dazu geschrieben.
Man muss immer "Maß halten".
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Kein überflüssiger Luxus, außer für Dinge, die einem Spaß machen*.
Und man muss "schleichend", stetig zu Wohlstand gelangen.
Lottogewinn zB ist glaub ich suboptimal.
Da kannste nicht mit umgehen, wenn du vorher absolut zufriedener Durchschnittsbürger warst und plötzlich nicht weiß, wohin mit der Kohle.
Zumal erarbeitetes, selbst verdientes Geld eh besser ist als solches, an das man ohne eigenes Zutun gekommen ist.

*Also, meine Investition für KW09 ist die in ein vernünftiges Mountainbike, mit nem Tausender biste dabei.
Wetter wird besser und die neue Umgebung hier muss man mal "erfahren".
Dass ich dafür keinen 48-monatigen Ratenkredit aufnehmen muss, das weiß ich durchaus zu schätzen
Alt 26.02.2012, 17:19
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
@Brett13

Mit den Parteien kannst du noch tausend Jahre draufwarten.
So ist es wohl, aber man muss halt Geduld haben

Rom wurd' ja auch nicht an einem Tag gebaut

Heilsbringer hat es seit Jesus - und selbst da ist man sich nicht einig - nicht mehr gegeben...
Alt 26.02.2012, 17:22
...

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
*Also, meine Investition für KW09 ist die in ein vernünftiges Mountainbike,
Wenn du nicht schon wieder umziehen willst, scheint mir das auf dem platten Land eine glatte Fehlinvestition zu sein
Alt 26.02.2012, 17:36
registrierter Besucher

Mal was von unseren Nachbarn aus Österreich, ORF2, Sendung Club2.

Das hier ist ein Ausschnitt:

http://www.youtube.com/watch?v=Vgyy0fTC3Mo
Alt 26.02.2012, 17:52
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Wenn du nicht schon wieder umziehen willst, scheint mir das auf dem platten Land eine glatte Fehlinvestition zu sein
keineswegs!!!!!!!!!!!!
das ist hier extrem "hügelig".
ist aber - um den Bogen zu schlagen - wie mit dem Geld: "relativ"
Alt 26.02.2012, 18:23
...

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
keineswegs!!!!!!!!!!!!
das ist hier extrem "hügelig".
ist aber - um den Bogen zu schlagen - wie mit dem Geld: "relativ"
Ist schon in Ordnung - gibt ja schließlich keine Hügelräder

...und wie man an dem von dir veranschlagten Preis sehr gut sehen kann investierste wohl genau deshalb eher in ein solides Mindestmaß an Qualität, als in die Oberklasse dieser Kategorie Räder

Bist halt kein Idiot, der mit seiner Kohle um sich schmeißt
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »