Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 14.05.2012, 06:21
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

zur FDP hat Jan Fleischhauer bereits vor der NRW-Wahl ein sehr treffendes Essay geschrieben, das sich der ein' oder andere hier mal von der ersten bis zur letzten Zeile zu Gemüte führen sollte.

Jedes einzelne Wort passt.
Alt 14.05.2012, 07:34
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: NRW-Wahl

Zitat:
Zitat von Kai33 Beitrag anzeigen
Die niedrige Wahlbeteiligung hat es den Gelben möglich gemacht, dass die wieder im Landtag ist.
Interessante Logik*

Wie hoch hätte denn die Wahlbeteiligung sein müssen, damit die FDP nicht in den NRW-Landtag gekommen wäre

*oder Verzweiflung?
Alt 14.05.2012, 07:48
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Ich bin ja nun nicht unbedingt der FDP-Fan, aber gerade nach der Häme die in diesem Forum immer wieder ausgeschüttet wurde, freut es mich, dass nun mit dem NRW-Ergebnis die FDP bei der zweiten Wahl hintereinander ein gutes Ergebnis eingefahren hat.

Totgesagte leben länger.

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
geniales Ergebnis! Und die ganzen vermeintlichen und selbsternannten Experten hier im Forum, die Hohn und Spott aus Kübeln über die FDP ausgeschüttet haben, sind recht kleinlaut geworden, gelle?
OK, anscheinend färben die Politikersprüche inzwischen auch auf die Wähler ab. Jetzt stell ich mir bei Euch die gleiche Frage, die ich mir schon so oft bei den Politikern gestellt habe, die öffentliches Schönreden immer weiter perfektionieren: Geht's noch ?

Schwarz-Gelb hat so dermassen wieder einen auf die Mütze gekriegt, dass kleinlaut eigentlich noch übertrieben keck wäre. Jeder, der bis drei zählen kann, weiß auch, warum die FDP so gut abgeschnitten hat. Neben dem tollen Lindner vor allem Leihstimmen der CDU. Viele Wähler haben sich (zurecht) Sorgen gemacht, dass eine FDP, die knapp an der 5%-Hürde scheitert für Schwarz-Gelb tödlich sein würde. Also haben viele Unions-Wähler der FDP über diese Hürde helfen wollen. Bereinigt läge die FDP m.E. auch mit Lindner unter dieser.

Aber schön, dass Ihr beide mit einer rot-grünen Regierung so zufrieden seid, dann können wir das ja auf Bundesebene auch so machen und alle sind glücklich.
Alt 14.05.2012, 07:55
Benutzerbild von Lucius
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Schönreden
Ja, so könnte man das bezeichnen, was Du und Kai33 hier versuchen.
Alt 14.05.2012, 08:10
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
... Jan Fleischhauer ...
Das ist doch purer Masochismus, den zu lesen.

Manchmal weiss ich echt nicht, ob er das ernst meint, was er da schreibt, oder ob das nicht doch Realsatire auf rechtskonservative Meinungen ist.

Allerdings findet ein blindes Huhn auch mal ein Korn - der verlinkte FDP-Artikel gehoert in Teilen dazu!
Alt 14.05.2012, 08:15
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Jeder, der bis drei zählen kann, weiß auch, warum die FDP so gut abgeschnitten hat.
So sieht's aus!

Wenn man die CDU-Verluste von dem FDP-Ergebnis abzieht, landet letztere bei 0,0% ...
Alt 14.05.2012, 08:17
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Sagst du, nur das du mir nicht erklären kannst warum das so sein sollte.
Du kommentierst auch die folgenden Sätze, in denen die Begründung steht und fragst dann sowas ?

Zitat:
Mach kein Quatsch...

Das ist ja mal 'ne Erkenntnis
Vielleicht findest Du das so spassig, weil Du nicht dazugehörst aber ich glaube, dass diejenigen, die hart dafür arbeiten müssen, sich gerade so über Wasser halten zu können, nicht gar so viel Spaß daran haben, dass andere so zulangen.

Zitat:
Ich hab den Haken an der Geschichte mal fett hervorgehoben

So manch einer von den "Heinis" - die mir weiß Gott auch nicht alle bedingungslos sympathisch sind, -schafft aber erst die Grundlage dafür, dass 'ne Menge Leute gut bezahlte Jobs haben. Auch wenn's dir nicht in den Kram zu passen scheint, aber so etwas ist eben auch Realität.
Du solltest zwei Dinge dabei nicht vergessen, zum Einen bezahlen viele Beschäftigte die überhöhten Managerbezüge mit dem verlust ihrer Jobs. Bestes Beispiel Deutsche Bank, da wurden etliche tausend Mitarbeiter entlassen um die Rendite auf Werte zu schrauben, die Herr Ackermann vorgab. Wie immer bei Entlassungen steigt der Aktienkurs und damit das Einkommen des Vorstands. Pervers.

Zitat:
Leider sieht die Realität nun mal auch so aus, dass staatliche Betriebe so ziemlich ausnahmslos nur Verluste erwirtschaftet haben. Von Gewerkschaftseigenen Unternehmungen, will ich erst gar nicht anfangen...
M.E. gibt es kaum einen Unterschied in der Qualität des Managements, es ist lediglich so, dass Mißwirtschaft bei Privatunternehmen dazu führt, dass das Unternehmen pleite geht, bei staatlichen Betrieben wird eben weitergesiecht. Es gibt aber auch hervorragend arbeitende Unternehmen gerade in kommunaler Hand, die zwar nicht so hohe Gewinne erzielen aber dafür wesentlich kundenorientierter arbeiten.
Und dass viele staatliche Betriebe nicht so wirtschaftlich arbeiten (können) wie private liegt vor allem daran, dass sie in Bereichen tätig sind, die sich nicht wirklich lohnen aber als gesellschaftliche Aufgabe notwendig sind.
Wie würde wohl das Streckennetz der Bahn aussehen, wenn es nicht über Jahrzehnte defizitär erhalten worden wäre ? Es gäbe nur noch ein paar wenige Strecken, der Rest wäre tot.

Zitat:
Puh, willst du jetzt entscheiden was dem Einzelnen zusteht und was er braucht?
...
Was soll dann als Nächstes kommen? Darf dann keiner mehr als X-Millionen im Jahr verdienen/erwirtschaften. Kein eigenständiger Unternehmer? Kein Künstler? Kein Sportler?

Ganz schön unfrei...
Von was reden wir ? Von Bezügen, die Vorstände von Unternehmen kassieren, die dort lediglich angestellt sind und keinerlei persönliches Risiko tragen.
Bei normalen Angestellten ist es dann so, dass deren Gehalt vom Chef festgelegt wird und da der Interesse daran hat, möglichst wenig zu bezahlen, bleiben diese in einem realistischen Rahmen. Vorstand und Aufsichtsrat haben aber keinen Chef, der als natürlicher Feind überhöhter Bezüge zu sehen ist, sondern ein gemeinsames Interesse und sind oft auch noch miteinander verstrickt, so dass es hier zu Auswüchsen kommt, die nicht gerechtfertigt werden können.

Wer hingegen auf eigene rechnung ein unternehmen führt, mit persönlicher Haftung und dementsprechendem Risiko, darf m.E. auch stärker zulangen. Wobei auch hier gilt, leben und leben lassen, man sollte also auch seine Mitarbeiter gut bezahlen, wenn man sich selbst gutes Geld genehmigt.

Ich hatte ja schon mal virgeschlagen, dass es eine Automatik geben sollte, dass die bezüge aller Mitarbeiter , also auch des Vorstands miteinander in Beziehung zu setzen sind. Wenn also der Vorstand 25 % mehr bekommt, dann auch der Buchhalter und der Arbeiter am Band. Ich gehe davon aus, dass dann eine Mässigung ganz schnell einsetzen würde.
Alt 14.05.2012, 08:26
hasst die 11

Zitat:
Du hast Deine Wahrnehmung auf FDP-Niveau geschraubt, oder ?

Hier nochmal für Dich das Wahlergebnis über welches wir hier sprechen.
Wenn Du noch Fragen dazu hast, ich erklär Dir gerne, was die Zahlen und die farbigen Balken bedeuten. So ganz scheintst Du das ja noch nicht verstanden zu haben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg nrw-wahl2012.jpg (89,9 KB, 9x aufgerufen)
Alt 14.05.2012, 08:33
Benutzerbild von Lucius
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lieber Jaskula,

da Deine Emotionen offensichtlich Deine Wahrnehmung immer wieder trüben, hier noch einmal mein einziges Posting zur NRW-Wahl:

Zitat:
Ich bin ja nun nicht unbedingt der FDP-Fan, aber gerade nach der Häme die in diesem Forum immer wieder ausgeschüttet wurde, freut es mich, dass nun mit dem NRW-Ergebnis die FDP bei der zweiten Wahl hintereinander ein gutes Ergebnis eingefahren hat.

Totgesagte leben länger.

... achso, fast vergessen, das Ergebnis der Linken gefällt mir fast noch besser.
Alt 14.05.2012, 08:47
hasst die 11

Zitat:
Lieber Jaskula,

da Deine Emotionen offensichtlich Deine Wahrnehmung immer wieder trüben, hier noch einmal mein einziges Posting zur NRW-Wahl:
Da Du nicht mal mehr weißt, was Du selber schreibst:

Zitat:
Da Du wohl aufgrund Deiner Performance hier in die (politisch) Schwarz-Gelbe Schublade gehörst, ist es schon erstaunlich, dass Du hier in Bezug auf dieses Wahlergebnis etwas Positives für Dich zu finden glaubst.
Was dann wiederum von mir schönzureden wäre, müsstest Du mir mal genauer erklären. Ich fürchte allerdings, dass ich da wieder Schwierigkeiten haben könnte, zu verstehen, was Du meinst.

Klingt für mich eher so wie die Interviews einiger Bayern nach dem DFB-Pokalfinale, die doch tatsächlich meinten, sie seien die bessere Mannschaft gewesen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »