Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 12.08.2012, 19:21
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Jetzt redest du aber wirklich nicht von Deutschland oder? Wir haben 8000 Euro an Steuerfreitbetrag und den Eingangsteuersatz auf 14% abgesenkt. Sozialversichungen sind abhängig vom Gehalt. Ein Armer erhält damit seine Krankenversicherung für sehr wenig Geld. Es gibt nicht viele Länder die derart solidarisch sind und dabei eine solche Qualität bieten.

Du vergisst das der Verbraucher die Unternehmenssteuer auch mitzahlt und noch dazu Stromsteuer, MWST, Biersteuer, Tabaksteuer, Energiesteuer, Ökosteuer, KFZ-Steuer, Kaffeesteuer was gibt es noch, achja GEZ zwar keine Steuer aber ne Zwangsabgabe und noch andere. Der Arbeitgeberanteil ist ja auch noch da, des muss der abführen und kann es einem nicht auszahlen.

Geändert von jimih1981 (12.08.2012 um 19:25 Uhr)
Alt 12.08.2012, 19:25
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Umkehrschluss:
Als Nicht-Diabetiker hättest du dich - wie jeder rational und wirtschaftlich denkende junger Mensch - anders entschieden?
Nein.
Nicht nur, weil man dabei als "linksdenkender" Mensch eventuell in Rechtfertigungsnöte kommen könnte und der Entsolidarisierung den Rücken stärken würde (darauf willst du hinaus , wobei man dabei immer noch die Einflussmöglichkeiten des einzelnen beachten müsste, die nunmal sehr gering sind...) , sondern gerade auch, weil ich für mich absolut keine Vorteile sähe. Selbst wenn man hinter dieser Idee stehen würde: was bringt es mir, ein paar Jährchen Beiträge einzusparen, dafür aber später u.U. ordentlich draufzahlen zu müssen und nichteinmal "besser" versorgt zu werden (siehe aktuelle Medienberichte)...
Das durfte ich in den letzten Jahren in der Familie live miterleben.

Und nur am Rande - das willst du ja hören, wenn du so fragst :

Ich - als ausdrücklicher Nicht-Experte () - hielte es durchaus zumindest für überdenkenswert, die gesetzlichen Krankenkassen zu stärken und Krankenhausprivatisierungen zu unterbinden, da ich glaube, dass man so am ehesten einen Zustand herstellen könnte, der für die Allgemeinheit positiv und befriedigend wäre.
Ganz ideologiefrei, nur logisch betrachtet.
Ein Teilelement dazu, die Finanzierungsseite der GKV zu stärken, wäre möglicherweise ein Zurückdrängen der PKV und daraus resultierend eine stärkere Einbindung auch von Gutverdienern.

Das war nun allerdings OFF-Topic.
Und ich befürchte, umsonst
Alt 12.08.2012, 19:25
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Du vergisst das der Verbraucher die Unternehmenssteuer auch mitzahlt und noch dazu Stromsteuer, MWST, Biersteuer, Tabaksteuer, Energiesteuer, Ökosteuer, KFZ-Steuer, Kaffeesteuer was gibt es noch, achja GEZ zwar keine Steuer aber ne Zwangsabgabe und noch andere.
Da wir ja von den "Ärmsten" reden sollte die die KFZ-Steuer nicht anfallen und die Verbrauchssteuern auch geringer sein als beim "Normalverdiener" oder beim sog. "Besserverdiener". Auch bei der GEZ gibt es eine Grenze unter der man sicher befreihen kann.
Alt 12.08.2012, 19:49
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen

Ich - als ausdrücklicher Nicht-Experte () - hielte es durchaus zumindest für überdenkenswert, die gesetzlichen Krankenkassen zu stärken und Krankenhausprivatisierungen zu unterbinden, da ich glaube, dass man so am ehesten einen Zustand herstellen könnte, der für die Allgemeinheit positiv und befriedigend wäre.
Ganz ideologiefrei, nur logisch betrachtet.
Ein Teilelement dazu, die Finanzierungsseite der GKV zu stärken, wäre möglicherweise ein Zurückdrängen der PKV und daraus resultierend eine stärkere Einbindung auch von Gutverdienern.
Klar, wenn man eine Solidargemeinschaft will, dann macht es auch Sinn dass alle da mit drin sind. Deshalb ist das Untergliedern in drei Gruppen (eine muß, eine hat die Wahl und eine darf nicht) wie wir es zur Zeit tuen auch ein seltsammer Ansatz.
Alt 12.08.2012, 19:54
registrierter Besucher

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Da wir ja von den "Ärmsten" reden sollte die die KFZ-Steuer nicht anfallen und die Verbrauchssteuern auch geringer sein als beim "Normalverdiener" oder beim sog. "Besserverdiener". Auch bei der GEZ gibt es eine Grenze unter der man sicher befreihen kann.
Naja so einfach ist das nicht, sobald man als Hartz 4 Empfänger einen Zuschlag bekommt, weil man mangels Willen der Vermieter nur ne Wohnung gefunden hat die etwas zu teuer ist, dann ist da nix mit Befreiung. Denke das verhält sich bei einer ähnlichen Nettogehalt genauso.

Genaus darum geht es ja, müssten die Ärmsten keine KFZ-Steuer zahlen dann könnten sie sich evtl. ein Auto leisten. Aus meiner Sicht ist es sinnvoller wenn die Menschen voll entscheiden können was sie mit ihrem Geld tun, denn sie werden wohl wissen was sie brauchen. Fehler werden dann evlt. passieren aber alle in eine Zwangsjacke zu stecken ist ein viel größerer Fehler.
Alt 12.08.2012, 20:11
Schlautuer

Zitat:
Naja so einfach ist das nicht, sobald man als Hartz 4 Empfänger einen Zuschlag bekommt, weil man mangels Willen der Vermieter nur ne Wohnung gefunden hat die etwas zu teuer ist, dann ist da nix mit Befreiung. Denke das verhält sich bei einer ähnlichen Nettogehalt genauso.

Genaus darum geht es ja, müssten die Ärmsten keine KFZ-Steuer zahlen dann könnten sie sich evtl. ein Auto leisten. Aus meiner Sicht ist es sinnvoller wenn die Menschen voll entscheiden können was sie mit ihrem Geld tun, denn sie werden wohl wissen was sie brauchen. Fehler werden dann evlt. passieren aber alle in eine Zwangsjacke zu stecken ist ein viel größerer Fehler.
Beim GEZ Satz kenne ich mich nicht aus, da magst du Recht haben.

Also bei der Vorstellung dass man sich selbst entscheiden kann was man mit seinem Geld macht wirst du viele Anhänger finden und wenige Leute die Steuern damit zahlen wollen. . Dummerweise werden wir dann viele liebgewonnene Einrichtungen schließen müssen wie Kindergärten, Schulen, Universitäten. Wir können dann leider keinen Zuschuss zur Rentenversicherung leisten und auch kein Hartz 4 mehr finanzieren.

Im Vergleich zu dem was ein Auto in Unterhalt und Anschaffung kostet ist die KFZ-Steuer ja eher in sehr kleiner Posten und da diese nach ccm und CO2 Emmision gestaffelt ist, kommt sie auch wieder den Besitern von billigeren Kleinwagen zugute.
Alt 12.08.2012, 20:34
registrierter Besucher

Straßen bauen im übrigen auch private Unternehmen weil es eine Nachfrage gibt. Die Bürger werden genauso für Kindergärten und Schulen etwas bezahlen aber eben nicht ihr Leben lang und auch noch nicht zusätzlich für die Bildung anderer ihr Leben lang. Warum gibt es denn Schulen und Kindergärten oder Straßen weil ein Bedarf dafür gibt. Wenn die Steuerhoheit bei den Kommunen liegt dann können die sehr gut darüber entscheiden wie sie Kindergärten und Schulen finanzieren und die Bürger entscheiden ob sie sich wenn nötig daran beteiligen oder ob sie ihre Kinder lieber im Nachbarort zur Schule schicken wo es vielleicht schon eine Schule gibt. Ich würde es als andere Form der Organisation des Staates bezeichnen eben mit einem minimalen Zentralstaat der sich nur um innere und äußere Sicherheit kümmert und mit Kommunaler Selbstverwaltung.

Aber mir ist schon klar das die ganzen Etatisten hier das nicht mögen, aber was solls, ich kann mittlerweile damit leben.

@mithardemb Wen du Lust hast lese dich mal in das Thema Libertarismus und in die Österreichische Schule ein wenn nicht egal. Mir wärs lieber wir würden wenn du Interesse hast außerhalb des Forums schreiben wenn du willst. Ich geht den Leuten eh schon auf den Geist.
Alt 12.08.2012, 20:54
Schlautuer

Zitat:
@mithardemb Wen du Lust hast lese dich mal in das Thema Libertarismus und in die Österreichische Schule ein wenn nicht egal. Mir wärs lieber wir würden wenn du Interesse hast außerhalb des Forums schreiben wenn du willst. Ich geht den Leuten eh schon auf den Geist.
Zum einen finde ich eine Diskussion nur dann interessant, wenn sich mehrere Leute daran beteiligen und zum anderen denke ich eine Diskussion pro / contra Libertatismus würde sich sehr schnell tot laufen, da wir recht konträre Positionen haben.
Alt 12.08.2012, 20:55
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wollte gerade schreiben, Turbo ist leichter zu ertragen. Von mehr Sachverstand auf jeden Fall geprägt. Und dann diese Erkenntnis...
Zitat:
Mir wärs lieber wir würden wenn du Interesse hast außerhalb des Forums schreiben wenn du willst. Ich geht den Leuten eh schon auf den Geist.
...leider gekoppelt mit einem privaten Anwerbeversuch.
Alt 12.08.2012, 20:59
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
(darauf willst du hinaus
woher weißt du das?
Zitat:
was bringt es mir, ein paar Jährchen Beiträge einzusparen, dafür aber später u.U. ordentlich draufzahlen zu müssen und nichteinmal "besser" versorgt zu werden (siehe aktuelle Medienberichte)...
das stimmt so nicht, was in den "Medien" steht, zumindest kann man das nicht verallgemeinern.
Ich zB spar jedes Jahr ca. 3 Mille.
(noch gerade so nen günstigen Einstiegstarif abgegriffen, bekomm' AG-Höchstzuschuss und jedes Jahr - weil ich so gesund bin - ne Beitragsrückvergütung).
Das nimm mal mal 30 (wobei es später natürlich keine 3000 p.a. mehr sein werden...)
Verzinst bald 100k.
Das kannste nicht mehr ausgeben später, es sei denn du wirst 150 Jahre alt.
Bei besserer Versorgung!
Beispiel Zähne.
Die sind bei mir zwar absolut i.O, aber irgendwann kommt das auf einen zu.
Da zahlt die GKV doch fast gar nix mehr!
Meine PKV hingegen das allermeiste.
Und wenn's dir wirklich zu teuer wird, einfach rechtzeitig "arm rechnen" und zurück in die GKV.
'Paar Zusatzversicherungen, dann haste ganz guten Rundumschutz.
Vielleicht noch ne kleine Anwartschaft, dassde ohne neue Gesundheitsprüfung in deine PKV zurück kannst.
Dann haste das Rundum-Sorglos-Paket

Ich kann nur an jeden appellieren:
Machen, sofern es möglich ist!!!!

Zitat:
Und nur am Rande - das willst du ja hören, wenn du so fragst :
schon wieder weißt du was

Zitat:
Ich - als ausdrücklicher Nicht-Experte () -
um nicht zu sagen, "Dampfplauderer".....
Zitat:
, wäre möglicherweise ein Zurückdrängen der PKV und daraus resultierend eine stärkere Einbindung auch von Gutverdienern.
Ja, diesen Typen sollte man endlich mal das Handwerk legen.
Schreckliche Spezies

Zitat:
Das war nun allerdings OFF-Topic.
Und ich befürchte, umsonst
nicht "umsonst"

VERGEBLICH!!!!!
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »