|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
http://de.wikipedia.org/wiki/Politis...em_der_Schweiz
http://de.wikipedia.org/wiki/Volksin..._%28Schweiz%29 das ist Demokratie wie ich es auch verstehe... im Sinne des Volkes in Deutschland wählt man ein Gesamtpaket... uund dann ist erst mal 4 Jahre Ruhe... man muss sich halt mit dem abfinden was die da oben so bestimmen. OK, wenn man das nicht gut findet kann man auf die Strasse gehen oder hier im Forum seine Meinung sagen. Aber im Endeffekt bringts nix. Die machen ja doch was sie wollen Könnte man "demokratische Diktatur" nennen was ich einen guten Ansatz fand, war die Volksabstimmung über Stuttgart 21 das ist Demokratie wie es mehr Sinn macht. Da konnte jeder zu einem bestimten Thema JA oder NEIN sagen die Parteifarbe ist da egal gewesen Auch ein konservativer CDUler konnte da mal sagen nein, auch wenn seine Partei JA sagt... Gute Initiative, ausgehend von den Grünen in BW... Um das Ergebnis gut oder schlecht gehts nicht. Es war die Stimme des Volkes und das schafft schlussendlich einen kleinen Teil mehr Zufriedenheit, indem man das Volk fragt und es nicht übergeht. und das ist leider um grossen Teil in Deutschland so übrigens, egal wer dran ist..... Geändert von Joe_Rakete (30.10.2012 um 21:56 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert |
|
||||
versteh ich nicht
aber der Wein ist ganz gut! Danke ![]() |
|
|||
Dir ist schon klar, dass die Schweiz gerade mal soviel Einwohner hat wie z.B. Niedersachsen ?
Zitat:
Minarettverbot und die von mir bereits erwähnte "Ausschaffung von Ausländern" zeigen deutlich, wie tatsächlich im Sinne der Menschen Politik gemacht werden soll. Ich bin durchaus für Volksabstimmungen, halte es aber für sehr schwierig, da die richtige Balance zu finden zwischen mehrheitsmeinung und Minderheitenschutz, zwischen Allgemeinwohl und pwersönlichen Schicksalen. Die von Dir positiv erwähnte Stuttgart 21 -Abstimmung ist genau so ein Grenzfall. Macht es Sinn, dass Bürger aus Freiburg, Karlsruhe, Mannheim und Wolpertswende darüber abstimmen, was die Bewohner Stuttgarts dann vor ihrer Türe haben ? Andererseits können überregional wichtige Themen, wie zum Beispiel Flughäfen, Bahnhöfe, Autobahnen, Kraftwerke etc. sicherlich auch nicht regional entschieden werden. Diese Abwägung ist aber gaaaanz schwierig. Zitat:
19 angenommene Volksinitiativen in 119 Jahren ist ja nicht die Welt und wegweisende Entscheidungen konnte ich beim Überfliegen auch nicht sehen. Ich seh das so: Die Schweiz hat eine Nische gefunden in der sie nur überleben kann, weil sie parasitisch die Probleme andere lösen lässt. Wenn sich, wie Du das hier gefordert hast, tatsächlich die anderen europäischen Staaten an der Schweiz orientieren würden (und das schon in der Vergangenheit gemacht hätten), was glaubst Du, wie es dann heute in der Schweiz und in Europa so aussehen würde ? |
|
|||
Zitat:
![]() und da weiss ich nicht ob ich dazu noch den Nerv habe hab noch was nettes gefunden: Peer Steinbrück der Honorarmillionär mit Hammerfoto Treffender kann man den nicht fotografieren ![]() ![]() http://www.20min.ch/finance/news/story/19801316 wer möchte kann an der Abstimmung teilnehmen ![]() wer nicht möchte kann ins Abstimmungsergebnis reinschauen ![]() dann noch ein klasse Link aus der Bild allerdings über die Nachbarn http://www.bild.de/politik/ausland/e...7242.bild.html Frankreich das neue Griechenland? Wie war das noch? Präsident Hollande mit Reichensteuer 75% ![]() was hat der für eine Partei?? upss.......... Heyy der macht mit seiner Politik den Staat platt... ![]() wie war das noch mit EU und Stabilität? naja so langsam ists echt mühsam... In der Politik kommt leider nix vernünftiges nach... die die vernünfitge Meinungen haben, werden abgesetzt oder denen schmeisst man Steine in den Weg, so dass sie ihrne Hut nehmen müssen... bleibt noch die Angie ![]() ![]() ![]() oder aber doch Grün? ist ja immer noch die Hoffnung ![]() ![]() und die stirbt ja bekanntlich zuletzt... naja lassen wir uns überraschen |
|
|||
Zitat:
![]() In gerade mal 4 Monaten hat er Staatsschulden angehäuft, Jugendarbeitslosigkeit ausgelöst, die Autoindustrie in eine Krise gestürzt ... Und vor allem: "er hat den Konsum durch seine Steuererhöhung abgewügt" (laut BLÖD) - weil die armen Reichen nun bei Einkommen über einer Million eine befristete Reichensteuer zahlen. Wenn dem so wäre, dann hätte er sowieso alles richtig gemacht, denn dann wären gut tausend Franzosen für den Großteil des gesamten Konsums im Land zuständig. Ob Hollande richtig liegt oder nicht, kann ich noch nicht beurteilen, mir imponiert erstmal, dass er wohl wirklich was bewegen will. Die jetzige Situation ist jedenfalls allein auf Sarkozy zurückzuführen. |
|
|||
Zitat:
nur ob es die sogenannte Reichensteuer jetzt besser macht? ich kenne einige Franzosen recht gut, die stöhnen darüber weil sie Hollande als zu radikal einschätzen ... zum Teil ist das Gift für die Wirtschaft weil er die Geldgeber des Landes mit seiner Politik durch die Reichensteuer verscheucht. Die Stimmung in Frankreich ist generell negativ, was auch die Politik mit sich bringt. Es wird öffentlich und nicht nur von den Reichen zur Kasse gebeten Früher Ein allgemeiner Slogan lautete: so machst es am Besten: In der Schweiz arbeiten, in Deutschland einkaufen und in Frankreich wohnen warum? die Franzosen waren jahrelang, auch schon unter Mitterand und natürlich Sarkozy ein Land wo die Arbeitnehmer kaum Steuern zahlen. Sie waren Vorreiter mit Vorruhestand. Viele bereits mit 55 Die "Grand Nation" hatte es ja scheinbar zum rauswerfen. Dann kam die EU und die Richtlinien, und mittlerweile werden eben die Daumenschrauben immer weiter angezogen. Stabilität wird gefordert die Länder werden sogar dazu genötigt. Und nun hat nicht mal mehr eine solche Nation wie Frankreich kein Geld? Also irgendwie läuft da was falsch |
|
|||
Jetzt hast Du es also auch gemerkt.
![]() Ist ganz einfach: Staaten haben Aufgaben, diese kosten Geld. Die Einnahmen des Staates sind Steuern. Die verlangten Steuern steigen mit der Höhe des Einkommens. Wenn Staaten nun anfangen einen Wettbewerb daraus zu machen, die möglichst niedrigsten Steuern zu erheben, um die sehr mobilen (um nicht zu sagen flüchtigen) Großverdiener anzulocken, so führt diese Spirale alle Staaten in Finanznöte, in deren Folge in immer höhere Schulden und damit zunehmend in Abhängigkeit - von genau denjenigen, die ihnen das Geld geliehen haben, welches denen wiederum von den Ersteren durch Steuernachlässe geschenkt wurde. Klingt jetzt doch kompliziert, sorry. ![]() |
|
||||
Für Schweizer vielleicht etwas zu schnell, ansonsten sehr einleuchtend. ![]() ![]()
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
|||
Vote for the best of the evils.
![]() Wählt doch endlich mal was ganz anderes. Gibt genug kleine Parteien im Spectrum sonst ändert sich nie was. Damit spiel ich nichtmal auf eine bestimmte an. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18888 | Heute 20:13 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.