|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
So wie jedes Volk das sich aus Furcht vor einem Diktator beugt ? Das Hemd ist immer näher als der Rock, die die sich nicht gebeugt haben, für die war es jeweils an Ort und Stelle zu Ende. Nicht jeder ist zum Helden geboren. MAN muss überhaupt nichts, ich möchte nicht mit diesen Greueln in Verbindung gebracht werden, ich habe kein einziges Verbechen begangen, damit bin ich frei von Schuld, Erbschuld und Sippenhaft gehören der Vergangenheit an. Wenn man etwas muss, dann für seine eigenen Taten einstehen. Und nur so ist das auch richtig. Und ich wiederhole gerne was ich hier schon zigfach erwähnte, schämen sich die Amis für die Vernichtung der indianischen Kulturen, oder die Spanier und Portugiesen ? Schämen sich die Russen für Stalin ? Wer schämt sich für Pol Pot oder Idi Amin ? Wer in Afrika wo Völkermord heute noch an der Tagesordnung ist ? Vergessen wir die Schandtaten der Engländer und Franzosen nicht, schämen die sich ?
@mitharde
Absolut. Aber ich finde, manche Leute machen es sich etwas zu leicht und reden sich über einen "Befehlsnotstand" heraus, der so gar nicht bestanden hat. Und es gibt gewisse Dinge, die mache ich einfach nicht. Ich werfe keine Atombomben ab, ich vergewaltige keine Frauen, ich schlachte keine Kinder ab, ich foltere keine Wehrlosen. Völlig egal, sowas kann ich einfach nicht. Das Problem ist: Nicht jeder ist so. Manche Leute sind einfach vertiert. Das liegt halt an der Propaganda, die Leuten einredet: "Wir sind die Guten, das sind die Bösen". Wäre ich ein Bomberpilot, der Dresden bombardiert hat, hätte ich mich vermutlich irgendwann erschossen. Die Deutschen haben einen Polenfeldzug gestartet, wegen der Situation der deutschen Minderheit in Polen. Daraus haben interessierte Kreise einen Weltkrieg konstruiert und letztlich die Alleinschuld auf das deutsche Volk abgewälzt, was man bei Beachtung heutiger Erkenntnisse zumindest kontrovers sehen muss. Interessant ist dabei, daß es eher amerikanische/britische/französische oder sogar polnische Historiker gibt, die eher zu einer differenzierteren Sichtweise betreffend dem 2.WK neigen, als die Deutschen, die eigentlich das größte Interesse daran haben sollten. Vielleicht liegt es daran: Zitat:
Oder, um es mit Bertolt Brecht zu sagen: Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Das angeblich als Kollketiv versagende deutsche Volk hatte die Möglichkeit mitzumachen oder unter Einsatz des eigenen Lebens dagegen vorzugehen. Die Situation dass ein Volk nicht unter Einsatz des eigenen Lebens gegen eine Diktatur vorgeht ist leider nicht gerade selten. Gott sei Dank sind die Auswirkungen nicht mit den Folgen des zweiten Weltkrieges und den Gräueltaten des dritten Reiches zu vergleichen, aber um Verbrechen gegen die Menschlichkeit handelt es sich doch leider sehr häufig. |
|
|||
Zitat:
Stalin spielt in keiner anderen Mörderkategorie als Hitler. In Russland zur damaligen Zeit genügte ebenso wie im 3. Reich der schlichte Verdacht, das konnte bereits Leib und Leben kosten. Ich wehre mich dagegen die Deutschen als die Scheusale der Neuzeit oder gar aller Zeiten hinzustellen. Sie sind keinen Deut anders als andere Völker, das deutsche Volk wurde von diesem Regime genug gestraft. Abschließend wollen wir nicht vergessen wieviele rechtsradikale Kräfte in allen Ländern der Welt vorhanden sind. Rechtsradikalismus ist kein deutsches Problem, es ist unser aller Problem.
@Titan und andere Interessierte:
Ich empfehle den Film "The Soviet Story", insbesondere das Kapitel über den "Holodomor". Kurzfassung: Stalin hat Geld gebraucht, um die Rote Armee auszubauen. Darum hat er das Getreide der Ukraine (die Kornkammer der Sowjetunion damals) beschlagnahmt und in den Westen verkauft. War im Winter 1932/33. Etwa 6 Millionen tote Ukrainer, die Leute haben vor Hunger den Kitt aus den Fenstern gefressen. Die Leute wurden teilweise noch lebend verscharrt und wer in Städten bettelte, wurde erschossen. Jaja, der liebe "Onkel Joe".... Komisch übrigens, daß der Völkerbund und die westliche Wertegemeinschaft das alles so kritiklos hingenommen haben; auch wurde der Sowjetunion nicht der Krieg erklärt, als diese sich 1940 die andere Hälfte von Polen unter den Nagel gerissen hat. Sollte zu Denken geben. |
|
|||
Zitat:
An Fatalismus glaube ich so oder so nicht. Man hatte ja keine Wahl... Das ist sehr zynisch und selbstgefällig - und eine Ohrfeige für all diejenigen, die eine Wahl erkannten. |
|
|||
@Danielson
Es ist nicht "Fatalismus", wenn man darauf aufmerksam macht, daß Weigerungen in Diktaturen oftmals drakonisch bestraft werden. Wenn du so mutig und engagiert gegen Diktaturen eintrittst, dann geh nach Nordkorea und verpasse Kim Jong-Un eine Ohrfeige. Du hast die Wahl! |
|
|||
Zitat:
Hat er nicht ... der Vergleich ist völliger Blödsinn, ist er vielleicht Nordkoreaner ? Wenn dann müsste das ein nordkoreanischer Bürger tun.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Gestern 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.