Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 06.01.2013, 18:37
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen

Das deutsche Volk hat größtenteils als Kollektiv versagt. Die Gründe dafür sind mannigfach. Man muss zur deutschen Schuld stehen. Wenn man auf etwas in diesem Zusammenhang stolz sein kann: Ich denke, die BRD ist im Lauf der Jahre mit dieser Schuld gar nicht so schlecht umgegangen.

So wie jedes Volk das sich aus Furcht vor einem Diktator beugt ?

Das Hemd ist immer näher als der Rock, die die sich nicht gebeugt haben, für die war es jeweils an Ort und Stelle zu Ende. Nicht jeder ist zum Helden geboren.

MAN muss überhaupt nichts, ich möchte nicht mit diesen Greueln in Verbindung gebracht werden, ich habe kein einziges Verbechen begangen, damit bin ich frei von Schuld, Erbschuld und Sippenhaft gehören der Vergangenheit an.

Wenn man etwas muss, dann für seine eigenen Taten einstehen. Und nur so ist das auch richtig.

Und ich wiederhole gerne was ich hier schon zigfach erwähnte, schämen sich die Amis für die Vernichtung der indianischen Kulturen, oder die Spanier und Portugiesen ? Schämen sich die Russen für Stalin ? Wer schämt sich für Pol Pot oder Idi Amin ? Wer in Afrika wo Völkermord heute noch an der Tagesordnung ist ? Vergessen wir die Schandtaten der Engländer und Franzosen nicht, schämen die sich ?
Alt 06.01.2013, 18:51
TT-Philosoph TT-Philosoph ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

TT-Philosoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@mitharde

Absolut. Aber ich finde, manche Leute machen es sich etwas zu leicht und reden sich über einen "Befehlsnotstand" heraus, der so gar nicht bestanden hat.

Und es gibt gewisse Dinge, die mache ich einfach nicht. Ich werfe keine Atombomben ab, ich vergewaltige keine Frauen, ich schlachte keine Kinder ab, ich foltere keine Wehrlosen.

Völlig egal, sowas kann ich einfach nicht.

Das Problem ist: Nicht jeder ist so. Manche Leute sind einfach vertiert. Das liegt halt an der Propaganda, die Leuten einredet: "Wir sind die Guten, das sind die Bösen".

Wäre ich ein Bomberpilot, der Dresden bombardiert hat, hätte ich mich vermutlich irgendwann erschossen.

Die Deutschen haben einen Polenfeldzug gestartet, wegen der Situation der deutschen Minderheit in Polen. Daraus haben interessierte Kreise einen Weltkrieg konstruiert und letztlich die Alleinschuld auf das deutsche Volk abgewälzt, was man bei Beachtung heutiger Erkenntnisse zumindest kontrovers sehen muss.

Interessant ist dabei, daß es eher amerikanische/britische/französische oder sogar polnische Historiker gibt, die eher zu einer differenzierteren Sichtweise betreffend dem 2.WK neigen, als die Deutschen, die eigentlich das größte Interesse daran haben sollten.

Vielleicht liegt es daran:

Zitat:
"Verloren ist ein Krieg erst dann, wenn das eigene Territorium vom Feind besetzt ist, die führende Schicht des besiegten Volkes in Kriegsverbrecherprozessen abgeurteilt wird und die Besiegten einem Umerziehungsprozeß unterworfen werden. Ein naheliegendes Mittel dafür ist, die Darstellung der Geschichte aus der Sicht der Sieger in die Gehirne der Besiegten einzupflanzen. Von entscheidender Bedeutung ist dabei die Übertragung der 'moralischen Kategorien' der Kriegspropaganda der Sieger in das Bewußtsein der Besiegten. Erst wenn die Kriegspropaganda der Sieger Eingang in die Geschichtsbücher der Besiegten gefunden hat und von den nachfolgenden Generationen auch geglaubt wird, dann erst kann die Umerziehung wirklich als gelungen angesehen werden."
Walter Lippman

Oder, um es mit Bertolt Brecht zu sagen:

Zitat:
"Immer schreibt der Sieger die Geschichte des Besiegten.
Dem Erschlagenen entstellt der Schläger die Züge.
Aus der Welt geht der Schwächere und zurück bleibt die Lüge."
Alt 06.01.2013, 18:52
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Du hast in fast allem, was du sagst, Recht. Nur ob Deine Antwort reflektierter ist als meine, sei mal dahingestellt.

Konkret: Mein Opa war bei der SS. Und ist wahrscheinlich im tiefen Schnee von Stalingrad 1942 elendig erfroren. Ich bin weder darauf stolz, dass mein Opa bei der SS war noch wäre ich aufrichtig, wenn ich sage würde, ich schäme mich dafür.

Zu der Frage, die immer kommt: Was hätte ich an seiner Stelle damals gemacht? Ich glaube nicht, dass ich ein Held gewesen wäre. Die Familie völlig verarmt, zwei Kinder daheim, so gut wie arbeitslos- ich hätte mich wahrscheinlich auch von der SS anheuern lassen. Nur ist das eine Entschuldigung für die deutschen Kriegsverbrechen? Das ist zu einfach: Es gab ein Diktator - und gegen den konnte man sich nicht wehren. Er hat alles alleine initiiert...

Das deutsche Volk hat größtenteils als Kollektiv versagt. Die Gründe dafür sind mannigfach. Man muss zur deutschen Schuld stehen. Wenn man auf etwas in diesem Zusammenhang stolz sein kann: Ich denke, die BRD ist im Lauf der Jahre mit dieser Schuld gar nicht so schlecht umgegangen.
Wenn du das jetzt mal "reflektierst" dann wirst du feststellen, dass die Minderheit der damaligen Bevölkerung sich von der SS hat anwerben lassen. Beide meiner Großväter waren gezwungenermaßen am zweiten Weltkrieg beteiligt. Eine Weigerung hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit die Todesstrafe nach sich gezogen.

Das angeblich als Kollketiv versagende deutsche Volk hatte die Möglichkeit mitzumachen oder unter Einsatz des eigenen Lebens dagegen vorzugehen.

Die Situation dass ein Volk nicht unter Einsatz des eigenen Lebens gegen eine Diktatur vorgeht ist leider nicht gerade selten. Gott sei Dank sind die Auswirkungen nicht mit den Folgen des zweiten Weltkrieges und den Gräueltaten des dritten Reiches zu vergleichen, aber um Verbrechen gegen die Menschlichkeit handelt es sich doch leider sehr häufig.
Alt 06.01.2013, 19:01
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen

... Die Situation dass ein Volk nicht unter Einsatz des eigenen Lebens gegen eine Diktatur vorgeht ist leider nicht gerade selten. Gott sei Dank sind die Auswirkungen nicht mit den Folgen des zweiten Weltkrieges und den Gräueltaten des dritten Reiches zu vergleichen, aber um Verbrechen gegen die Menschlichkeit handelt es sich doch leider sehr häufig.
Ist Dir bekannt wieviele Menschenleben der Gulag gekostet hat und unter welchen Umständen die Masse davon umgekommen ist ?

Stalin spielt in keiner anderen Mörderkategorie als Hitler.

In Russland zur damaligen Zeit genügte ebenso wie im 3. Reich der schlichte Verdacht, das konnte bereits Leib und Leben kosten.

Ich wehre mich dagegen die Deutschen als die Scheusale der Neuzeit oder gar aller Zeiten hinzustellen. Sie sind keinen Deut anders als andere Völker, das deutsche Volk wurde von diesem Regime genug gestraft.

Abschließend wollen wir nicht vergessen wieviele rechtsradikale Kräfte in allen Ländern der Welt vorhanden sind. Rechtsradikalismus ist kein deutsches Problem, es ist unser aller Problem.
Alt 06.01.2013, 19:09
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

TT-Philosoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Titan und andere Interessierte:

Ich empfehle den Film "The Soviet Story", insbesondere das Kapitel über den "Holodomor".

Kurzfassung: Stalin hat Geld gebraucht, um die Rote Armee auszubauen. Darum hat er das Getreide der Ukraine (die Kornkammer der Sowjetunion damals) beschlagnahmt und in den Westen verkauft.

War im Winter 1932/33.

Etwa 6 Millionen tote Ukrainer, die Leute haben vor Hunger den Kitt aus den Fenstern gefressen. Die Leute wurden teilweise noch lebend verscharrt und wer in Städten bettelte, wurde erschossen.

Jaja, der liebe "Onkel Joe"....

Komisch übrigens, daß der Völkerbund und die westliche Wertegemeinschaft das alles so kritiklos hingenommen haben; auch wurde der Sowjetunion nicht der Krieg erklärt, als diese sich 1940 die andere Hälfte von Polen unter den Nagel gerissen hat.

Sollte zu Denken geben.
Alt 06.01.2013, 19:15
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wenn du das jetzt mal "reflektierst" dann wirst du feststellen, dass die Minderheit der damaligen Bevölkerung sich von der SS hat anwerben lassen. Beide meiner Großväter waren gezwungenermaßen am zweiten Weltkrieg beteiligt. Eine Weigerung hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit die Todesstrafe nach sich gezogen.
Die wenigsten Deiner Thesen sind haltbar. Es gibt Historiker, die nachweisen, dass eine Weigerung nicht der Todesstrafe gleichkam.

An Fatalismus glaube ich so oder so nicht. Man hatte ja keine Wahl... Das ist sehr zynisch und selbstgefällig - und eine Ohrfeige für all diejenigen, die eine Wahl erkannten.
Alt 06.01.2013, 19:21
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

@Danielson

Es ist nicht "Fatalismus", wenn man darauf aufmerksam macht, daß Weigerungen in Diktaturen oftmals drakonisch bestraft werden.

Wenn du so mutig und engagiert gegen Diktaturen eintrittst, dann geh nach Nordkorea und verpasse Kim Jong-Un eine Ohrfeige.

Du hast die Wahl!
Alt 06.01.2013, 19:32
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ihr merkt es nicht oder?
Alt 06.01.2013, 19:33
Ende Gelände

Zitat:
Zitat von TT-Philosoph Beitrag anzeigen

Wenn du so mutig und engagiert gegen Diktaturen eintrittst, dann geh nach Nordkorea und verpasse Kim Jong-Un eine Ohrfeige.

Du hast die Wahl!

Hat er nicht ... der Vergleich ist völliger Blödsinn, ist er vielleicht Nordkoreaner ? Wenn dann müsste das ein nordkoreanischer Bürger tun.
Alt 06.01.2013, 19:34
Ende Gelände

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Ihr merkt es nicht oder?
Dann sags du uns

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »