|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
@ Dirk :
Wär' ja auch 'n Job. Für die Geburtenquote ! |
|
||||
|
||||
AW: Spiegel <= Bild
Zitat:
Ist so jemand dann für einen 'gut bezahlten' Job mit Verantwortung und entsprechender Leistungswürdigung geeignet? Ich denke, das Problem liegt vor allem bei der letztgenannten Würdigung, die in unserer Leistungsgesellschaft über die letzten Jahrzehnte zum Teil eine gewaltige Verzerrung in negativer Hinsicht erfahren hat. 'Zum Teil', weil z.B. Müllmänner und Putzfrauen heutzutage weitaus höher angesehen werden als noch vor 30 Jahren. Im Selbstverständnis haben allerdings viele Menschen unangemessene Ansprüche, denen sie selbst nie gerecht werden können. Da habe ich mich hier schon mal vor einigen Jahren drüber ausgelassen - sinngemäß: "Isch werd' Supastar, dann könn' die misch alle ma'...!" Ich will das Thema nicht noch mal aufrollen, kann sich wohl jeder was drunter vorstellen... Du hast es bereits gesagt: 'ne Schippe oder 'n Schneeschieber sind dann manchmal schon eher adäquat. Was dann? Für sich selbst zu erkennen, dass man nun mal 'nur' 'ne Schippe bedienen kann, ist heutzutage eine gesellschaftliche Bankrotterklärung, der man - zumindest in Einzelfällen - vielleicht den Nachrang gibt gegenüber dem HartzIV-Bezug mit dem erläuternden Zusatz "Ich habe irgendwie immer Pech, kein Job in Sicht, keiner weiß, was ich kann." Dass jemand, der eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, sich fortlaufend weitergebildet hat, um seine Stellung weiter abzusichern und dann im Zuge einer Unternehmensschließung arbeitslos wird, tatsächlich großes Pech hat und andere Ansprüche an eine sinnvolle Tätigkeit stellt als Schnee zu schüppen, dürfte klar sein. Komischerweise sind oftmals gerade solche Leute eher dazu bereit als die im vorigen Abschnitt skizzierten...
|
||||
|
||||
Alter, da hab ich ja mit Beitrag #1505 mal wieder alles richtig gemacht, was?
![]() ...solch eine Entwicklung dieses Threads hätte ich mir ja in meinen kühnsten Träumen nicht erhofft.... ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Zitat:
Gilt auch für "andere"... ![]() Zitat:
Solidargemeinschaft beschissen, aber was soll's. Macht eine "andere" - natürlich nur verschwindend kleine ![]() Wenigstens haste ne Privathaftpflicht! ![]() ![]() Zitat:
![]() Macht nen ganz guten Eindruck, die Frau. Würde glaub ich meine Stimme bekommen. |
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
![]() Zitat:
Ich wollte eher darauf aufmerksam machen, dass es zu Situationen kommen kann, wie in Deinem zweiten Satz. Ich fand die Vorstellung schon widerwärtig, Du findest das hingegen toll. Da zeigt sich wohl eher ein völlig unterschiedliches Menschenbild. Deines find ich abstoßend. Zitat:
Zitat:
Wenn das so erstrebenswert ist, weil spätrömisch dekadenter Luxus und antrengungsloser Wohlstand, dann verwirkliche Deinen feuchten Traum, kündige Deinen Job (ein anderer freut sich bestimmt über Deinen Posten) und lebe wie die Made im Speck - von Hartz 4. Es sei Dir gegönnt. Zitat:
Zitat:
Es ist volkswirtschaftlich völlig schnuppe, ob es Parasiten gibt oder nicht. Wenn ein Parasit sich entschließt, aufgrund Deiner und Guidos Motivationshilfe, doch mal zu arbeiten, dann zahlen wir die Stütze halt einem anderen, denn falls Du es vergessen haben solltest, wir leben in zeiten von Massenarbeitslosigkeit. Faule Säcke Wir reden hier von 3,6 Millionen Menschen, die in der Arbeitslosenstatistik stehen. Dazu kommen nochmals diejenigen, die dort schon nicht mehr oder noch nicht auftauchen, die Mini-Jobber, die Praktikanten, ABM oder Auffanggesellschaften, die Aufstocker ... Insgesamt reden wir hier also von weit über 5 Millionen Menschen. Selbst wenn davon die Hälfte arbeitsscheu wäre, wovon meiner Meinung nach bei Weitem nicht ausgegangen werden kann, würde das nicht die geringste Rolle spielen, weil die Situation die gleiche ist, als wenn alle ausnahmslos arbeiten wollten. Denn wo ist bei einem Arbeitslosen der wirtschaftliche Unterschied, ob er will und nichts bekommt oder ob er erst gar nicht will ? Auch mich ärgern Leute ein bisschen, die offen sagen, dass sie gar nicht arbeiten wollen. Da es für mich persönlich aber vollkommen Latte ist, weil deren nicht vorhandene Motivation für mich keinen Nachteil hat, gehen die mir einfach am Arsch vorbei. Zitat:
Reichlich bezahlte Rente ? Woher ? Zitat:
Dass Du in sozialen Fragen orientierungslos bist, hast Du mit Deinem Beitrag zur Genüge bewiesen. Sorry, wer nicht erkennt (wohl eher: nicht erkennen will), dass die Probleme unserer Gesellschaft auf die Auswüchse eines kapitalistischen Systems zurückzuführen sind, dem Menschen nichts, Renditen dagegen alles bedeuten, dem ist nicht zu helfen. Man kann darüber diskutieren, welche Wege zu einer Besserung führen und da auch unterschiedlicher Meinung sein, aber die Schuld den Opfern zuzuschieben ist einfach nur arm. ![]() |
|
||||
|
||||
@Jaskula
![]() ![]() ![]()
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Eins noch: Würden diesem System Menschen nichts bedeuten, dann würden wir diese Diskussion gar nicht führen.
|
||||||||||
|
||||||||||
Zitat:
Zitat:
Sozialstunden als Strafe gab es bislang nur in der Rechtsprechung, zukünftig dann also auch in der Sozialgesetzgebung. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du zweifelst tatsächlich an, dass menschliche Schicksale in unserer Wirtschaft nicht die geringste Rolle spielen ? |
|
||||
|
||||
Hmmm, irgendwie bekomm ich grad ne warme Stirn. Muß ansteckend sein.
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (09.03.2010 um 13:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
....was sich hier in Deutschland auf absehbare Zeit auch nicht ändern dürfte.
Kannst ja auswandern. In ein Land mit Chancengleichheit und Gerechtigkeit. Mein Bedauern hielte sich in engen Grenzen. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Heute 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.