Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 08.03.2010, 19:58
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

@ Dirk :
Wär' ja auch 'n Job.
Für die Geburtenquote !
Alt 08.03.2010, 20:21
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiegel <= Bild

Zitat:
Zitat von Clausthaler Beitrag anzeigen
..."Okay, die meisten Leute wollen wirklich was tun aber es gibt auch Leute, die wollen nur abkassieren und sind stinkenfaul."...

Gut, kann man auch so rum betrachten. Alles eine Frage der Perspektive...

P.S.: Ich kenn auch einige, denen ich täglich liebend gern 'ne Schippe bzw. 'nen Schneeschieber in die Hand drücken möchte. (Im Altersheim beim Vorlesen oder im Sportverein beim Kindertraining möchte ich "die" wohl eher nicht sehen)
Hm, das P.S. wirft jetzt bei mir die Frage auf, welche Jobs denn jemand kann, wenn er 'ner klapprigen Omma im Altersheim nicht mal 'n Buch oder aus der BILD vorlesen kann...

Ist so jemand dann für einen 'gut bezahlten' Job mit Verantwortung und entsprechender Leistungswürdigung geeignet? Ich denke, das Problem liegt vor allem bei der letztgenannten Würdigung, die in unserer Leistungsgesellschaft über die letzten Jahrzehnte zum Teil eine gewaltige Verzerrung in negativer Hinsicht erfahren hat. 'Zum Teil', weil z.B. Müllmänner und Putzfrauen heutzutage weitaus höher angesehen werden als noch vor 30 Jahren. Im Selbstverständnis haben allerdings viele Menschen unangemessene Ansprüche, denen sie selbst nie gerecht werden können. Da habe ich mich hier schon mal vor einigen Jahren drüber ausgelassen - sinngemäß: "Isch werd' Supastar, dann könn' die misch alle ma'...!" Ich will das Thema nicht noch mal aufrollen, kann sich wohl jeder was drunter vorstellen...

Du hast es bereits gesagt: 'ne Schippe oder 'n Schneeschieber sind dann manchmal schon eher adäquat. Was dann? Für sich selbst zu erkennen, dass man nun mal 'nur' 'ne Schippe bedienen kann, ist heutzutage eine gesellschaftliche Bankrotterklärung, der man - zumindest in Einzelfällen - vielleicht den Nachrang gibt gegenüber dem HartzIV-Bezug mit dem erläuternden Zusatz "Ich habe irgendwie immer Pech, kein Job in Sicht, keiner weiß, was ich kann."

Dass jemand, der eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, sich fortlaufend weitergebildet hat, um seine Stellung weiter abzusichern und dann im Zuge einer Unternehmensschließung arbeitslos wird, tatsächlich großes Pech hat und andere Ansprüche an eine sinnvolle Tätigkeit stellt als Schnee zu schüppen, dürfte klar sein. Komischerweise sind oftmals gerade solche Leute eher dazu bereit als die im vorigen Abschnitt skizzierten...
Alt 08.03.2010, 21:02
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Alter, da hab ich ja mit Beitrag #1505 mal wieder alles richtig gemacht, was?

...solch eine Entwicklung dieses Threads hätte ich mir ja in meinen kühnsten Träumen nicht erhofft....
Alt 08.03.2010, 21:37
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
Um noch etwas Pfeffer in die Angelegenheit zu bringen, ich bin absolut Jaskulas Couleur...
Schlimm genug!

Zitat:
@Olaf
Mecker nicht, sowohl bei Jasula als auch bei Stefan, hast du hier angefangen... Dann darf man sich über das Echo auch nicht wundern, sage ich anderen übrigens auch
Wobei Leute, die "anfangen", deshalb nicht zwingend Unrecht haben.
Gilt auch für "andere"...
Zitat:
Ganz ehrlich, das glaube ich dir sogar. Und wir könnten auch ein Bier trinken, ohne uns die Köppe einzuhauen, ganz sicher. Kann ich mit einem Peter ja auch ganz hervorragend - zur Not muss halt ein Monitor dran glauben...
Kollateralschaden; Schwamm drüber.
Solidargemeinschaft beschissen, aber was soll's.
Macht eine "andere" - natürlich nur verschwindend kleine - Minderheit ja nicht anders....

Zitat:
Da liegt meine große Stärke, den Rest regelt die Versicherung
Wenigstens haste ne Privathaftpflicht!

Zitat:
Zitat von Clausthaler Beitrag anzeigen
Im Übrigen 'ne recht müssige Diskussion, die so von Frau Kraft auch nicht gewollt wurde. Was recht schade ist, da ihre Ursrprünglichen Ansätze mE durchaus diskussionswürdig sind, wenn sie denn möglichst undogmatisch betrachtet werden.
Wird hier erklärt, wie sie es gemeint hat.

Macht nen ganz guten Eindruck, die Frau.
Würde glaub ich meine Stimme bekommen.
Alt 09.03.2010, 09:49
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Sorry, aber das sind - leider mal wieder - absolute Totschlagargumente ohne Realitätsbezug.
OK, der Nächste, der weil er nicht richtig liest mich blöd von der Seite anmacht, noch dazu viel weiter entfernt von der Realität.

Zitat:
Du kannst doch nicht wirklich einen ernst gemeinten Vergleich zwischen ehrenamtlicher (in diesem Fall aber staatlich bezahlter, also vom Volk vergüteter) Tätigkeit und der Brandmarkung von Bevölkerungsgruppen im Dritten Reich ziehen wollen!
...
Wenn's nach mir ginge, dürften Leute DIESER COULEUR auch tatsächlich 'nen Wimpel an die Brust kriegen, damit man ihnen kollektiv vor die Füße spucken kann.
Den Vergleich hast Du gezogen, nicht ich.
Ich wollte eher darauf aufmerksam machen, dass es zu Situationen kommen kann, wie in Deinem zweiten Satz. Ich fand die Vorstellung schon widerwärtig, Du findest das hingegen toll. Da zeigt sich wohl eher ein völlig unterschiedliches Menschenbild. Deines find ich abstoßend.

Zitat:
Nur zur Info: ICH (!) persönlich würde (wenn ich keine andere berufliche Perspektive hätte) die Alternative einer Tätigkeit zum Wohle der Gesellschaft gegenüber einem bloßen Einkassieren von sozialer Stütze definitiv vorziehen.
Ganz leicht dahin gesagte Sätze. Du hast m.E. nicht den Hauch einer Ahnung, wie sich das anfühlt und gehst von wildromantischen Träumen aus, die mit der Realität der Betroffenen zumeist nichts zu tun haben.

Zitat:
Wer das anders sieht und keinerlei Gegenleistung dieser Art auch nur in Betracht zieht, der IST EIN SCHMAROTZER OHNE ANSTAND! Wenn's nach mir ginge, dürften Leute DIESER COULEUR auch tatsächlich 'nen Wimpel an die Brust kriegen, damit man ihnen kollektiv vor die Füße spucken kann. Widerliches, faules Pack, das auch genau so behandelt gehört, weil es ohne Gegenleistung nur nimmt!
Asozial ist, wer solche Sätze äußert.
Wenn das so erstrebenswert ist, weil spätrömisch dekadenter Luxus und antrengungsloser Wohlstand, dann verwirkliche Deinen feuchten Traum, kündige Deinen Job (ein anderer freut sich bestimmt über Deinen Posten) und lebe wie die Made im Speck - von Hartz 4. Es sei Dir gegönnt.

Zitat:
Ich weiß, das klingt extrem. Allerdings gilt das ja auch nur für höchstens drei Leute in diesem Staat*, weil ein Generalverdacht ein Sakrileg ist, jeder anständig arbeiten will, niemand selbstverschuldet in solch eine Situation gekommen ist und grundsätzliche ALLE bereit sind, einen adäquaten Beitrag zur Gesellschaft zu leisten...
Keiner hat behauptet, dass es nicht Fälle von Faulheit und Missbrauch gibt. Die gibt es genauso wie in allen anderen Bereichen. Faule Mitarbeiter, die ein Gehalt kassieren aber trotzdem nichts leisten, Missbrauch an allen Ecken und Enden. Es grenzte an ein Wunder, wenn es ausgerechnet hier keine Missstände gäbe. Das rechtfertigt aber nicht, dass alle Bezieher von Transfer-Leistungen in diese Ecke gestellt und entsprechend behandelt werden (sollen). Wie ich schon geschrieben habe, gibt es bereits genügend Sanktionsmöglichkeiten bei fortgesetzter Ablehnung - nur leider werden die nicht angewendet.

Zitat:
Falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte: So langsam schwillt mir der Kamm! Wenn selbst führende Sozialstaatsverfechter erkennen, dass die Umverteilung zu Gunsten asozialer Parasiten korrigiert gehört, dann ist doch wohl offensichtlich eine üble Situation erreicht! Das kann man dann auch nicht mehr mit Solidaritätsgeschwafel wegdiskutieren.
Und hier fängt nun der absolute Unsinn an.
Es ist volkswirtschaftlich völlig schnuppe, ob es Parasiten gibt oder nicht.
Wenn ein Parasit sich entschließt, aufgrund Deiner und Guidos Motivationshilfe, doch mal zu arbeiten, dann zahlen wir die Stütze halt einem anderen, denn falls Du es vergessen haben solltest, wir leben in zeiten von Massenarbeitslosigkeit.
Faule Säcke

Wir reden hier von 3,6 Millionen Menschen, die in der Arbeitslosenstatistik stehen. Dazu kommen nochmals diejenigen, die dort schon nicht mehr oder noch nicht auftauchen, die Mini-Jobber, die Praktikanten, ABM oder Auffanggesellschaften, die Aufstocker ...

Insgesamt reden wir hier also von weit über 5 Millionen Menschen. Selbst wenn davon die Hälfte arbeitsscheu wäre, wovon meiner Meinung nach bei Weitem nicht ausgegangen werden kann, würde das nicht die geringste Rolle spielen, weil die Situation die gleiche ist, als wenn alle ausnahmslos arbeiten wollten. Denn wo ist bei einem Arbeitslosen der wirtschaftliche Unterschied, ob er will und nichts bekommt oder ob er erst gar nicht will ?

Auch mich ärgern Leute ein bisschen, die offen sagen, dass sie gar nicht arbeiten wollen. Da es für mich persönlich aber vollkommen Latte ist, weil deren nicht vorhandene Motivation für mich keinen Nachteil hat, gehen die mir einfach am Arsch vorbei.

Zitat:
1. Ja, es gibt zuwenig anständig bezahlte Arbeit. Das weiß der Staat, das wissen die Bürger. Das kann aber nicht heißen, dass diejenigen, die keine anständig bezahlte Arbeit haben, ohne Ausnahme von Geburt an in die reichlich bezahlte Rente übergehen dürfen oder gar sollen!
Weißt Du eigentlich von was Du sprichst ?
Reichlich bezahlte Rente ? Woher ?

Zitat:
3. Mini-Jobs und Schneeschüppen sind aber auch Tätigkeiten, die der Gesellschaft etwas bringen. Ehrenamtliche Hilfe im Altersheim oder bei der Betreuung Krebskranker sind doch keine menschenunwürdigen Tätigkeiten!
Ganz falscher Ansatz. Hier handelt es sich um Tätigkeiten, die als reguläre Jobs angeboten werden sollten. Gesellschaftlich notwendige Arbeit in ehrenamtliche Zwangsarbeit umzuwandeln ist eine Idee, die nur neoliberalen Turbokapitalisten einfallen kann. Denk mal nach, wo diese Reise hinführt.

Zitat:
4. Ist nur die Frage, wo DER Fisch den Kopf hat!
Dass Du in sozialen Fragen orientierungslos bist, hast Du mit Deinem Beitrag zur Genüge bewiesen.
Sorry, wer nicht erkennt (wohl eher: nicht erkennen will), dass die Probleme unserer Gesellschaft auf die Auswüchse eines kapitalistischen Systems zurückzuführen sind, dem Menschen nichts, Renditen dagegen alles bedeuten, dem ist nicht zu helfen.
Man kann darüber diskutieren, welche Wege zu einer Besserung führen und da auch unterschiedlicher Meinung sein, aber die Schuld den Opfern zuzuschieben ist einfach nur arm.
Alt 09.03.2010, 11:05
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Jaskula
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Alt 09.03.2010, 11:35
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...Den Vergleich hast Du gezogen, nicht ich.
Ich wollte eher darauf aufmerksam machen, dass es zu Situationen kommen kann, wie in Deinem zweiten Satz. Ich fand die Vorstellung schon widerwärtig, Du findest das hingegen toll. Da zeigt sich wohl eher ein völlig unterschiedliches Menschenbild. Deines find ich abstoßend.

Nee, nee - der Vergleich war von Dir bewusst so angelegt. Du kannst mir nicht erzählen, dass Du das nicht so gemeint hast. Und wenn ich was 'toll' finde, dann schreibe ich das auch. Habe ich aber nirgends. Also bitte nicht wieder - wie so häufig - das Wort im Munde rumdrehen!

Ganz leicht dahin gesagte Sätze. Du hast m.E. nicht den Hauch einer Ahnung, wie sich das anfühlt und gehst von wildromantischen Träumen aus, die mit der Realität der Betroffenen zumeist nichts zu tun haben.

Interessant, was Du Dir anmaßt, über mich zu wissen. Ich kann Dir sagen, dass ich in meinem Leben bereits alle möglichen körperlichen Arbeiten gemacht habe - und zwar über viele Jahre. Ob am Bau als Steineschlepper, Aushilfe für Sanitärinstallateure oder Maler (nicht pinseln, sondern uralte Tapeten abreißen oder Farbe von Garagentoren abkratzen) und gut zwei Jahre als Lagerarbeiter eines Automobilherstellers. Danach zwei Jahre im Wachdienst - kannst ja mal in Peters verlinkter Gehaltsübersicht der BILD nachschauen, wo sich diese Branche in puncto Lohn bewegt...das hatte jedenfalls alles nichts mit 'wildromantischen Träumen' zu tun! Ich habe die Arbeit gemacht, damit ich ohne staatliche Unterstützung leben konnte und später überhaupt in der Lage war, mein Studium zu finanzieren.

Asozial ist, wer solche Sätze äußert.
Wenn das so erstrebenswert ist, weil spätrömisch dekadenter Luxus und antrengungsloser Wohlstand, dann verwirkliche Deinen feuchten Traum, kündige Deinen Job (ein anderer freut sich bestimmt über Deinen Posten) und lebe wie die Made im Speck - von Hartz 4. Es sei Dir gegönnt.

Ich bin selbständig, was viele Menschen gleichsetzen mit leicht verdientem Reichtum und steuerlicher Bevorteilung. Die Realität sieht anders aus! Auch das ist jeden Tag ein harter Kampf um Aufträge und um die Bezahlung für bereits geleistete Arbeit, die auch manchmal mangels Masse schlichtweg abgeschrieben werden muss. Das zahlt mir kein Mensch über irgendeinen Sozialausgleich. Nur soviel dazu.

...Das rechtfertigt aber nicht, dass alle Bezieher von Transfer-Leistungen in diese Ecke gestellt und entsprechend behandelt werden (sollen).

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich weit entfernt von irgendeiner Form des Generalverdachts bin.

Und hier fängt nun der absolute Unsinn an.
Es ist volkswirtschaftlich völlig schnuppe, ob es Parasiten gibt oder nicht. ...

Und - sollen die von Dir als systemirrelevant angesehenen Parasiten jetzt noch 'nen Orden für aktives Fernbleiben vom Arbeitsmarkt bekommen oder was?!?

...

Weißt Du eigentlich von was Du sprichst ?
Reichlich bezahlte Rente ? Woher ?

Für jemanden, der in seinem ganzen Leben nicht gearbeitet hat, sind die Sozialleistungen in unserem Land verhältnismäßig paradiesisch. Erzähl' mal jemandem in Thailand oder in Nigeria, was hier jemand bekommt, ohne auch nur einen Finger krumm gemacht zu haben. Für jemanden, der in solchen Ländern den ganzen Tag hart ackert, um überhaupt nur irgendwie zu überleben, ist so eine Sozialleistung mehr als eine opulente Sofortrente!

Dass die Solidargemeinschaft für den Grundbedarf aufkommt, ist hierzulande selbstverständlich - und das ist auch völlig in Ordnung. Dass dann aber noch unverhältnismäßige Forderungen erhoben werden, geht einfach nicht. Meine Schwiegermutter arbeitet seit Jahren bei der Arge in einer Ruhrgebietsstadt. Die ist mit hochlöblichen sozialen Idealen an diese Arbeit herangegangen. Mittlerweile sieht das anders aus. Du glaubst nicht, was da JEDEN TAG für verstrahlte Idioten reinkommen, die bereits nach 10 Tagen ihre monatlichen Leistungen verballert haben und dann noch mit hochbornierter Arroganz die Forderung nach mehr Kohle stellen. Wenn man denen dann freundlich sagt, dass bis Ende des Monats nichts mehr gezahlt wird, dann drohen die teilweise mit physischer Gewalt bzw. werden sogar handgreiflich!

Ganz falscher Ansatz. Hier handelt es sich um Tätigkeiten, die als reguläre Jobs angeboten werden sollten. Gesellschaftlich notwendige Arbeit in ehrenamtliche Zwangsarbeit umzuwandeln ist eine Idee, die nur neoliberalen Turbokapitalisten einfallen kann. Denk mal nach, wo diese Reise hinführt.

Kraft-Hanne hat nirgends von Zwangsarbeit gesprochen, sondern von freiwilliger sozialer Arbeit, die auch besser bezahlt werden soll als Ein-Euro-Jobs.

Dass Du in sozialen Fragen orientierungslos bist, hast Du mit Deinem Beitrag zur Genüge bewiesen.
Sorry, wer nicht erkennt (wohl eher: nicht erkennen will), dass die Probleme unserer Gesellschaft auf die Auswüchse eines kapitalistischen Systems zurückzuführen sind, dem Menschen nichts, Renditen dagegen alles bedeuten, dem ist nicht zu helfen.
Man kann darüber diskutieren, welche Wege zu einer Besserung führen und da auch unterschiedlicher Meinung sein, aber die Schuld den Opfern zuzuschieben ist einfach nur arm.
"Sozial orientierungslos" also? Hm. Dann bist Du wohl umso kompetenter...? Gut, wenn dem so ist! Dann solltest Du diese Kompetenz nicht ungenutzt lassen und aktiv Vorschläge zur Verbesserung der Zustände machen, statt nur wild empört über das System und die gesellschaftliche Verwahrlosung zu zetern! 'Substanz' sieht für mich allerdings völlig anders aus!

Eins noch: Würden diesem System Menschen nichts bedeuten, dann würden wir diese Diskussion gar nicht führen.
Alt 09.03.2010, 12:39
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nee, nee - der Vergleich war von Dir bewusst so angelegt. Du kannst mir nicht erzählen, dass Du das nicht so gemeint hast. Und wenn ich was 'toll' finde, dann schreibe ich das auch. Habe ich aber nirgends. Also bitte nicht wieder - wie so häufig - das Wort im Munde rumdrehen!
Das war herauszuhören, bei Dir genauso wie bei Guido und Konsorten:

Zitat:
Wenn's nach mir ginge, dürften Leute DIESER COULEUR auch tatsächlich 'nen Wimpel an die Brust kriegen, damit man ihnen kollektiv vor die Füße spucken kann. Widerliches, faules Pack, das auch genau so behandelt gehört, weil es ohne Gegenleistung nur nimmt!
Also findest Du es doch toll, da drehe ich Dir, weder selten noch häufig, das Wort im Mund rum. Du willst provozieren, Dich dann aber nicht auf Dein Gesagtes festlegen lassen. Kommt mir bekannt vor.

Sozialstunden als Strafe gab es bislang nur in der Rechtsprechung, zukünftig dann also auch in der Sozialgesetzgebung.

Zitat:
Interessant, was Du Dir anmaßt, über mich zu wissen. Ich kann Dir sagen, dass ich in meinem Leben bereits alle möglichen körperlichen Arbeiten gemacht habe ...
Ich habe die Arbeit gemacht, damit ich ohne staatliche Unterstützung leben konnte und später überhaupt in der Lage war, mein Studium zu finanzieren.
Wir hatten eine ähnliche Diskussion schon mal, in der Du auch schon erwähnt hast, dass Du eine Menge Jobs gemacht hast. Finde ich auch gut, habe auch mein Studium mit allerlei Jobs verschiedenster Art finanziert. Ich hatte allerdings nicht geschrieben, dass Du keine Ahnung davon hast, was es heißt zu arbeiten, sondern dass Du keine Ahnung davon hast, was es heißt von Hartz-4 zu leben. Das bestätigst Du hier ausdrücklich. Du weißt also nicht, wie erniedrigend das ist, weißt nicht, wie gut man damit auskommt, weißt nicht, wie sich das anfühlt.

Zitat:
Ich bin selbständig, was viele Menschen gleichsetzen mit leicht verdientem Reichtum und steuerlicher Bevorteilung.
Kein Mensch hat Dir einen Vorwurf gemacht oder Deine Lebensleistung angezweifelt. Nur Du machst anderen Vorwürfe und richtest über sie.

Zitat:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich weit entfernt von irgendeiner Form des Generalverdachts bin.
Ohne Generalverdacht und ohne Annahme, dass es sich um eine nennenswerte Anzahl handelt, macht die Diskussion um Schneeschippen auch keinen Sinn oder ?

Zitat:
Und - sollen die von Dir als systemirrelevant angesehenen Parasiten jetzt noch 'nen Orden für aktives Fernbleiben vom Arbeitsmarkt bekommen oder was?!?
Lasst sie doch einfach in Ruhe. Nehmt sie nicht als Vorwand für angeblich dringend benötigte Änderungen, die in Wirklichkeit nur noch weiter an der schraube drehen.

Zitat:
Für jemanden, der in seinem ganzen Leben nicht gearbeitet hat, sind die Sozialleistungen in unserem Land verhältnismäßig paradiesisch. Erzähl' mal jemandem in Thailand oder in Nigeria, was hier jemand bekommt, ohne auch nur einen Finger krumm gemacht zu haben. Für jemanden, der in solchen Ländern den ganzen Tag hart ackert, um überhaupt nur irgendwie zu überleben, ist so eine Sozialleistung mehr als eine opulente Sofortrente!
Hartz-4 ist keine Rente und Rente werden solche Leute nie erhalten. Die bleiben ihr Leben lang in ihrem Paradies. Ich möchte allerdings sehen, wie die Boni-Bezieher und Hedge-Fonds-Fürsten den Thailändern und Nigerianern erklären, wie viel sie kassieren und für was sie das bekommen.

Zitat:
Dass die Solidargemeinschaft für den Grundbedarf aufkommt, ist hierzulande selbstverständlich - und das ist auch völlig in Ordnung. Dass dann aber noch unverhältnismäßige Forderungen erhoben werden, geht einfach nicht.
... drohen die teilweise mit physischer Gewalt bzw. werden sogar handgreiflich!
Zunächst mal geht es um die Forderungen, die an, nicht von Sozialtransferbezieher(n) gestellt werden. Ich sage ja nicht, dass der Hartz-4-Satz erhöht werden muss. Ich sage nur, dass man diese Grundsicherung ohne Gegenleistung erhält und sich dafür weder schämen noch bedanken muss. Und wie gesagt, wer Arbeit angeboten bekommt, die er bewältigen kann und diese ablehnt, sollte Kürzungen erhalten. Das ist Gesetz.

Zitat:
Kraft-Hanne hat nirgends von Zwangsarbeit gesprochen, sondern von freiwilliger sozialer Arbeit, die auch besser bezahlt werden soll als Ein-Euro-Jobs.
Ich poste auch auf Deine Aussagen und nicht auf die von Frau Kraft. Du möchtest die Schmarotzer zwingen und glaubst das als Gegenleistung für deren Stütze erwarten zu können. Du hast also weder von Zuverdienst noch von freiwillig gesprochen und da drehe ich Dir kein Wort im Mund um.

Zitat:
"Sozial orientierungslos" also? Hm. Dann bist Du wohl umso kompetenter...? Gut, wenn dem so ist! Dann solltest Du diese Kompetenz nicht ungenutzt lassen und aktiv Vorschläge zur Verbesserung der Zustände machen, statt nur wild empört über das System und die gesellschaftliche Verwahrlosung zu zetern! 'Substanz' sieht für mich allerdings völlig anders aus!
Ich habe an verschiedenen Stellen hier im Forum bereits Vorschläge für Änderungen gemacht und zwar recht konkret. In der Politik hätte ich zur zeit noch wenig Chancen, da ich noch zu ehrlich und wütend bin. Vielleicht legt sich das irgendwann, fürchte aber, dass daraus nichts wird. Wegschauen, Verdrängen und Schönreden ist nicht so meins.

Zitat:
Eins noch: Würden diesem System Menschen nichts bedeuten, dann würden wir diese Diskussion gar nicht führen.
Du zweifelst tatsächlich an, dass menschliche Schicksale in unserer Wirtschaft nicht die geringste Rolle spielen ?
Alt 09.03.2010, 13:39
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
...
Du zweifelst tatsächlich an, dass menschliche Schicksale in unserer Wirtschaft nicht die geringste Rolle spielen ?
Hmmm, irgendwie bekomm ich grad ne warme Stirn. Muß ansteckend sein.

Geändert von Fozzi (09.03.2010 um 13:48 Uhr)
Alt 09.03.2010, 16:35
registrierter Besucher

Zitat:
In der Politik hätte ich zur zeit noch wenig Chancen,...
....was sich hier in Deutschland auf absehbare Zeit auch nicht ändern dürfte.
Kannst ja auswandern.
In ein Land mit Chancengleichheit und Gerechtigkeit.

Mein Bedauern hielte sich in engen Grenzen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »