|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
|
|
||||
Ich Süden heißt sowas sinnfreies Geplapper. Meint aber wahrscheinlich grob das Gleiche.
|
|
||||
Ich weiß - mein Mitleid und meinen Finanzausgleich hast Du.
Zitat:
Für mich stellt es sich mittlerweile so dar, dass man nur dann an die großen Fleischtöpfe gelangt, wenn man skrupel- und gewissenlos zu Werke geht und keine moralischen Werte kennt. Dort angekommen ist es dann egal wenn die Machenschaften auffliegen, da die Folgen, temporärer gesellschaftlicher Abstieg, an solchen Typen abperlen und dann geht es weiter wie vorher. Wie kann man noch von Ausnahmen reden, wenn es nahezu täglich neue Skandale gibt von weltweit über national bis regional. Ob es Millionenpleiten von Baulöwen oder Investmentfonds sind, Bestechungen, Preisabsprachen und Betrugsfälle von Konzernen bis zu Kleinstbetrieben, Abmahnanwälte, Abzockfirmen, korrupte Ärzte, ... Verwickelt sind da nicht Hunderte oder Tausende, sondern noch viel mehr absolute Ausnahmen. |
|
|||
Zitat:
"Der typische Korruptionstäter ist gut bis sehr gut ausgebildet. Er ist ehrgeizig, investiert viel Zeit in seinen Beruf und hat eine gewisse Macht in einem Unternehmen oder der Verwaltung. Seine Karriere musste er sich hart erarbeiten. Die Disziplin, das Leistungsstreben und den Selbstverzicht verlangt er auch von seinen Untergebenen. Als Vorgesetzter wird er als streng und penibel wahrgenommen. Diese Haltung bewirkt, dass ihm unkorrektes Handeln nicht zugetraut wird. Im Privaten ist ein stetiger moderater Anstieg des Lebensstandards zu beobachten, der sich auf hohem bis sehr hohem Niveau einpendelt. Sein Selbstverständnis erfolgt (fast) ausschliesslich über seine Arbeit und den gesellschaftlichen Status. So das Ergebnis einer Studie der Wissenschafterin Britta Bannenberg. Zusätzliche Einnahmen aus Korruption sieht dieser Mensch als gerechten Lohn für persönlich erbrachte Opfer. Er zeigt – das erleben Mitarbeiter der Justiz als das Frappierendste – kein Unrechtsbewusstsein. Weder der Topmanager, der sich mit den Eliten eines Drittweltlandes dessen Rohstoffe unter den Nagel reisst, während die wahren Eigentümer verelenden; noch der Kleinstadtpolitiker, der öffentliche Aufträge sich selbst oder seinen Günstlingen zuschanzt und damit ein Gemeinwesen zersetzt. Vielleicht liegt es im Wesen dieses Verbrechens. Korrumpierende und Korrumpierte sind brüderlich vereint im gemeinsamen Vorteil, die Geschädigten weit weg, eine abstrakte Grösse. Doch der Zusammenhang besteht: Die Weltbank bezeichnet Korruption als das grösste einzelne Hindernis für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung. Diese Schädlinge unterwandern Demokratien, höhlen Rechtsstaaten aus, vernichten die Umwelt, bringen Hunger und Tod." |
|
||||
wollte gerade was schreiben
hab aber keine große Lust mehr. kämpfe hier gegen Windmühlenflügel |
|
|||
Zitat:
Dass die Grenzen mitunter fließend und eben nicht ganz so klar zu trennen sind, wie es dieser Auszug aus der Studie suggeriert, kommt auch noch dazu. Zitat:
![]() Hat jetzt nix mit der Schavan zu tun, da haben mich Jaskis Beharrlichkeit und meine darauf hin zum Theama gelesenen Informationen überzeugt - die muss zurücktreten. Alles andere wäre ein Hohn. |
|
|||
Zitat:
Allein die Fälle, die ganz klar illegales Handeln und Gesetzesverstöße darstellen, werden schon von zigtausenden vordergründig integeren und gutsituierten Menschen ohne Unrechtsbewusstsein verursacht. Die noch höhere moralische Ebene würde uns in der Wohlstands- und Wegwerfgesellschaft wohl alle betreffen. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Heute 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.