Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 07.02.2013, 09:30
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
da fehlt ein smiley!!!!!!
Sorry, war ein Versehen.
Hier ist er:
Alt 07.02.2013, 09:34
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Hier ist er
du meinst, hier isst er

nee, stimmt ja nicht.
"hier hat er gegessen", muss es heißen

wenn nicht sogar, "hier hatte er gegessen"

Sprachgefühl
Alt 07.02.2013, 09:38
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
...
Sprachgefühl
Ich Süden heißt sowas sinnfreies Geplapper. Meint aber wahrscheinlich grob das Gleiche.
Alt 07.02.2013, 09:44
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich Süden
Du Süden, ich Norden
Alt 07.02.2013, 09:47
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Du Süden, ich Norden
Ich weiß - mein Mitleid und meinen Finanzausgleich hast Du.
Alt 07.02.2013, 09:48
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das sind absolute Ausnahmen, auf die das zutrifft.
...
99,9% der "Leistungsträger" (also, der "echten", nicht derjenigen, die sich dafür halten) sind integer.
Da bin ich mir halt nicht mehr so sicher.

Für mich stellt es sich mittlerweile so dar, dass man nur dann an die großen Fleischtöpfe gelangt, wenn man skrupel- und gewissenlos zu Werke geht und keine moralischen Werte kennt. Dort angekommen ist es dann egal wenn die Machenschaften auffliegen, da die Folgen, temporärer gesellschaftlicher Abstieg, an solchen Typen abperlen und dann geht es weiter wie vorher.

Wie kann man noch von Ausnahmen reden, wenn es nahezu täglich neue Skandale gibt von weltweit über national bis regional. Ob es Millionenpleiten von Baulöwen oder Investmentfonds sind, Bestechungen, Preisabsprachen und Betrugsfälle von Konzernen bis zu Kleinstbetrieben, Abmahnanwälte, Abzockfirmen, korrupte Ärzte, ...

Verwickelt sind da nicht Hunderte oder Tausende, sondern noch viel mehr absolute Ausnahmen.
Alt 07.02.2013, 09:49
Clausthaler Clausthaler ist offline
Vorhand, nein danke!
Foren-Stammgast 500

Clausthaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Was ist das überhaupt für ne Formulierung, "weite Teile der ach so erfolgreichen Leistungsträger weisen kein Unrechtsbewusstsein mehr auf"?
...
99,9% der "Leistungsträger" (also, der "echten", nicht derjenigen, die sich dafür halten) sind integer.
Jaja Irrglauben allerorten. Dazu aus der NZZ (zitierend aus einer Studie):

"Der typische Korruptionstäter ist gut bis sehr gut ausgebildet. Er ist ehrgeizig, investiert viel Zeit in seinen Beruf und hat eine gewisse Macht in einem Unternehmen oder der Verwaltung. Seine Karriere musste er sich hart erarbeiten. Die Disziplin, das Leistungsstreben und den Selbstverzicht verlangt er auch von seinen Untergebenen. Als Vorgesetzter wird er als streng und penibel wahrgenommen. Diese Haltung bewirkt, dass ihm unkorrektes Handeln nicht zugetraut wird. Im Privaten ist ein stetiger moderater Anstieg des Lebensstandards zu beobachten, der sich auf hohem bis sehr hohem Niveau einpendelt. Sein Selbstverständnis erfolgt (fast) ausschliesslich über seine Arbeit und den gesellschaftlichen Status. So das Ergebnis einer Studie der Wissenschafterin Britta Bannenberg. Zusätzliche Einnahmen aus Korruption sieht dieser Mensch als gerechten Lohn für persönlich erbrachte Opfer. Er zeigt – das erleben Mitarbeiter der Justiz als das Frappierendste – kein Unrechtsbewusstsein. Weder der Topmanager, der sich mit den Eliten eines Drittweltlandes dessen Rohstoffe unter den Nagel reisst, während die wahren Eigentümer verelenden; noch der Kleinstadtpolitiker, der öffentliche Aufträge sich selbst oder seinen Günstlingen zuschanzt und damit ein Gemeinwesen zersetzt. Vielleicht liegt es im Wesen dieses Verbrechens. Korrumpierende und Korrumpierte sind brüderlich vereint im gemeinsamen Vorteil, die Geschädigten weit weg, eine abstrakte Grösse. Doch der Zusammenhang besteht: Die Weltbank bezeichnet Korruption als das grösste einzelne Hindernis für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung. Diese Schädlinge unterwandern Demokratien, höhlen Rechtsstaaten aus, vernichten die Umwelt, bringen Hunger und Tod."
Alt 07.02.2013, 09:55
registrierter Besucher

wollte gerade was schreiben

hab aber keine große Lust mehr.

kämpfe hier gegen Windmühlenflügel
Alt 07.02.2013, 11:07
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Clausthaler Beitrag anzeigen
Diese Schädlinge unterwandern Demokratien, höhlen Rechtsstaaten aus, vernichten die Umwelt, bringen Hunger und Tod."[/I]
Mir persönlich fehlt da der Teil, der aufzeigt, dass sehr, sehr viele von uns aus der "ersten Welt" und hier in Deutschland ziemlich ausgeprägt, die sich daraus ergebenden persönlichen Vorteile gern verschweigt wenn mit dem Finger auf "die da oben" gezeigt wird.

Dass die Grenzen mitunter fließend und eben nicht ganz so klar zu trennen sind, wie es dieser Auszug aus der Studie suggeriert, kommt auch noch dazu.

Zitat:
Zitat von Jaskula
Verwickelt sind da nicht Hunderte oder Tausende, sondern noch viel mehr absolute Ausnahmen.
Wenn es sich nicht nur um Hunderte oder Tausende handelt, kommt man selbst zwangsläufig auch mal an den Punkt, an dem man sich persönlich die Frage stellen sollte, in wie weit man selbst so manche, für ein globales faires Miteinander essentiellen, moralischen Grundsätze, ohne groß drüber nachzudenken, evtl. gar täglich im kleinen Rahmen, des eigenen Vorteils wegen nicht beachtet

Hat jetzt nix mit der Schavan zu tun, da haben mich Jaskis Beharrlichkeit und meine darauf hin zum Theama gelesenen Informationen überzeugt - die muss zurücktreten. Alles andere wäre ein Hohn.
Alt 07.02.2013, 11:41
hasst die 11

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Wenn es sich nicht nur um Hunderte oder Tausende handelt, kommt man selbst zwangsläufig auch mal an den Punkt, an dem man sich persönlich die Frage stellen sollte, in wie weit man selbst so manche, für ein globales faires Miteinander essentiellen, moralischen Grundsätze, ohne groß drüber nachzudenken, evtl. gar täglich im kleinen Rahmen, des eigenen Vorteils wegen nicht beachtet
Von Fairness habe ich ja noch gar nicht gesprochen.

Allein die Fälle, die ganz klar illegales Handeln und Gesetzesverstöße darstellen, werden schon von zigtausenden vordergründig integeren und gutsituierten Menschen ohne Unrechtsbewusstsein verursacht.

Die noch höhere moralische Ebene würde uns in der Wohlstands- und Wegwerfgesellschaft wohl alle betreffen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »