|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
![]() Ich finde z.B. Anlagebetrüber, die reiche Leute, die den Hals nicht voll kriegen und mit 20 oder mehr Prozent Rendite in sehr kurzer Zeit von so Typen immer wieder gelockt werden, richtig cool. Von Staats wegen würde ich solche Dinge einfach nicht mehr strafverfolgen. Ich sehe da nicht das geringste öffentliche Interesse solche Dinge zu verfolgen. Selbst schuld, wenn man so gierig ist. Zocker können sich ihr verlorenes Geld auch nicht wieder zurückklagen ![]() |
|
|||
Zitat:
Je nach sozialer Situation ist sowohl die Erziehung unterschiedlich als auch die Gelegenheit. Dass ein Sozialhilfeempfänger keine Steuern hinterzieht hat nichts damit zu tun, dass er ein besserer Mensch ist als Klaus Zumwinkel, sondern damit, dass ihm die Möglichkeit dazu fehlt. Andersherum glaube ich, dass beispielsweise Kim Schmitz nicht reicher ist als unsereins, weil er intelligenter ist oder mehr Fähigkeiten besitzt, sondern wohl eher deshalb, weil er keinerlei moralische Grenzen kennt. |
|
||||
gerade ne mail bekommen
Jetzt Doktortitel kaufen das sind doch sozialverträgliche Preise! 49€ sollte ja auch die Haushaltskasse des einfachen Mannes noch hergeben. ("Herr Dr. Murks" hört sich doch gut an zum Beispiel!;-)) Und bald ist ja wieder Ostern ![]() |
|
|||
Zitat:
Dann solltest Du aber nochmal nachlesen. Ich hatte lediglich geschrieben, dass ich einen Zusammenhang sehe, das heißt nicht (und auch das hatte ich nochmals erwähnt), dass alle Individuen einer Gruppe automatisch davon betroffen sind. Ich weiß nicht, ob es Statistiken in dieser Richtung gibt aber ich bin fest davon überzeugt, dass Delikte wie Einbruch, Diebstahl, Steuerhinterzeihung, Betrug, Bestechung, etc. nicht in der Gesellschaft gleich verteilt sind. Und ich bin ebenso davon überzeugt, dass sowohl am oberen als auch am unteren Ende der Gesellschaft die Identifikation mit der Gemeinschaft (tendentiell)weniger stark ausgeprägt ist und von daher die Anfälligkeit für strafbare handlungen höher ist als in der Mitte der Gesellschaft. |
|
||||
Und ich sehe einen Zusammenhang, ob jemand im Bauamt oder in einem Blumengeschäft arbeitet. Ich glaube aber trotzdem nicht, das Phänomen damit hinreichend erklären zu können.
Zitat:
Der eine (Zumwinkel) macht es weil er den Hals nicht voll genug kriegt. Der andere (Sozialhilfeempfänger) weil es eine der wenigen Chancen ist an Geld zu kommen, damit er bzw seine Familie sich ein paar wenige Annehmlichkeiten leisten kann. Für mich macht das schon einen gewaltigen Unterschied aus. Für den Gesetzgeber aber nicht. Wenn beide erwischt werden, werden auch beide dafür belangt. Da kommt dann der nächste Unterschied zum tragen. Den einen kostet das ein "bisschen" Geld, wovon er eh mehr als genug hat. Den anderen trifft es richtig hart, weil er eh nix hat und evtl. vorhandene Familienmitglieder, die von ihm abhängig sind, trifft es gleich mit. Ich schätze mal, dass gerade der sogenannte Mittelstand, der nicht wirklich reich ist, dem es aber ganz gut geht, relativ häufig die Dienste eines Schwarzarbeiters in Anspruch nimmt. Haushaltshilfen, private Frisörinnen, nötige Reperaturarbeiten an Haus, Garten und Auto stehen bestimmt ganz oben auf der Liste. Bei einem geschätzten Umsatz von ca 370 Milliarden € dürfte der gesellschaftliche und volkswirtschaftlich Schaden, der gemessen am geschätzten Umsatz einen dreistelligen Milliardenbertag ausmacht, immens sein. Aus diesem Grund bin ich mit derartigen: Zitat:
Ich persönlich habe z.B. mit den Steinbrücks dieser Welt, die zwar legal neben einer ganz ordentlichen Abgeordnetenvergütung nebenbei Millionen machen, ein genau so großes Problem wie mit den Steuerhinterziehern a la Zumwinkel. Wenn ich mir von 'nem armen Teufel der auf dem legalen Arbeitsmarkt keine Chance mehr hat für eine faire Entlohnung z.B. regelmäßig unter der Hand den Rasen mähen lassen würde, würde ich mich zwar nach meinen moralischen Vorstellungen richtig verhalten, für den Gestzgeber wäre ich allerdings jemand der illegal handelt und somit gegen Gesetze verstößt. Dieser Gesetzgeber ist dann vielleicht so ein Typ wie der Steinbrück, der selbst legal nebenbei Millionen scheffelt aber dafür seine Aufgabe als Abgeordneter nicht wirklich wahrnimmt. Sicher nicht nur für mich ein echtes Dilemma. Mein Fazit:Unbedingte Gesetzestreue ist kein Maßstab für eine überlegene Moral(vorstellung) und Fairness. Gesetzesverstöße zeugen nicht in jedem Fall von einer verkommenen Moral(vorstellung) und purem Egoismus. Nur dass das klar ist, ich habe nicht einen cm² Rasen im Garten und zudem genug Zeit und ausreichend Geschick um so ziemlich alles selbst machen zu können ![]() |
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
Zitat:
Evtl. liegt es auch daran, dass auf die Einen herabgeblickt wird während die mit Schlips und Kragen hochangesehen sind ungeachtet ihrer Vergehen. |
|
|||
Geht mir ja nicht anders...
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Heute 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.