Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 01.10.2013, 18:54
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

"Früher" warst du - sagen wir - angriffslustiger.
Müde geworden?
Alt 01.10.2013, 19:30
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Man sollte es einfach akzeptieren, dass sich Millionen von Menschen gegen die Verwendung des Begriffs in den 60er- Jahren ausgesprochen haben. Er hat nun mal rassistische Konnotationen im Lauf der Jahrhunderte angenommen
Sorry, aber das ist einfach Quatsch. Ich weiß nicht, wie genau du dich im Hip-hop auskennst, aber gerade in den schwarzen Blocks in den USA oder in fast allen Songs wird gar nicht erst Neger gesagt. Da wird direkt Nigga gesagt. Und weisst du auch, für was das bei denen steht? Für keine Beleidigung, sondern quasi "Kumpel", bei uns sagen Leute "Yo, Alter" und bei denen teilweise " Yo, Nigga".

Würde sogar behaupten dass die Mehrheit der Schwarzen mittlerweile überhaupt keine Probleme mit den Begriffen mehr hat, weil sie diese selbst für sich instrumentalisiert haben. Lustigerweise regen sich am Meisten auch immer die "Weißen" Möchtegernmoralapostel bei so Diskussionen darüber auf (damit bist du hier zumindest nicht gemeint).
Daher kommt es GRÖßTENTEILS sehr wohl auf die Intention an. Ich kann fast jedes Wort so aussprechen und so abfällig dabei schauen, dass es GANZ SICHER nicht nett gemeint ist.
Alt 01.10.2013, 19:49
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist einfach Quatsch. Ich weiß nicht, wie genau du dich im Hip-hop auskennst, aber gerade in den schwarzen Blocks in den USA oder in fast allen Songs wird gar nicht erst Neger gesagt. Da wird direkt Nigga gesagt. Und weisst du auch, für was das bei denen steht? Für keine Beleidigung, sondern quasi "Kumpel", bei uns sagen Leute "Yo, Alter" und bei denen teilweise " Yo, Nigga".

Würde sogar behaupten dass die Mehrheit der Schwarzen mittlerweile überhaupt keine Probleme mit den Begriffen mehr hat, weil sie diese selbst für sich instrumentalisiert haben. Lustigerweise regen sich am Meisten auch immer die "Weißen" Möchtegernmoralapostel bei so Diskussionen darüber auf (damit bist du hier zumindest nicht gemeint).
Daher kommt es GRÖßTENTEILS sehr wohl auf die Intention an. Ich kann fast jedes Wort so aussprechen und so abfällig dabei schauen, dass es GANZ SICHER nicht nett gemeint ist.

Tja, da liegst Du aber nur teilweise richtig. Erstens habe ich klar gesagt, dass "Neger" durchaus ein Grenzfall ist, weil es vielleicht naeher an "Negro" ist als an "Nigger" (Obwohl auch hier der entsprechende Wiki-Artikel sagt, dass Neger im Deutschen schon immer eher negative Konnotation hatte). Zweitens werden viele Schwarze Dir was husten, wenn Du als Weisser sie mit "Nigger" titulierst.

http://en.wikipedia.org/wiki/Nigger#...tergroup_usage

Aber als weisser HipHopper weiss man das vielleicht nicht so, gibt ja auch in Deutschland Schwarze in der Regel eher auf Plakaten und auf Albencovern.

Man kann zwar fast jedes Wort in abfaelliger Weise aeussern, im Umkehrschluss heisst das aber nicht, dass jedes Wort allein durch Wohlwollen ein harmloses wird. Denn Intention ist nicht sichtbar und aeusserst subjektiv.

Kleines Beispiel: Wenn ich jetzt anfangen wuerde Dich nur noch mit "Fotze" anzureden, ich aber Dir versichern wuerde, dass "Fotze" fuer mich nichts boeses heisst, sondern lediglich "Forum-User", wuerdest Du das glauben?

Geändert von Max (01.10.2013 um 20:02 Uhr)
Alt 01.10.2013, 20:16
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist einfach Quatsch.
Eine Kollegin von mir hat inzwischen zwei schwarze Kinder adoptiert. Die würde Dir an den Hals gehen, wenn Du ihre Kinder Neger nennst. (Gut, die Kollegin ist wirklich 'ne Linke, Jimih würde sie mit dem Unwort "Gutmensch" verspotten.)

Man sollte schon aufpassen, wie man mit der Sprache umgeht. Ich erinnere mich, wie ich als Kind unbedarft wie die Nachbarskinder zu kleinen, harmlosen Silvesterknallern "Judefürzle" gesagt habe. Es ist makaber und beschämend, dass so ein Begriff Anfang der 80er Jahre in einer kleinen schwäbischen Gemeinde noch im Umlauf war.

Die These, die deutsche Sprache würde ärmer, wenn man manche Begriffe nicht benutzt, ist ziemlich abwegig. Vielmehr wird die deutsche Sprache reichhaltiger, wenn man etwas auf den Stil achtet.
Alt 01.10.2013, 20:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moment, ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.
Damit meinte ich NICHT, dass ich jetzt einfach so zu Schwarzen Nigga sagen darf.
Mir ging es mehr darum, dass sehr viele Schwarze diese Begriffe selbst sehr oft benutzen und grundsätzlich sich viel weniger daran stören als die meisten Weißen. Aber allgemein stört mich schon dieses Geschreibsel immer mit "Weiße" und "Schwarze" und ich muss es selbst immer schreiben...

Es nennt aber auch kein Schwarzer Eminem einen Rassist , wenn der Nigga in seinen Songs rappt (in seinen älteren).

Wie kamt ihr eigentlich auf das Thema? Ahja genau, wegen dem Lucke, richtig?
Also das ist wirklich der dümmste Bullshit den ich seit langem von einigen Medien gelesen hab.
Entartete Demokratie, ich persönlich würde das, glaube ich, jetzt in jedem Interview sagen. Das ist sowas von nicht nazihaft, die Medien und Politiker sind nicht so dumm und glauben das wirklich, sondern versuchen den halt in die Ecke reinzudrängen weil er ein paar wunde Punkte anbringt. Schade, dass der nicht im Bundestag sitzt, keine Ahnung ob die AfD eine anständige Partei ist, aber der Lucke ist, meiner Meinung nach, vollkommen in Ordnung.

Geändert von Rückhandblock (01.10.2013 um 20:58 Uhr)
Alt 01.10.2013, 21:22
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Wieso eigentlich Judefuerzle? Ich kenne auch ein paar Redewendungen, die sich auf Juden beziehen, wobei dann aber auch immer klar eine Beziehung zum Holocaust ist. Z.B. "Hier hat wohl ein Jud gefruehstueckt" fuer einen unaufgeraeumten Fruehstueckstisch.

Richtig, Eminem kann sich sowas anscheinend leisten. Gwyneth Paltrow ist aber dafuer in die Bredouille gekommen. Und Rush Limbaugh wird zurecht Rassismus unterstellt.
Alt 01.10.2013, 21:24
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es kommt eben immer drauf an wer etwas wie sagt. Deshalb ist nicht das Wort grundsätzlich das Problem sondern wie es gebraucht wird und von wem. Und manchmal eben auch wie es der Gegenüber verstehen will.
Alt 01.10.2013, 21:36
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Es kommt eben immer drauf an wer etwas wie sagt. Deshalb ist nicht das Wort grundsätzlich das Problem sondern wie es gebraucht wird und von wem. Und manchmal eben auch wie es der Gegenüber verstehen will.
Jo Nigga ...
Alt 01.10.2013, 21:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

@Max

Ja aber warum kann sich Eminem das leisten? Weil er Rapper ist und sein Freundeskreis ausschließlich aus schwarzen Leuten bestand, die meist selbst gerappt haben. Die hat das dann nicht gebockt dass ein Weißer Nigga sagt da sie selbst das auch untereinander gesagt haben.

Ergo= denen ist die Hautfarbe scheißegal und wer das Wort mal für sonstwas benutzt hat oder nicht, finde ich irgendwie eine sehr sympathische Grundeinstellung...
Alt 01.10.2013, 22:04
Wiesinger Wiesinger ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

Wiesinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer AW: DER Thread für politisch Interessierte

Und morgen wieder eine Fleischscheibe einer ethnischen Minderheit mit Migrationshintergrund in einer Paprika-, Zwiebel-, Tomatensauce. Wahlweise auch Soße.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »