Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.10.2013, 16:48
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen

Und jetzt? Was wird nun geleugnet?
Mal ehrlich Max, liest sich dieser Artikel und der Integrationsreport nicht auch für dich anders, als das was der Typ aus dem Focusartikel als Jünger Sarrazins da von sich gab?

Finden sich in deinen beiden Beispielen (Danke dafür!) herablassende Halbsätze wie der nachfolgende?

"[...] nicht auf Grund einer erkennbaren Benachteiligung, sondern auf Grund ihrer vergleichsweisen kulturellen Rückständigkeit."

Gut, mir ist es natürlich in der kurzen Zeit nicht gelungen beides Wort für Wort zu lesen sondern nur makl eben kurz quer...

Im Weltartikel fehlte mir persönlich der Hinweis darauf, dass gerade Türken hier einige jahrzehnte lebten, ohne dass es überhaupt eine nennenswerte Integrationspolitik gab.

Dir ist sicher nicht entgangen, dass ich die enstandenen und bestehenden Probleme nie bestritten habe.
Alt 24.10.2013, 17:11
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Mal ehrlich Max, liest sich dieser Artikel und der Integrationsreport nicht auch für dich anders, als das was der Typ aus dem Focusartikel als Jünger Sarrazins da von sich gab?

Finden sich in deinen beiden Beispielen (Danke dafür!) herablassende Halbsätze wie der nachfolgende?

"[...] nicht auf Grund einer erkennbaren Benachteiligung, sondern auf Grund ihrer vergleichsweisen kulturellen Rückständigkeit."

Es ist natuerlich hart, das Urteil, aber wer will wohl leugnen, dass eine strenge Trennung zwischen Kirche und Staat keinen zivilisatorischen Fortschritt darstellt. Wer Frauen einfach so benachteiligt aufgrund eines alten Buches, der ist rueckstaendig. Ich sehe da kein Problem. Genauso wenig wie es falsch ist, den Wert eines Menschen an sich an den IQ zu koppeln (ob man deswegen aber nicht doch den oekonomischen Wert eines Menschen fuer die Volkswirtschaft nicht doch daran messen kann, lassen wir mal weg).

Schurz ist wohlgemerkt ein Naturalist durch und durch. Der wuerde dasselbe ueber ultra-orthodoxes Judentum oder US-gepraegtes evangelikales Christentum/ Christentum vor der Aufklaerung sagen. Was uns von der Rueckstandigkeit weitestgehend befreit hat, ist die Aufklaerung, welche dem Islam wohl hoffentlich demnaechst bevorsteht. Solange Du nicht Kulturrelativist bist, muesstest Du doch froh sein, dass er sehr wohl kulturelle Faktoren als Grund fuer den geringen Erfolg einer Einwanderungsschicht ausmacht.

Patriarchalische Gesellschaften mit einem Hang alles zu konservieren, sind fast schon per definitionem rueckstaendig. Aber selbst wenn man den seltsamen Standpunkt vertraete, dass alle Kulturen gleichwertig sind, dann stellte sich immer noch die Frage, wieso man zu den Problemen der eigenen Kultur, derer man immer noch nicht Herr geworden ist, neue importieren muss, und zwar (das ist entscheidend) in einem Masse, welches verhindert dass die neuen Probleme einfach wegassimiliert werden.

Wenn Du allerdings behauptest, dass es keine Wertunterschiede zwischen den Kulturen gibt, dass der Feminismus keine Errungenschaft ist, dann muessen wir zwangsweise aufhoeren miteinander zu diskutieren.
Alt 24.10.2013, 17:11
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
.... NIEMALS! OHNE JEDE AUSNAHME!
Naja, ich kenne nur eine Ausnahme und die betrifft das Damentischtennis, aber das ist ein anderes Thema ...

Ich verstehe Dich und stimme Dir zu. Punkt.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Asylbewerber keine guten Deutschkenntnisse hat und man daher versuchen sollte, ihm zu helfen, doch recht groß, oder? Und wenn man feststellt, dass es Kinder in der ersten Klasse gibt, die dem Stoff nicht folgen können, dann macht es doch Sinn, zu überlegen, ob man da nicht schon früher ansetzt. Oder? Das man so einen Test dann nicht bei allen macht sondern nur bei "Ausländerkindern" der x-ten Generation hat sein Gschmägle, räum ich ein.

Wenn ich mir jetzt überlege, wie ich an die Eltern und die Kinder am besten rankomme, bleibt mir doch gar nichts anderes übrigen, als den kulturellen Hintergrund zu beleuchten. Spricht man besser mit dem Vater oder der Mutter - oder beiden???? Oder macht man besser eine große Informationsveranstalltung für alle? Vielleicht in verschiedenen Sprachen, damit die Eltern sich angesprochen fühlen? Vielleicht für gewisse Kulturen eher von Männern, weil sie dann die Vorschläge besser annehmen?

Wenn jetzt jemand schreibt, dass es aufgrund von Erfahrung und Statistik so ist, dass ein Kind aus Südnorwegen leichter zu einem Deutschkurs zu bewegen ist als Kinder von Eskimos, dann willst Du darüber aber nicht diskutieren, wo die kulturellen Unterschiede sein könnten und wie man die Kinder von Eskimos dazu bewegt, den Deutschkurs zu besuchen, weil man Eskimos dann pauschal in eine Schublade steckt. Richtig? Oder falsch verstanden?
Alt 24.10.2013, 17:46
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

IMMER und zwar wirklich IMMER, wenn in irgendeiner Weise ein Mensch weniger wert sein soll als ein anderer und das auch nur irgendwas damit zu tun haben soll, wo er geboren wurde oder woran er glaubt oder wer seine Eltern sind oder was er zum Frühstück zu sich nimmt, dann ist es ganz automatisch Bullshit! Und zwar im selben Moment, in dem das geäußert wird.
Wo ist der gefällt-mir-Button ?
Alt 24.10.2013, 18:28
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
...
Heftig!

Hast Du wirklich das Bedürfnis, mit Usern zu kommunizieren? Wenn ja, wäre es hilfreich für diese Ambition, wenn Du Dinge wie Respekt und Ähnliches beachten würdest.

Du beginnst häufig schon Beiträge mit diversen Beleidigungen anderer User. Brett ist doof (sinngemäß), ich weise diverse Defizite auf und, und, und. Es demotiviert mich ungemein, da auf alle Details einzugehen. Es demotivierte mich, entspr. Beiträge überhaupt zu Ende zu lesen. Und das ist fast schon wieder schade, denn das Thema an sich ist von großer Wichtigkeit.

Deshalb vorerst nur eine Frage: Hast Du vor, weiterhin auf diese Art und Weise zu schreiben? Was schade wäre. Denn Du würdest der Sache, die Dir ja offensichtlich am Herzen liegt, einen Bärendienst erweisen.

Eins noch zu Statistiken: ich habe in den letzten 1.374 Spielen gegen keinen Afro-Amerikaner verloren. Das kann bedeuten, dass die echt blind sind. Oder ich echt 'ne Bombe. Kann aber auch bedeuten, dass ich gegen keinen gespielt habe. Statistisch ist es belegt, dass ich gegen keinen verloren habe. Was bedeutet das aber? Es kann so vieles bedeuten. Oder auch nix. Ich kann kaum glauben, was Du alles für "bewiesen" hältst. Bist Du tatsächlich so ein leichtgläubiger Mensch und lässt Dich so leicht steuern?

War jetzt doch mehr als eine Frage.
Alt 24.10.2013, 18:40
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin jetzt nicht gerade ein Anhänger von Max, aber wer nicht erkennt, dass natürlich gewisse Kulturen rückständig sind, hat irgendein Brett vor den Augen. Genauso wie wir bei einigen Sachen gegenüber anderen Kulturen rückständig sind.
Selbst in der Kriminologie ist es Fakt, dass gewisse Taten auch nur in gewissen Kulturkreisen passieren. Heisst aber jetzt nicht, dass die Menschen weniger wert als andere sind
Alt 24.10.2013, 18:49
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
HSV, Du hast zwar keine Ahnung von Fußball, aber Deine Performance hier ist Topp!
Zu der Ansicht würde ich auch komme, wenn dieser Beitrag der einzige wäre, der seiner Feder entsprang. Leider ist der Rest vom ihm weniger von Sachverstand und Humor geprägt sondern eher ein "Auswurf". Aber dennoch bekommt er zumindest für seine Menschenliebe - die ich doch aus persönlichen Gründen fragwürdig finde - ein Bienchen für seinen Text.

Zitat:
Bienchen Text
Dass alle Menschen den gleichen "Wert" haben, ist leider nur utopisches Wunschdenken. Ein "normaler" Mensch wird nie jedem Menschen den gleichen Wert zusprechen. Auch du nicht, mein Lieber. Wenn du Kinder hast, wirst du feststellen, dass sie für dich mehr Wert haben als jeder andere Mensch auf der Welt. Und wenn du sie aus einem brennenden Haus retten könntest - und nehmen wir mal an sie sind geistig und körperlich so behindert, dass sie für die Gesellschaft "nutzlos" sind - oder 10 Ärzte, die anderen Menschen das Leben retten könnten und einen großen "Nutzen" für uns haben, so würdest du dennoch deine Kinder retten.

Wir können das Beispiel auch mit einem Obdachlosen und einem Arzt nehmen. Und ich glaube, jeder weiß, wen er retten würde, wenn er da die Wahl hätte. Oder nehmen wir nur an, dass ein Obdachloser in einem brennenden Haus festsitzt. Dann wäre die Frage nicht: Mache ich es oder nicht? Sondern: Ist er es Wert, dass ich mein eigenes Leben dafür gefährde. Und auch die Antwort wirst du kennen.

Deshalb - auch wenn der Text gut gemeint war - sei bitte vorsichtig mit solchen Aussagen. Ich mag Max ja auch nicht, aber ihm soetwas in einem negativen Sinne vorzuwerfen, ist nicht ganz in Ordnung.

Geändert von PlasmaLight (24.10.2013 um 18:52 Uhr)
Alt 24.10.2013, 18:59
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wo ist der gefällt-mir-Button ?
den suche ich auch.
Allerdings würde ich ihn, so ich ihn denn fände, auf Plasmas letzten Beitrag beziehen.

Ansonsten ist mir das Thema zu heikel, als dass ich mich dran beteiligte.
Man könnte sehr schnell missverstanden werden (siehe Damen-TT-Nationalteam).
Missverstanden wird im Übrigen auch Max, denke ich.

So, dann bin ich auch wieder weg, muss einkaufen.

Viel Spaß noch
Alt 24.10.2013, 19:59
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Heftig!

Hast Du wirklich das Bedürfnis, mit Usern zu kommunizieren? Wenn ja, wäre es hilfreich für diese Ambition, wenn Du Dinge wie Respekt und Ähnliches beachten würdest.

Du beginnst häufig schon Beiträge mit diversen Beleidigungen anderer User. Brett ist doof (sinngemäß), ich weise diverse Defizite auf und, und, und. Es demotiviert mich ungemein, da auf alle Details einzugehen. Es demotivierte mich, entspr. Beiträge überhaupt zu Ende zu lesen. Und das ist fast schon wieder schade, denn das Thema an sich ist von großer Wichtigkeit.

Deshalb vorerst nur eine Frage: Hast Du vor, weiterhin auf diese Art und Weise zu schreiben? Was schade wäre. Denn Du würdest der Sache, die Dir ja offensichtlich am Herzen liegt, einen Bärendienst erweisen.

Eins noch zu Statistiken: ich habe in den letzten 1.374 Spielen gegen keinen Afro-Amerikaner verloren. Das kann bedeuten, dass die echt blind sind. Oder ich echt 'ne Bombe. Kann aber auch bedeuten, dass ich gegen keinen gespielt habe. Statistisch ist es belegt, dass ich gegen keinen verloren habe. Was bedeutet das aber? Es kann so vieles bedeuten. Oder auch nix. Ich kann kaum glauben, was Du alles für "bewiesen" hältst. Bist Du tatsächlich so ein leichtgläubiger Mensch und lässt Dich so leicht steuern?

War jetzt doch mehr als eine Frage.
Was mich demotiviert, sind user wie Spinner oder posts wie Dein vorletzter, in denen Sachen einfach immer verdreht werden. Es ist die Unfaehigkeit praezise zu sein, sich nicht hinter Phrasen zu verstecken, sich nicht in Allgemeinplaetzen zu ergehen und nicht so hohle Mahnwachen hier im Forum zu halten, wo keine angebracht ist. Im EM-Thread gab es vielleicht ein bis zwei Leute, die die Grenze ueberschritten haben. Die wurden auch prompt zurechtgewiesen. Aber nein, anstatt solche loser loser sein zu lassen, kommen alle und empoeren sich. Das ist wie mit Spinner zu diskutieren, es ist verlorene Zeit und zwecklos.

Da wird der dreisteste Sexismus und Rassismus (chink, anyone?) durchgewinkt, ohne dass es nur einen juckt. Das passiert ueberall im Forum und keine Sau interessiert sich dafuer. Wo bist DU oder Brett, wenn hier Oppa staendig "chink" schreibt? Das ist ein durch und durch rassistisches Wort! Das ist auf demselben Level wie "Kanacke". Wenn ich sowas schreiben wuerde, salopp oder wirklich so gemeint, und zwar wiederholt, weil ich an Alterstarrsinn erkrankt bin und meine, mir nicht den Mund verbieten zu lassen, was muesste ich mir hier gefallen lassen. Ich waer wohl die Reinkarnation von Hitler selbst. Mindestens!
Stattdessen Stille. Wahrscheinlich weil die meisten irgendwelche Feiglinge sind, die sich nicht trauen, irgendeiner "Forenpersonelichkeit" mal die Meinung zu husten. Aber Oppa darf sich auf seine lupenreine Gesinnung berufen, auch irgendwelche Anekdoten, die beweisen sollen, dass er das nicht so meint. Das ist ein oeffentliches Forum, ich kann also nicht jeden persoenlich kennen. Wenn ihr es untereinander tut und mit dermassen unangemessener Wortwahl klarkommt, gut. Aber dann muesst ihr eure Sprache ausserhalb privater Nachrichten aendern. Ich wuerde mich im Uebrigen mehr als nur wundern, wenn ein Freund von mir penetrant rassistisches Vokabular in den Mund nimmt. Vor allem in der Oeffentlichkeit! Spart mir also eure Empoerung, wenn ihr an anderer Stelle geflissentlich wegseht, weil's euch in den Kram passt oder es ein "Freund" gesagt hat. Das laesst euch als Mahner ziemlich beschissen aussehen. Auf Teilzeitmahner kann man gut und gerne verzichten, sind naemlich nur verlogen, in ihrer Funktion wertlos und eigentlich nur an sich selbst interessiert.
Ich persoenlich finde mich beleidigt, wenn ich in Berlin als "Schlitzauge" oder in London als "chink" bezeichnet werde, oder wenn im Ausland pauschal ueber "krauts" gesprochen wird, zumal "krauts" ja selten in einem anderen Kontext als Krieg auftaucht.

Wenn man aber versucht anhand von Fakten sich ueber Dinge zu unterhalten - zugegeben die Sache ist unangenehm - dann kommt Formelhaftes. Irgendwie sei das ja Rechts. Und das hatten wir ja schon einmal. Da kommen Werturteile in die Debatte, die davor gar nicht drin waren. Es gibt genuegend Leute, die meinen, dass die Fakten gegen Sarrazin sprechen. Aber anstatt mal das zu beleuchten und zu schauen, ob die Faktenlage erstens eindeutig ist oder ob nicht vielleicht sogar Sarrazin Recht haben koennte, nein nein, das hatten wir schon mal.

Zuletzt: Dein Verstaendnis von Statistik ist recht eigenartig. Nur Dumme wuerden auf die Idee kommen, aufgrund irgendeiner nicht-hundertprozentigen Statistik Individuen zu beurteilen. Wir reden hier aber nicht ueber Individuen, sondern von deren Ansammlungen und genau dazu hat Statistik was zu sagen.

Geändert von Max (24.10.2013 um 20:03 Uhr)
Alt 25.10.2013, 09:13
TT-Philosoph TT-Philosoph ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

TT-Philosoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Max

Der Begriff "Rassismus" wird heutzutage als Kampfbegriff benutzt, um unliebsame Wahrheiten zu verbieten.

Als ich z.B. hörte, daß die Aussage "Özil ist gar kein richtiger Deutscher" auf einmal als "rassistisch" eingestuft wurde, wusste ich Bescheid.

Ich zum Beispiel bin auch kein richtiger Deutscher und ich würde niemals jemandem, der dies ausspricht, "Rassismus" unterstellen. Ich finde es nicht schlimm, kein richtiger Deutscher zu sein.

Was deine Meinung zu bestimmten Begriffen angeht, gehe ich mit dir konform, ebenso mit deiner Beurteilung über bestimmte Leute, die sich zwar stets über "Rassismus" echauffieren, dann aber im Freundeskreis über "die Schlitzaugen" ablästern.

Gewiss, Chinesen haben Schlitzaugen. Aber tut es weh, Chinesen einfach als Chinesen zu bezeichnen? Warum diese Fixierung auf ein Merkmal?

Daß aber bestimmte neutrale Begriffe wie Neger oder Zigeuner auf einmal verboten sind-ich benutze sie trotzdem- ist bloß damit zu erklären, daß die Wahrheit verschleiert werden soll.

"1984" ist die Blaupause für Diktaturen und es ist logisch, daß man jemanden am Denken hindern kann, wenn man ihm die Worte nimmt. Wofür es keine Worte gibt, das kann man nicht mehr so einfach beschreiben.

Nur aus diesem Grund werden bestimmte Worte vom Regime verboten und durch Wortungetüme ersetzt, z.B. Zigeuner durch "Mobile ethnische Minderheit" oder der ominöse Begriff "Südländer", der bei vielen Zeitungen auftaucht.

Wenn ich höre: ein türkischstämmiger Täter, weiß ich Bescheid.

Aber wenn ich höre "der Täter hatte südländische Abstammung", dann ist das diffus. "Südland" könnte Spanien, Italien, Marokko, Türkei, Kroatien, etc. sein.

Überhaupt sollte man bei den ganzen "ismen" wieder auf ihre Urbedeutung zurückkommen:

Rassismus: Jemandem aufgrund seiner Rassenzugehörigkeit einen anderen Wert zusprechen

Sexismus: Jemandem aufgrund seines Geschlechts einen anderen Wert zusprechen

Die Beschreibung von Rassenunterschieden ist kein Rassismus, sondern die Wahrheit. Neger haben eine dunklere Hautfarbe als Weiße, Asiaten haben eine gelblichere Hautfarbe. Jede Rasse hat ihre Vorzüge/Nachteile, was einfach damit zu tun hat, daß sich der Mensch an sein jeweiliges Habitat angepasst hat und natürlich weniger gut angepasst ist, wenn er dieses verlässt.

Man sollte sich nur davor hüten, vorhandene Rassenunterschiede zu bewerten.

Geändert von TT-Philosoph (25.10.2013 um 09:18 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »