|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
![]() |
|
|||
Nee, mach ich im Allgemeinen gewiss nicht!
Gewalt ist nun mal leider immer eine Option. Das steckt wohl tief in jedem Menschen drin. Nur sollte für die möglichen Folgen von realer Gewalt auch ein Bewusstsein geschaffen werden. Wenn Kindern in Filmen all zu oft vorgegaukelt wird, dass auf Schädeln massive Stühle zerbrechen und eher selten umgekehrt, sollte zumindest jemand dasein, der das mal richtig stellt. Ab und an könnte es (aus meiner Sicht) gar mal besser sein, wenn Kindern ruhig mal gezeigt würde, dass ein einziger Tritt gegen den Kopf eines Menschen tödlich enden kann. Aber das ist nur so ein Gefühl von mir und darüber streiten sich ja selbst die Gelehrten, die sich mit dem Thema beruflich befassen. Kommt vielleicht daher, dass ich meine, dass Gewalt unter Kindern und Jugendlichen grundsätzlich in der Häufigkeit abgenommen hat. Es wird sich nicht mehr so oft geprügelt wie z.B. in den 60ern und 70ern. Da waren kleinere und größere Raufereien wohl eher an der Tagesordnung. Interessiert nur früher - solange nix wirklich Schlimmes passiert ist - kein Schwein. Sicher aus heutiger Sicht nicht schön, hatte aber evtl. den Vorteil, dass man lernte Gewalt und die Auswirkungen besser einschätzen zu können. Wenn ich da an meinen Sohn denke, der jetzt 14 ist, so kann ich mich nicht daran erinnern, dass er je mal in eine Rauferei verwickelt war. Ebenso wenig einer seiner Freunde. Als ich 14 war, dürfte es kaum 'nen Jungen gegeben haben, der sich nicht schon häufiger geprügelt hatte... Nee, ich habe keine Ahnung, ob meine Empfindungen die aus den eigenen Erfahrungen resultieren Repräsentativ sind... |
|
|||
Zitat:
Genau, x - mal erklären wir euch ... beim w****** immer wegziehen vom Körper !! Und was macht ihr ? Ihr w***** euch wieder auf die neue Hose ![]() @Bretti ... den Pennälern wurde früher häufiger mal eine aufgestrichen, das hatte nen Lerneffekt, wenn man am eigenen Leibe verspürte wie sich ne Watschn anfühlt, man lernte "einordnen". Ob das nun Eltern, Lehrer, Verwandte oder Freunde waren spielt kaum ne Rolle, Schelln is Schelln, wer Schelln nur noch aus dem Fernsehen kennt hat eben - ein Zerrbild der Realität zur Verfügung. So wie wir ein Zerrbild z.B. von Sex hatten, bis wir endlich selbst merkten das f***** bei weitem nicht so spektakulär ist wie man sich das w****** vorstellte ![]() ![]() Ist so wie mit dem Respekt vorm Pfarrer, biste ihn im Wald beim schei*** entdeckt hast, wahlweise hinten am letzten Grab wo er die Haushälterin hinter den Grabstein knien ließ und das Röckchen hob .... konnten aber nur die katholischen Kinder erleben, der Protestant hatte nur ne Ehefrau ![]() Liebe Moderatoren, ich befürchte meine Ausdrucksweise ist nicht ganz angemessen, ich bitte mir das nachzusehen, ich fand keine anderen Worte. Ich gelobe aber ich wollte niemandem wehtun, und auch usneren Kinder nicht schaden.
Zitat:
Zitat:
Aber mir ging es ja bei meiner These, natürlich nur aus meinem ganz persönlichen Microkosmos heraus betrachtet und ohne dass ich einen NAspruch auf Richtigkeit daraus ableiten möchte, darum, dass mich... wie soll ich es nennen? ... dieses Abschirmen der Kinder vor realistischen Gewaltdarstellungen in Film und Fernsehen nicht überzeugt. Für mich liegt es im Bereich des Vorstellbaren - da greife ich mal eine Anlehnung an "Rückhandblocks" Worte auf - dass man Kinder nicht unterschätzen soll. Soll in dem Fall heißen, dass sie aus meiner Sicht keinen Schaden davontragen würden, wenn ihnen auch mal eine realistische Darstellung von Gewalt vor Augen geführt werden würde. Dem einen oder anderen könnte es evtl. sogar helfen Gewalt besser einschätzen zu lernen. Unkontrollierter Zugang zu Filmen mit solchen Darstellungen gepaart mit eigenen negativen Erfahrungen dürften allerdings eher einen schlechten Einfluss auf die Entwicklung von Kindern haben. Wie gesagt, ich meine, dass die Kids heutzutage im Allgemeinen eh viel besser sind als es der Ruf des sogenannten Volksmund suggeriert. Z.B. wird sich nicht mehr so häufig geprügelt. Egal, wird hier eh langsam OT.... ![]() |
|
|||
Zitat:
Wobei es mir nicht darum geht den vergangenen Zeiten wegen des Lerneffekts, den man dann am eigenen Leibe verspührt hatte, was Positives abzugewinnen ![]() Mir geht's da eher um das mich beschleichende Gefühl, dass selbst die Experten ratlos sind und im Nebel stochern, auf welche Weise man diese Lerneffekte ohne in alte Muster zu verfallen vernünftig kompensieren kann. Kinderfreundlich gestaltetet Gewaltdarstellungen mit dem Siegel FSK 6 oder FSK 12 sind für mich jedenfalls nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss... BTW: Das was mich am Boxsport fasziniert ist nicht unbedingt der Kampf selbst. Viele Boxkämpfe sind leider eher langweilig. Es ist in vielen Fällen die Einhaltung der Regeln durch die Boxer, die eben nicht anfangen zu treten, kratzen und beissen (Ausnahmen bestätigen da eher die Regeln ![]() ![]() |
|
||||
Zitat:
![]() Ich meinte nicht, dass je dümmer ein Mensch ist, auch sein Gewaltpotential steigt (wobei diese These sicher auf die Allgemeinheit bezogen auch richtig wäre - Stichwort Rechtsextremismus: Die Klugen sind die Redner im Hintergrund. Die Dummen die, die für sie schlagen) Ich meinte, dass man es einem Kind, das geistig gesund und im IQ Normbereich liegt, nicht erklären muss, dass es wehtut, wenn man jemanden einen Stuhl auf den Kopf haut. Das lernt man selber durch die eigene Erfahrung, indem man irgendwo gegenläuft, hinfällt etc. Wenn ein Kind in eine Kerze fasst und merkt: "Oh, Feuer ist heiß" dann wird es nicht freiwillig in das nächste brennende Haus rennen. Erklären musst du das wenn dann nur bei geistig Behinderten oder psychisch Gestörten, die es einfach nicht verstehen können. Aber da werden auch alle Erklärungsversuche sinnlos sein ![]() Zitat:
Zitat:
Beim oberen Thema bin ich bei dir. Interessant wäre vielleicht ein Kurs in der Schule. Selbstverteidigung? Dazu Sexualunterricht, damit die Plagen mal aufgeklärt werden. Ich fand das bei uns damals schon seltsam, dass dann nur eine Sexualtherapeutin zu uns in die Schule kam und wir ihr eine Stunde Fragen stellen durften. War sehr seltsam, da sich niemand wirklich getraut hat, irgendwas zu sagen. Unsere Biolehrerin hatte dann die Idee mit dem anonymen Fragekasten: Schuhkarton, Schlitz rein, Frage einwerfen, dann wird sie vorgelesen und darüber diskutiert. In Schweden wird Sexualunterricht schon sehr früh und auch sehr lang unterrichtet, auch mit Filmen, Sextoys etc. Sorgt sicher auch dafür, dass die Kids da früher anfangen, aber der Trend geht ja eh zum Opa-Dasein mit 30. Dann lieber 20 Sexpartner mit 15 als mit 13 beim ersten Kerl Kind und Krankheiten abgreifen. Bildung und Schulsystem ist alles. ![]() |
|
|||
Zitat:
|
|
||||
Zitat:
![]() Aber bei den Prügelknaben, um die es hier geht, kann man die "Gewalt" wohl eher als Akt der Ablenkung und Unterhaltung definieren. Wenn die Hemmschwelle erst einmal (meist durch Gruppenzwang) überschritten ist, kühlt man da sowieso ab. Schlechtes Verhalten -> Bestätigung der Gruppe -> wird zu etwas Positivem. Da kann man sicher lang debattieren. Will das jetzt auch nicht ins Kleinste ausdiskutieren und brauche auch kein Material (Danke für das Angebot). Wollte nur mal so einen groben Allgemeinwisch in die Runde schmeißen ![]() |
|
||||
das war ja nicht anders zu erwarten; die SPD öffnet sich nach links.
Merkt zwar nicht, dass sie sich mit diesem Akt der Verzweiflung ihr eigenes Grab buddelt, aber dennoch müssen wir demnächst mit dem schlimmsten rechnen. Vielleicht kann Angela uns noch retten; ist ihr ja in der Vergangenheit auch immer gelungen. Befürchte aber, dass viele Wähler den linken Rattenfänger-Methoden auf den Leim gehen werden... ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Gestern 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.