Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 23.10.2009, 23:10
Clausthaler Clausthaler ist offline
Vorhand, nein danke!
Foren-Stammgast 500

Clausthaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
......
Hmmm, weiß nicht so recht was ich mit dem Geschriebenen anfangen soll...irgendwie nicht wirklich in sich schlüssig deine letzten Posts hier.

Und was meinst du mit:

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
..das sind die Spielregeln, wir haben sie nicht aufgestellt...

Grundsätzlich hat jeder ein Recht auf einen Platz im Boot, dass jeder nach Kräften mitrudert versteht sich wohl von selbst!
Alt 24.10.2009, 10:55
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
die Nichtschwimmer schwimmen trotzdem raus? Und das bei Flut?
Naja, nahe des Ufers haben sie ja noch festen Boden unter den Füßen.
Und im Zweifel verlassen sie sich auf den Rettungsdienst vom DLRG.

Davon ab stelle ich die These auf, dass es ne Korrelation zwischen Schwimm- und intellektuellen Fähigkeiten gibt!

Ansonsten muss ich dem Clausthaler Recht geben.
Dein letzter Beitrag, Wolfgang, passt nicht zu den vorhergegangenen.
Alt 24.10.2009, 11:20
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
nee, da hast du mich missverstanden.
Deine "persönliche Situation" kenn' ich nicht, genauso wenig wie du meine.
Brauchst dich insoweit nicht im allergeringsten "persönlich" angesprochen zu fühlen.

Wo musste denn hin?
Irgendwo "tragen helfen"?
Naja, das Geschrei nach der Solidargemeinschaft kam in diesem Fall von mir, deshalb musste ich Deine Aussage auf mich beziehen.

Musste gestern zum TT, hat sich aber nicht wirklich gelohnt - Fahrt war länger als das Spiel.
Alt 24.10.2009, 11:29
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Vielleicht noch der kurze Zusatz, dass ich persönlich diese Aufteilung in drei Stufen als ziemlich hirnrissig erachte, da ein Großteil der Beschäftigten so ziemlich genau an der Grenze zwischen Stufe 1 und Stufe 2 zu liegen kommt und jemand, der bislang 19.000,- EUR im Jahr verdiente, sich mit Händen und Füßen dagegen sträuben wird, fortan 21.000,- EUR im Jahr zu verdienen. Dann hätte er nämlich exakt 1.250,- EUR im Jahr weniger netto...
Komisch, dass da noch keiner was gesagt hat.
Bin wenig verdächtig der FDP nach dem Mund zu reden, aber Dein Verständnis vom Stufenmodell ist einfach falsch.

In die nächste Stufe fallen nur die Einkommensteile, die oberhalb der Grenze liegen. Also in Deinem Beispiel werden nur 1000.- Euro mit 25 %, die anderen 20000.- Euro mit 10 % versteuert.
Genau der von Dir genannte Effekt der kalten Progression soll ja durch das Stufenmodell wegfallen.
Deshalb finde ich das Stufenmodell gar nicht schlecht, nur hat es aus meiner Sicht zu wenig Stufen und zu geringe Abstände.

Um bei meinem Beispiel zu bleiben, würde das doch bedeuten, dass bei 20.000 Euro 200 statt 32 Euro pro Monat anfallen und bei 128.000 Euro Monatsverdienst 44800.- statt 54767.- anfallen. Die damit von der FDP verfolgte Umverteilung ist wohl offensichtlich, ebenso offensichtlich, dass da von mehr Bretto vom Nutto nicht die Rede sein kann, wenn man nicht ohnehin viel verdient.

Außerdem müsste ich meine paar Kröten genauso mit 35 % versteuern wie ein Herr Ackermann, der sich ein Vielfaches in die Tasche steckt (nicht verdient !). Da hab ich schon ein Problem mit.
Alt 24.10.2009, 11:41
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Außerdem müsste ich meine paar Kröten genauso mit 35 % versteuern wie ein Herr Ackermann, der sich ein Vielfaches in die Tasche steckt (nicht verdient !). Da hab ich schon ein Problem mit.
Wie, dann liegste ja schon mal bei über 50 Mille p.a., oder?
Dann geht's dir doch gut! Wollen wir mal um irgendwas wetten? Bonität haste schon mal, und integer scheinste auch zu sein!

Übrigens scheint mir dieses Stufenmodell "persönlich" gar nicht mal soooo schlecht zu sein
Mal meinen Steuerberater konsultieren....

Und noch eben zu Ackermann: ob er's "verdient", sei mal dahin gestellt.
Aber er bekommt's. Angebot und Nachfrage. Fertig aus.

So, "muss weg"
Alt 24.10.2009, 12:58
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...In die nächste Stufe fallen nur die Einkommensteile, die oberhalb der Grenze liegen. Also in Deinem Beispiel werden nur 1000.- Euro mit 25 %, die anderen 20000.- Euro mit 10 % versteuert. ...
Okay, das hatte ich noch nicht gepeilt. In dem Fall sehe ich es ähnlich wie Du, dass die Zahl der Stufen noch etwas erhöht werden könnte, das Modell als solches aber nicht unbedingt schlecht ist. Fünf Stufen könnten m.E. schon ausreichend sein:

- bis 10.000,- im Jahr 0%
- bis 20.000,- im Jahr 10%
- bis 30.000,- im Jahr 15%
- bis 50.000,- im Jahr 25%
- über 50.000,- im Jahr 35%

Ist nur eine Idee, halte ich aber schon für gangbar.
Alt 24.10.2009, 14:10
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Ansonsten muss ich dem Clausthaler Recht geben.
Dein letzter Beitrag, Wolfgang, passt nicht zu den vorhergegangenen.
Meine ersten Beiträge galten Dir, Peter, ein bißchen aus der Reserve locken und entsprechen nicht zu 100 % meiner Meinung. Letzterer sehr wohl, wobei ich auch in letzterem einen gewissen Grad an Verständnis fürs "Tragen" aufbringe, oder etwa nicht ?

Will zugeben, das ist nicht wirklich klar rausgekommen, habe mir zu wenig Mühe gegeben das auch so aussehen zu lassen. Brauche zwingend nen Lektor, Hektor, Bewerbungen werden online entgegen genommen, Salär selbst bei außerordentlichem Talent weit unterhalb des Bereichs der Höchstbesteuerung. Aber zum Mitschwimmen reichts allemal.

Ach ja, Peter, schade eine Wette ist nicht möglich, weil nicht meß - oder beweisbar, aber die These mit der Korrelation zwischen Intellekt und Lebensfähigkeit streite ich ab. Kenne ausreichend Beispiele hochintelligenter Burschen und Mädels die nen Scheiß auf die Reihe bekommen, nix nämlich.
Und das Gegenbeispiel könnte ich ebenso führen, Menschen mit durchaus unterdurchschnittlichem Horizont die bestens über die Runden kommen.
Völlig haltlos, also.
Alt 25.10.2009, 11:16
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
...
Bist Du der Meinung, dass folgende Änderung demnach OK wäre ?
...
Nein, ich bin gegen einen einheitlichen Steuersatz. Aber ich interessiere mich für Mathematik. Ein ein Prozentsatz verteilt nun mal entsprechend von Mehr- oder Wenigereinnahmen. Das Prinzip der "starken Schultern" ist damit mathematisch gewährleistet.

Zitat:
...Außerdem müsste ich meine paar Kröten genauso mit 35 % versteuern wie ein Herr Ackermann, der sich ein Vielfaches in die Tasche steckt (nicht verdient !). Da hab ich schon ein Problem mit.
Und damit bezahlt Herr Ackermann ein vielfaches an Steuern als Du. Prozentrechnung. Naja ...

Geändert von Fozzi (25.10.2009 um 11:20 Uhr)
Alt 25.10.2009, 19:42
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Und damit bezahlt Herr Ackermann ein vielfaches an Steuern als Du.
Wahrscheinlich ist die Leistung und Arbeit des Herrn Ackermann auch locker das über 100-fache dessen Wert, was Jaskula in seinem Job so leistet bzw. jemals in der Lage wäre, überhaupt je zu leisten oder zu verdienen...

(Ob im + oder - Bereich ist bei den ganzen Zahlen ja eh schnuppe...)

Produktion, Vertrieb, Weiterverkauf und Umschichtung von Schrottpapieren, Auslagerung von Zweckgesellschaften, ausgeklügelten Bilanzen, um Boni zu kassieren usw. ...
Das muss natürlich allles (im astronomischen Bereich selbstverständlich, wobei Ackermann hier nur stellvertretend für viele andere genannt ist) leistungsgerecht honoriert werden!*

Und die vielen Steuern darauf erst, eine Schande...

*Massenentlassungen bei 6 Milliarden Jahresgewinn natürlich zu Lasten der Sozialkassen
Alt 25.10.2009, 20:17
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich ist die Leistung und Arbeit des Herrn Ackermann auch locker das über 100-fache dessen Wert, was Jaskula in seinem Job so leistet bzw. jemals in der Lage wäre, überhaupt je zu leisten oder zu verdienen...

(Ob im + oder - Bereich ist bei den ganzen Zahlen ja eh schnuppe...)

Produktion, Vertrieb, Weiterverkauf und Umschichtung von Schrottpapieren, Auslagerung von Zweckgesellschaften, ausgeklügelten Bilanzen, um Boni zu kassieren usw. ...
Das muss natürlich allles (im astronomischen Bereich selbstverständlich, wobei Ackermann hier nur stellvertretend für viele andere genannt ist) leistungsgerecht honoriert werden!*

Und die vielen Steuern darauf erst, eine Schande...

*Massenentlassungen bei 6 Milliarden Jahresgewinn natürlich zu Lasten der Sozialkassen
Und trotz angemessenem fullquotes:

Nicht nur hierum geht es, sondern auch darum, ob sich in einer Gesellschaft ein angemessenes finanzielles Minimalniveau 'solidarisieren' läßt, das heißt DE FACTO, ob jemand der selbsternannten Leistungselite (???) bereit ist, solchen Knallchargen wie - aktuelles Beispiel - den völlig derangierten Quelle-Managern, die nicht mal das Internet wahrnehmen konnten, die Leviten zu lesen.

Stattdessen wird auf das nichtschwimmende Prekariat eingedroschen, und zwar in der offenkundigen Absicht, selbst lieber Ackermann als 'Hilfeempfangenmüsser' zu sein.

Nachvollziehbar, aber unvereinbar mit Anstand und Moral.

Ich habe Leute kennengelernt, die wollen 'SOLCHES VOLK' - wörtlich - ausgliedern!

Weiter so, all ihr geld- und machtgeilen Säcke, man wird sehen, wo es endet...
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »