Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 03.02.2014, 22:55
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Schon, nur hast du es wohl nicht erkannt. Ich versuchs einfach noch mal:
Lichtgeschwindigkeit ist die max. Geschwindigkeit (Naturgesetzt).
Große Entfernungen zurückzulegen daudern also extrem lange.

Das habe ich nicht geschrieben.
Das ist mir bekannt. Aber muss das denn heißen, dass, nur weil wir nicht wissen, wie man eine solche Entfernung überbrücken kann, es andere Lebensformen nicht wissen?

Wo wir dann bei diesem Wortlaut von dir wären:

Zitat:
Da die Entwicklung von höherem Leben nach unserer Erkenntnis aber ein sehr großer Zufall ist sind die Lebewesen sehr viele weiter entfernt. Dann bräuchten wir noch größere Zufälle, dass sie Raumfahrt entwickelt haben. Noch unterwahrscheinlicher ist interstellare Raumfahrt, noch unwahrscheinlicher sind Generationenraumschiffe etc. Noch unwahrscheinlichst ist, dass sie noch mal Leben sind, da ja die Lebensauer einer Sonne beschränkt ist.
Unterwahrscheinlich Cooles Wort übrigens.

Für mich heißt das, dass sie minder intelligent sind.
Setzen wir mal voraus, dass so mindestens so intelligent wie wir sind, dann werden sie doch sicher auch erkannt haben, dass ihr Planet ein begrenzter Raum ist und es über und um sie herum mehr gibt und würden versuchen, dies zu erforschen, oder?

Zumal sie Wurmlöcher oder irgendwas in der Richtung nutzen könnten.
Alt 03.02.2014, 23:27
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-950825.html
Alt 04.02.2014, 00:46
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Das ist mir bekannt. Aber muss das denn heißen, dass, nur weil wir nicht wissen, wie man eine solche Entfernung überbrücken kann, es andere Lebensformen nicht wissen?
Wenn etwas prinzipiell nicht möglich ist, dann können es auch die intelligentesten Aliens nicht wissen. Weder Materie, Energie noch Information können schneller als das Licht reisen.

Zitat:
Wo wir dann bei diesem Wortlaut von dir wären:
Den Teil mit Lichtjahren zu den nächsten potentiell möglichen Lebensformen hast du jetzt mal weggelassen. Aber du hast Recht, ich habe das mit der Lichtgeschwindigkeit nicht explizit geschrieben. Aber ich denke jeder halbwegs aufgeweckte Jugendliche hat es wohl verstanden.

Zitat:
Unterwahrscheinlich Cooles Wort übrigens.

Für mich heißt das, dass sie minder intelligent sind.
Setzen wir mal voraus, dass so mindestens so intelligent wie wir sind, dann werden sie doch sicher auch erkannt haben, dass ihr Planet ein begrenzter Raum ist und es über und um sie herum mehr gibt und würden versuchen, dies zu erforschen, oder?
Du solltest nicht von dir auf andere schließen.

Da die Entwicklung vom Einzeller zum Menschens nur durch eine Reihe von sehr großen Zufälle möglich war, kann man davon ausgehen, dass die meißten Außerirdischen gerade mal einzellige Lebensformen sind. Deswegen muss man davon ausgehen, dass die wenigen intelligenteren Lebewesen weiter entfernt sind als die vielen weniger intelligenten.

Zitat:
Zumal sie Wurmlöcher oder irgendwas in der Richtung nutzen könnten.
Ich sage ja, den Science Fiction Schreiber gelingt das. Hier z.B. der Astrophysiker Harald Lesch zu dem Thema: http://www.youtube.com/watch?v=H287YH92odE Es sieht also so aus, als wäre der Aktionsradius einer jede Zivilisation so weit beschränkt, dass sie höchstwahrscheinlich eine andere Zivilisation finden wird.
Alt 04.02.2014, 01:59
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn etwas prinzipiell nicht möglich ist, dann können es auch die intelligentesten Aliens nicht wissen. Weder Materie, Energie noch Information können schneller als das Licht reisen.
Zitat:
Den Teil mit Lichtjahren zu den nächsten potentiell möglichen Lebensformen hast du jetzt mal weggelassen. Aber du hast Recht, ich habe das mit der Lichtgeschwindigkeit nicht explizit geschrieben. Aber ich denke jeder halbwegs aufgeweckte Jugendliche hat es wohl verstanden.
Muss ja nicht schneller als Licht sein. Was bedeuten denn 13 Lichtjahre? 13 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit oder nicht? Wenn die Geschwindigkeit nicht in irgendeiner Weise im Bereich des Machbaren liegen würde, würde es doch keine Wissenschaftler geben, die sich ernsthaft damit beschäftigen und jährlich mit Millionenbeträgen dafür finanziert werden. (Zumindest hoffe ich das )

Kann es also deiner Meinung nach nicht möglich sein, dass eine andere Lebensform annähernd mit Lichtgeschwindigkeit reisen kann? Theoretisch könnte sie ja zehnmal länger leben als wir, damit könnte sie auch nur mit 1/10 der Lichtgeschwindigkeit reisen. Können also chillen

Zitat:
Du solltest nicht von dir auf andere schließen.

Da die Entwicklung vom Einzeller zum Menschens nur durch eine Reihe von sehr großen Zufälle möglich war, kann man davon ausgehen, dass die meißten Außerirdischen gerade mal einzellige Lebensformen sind. Deswegen muss man davon ausgehen, dass die wenigen intelligenteren Lebewesen weiter entfernt sind als die vielen weniger intelligenten.
Im Lotto einen 6er zu haben, ist auch mehr als Zufall. Trotzdem gibts den relativ oft Vielleicht gabs ja irgendwo richtig dumme Zufälle und wer weiß was ist draus entstanden. Dass der Mensch Maß aller Schöpfung ist, will ich nicht akzeptieren.

Komme mir gerade so vor, als würde ich hier irgendwie was mit Gott argumentieren. Wie war das: Man kann alles behaupten, solange man nichts beweisen/widerlegen kann. Wobei mir dann eine Lebensform, die sich einen Dreck um uns Menschen kümmert, lieber ist, als irgendein Gott, der alle seine Kinder liebt und hasst und sein Tun, wie auch Nichttun ein Zeichen für seine Existenz ist

Zitat:
Ich sage ja, den Science Fiction Schreiber gelingt das. Hier z.B. der Astrophysiker Harald Lesch zu dem Thema: http://www.youtube.com/watch?v=H287YH92odE Es sieht also so aus, als wäre der Aktionsradius einer jede Zivilisation so weit beschränkt, dass sie höchstwahrscheinlich eine andere Zivilisation finden wird.
Quantenraumschiff Aber zumindest sagt er, dass es theoretisch möglich wäre. Naja zumindest wahrscheinlicher als Flohpulver Lustiger Typ. Irgendwie durchgeknallt. Kommt mir aber vielleicht nur so vor. Naja ist mir sowieso alles zu hoch. Kenne mich da zwar in der Theorie ein bisschen aus, weil es mich interessiert, praktisch ist es dann aber doch nicht greifbar. Genauso dass extreme Massen den Raum krümmer und die Zeit endet. Was wäre denn, wenn jetzt ein Mensch (theoretisch) in ein schwarzes Loch fällt. Je tiefer er fällt, desto langsamer wird die Zeit, bis sie stehen bleibt. Ist er dann am Ende unsterblich oder stirbt er irgendwann doch, nur dass außerhalb des schwarzen Lochs die Zeit so schnell vergeht, dass der Mensch im schwarzen Loch theoretisch das Ende der Sonne miterleben kann?
Alt 04.02.2014, 06:47
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

Unter der Voraussetzung der Unendlichkeit darf man auch unendlich viele Versuche annehmen ... daher kann es natürlich unendlich viele Lebensformen geben, mit der Entfernung zu uns KANN das zu tun haben muss es aber nicht. Rein zufällig könnte eines der unendlich vielen Experimente in "unmittelbarer" Nähe erfolgreich gewesen sein.

Ich glaube ja das sie längst hier sind, warum sonst gäbe es Plasma, wobei ich in diesem Zusammenhang gerne den obigen Zusatz "erfolgreich" streichen möchte. Besser wäre ..... "So kanns auch enden mit Experimenten". Man stelle sich nur vor es gäbe mehr davon, und das noch in unmittelbarer Nähe. Ich jedenfalls hab die Tage begonnen meine Fenster und Türen zu vernageln
Alt 04.02.2014, 06:48
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Irgendwie is so ein Forum schon saulustig, ich gebe zu wenig Anderes hat mich über die Jahre derart bespaßt. Eine insgesamt doch recht interessante Experimenteanordnung.
Alt 04.02.2014, 06:52
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Von Naturgesetzen hast du in deinem Beitrag wohl kaum gesprochen.

Eher davon, dass es womöglich sonst wo nichts Intelligenteres gibt als uns. Was ich persönlich jetzt nicht unterschreiben würde.

Der einzige, von dir hervorgebrachte Grund war die Entfernung. Ja, und? Dürfen sich alle Lebewesen, die es da draußen vielleicht gibt, nur so konstituiert sein wie wir Menschen? Geringe G-Kräfte aushalten? Nur 80 Jahre alt werden? etc
wenn sie den Heisenberg-Kompensator falsch eingetellt haben ....
Alt 04.02.2014, 08:13
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
wenn sie den Heisenberg-Kompensator falsch eingetellt haben ....
Kenne nur den Flux-Kompensator
Alt 04.02.2014, 08:15
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Kenne nur den Flux-Kompensator
das ist da light-Modell. Ich habe mal einen repariert. Nur billigste Hardware verbaut
Alt 04.02.2014, 08:30
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Kern ist doch, daß immer propagiert wird, der Sozialstaat werde immer teurer.
Relativiert am BIP stimmt das nicht für die letzten Jahrzehnte.
Ohne die Richtigkeit der Aussagen zum Abbau des Sozialstaates anzuzweifeln, einfach mal "laut" gedacht: Müsste man zwischen diesen beiden Größen aber nicht intuitiv einen negativen Zusammenhang erwarten (zumindest in bestimmten Grenzen)?
Ok, wenn dieser nicht vorhanden ist, könnte man das (teilweise) mit der größer werdenden Schere zwischen arm und reich und Dumping-Löhnen erklären, aber prinzipiell wäre doch ein negativer Zusammenhang sogar wünschenswert, oder hab' ich jetzt 'nen Denkfehler?
Davon ab, die Angaben sind nur in Zusammenhang mit der Arbeitslosenquote aussagefähig (die allerdings gestiegen ist, was also wieder für Sozialabbau spricht). Andererseits wären absolute Zahlen wieder aussagekräftiger, oder? Die habe ich aber auf die Schnelle leider nicht gefunden. Bin mir aber recht sicher, dass sie zu keinem anderen Ergebnis führen würden... also... egal... oder eben auch nicht...

Geändert von Against All Odds (04.02.2014 um 08:32 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »