|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
![]()
Kann mir jemand erklären was das schlimme bei gentechnischen Pflanzen ist? Hab mich bisher null damit auseinandergesetzt und damit auch keine Ahnung was Vor- und Nachteile sind. Oder ist das wie immer wieder alles völlig umstritten?
|
|
||||
Zitat:
Ich denke halt schon, dass Gentechnik ein Thema ist, mit dem man sich in der Forschung beschäftigen muss, um entsprechend Chancen und Risiken kritisch beurteilen zu können.
Da findest Du im Internet allerhand drüber - kann man leicht recherchieren - sicherlich auch als unbehandelte, leicht verdauliche Zwischenmahlzeit. Kannst ja zB mal Wiki fragen.
Zitat:
Gentechnisch veränderte Getreidesorten verbreiten sich wie Unkraut. So ist es z.B. möglich, dass ein Bio-Bauer (nennen wir ihn mal Bernd), der ein paar Kilometer von nem Großkonzern seine Zelte stehen hat, in seiner Ernte plötzlich Gen-Getreide findet. Imker haben bald "Gen-Honig" und "Gen-Pollen" in ihrem Angebot. Außerdem werden die oft speziell gezüchtet, um auf bestimmte Herbizide immun zu sein, das dann später großflächig verwendet wird, um Unkraut auf den Feldern zu vernichten. Nur blöd, dass die Herbizide oft nicht genau da landen, wo sie hin sollen. Nächster Nebeneffekt: Wenn Biobauer Bernd von nebenan dann sein Feld von Gengetreide freibekommen will, steht er einer hochresistenten Pflanze gegenüber. Abgesehen davon sind die zugelassenen Gensorten oft nicht ausreichend auf Langzeitwirkungen überprüft. Hab mal von nem Bakterien-Gen gehört, das in Verbindung mit Mais ein pflanzeneigenes Gift produzieren sollte, um gegen Schädlinge resistent zu sein. Hat auch ganz toll funktioniert. Nur blöd, dass es nicht nur den Schädlingen geschadet hat, sondern gleichzeitig allem, was damit in Berührung kam, inklusive Verbraucher. Das nächste ist, dass Hybride sich nicht fortpflanzen können. D.h. - jedes Jahr neues Saatgut vom Patentinhaber kaufen. Wenn ich meine Google-Suchergebnisse richtig interpretiere, gibt es davon etwa 10-20 weltweit. Die klagen übrigens auch gerne mal ihr Recht ein, wenn Biobauer Bernd seinen gentechnischen Getreide-Mix verkauft. Ganz klare Patentrechtsverletzung!
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (07.02.2014 um 15:40 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Wie war das noch in Jurassic Park? Das Leben findet immer einen Weg... |
|
|||
Zitat:
Nur leider kriegste Forschung und Profit(gier) nicht in einem wünschenswerten Maß auseinanderdividiert ![]() |
|
|||
Zitat:
![]() Grundsätzlich haste recht. Kein Geheimdienst wird mit allgemein gefälligen Methoden arbeiten. Nur was die Amis betrifft, die nun nachgewiesener Weise weder Freund noch Feind mit der wohl weltweit ausgefeiltesten Technik zu Leibe rück(t)en, sollte man es meiner Ansicht nach durchaus so sehen, dass sie sich das Drüberschimpfen redlich verdient haben. Kurz um. Was die treiben geht gar nicht. Dieses Terrorabwehrscheißargument, mit dem alles zu rechtfertigen versucht wird, ist schlicht weg ein Witz. Selbst wenn du das alles für dich und deine Daten nicht so eng siehst, wird dir zumindest nicht mulmig, wenn du an Wirtschaftsspionage denkst? Oder schließt du das einfach aus, weil nicht sein kann, was nicht sein darf? |
|
|||
Nein ich habe schon mehrmals gesagt, ich schließe das nicht aus. Ich sage nur das machen sie alle. Egal ob Japaner, Briten, Franzosen, Chinesen, Russen, Amis als auch die Deutschen. Kannst gerne noch weitere Länder dazufügen.
Von der Presse gar nicht zu sprechen ... Ich weigere mich einfach zu sagen die bösen Amis... Und ob es jemand verdient hat, dass man über ihn schimpft kommt wohl auch immer auf die Betrachtungsweise an. Es gibt Leute die sind immer noch der Meinung, dass das schimpfen über den Philosophen absolut ungehörig war, während andere wie Du das als absolut verdient ansehen. Aber klar Deine Betrachtungsweise ist ja immer 100% richtig. ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Heute 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.