Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 15.06.2010, 11:20
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Klingt in der Tat nicht nach Luxusleben.
Allerdings: wo würdest Du diese Grenze ansetzen? Ist ja ohnehin eher fließend als eine feste Grenze.

46.000 Euro netto im Jahr ist auch so wenig nicht.
Fraglos. Ich zweifle ja auch gar nicht an den Zahlen. Aber nach den Zahlen aus dem Bericht haben wir grob 20% Oberschicht, 60% Mittelschicht und 20% Unterschicht. Wenn diese "Schere" auseinander geht, ist das erst mal nicht gut. Logisch! Allerdings wundere ich mich eben über die Wortwahl - im Prinzip wird die Oberschicht pauschal mit Luxus und Reichtum in Verbindung gebracht - die Unterschicht gleichzeitig mit Armut. Das ist so eben nicht richtig und sagen diese genannten Zahlen (im Gegensatz zur Detailbetrachtung und anderen Studien) auch gar nicht aus.

Die Grenze würde ich im übrigen gar nicht ansetzen. Wenn es eine klare Tendenz dazu gibt, dass einige wenige viel zu viel verdienen (die Spitzengehälter von AG's sind häufig eine Katastrophe) und gleichzeitig immer mehr in die Armut absinken, dann stimmt etwas nicht. Die "Reichensteuer" (>250.000,- EUR) ist da sicherlich ein guter und richtiger Schritt gewesen und eine Diskussion um den Mindestlohn kommt ja auch nicht aus dem nichts.
Alt 15.06.2010, 15:44
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen

46.000 Euro netto im Jahr ist auch so wenig nicht.
so richtig "viel" aber auch nicht, oder?

deutlich unter vier Mille im Monat...das reicht, um gut über die Runden zu kommen...mehr aber auch nicht...
da von "Reichtum und Luxus" zu sprechen?

Bin da absolut bei Fozzi.
Scheiß Stimmungsmache, wobei "Spiegel" und BILD sich in nix nachstehen.

Und was die "Grenze" betrifft:
Nicht nur die Einkünfte sehen, auch das eventuell vorhandene Vermögen.
Alt 15.06.2010, 15:51
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
so richtig "viel" aber auch nicht, oder?

deutlich unter vier Mille im Monat...
na ja...3833 ist ja jetzt nicht gerade "deutlich" drunter. Es sei denn man rechnet mit 13,5 Monaten
Reicht netto mit vier Köpfen zwar schon für einiges, aber wenn dann noch das Häuschen abbezahlt werden muss, bleibt für "echten Luxus" nicht mehr viel übrig....
Alt 15.06.2010, 16:59
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
na ja...3833 ist ja jetzt nicht gerade "deutlich" drunter. Es sei denn man rechnet mit 13,5 Monaten
Reicht netto mit vier Köpfen zwar schon für einiges, aber wenn dann noch das Häuschen abbezahlt werden muss, bleibt für "echten Luxus" nicht mehr viel übrig....
für mich sind 167 Euro drunter "deutlich"!!
In welcher (Luxus)-Welt lebst du denn?
Geht's dir zu gut ?

Das meinte ich übrigens...wer ne viertel Million als Eigenkapital hat (woher auch immer), dem fällt's natürlich deutlich leichter, "das Häuschen abzubezahlen"....
Alt 15.06.2010, 19:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

für mich sind's "knapp 4". Bin halt Controller und kein Buchhalter ausserdem ist's ja die Untergrenze. Dennoch ist "wohlhabend" übertrieben, wobei dies natürlich wieder eine Frage der Perspektive ist.
Wer - ohne Erbschaft oder familiäre Zuschüsse - von diesem Einkommen ein Haus bezahlen will, der hat 20 bis 30 Jahre Schulden an der Backe, fährt das Auto bis es auseinanderfällt und macht in Franken Urlaub
Da verbinde ich mit "wohlhabend" andere Optionen, aber wie gesagt, eine Frage der Perspektive. Viele würden sich so bezeichnen, wenn sie das Einkommen hätten.
Alt 15.06.2010, 20:10
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da verbinde ich mit "wohlhabend" andere Optionen, aber wie gesagt, eine Frage der Perspektive. Viele würden sich so bezeichnen, wenn sie das Einkommen hätten.
Sehr richtig. Ich würde bei dem Einkommen nicht mehr arbeiten
Alt 15.06.2010, 20:35
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
...und macht in Franken Urlaub...
Verwarnung !!! Dunkelgelb
Alt 15.06.2010, 20:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
und macht in Franken Urlaub
so schlimm ist's dann doch nicht bei mir...muss aber durch Franken durch nach Waldmünchen...
Alt 15.06.2010, 20:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
dann wird's wiederum eng mit den 4 Mille...ausserdem fehlen Dir nicht nur drei Mille, sondern auch drei Haushaltsmitglieder (Katzen zählen nicht!)
Alt 15.06.2010, 20:48
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
ich würde für das "Medianeinkommen" von 1800 € nicht aufstehen.
Beim 1,5-fachen würd' ich's mir allerdings überlegen.
"Reichtum und Luxus" hört sich verlockend an.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »