|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Aber gerade das wird landauf landab gemacht. Es werden ständig Dinge, die gar nicht be- oder gar aufrechenbar sind, ins Zahlenkorsett gezwängt und miteinander verwurstet. Ist natürlich kein deutsches Phänomen. Aber um mal die Brücke zum wirklich Wichtigen zu schlagen. Wie findest Du eigentlich Herrn Rummenigges Aussage, die Ermittlungen gegen Ribery seien politisch begründet und würden nur deshalb vorangetrieben, weil Frankreich bei der WM so schlecht gespielt hat? Als ich das las, ist mir echt das Kaviarschnittchen aus der Hand geglitten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich verändert sich 'ein Ding' je nach Blickwinkel, und zwar ganz erheblich. |
|
||||
|
||||
Neuer Zündstoff für das Sommerloch
"Hartz-IV-Beziehern droht Umzug in kleinere Wohnungen": http://www.welt.de/aktuell/article85...Wohnungen.html
Zitat: "So könnte der Wohnungsanspruch für Alleinstehende auf nur noch 25 Quadratmeter beschränkt werden. Derzeit gilt demnach ein Richtwert von 45 Quadratmetern." Meine zwei Meinungen hierzu: 45 qm sind für einen Alleinstehenden eigentlich gar nicht wenig - habe in Dortmund acht Jahre in einer Wohnung mit 44 qm gelebt und weiß das somit aus Erfahrung. Die Wohnung war von 1936 und hatte 17 qm 'Wohnküche' (das stammt noch aus der Zeit, in der das Wohnzimmer die 'Gute Stube' war, die nur an Sonntagen benutzt wurde), Wohnzimmer mit 11 qm, Schlaf- und Arbeitszimmer mit 8 qm, Bad mit 6 qm und Diele mit 2 qm. Von der 'Wohnküche' waren im Prinzip 10 qm ungenutzt. Für Küchenzeile mit Kühlschrank, Herd und Spüle sowie einen Esstisch hätten 7 qm auch gereicht. Für die Wohnung habe ich in der Zeit von 1986 bis 1994 ca. 350 D-Mark Kaltmiete bezahlt. Wenn ich eine Wohnung mit nur 35 qm kostenlos hätte beziehen dürfen, wäre mir das nicht schwergefallen. Damit wären wir schon beim zweiten Punkt: 25 qm halte ich tatsächlich für zu wenig - unerheblich, ob man arbeitet oder nicht. Wesentlicher ist aber wohl, dass es einerseits gar nicht so viele Wohnungen dieser Größe gibt und andererseits, dass Umzugskosten entstehen, die ja auch erst mal durch die sozialen Kassen getragen werden müssten. Insofern schon eine Milchmädchenrechnung, die nur aus weltfremdem Aktionismus heraus entstanden sein kann. Noch schwerer wiegt jedoch die unvermeidliche Ghettobildung, die aus einer solchen Maßnahme erwachsen würde. Da beißt die Maus kein' Faden ab. Weitere Meinungen hierzu...?
|
||||
|
||||
AW: Neuer Zündstoff für das Sommerloch
In der Frage kann ich Dir bei beiden Sachen uneingeschränkt Recht geben. Wohne selber auf 44 Quadratmetern - absolut ausreichend und eben selber bezahlt. Wenn man es denn dann bezahlt bekommt, dürften es auch ruhig ein paar Quadratmeter weniger sein wobei 25 dann wirklich schon arg wenig ist.
Und die Umsetzung sehe ich ähnlich problematisch wie Du - aber es klingt halt gut, wenn man so etwas fordert ... (wobei das ganze ja anscheinend eher den Charakter eins Braimstormings zu haben scheint - also Umsetzung noch nicht wirklich behandelt) |
|
||||
|
||||
Sozialamt sollte größere Wohnungen anmieten.
Sagen wir 150 qm. Das ist sehr gut durch 25 teilbar. Dann kann man gleich sechs Hartz4-Empfänger "zusammenlegen". Beinhaltet hohes Einsparpotential bei Umzugs- und Raumkosten, diese Vorgehensweise. ![]() |
|
||||
|
||||
Naja, ich hatte schon oft weniger als 25 qm. Geh mal in ein normales Wohnheim. Völlig ok.
|
||||
|
||||
Also Olaf hat sicher in beiden Punkte recht, wobei ich auch 25 qm prinzipiell in vielen Fällen für ausreichend halte.
Nur ist das für viele Bezieher längst Realität, es handelt sich bei den Werten um Höchstgrenzen. Dass der 'Vorschlag' trotzdem gequirlte Kacke ist, liegt auf der Hand. Halt irgendwas Dahergeplappertes. Das wird so auch nie und nimmer kommen, wenn da in dieser Kommission oder was das ist, ein Einziger die Grundrechenarten beherrscht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Aussage an sich ist ja nun hanebüchener Unsinn. Egal, ob und wer sie gemacht hat. Aber "die Presse" schaukelt sowas ja gerne auch mal hoch, vor allem im Sommerloch. Sich aber außerehelich - und dann auch noch mit "Minderjährigen" - zu vergnügen, kann schonmal zu Unannehmlichkeiten führen. Da muss der Fronk jetzt durch. Apropros außerehelich: Der Loddar hat aber auch ein Pech mit den Frauen... Wobei, sich so ein Dumpfhuhn wie Liliana auszusuchen und dann auch noch zu ehelichen, eben auch bestraft gehört. Aber wir sind ja hier im Politik-Thread: Ich halt's da mit'm Peter. Wem's hier nicht gefällt, möge "sein Glück" doch woanders suchen. Oder sich um Änderungen bemühen. Nur lamentieren ist "zu einfach".
|
||||
|
||||
Seeeeehr lobenswert!
![]() Noch ein BILDungsbürger! Zitat:
Da steckt ja ne "Intention", ein "tieferer Sinn" hinter. Nämlich zum Ausdruck zu bringen, dass es Hartz4-Empfängern - sagen wir - "recht gut geht" in diesem unserem Lande. Und dass diese Zuwendung als "Hilfe zum Lebensunterhalt" konzipiert ist und nicht zur - Zitat Guido ![]() 45qm braucht niemand, im Übrigen. Das nur am Rande. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre super, wenn Du das noch etwas weiter erklären könntest! ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Gestern 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.