Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 17.02.2015, 10:28
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Glaubt hier jemand, dass irgend ein Jurist ein Interesse daran hat, dass die Gesetze zweifelsfrei und einfach von Jedermann verstanden werden können? Andersrum: Gesetze, der der Interpretation durch Juristen und "Sachverständige" bedürfen, sind schlechte Gesetze.

Gilt m.M.n. nicht nur für Sexualdelikte
Alt 17.02.2015, 10:40
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Glaubt hier jemand, dass irgend ein Jurist ein Interesse daran hat, dass die Gesetze zweifelsfrei und einfach von Jedermann verstanden werden können? Andersrum: Gesetze, der der Interpretation durch Juristen und "Sachverständige" bedürfen, sind schlechte Gesetze.

Gilt m.M.n. nicht nur für Sexualdelikte

Darum gehts zwar gerade nicht, aber das prangern eigentlich auch die meisten Juristen an. Verstößt wie Fischer ja auch schon geschrieben hat gegen Artikel 103 Grundgesetz. Ich glaube daran hätte jeder Jurist ein Interesse , allein schon in der Ausbildung, dass manche Dinge viel einfacher und klarer formuliert wären. Aber auch da gilt, es ist irgendwie vollkommen logisch, dass nicht alle Gesetze einfach formuliert sein können oder ist euer Leben und der Mensch einfach und unkompliziert ??

Aber das ist ja schlimmer hier als nem Fussballer zu erklären, dass auch Tischtennis ein Sport ist.

Weiter draufhauen.
Alt 17.02.2015, 12:07
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, der "einfache Bürger" kann nur dann die Gesetze beachten, wenn sie verständlich formuliert sind.

Das mag bei Spezialgebieten wie Patentstreitigkeiten, Urheberrechts-Verletungen usw anders sein, weil dort genug Zeit zur Klärung besteht. Aber wohl jeder weiß, dass er einen anderen nicht ermorden darf; das ist keine Auslegungsfrage.

Und die Juristen leben ja von den Unklarheiten....
Alt 17.02.2015, 13:19
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen

Ist dir überhaupt klar was dir und anderen Männern dann passieren könnte würde man nach Frau Künast gehen?
Erst mal geht es nicht um den Willen der Frau Künast. Da gibt es zum Glück auch 'ne Menge anderer Juristen, denen du hoffentlich nicht auch noch ihren Sachverstand absprechen möchtest, die das ganz genauo sehen

Ansonsten kann ich dir versichern, dass mir rein gar nichts passieren könnte, und dem überwiegenden Teil aller Männer genauso wenig

Du kannst dich ja gern selbst mal schlau machen wie belastbar die wenigen und gern aufgebauschten bekannten Einzelfälle, die eine vorgetäuschte sexuelle Belästigung bzw gar Vergewaltigung für deine Bendenken wirklich sind. Auf genügend Quellen solltest du als Jurastudent sicher Zugriff haben.

Ich stimme dir ganz sicher zu, dass ich für Diskussionen, die sich um juristischen Sachverstand drehen, völlig ungeeignet bin. Ich bin nun mal kein Jurist und auch kein Jurastudent. Trotzdem maße ich mir an erkennen zu können, wenn mir ein aufgeblasener fetter alter Sack ein X für ein U verkaufen will

Das heutige Sexualstrafrecht ist leider völlig unzureichend. Da dürfte es auch bei niemanden, der das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung für ein hohes Gut hält eine andere Meinung geben. Mag sein, dass dir die eigene deutsche Geschichte nicht so ganz bewusst ist. Die sieht, wenn man mal 40 bis 50 Jahre zurückschaut leider auch nicht wirklich rühmlich aus. Das hat sich zum Glück geändert. Was auch daran liegt, dass Gesetze entsprechend geändert wurden. Nun steht fest, dass der jetzige Status Quo leider immer noch Spuren alter Denkweisen in sich trägt, die es Richtern unmöglich macht Sexualstraftäter zu verurteilen. Das gehört selbstverständlich dringend geändert. Das kann auch niemand mit juristischem Sachverstand wegdiskutieren.

Gesetze sind nicht dazu da um Juristen eine Plattform zu bieten auf der sie sich mit Finesse und rhetorischen Geschick austoben können.
Alt 17.02.2015, 21:11
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Ich denke, der "einfache Bürger" kann nur dann die Gesetze beachten, wenn sie verständlich formuliert sind.
....
Aber wohl jeder weiß, dass er einen anderen nicht ermorden darf; das ist keine Auslegungsfrage.
Ich bin nicht überzeugt, dass der einfache Bürger zwischen Totschlag und Mord unterscheiden könnte.

.. bis wohin ist Notwehr gerechtfertigt ... ab wann ist es ein Notwehrexzess ... oder ist es doch Putativnotwehr .... oder gar ein Putativnotwehrexzess ....

Das alles muss der "einfache Bürger" evtl. in einer Notsituation entscheiden um einerseits am Leben (oder körperlich unversehrt ) zu bleiben und andererseits sich nicht strafbar zu machen.
Alt 18.02.2015, 07:32
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

http://www.epochtimes.de/Ein-Offener...-a1217805.html

Wahrscheinlich hat er recht der olle Helene .... die EU ist ein einziger Scherbenhaufen, wohin man sich wendet findet man nix als Chaos und Irrsinn. Sag ich seit Jahrzehnten ... das kann nichts werden. Ich schäme mich allerdings nicht das wir davon profitiert haben. Hier wurde nämlich auch gearbeitet, während Andere dachten man könne im Schlaraffenland auf dem Rücken liegen mit nem Blümchen im Mund
Alt 18.02.2015, 11:11
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn er denn mal konkrete Vorschläge machen würde, wie er der "Kleptokratie" die unrechtmäßig erworbenen Privilegien aberkennen möchte und welche Einnahmen dadurch generiert werden. Da bleiben die Griechen aber seit den Neuwahlen völlig schwammig.

Unter dem Strich bleibt also: Entweder Griechenland bedient die Schulden (dazu müssen entweder Ausgaben reduziert, Einnahmen generiert oder eben weitere Schulden aufgenommen werden) oder es gibt den Grexit. Daran ändern diese Schaumschlägerei und die ständigen Hinweise auf Würde und Demokratie nichts.
Alt 18.02.2015, 12:35
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alt 18.02.2015, 13:02
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Halt durch und lass dich vom Weltschmerz nicht runterziehen!

Im März sollte es wieder aufwärts gehen, wenn die ersten Tage kommen an denen man sich mal wieder in die Sonne setzen kann
Alt 18.02.2015, 13:14
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Halt durch und lass dich vom Weltschmerz nicht runterziehen!

Im März sollte es wieder aufwärts gehen, wenn die ersten Tage kommen an denen man sich mal wieder in die Sonne setzen kann
uffbasse: am 20.3. ist Sonnenfinsternis

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »