Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 31.03.2015, 09:56
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Keine Ahnung.
Dabei hättest du es besser belassen, denn

Zitat:
Erst war der Copilot topfit und er hat alle Prüfungen und Checks locker bestanden und am nächsten Tag war er psychisch wie physisch auf einmal ein Wrack. Das ist ja, als ob ich mein Auto ohne Mängel vom TÜV abhole und dann fahr ich zwei Meter und die ganze Karre bricht auseinander.
von Psychologie hast du wirklich keine Ahnung

Aber du hast Recht, zumindest beim genauen Verlauf gibt es ein paar Dinge, die ich selbst auch nicht ganz verstehe.
Trotzdem ist es wohl im Sinne der Betroffenen besser, keine Szenarien auszumalen, und das passiert nach solchen "Unklarheitserklärungen" viel zu häufig.
Alt 31.03.2015, 10:14
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Beispielsweise, dass Maschine absichtlich zum Absturz gebracht wurde.
Die Übersetzung (Des Französischen bin ich nicht mächtig), die ich gehört habe, fing in etwa so an: "Nach derzeitigem Kenntnisstand, muss davon ausgegangen werden..."

Des Weiteren höre ich aus seiner Richtung, dass weiterhin in allen Richtungen ermittelt wird.

Dass nun bei den Ermittlungen zum Co-Piloten zu Tage gefördert wurde, dass er in der Vergangenheit als Suizidgefährdet eingestuft wurde, ist zwar auch nur ein Indiz, dass die These des absichtlich herbeigeführten Absturzes wahrscheinlicher macht, aber auch in dieser Ermittlungsrichtung muss und sollte nicht nur im Sinne der Hinterbliebenen weitergemacht werden.

Was die Medien dann daraus machen, war schon immer eine ganz andere Geschichte...

...und auch deine eben auch nicht ganz korrekte Darstellung des vom Staatsanwalt Geäußerten unterscheidet sich ja nicht wirklich von dem was so manches Sensationsblatt aus den veröffentlichten Indizien und vorläufigen Einschätzungen macht

Herzallerliebster Plasma, wenn es dir gelingen würde nicht gleich jeden als blöd hinzustellen, der 'ne andere Meinung bzw Sichtweise hat, dann wärste ein viel netterer Chaot.

Für mich ist es nun mal ein wesentlicher Unterschied, ob man die offizielle, vorläufige These (Als unumstößliche Tatsache wird das von offizieller Seite der ermittelnden Behörden nun wirklich nicht verkauft.) anzweifelt - was für mich durchaus berechtigt ist, denn in der Vergangenheit gab es wohl einige Fälle, bei denen recht schnell klar wurde, dass erst mal versucht wurde, Schaden von großen Luftfahrtunternehmen fernzuhalten - oder ob man z.B. der ermittelnden Staatsanwaltschaft unterstellt, dass sie derzeitige Thesen als Fakten verkauft.

Glaubst du z.B. ernsthaft, dass der Staatsanwalt die auf der Sprachaufzeichnung zu hörende Atmung des Co-Piloten selbst beurteilt hat? Ich gehe davon aus, dass die Auswertung von Fachleuten, die so etwas beurteilen können erfolgt ist. Wie echte Fachleute nun mal so sind, erzählen die auf Grund solcher spärlichen Fakten wie eine Sprachaufzeichnung auch nie, dass das zu 100% so ist. Da wird dann von ca 90% oder so gesprochen. Ein Staatsanwalt hat dann die Aufgabe mit diesen Infos weitere Schritte einzuleiten - oder eben auch mal nicht - und in dem Fall dann die Öffentlichkeit zu informieren, was der Stand der Dinge ist. Stell dir mal vor, der hätte bis heute gar nichts gesagt....

Im Fall der Atmung hat er sich aus meiner Erinnerung heraus auch so ausgedrückt, dass man bei dem was zu hören ist, davon ausgehen muss, dass der Co-Pilot höchstwahrscheinlich bei vollem Bewustsein war.

Die arme Sau von Staatsanwalt ist nun wirklich niemand, an dem man sich in dem Fall reiben muss. Der hat nämlich immer das Problem, dass er irgendeinem Fachmann glauben schenken muss. Sollte da mal ein Fachmann dabei sein, der Bockmist gebaut hat - soll durchaus vorkommen, denn auch das sind nur Menschen -, hat der Staatsanwalt das Problem es verantworten zu müssen. Er ist hier zwar nur der Überbringer der Nachricht, aber ansonsten auch derjenige, der vor Gericht die Anklage vertritt.

Ein Mindestmaß an Mut braucht so ein Staatsanwalt nun mal, denn ansonsten wirste in Zukunft nur noch verurteilte Straftaten sehen, bei denen sich die Straftäter dermaßen strunzdämlich angestellt haben, dass eine Anklage von vornherein 100% Wasserdicht ist. Willste das wirklich

..und jetzt kannste gern wieder 'n Kübel Scheiße über mich auskippen

Ich hab' ein dickes Fell, denn ich gehöre zu den glücklichen Chaoten denen die Sonne aus dem Hintern scheint, sodass mich unschöne Worte mir gegenüber in einem Forum nicht aus der Bahn werfen werden. Wenn's mir dann doch mal zu bunt wird, also nicht geäußerte Beleidigungen mir gegenüber, die jucken mich nicht sonderlich, sondern an den Tag gelegte Sichtweisen, bei denen mir der Hut hochgeht, bleibe ich halt 'ne Zeit lang weg
Alt 31.03.2015, 10:18
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
von Psychologie hast du wirklich keine Ahnung
Wahrscheinlich mehr als du
Ich bin zumindest der Meinung, dass jemand, der so fertig war, wie er in den Medien nun dargestellt wird, sicher nicht durch die Checks gekommen wäre. Vor allem nicht als Neuling. Depressiv, suizidal, fast blind. Come on. Sowas fällt schon auf, vor allem, wenn er sich deshalb selbst schon in Behandlung begeben hat. Dann meinte die Ex noch, dass das abzusehen war. Wieso informiert sie dann keinen, wenn er angeblich schon sowas andeutet? Dann lebt er bei Eltern und Freundin und hat gefühlt tausende Rezepte und Medikamente, die auch niemand bemerkt? Bitch, please.

Wenn du von Psychologie schon so viel Ahnung hast, dann sollte dir ja zumindest aufgefallen sein, dass so ein Massenmord nicht die Tat eines Depressiven ist, weil so eine Tat - verbunden mit der darin enthaltenden Nachricht - eher einem Narzissten zuzuordnen ist, der sich selbst darstellen will und selbstbewusst ist. Das wiederum widerspricht eigentlich dem unauffälligem Bild, das man von ihm hat und auch seinen Depressionen und der Suizidgefahr, da man da eigentlich das genaue Gegenteil ist.

Wenn du depressiv bist, bringst du dich still und heimlich selber um. Erweiterter Suizid normalerweise mit Menschen, die dir Nahe sind und zu denen du einen Bezug hast. So ein Massenmord wäre da extrem untypisch.

Ich meine, was ist da die Nachricht? Gibt ja keinen Grund irgendwie. Und wenn er bekannt werden wollte, wieso spricht er dann nichts auf den Voice-Rekorder oder ruft den Tower an oder macht sonst was, was ihn berühmt macht? Stattdessen schweigt er rum. Logisch gesehen auch fragwürdig. Als Pilot muss er ja wissen, dass er, wenn er in die Alpen donnert, keine Gewissheit hat, dass die Blackboxen gefunden werden und sie überhaupt noch heile sind und man sie auswerten kann. Und selbst wenn sagt er ja nichts und es bleibt ihm Rahmen der Spekulation. Für jemanden, der sich selbst darstellen will und eine Nachricht an die Welt hat, ziemlich unklug. Aber ist ja nur meine Meinung

Zitat:
Aber du hast Recht, zumindest beim genauen Verlauf gibt es ein paar Dinge, die ich selbst auch nicht ganz verstehe.
Sind wir uns ja einig. Dann kannst du es ja auch vielleicht ausnahmsweise mal darauf beschränken und dir die Seitenhiebe einmal sparen

Zitat:
Trotzdem ist es wohl im Sinne der Betroffenen besser, keine Szenarien auszumalen, und das passiert nach solchen "Unklarheitserklärungen" viel zu häufig.
Im Sinne der Betroffenen ist es, die Sache genau aufzuklären. Auch wenn es Monate dauert. Einen Schuldigen zu suchen, ist nach einem solchen Unglück normal. Dennoch sollte man sich da wie gesagt zurückhalten, solang noch so viel im Dunkeln liegt.
Alt 31.03.2015, 10:44
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wobei für mich das größte Problem darin besteht, dass nicht nur die offiziellen Ermittlungsergebnisse über die Medien kommuniziert werden, sondern dass viele von denen eigene Erkenntnisse durch fragwürdige Recherchen mit einfließen lassen und daraus dann eine undurchsichtiges Gemenge wird, das ein jeder nur schwer auseinanderklamüsert kriegt.

Zitat:
Als Betroffener haste ganz sicher andere Probleme, als das Auseinanderklamüsern von vermischten Infos. Die betroffenen in dem Fall sind diesbezüglich hoffentlich in einer Situation, dass sie Infos zum "richtigen" Ermittlungsstand vor den Medien erhalten.

Dass da durchuas auch mal von den Medien selbst gut rechachiert wird und diese in Teilen bessere Ergebnisse erzielen als die ermittelden Behörden, soll siher auch mal vorkommen

Im Großen und Ganzen finde ich dass was insgesamt bis Dato bei dieser unbegreiflichen Katastrophe abgelaufen ist, nicht wirklich tragisch. Ich sehe jedenfalls nichts, was micht auf die Palme bringen könnte. Gut, die BILD und Co sind halt wie sie sind. Das weiß man schließlich und dürfte niemanden schocken...

Das Einzige was mich augenblicklich nervt, ist die aufkeimende Forderung nach Aufweichen des Arztgehemnisses. Das ist völlig sinnlos und völlig überflüßig, denn sowohl den Flugsicherungsbehörden als auch den Luftfahrtunternehmen selbst, steht es selbstverständlich frei z.B. eine psychologische Untersuchung im Halbjahresturnus durch eine von ihnen beauftragte Fachkraft vorzuschreiben. Da muss keine allgemeine Auflockerung des Arztgeheimnisses her

Da wird jetzt schon viel zu viel Schindluder mit getrieben. Krankenkassen versuchen das heute schon immer wieder Patienten dazu zu nötigen Unterschriften für die Aufhebung des Arztgeheimisses zu leisten. Hab's selbst bei meinen mittlerweile verstorbenen Eltern miterleben müssen, wie das bei allen möglichen Anträgen für Pflege- und Behandlungsleistungen gemacht wird. Anfangs sträubt man sich dann noch, aber irgendwann gibt man einfach auf, denn schon die ganze nie aufhörende Antragsstellerei ist oft schon nervtötend und müßig genug...

Geändert von User 17544 (31.03.2015 um 10:48 Uhr)
Alt 31.03.2015, 12:00
...

Zitat:
Wenn du depressiv bist, bringst du dich still und heimlich selber um. Erweiterter Suizid normalerweise mit Menschen, die dir Nahe sind und zu denen du einen Bezug hast. So ein Massenmord wäre da extrem untypisch.
Professor Doktor Doktor Plasma klärt auf
SCNR

Es gibt Menschen die Dinge machen, die unerklärlich bzw nicht nachvollziehbar sind. Für die gilt kein "normalerweise"...

Ich laß mal z.B. von einem Mann, der in die Notaufnahme eines Krankenhauses ging, weil der 'ne aufgerollte, fette BAMS im Hintern stecken hatte, die er ohne Hilfe nicht mehr rauskriegte. Erklärt hatte er das so, dass er sich nach dem Duschen nackt auf seinen Sessel setzte um sich Socken anzuziehen. Dabei hatte er sich dann aus Versehen auf die noch aufgerollte BAMS gesetzt, die er leider übersah und dabei ist dann die aufgerollte BAMS bis zum Anschlag und nicht mehr rauszukriegen in seinem Hintern versenkt worden

Ich tät sagen, dass sich das normalerweise nicht so erklären lässt. Ein Psychologe hätte dafür sicher bessere Erklärungsansätze. Nur warum er das ausgerechnet mit 'ner BAMS machte, wird der dir auch nicht erklären können, dass müsste dir schon der BAMS-Mann selbst erklären.

Bei Menschen die unbegreifliche Dinge tun, bei denen sie sich selbst und auch noch andere töten, gibt es halt das Problem, dass man die nicht mehr befragen kann, was es leider sehr schwierig macht den wirklichen Grund in Erfahrung zu bringen. Das "Normalerweise" sind halt auch immer nur Spekualtionen, die sich auf eine Indizienlage stützen. Von den wenigen, die eine solche Tat überlebten, kann man nun mal eben auch nicht auf eine andere Tat schließen. Auch dann nicht, wenn es Parallelen gibt.

Deshalb sind die Statements von Psychologen zu solchen unbegreiflichen Fällen wie diesen immer so gestrickt, dass sie von Fällen die ihnen bekannt sind berichten können und dass sie die eine oder andere Variante auf Grund ihrer Erfahrungen für Wahrscheinlicher halten, aber ausschließen werden sie nichts

Worum geht es dir eigentlich genau
Dass du die sich immer weiter erhärtende These des kranken Co-Piloten für unglaubwürdig hältst -aus welchen rein spekulativen Gründen auch immer - ist offensichtlich.

Geht's dir da wirklich nur um das hohe Gut der Unschuldsvermutung, oder doch eher darum, dass du dahinter ganz andere, böse Mächte vermutest, die nun alles dafür tun, dass ein Unschuldiger, der sich nicht mehr wehren kann dafür vorgeschoben wird

Phanatsie finde ich ja gut! Wenn du die Gabe dazu hast daraus 'nen Thriller zu machen, dann mach es. Ich mag Thriller und werde, wenn sie gut sind Fan von dir

Im Nachhinein frage ich mich gerade bei der Geschichte von dem BAMS-Mann, ob da nicht mein Lieblingskolumnist Fischer dahintersteckte
Alt 31.03.2015, 12:31
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Die Übersetzung (Des Französischen bin ich nicht mächtig), die ich gehört habe, fing in etwa so an: "Nach derzeitigem Kenntnisstand, muss davon ausgegangen werden..."
Dann solltest du dir noch mal anschauen, was er genau gesagt hat

Zitat:
Des Weiteren höre ich aus seiner Richtung, dass weiterhin in allen Richtungen ermittelt wird.
Das stimmt. Aber auch erst Tage später, nachdem nun schon so gut wie fest steht, dass es ein Amok-Flug war - wegen seiner Aussage.

Zitat:
Dass nun bei den Ermittlungen zum Co-Piloten zu Tage gefördert wurde, dass er in der Vergangenheit als Suizidgefährdet eingestuft wurde, ist zwar auch nur ein Indiz, dass die These des absichtlich herbeigeführten Absturzes wahrscheinlicher macht, aber auch in dieser Ermittlungsrichtung muss und sollte nicht nur im Sinne der Hinterbliebenen weitergemacht werden.
Natürlich. Es muss in jede Richtung ermittelt werden. Nur wie es bei Sherlock Holmes so schön hieß, man muss die Theorie den Fakten anpassen und nicht die Fakten der Theorie.

Im Moment werden wir ja wieder mit Informationen überhäuft, die völlig aus den Zusammenhang gerissen sind und dann zwei Tage später wieder zurückgenommen werden. Siehe Krankenbesuch wegen Depression oder Augenerkrankung in jüngster Zeit.

Zitat:
Was die Medien dann daraus machen, war schon immer eine ganz andere Geschichte...
Das stimmt. Und deshalb darf man sie auch ruhig mal kritisieren. Wenn die BILD erst titelt "Dieses Monster..." und dann zwei Tage später "Was müssen wohl die Eltern des Co-Piloten durchmachen", dann kommt mir die Galle hoch und ich ertappe mich bei dem Gedanken, dass es wohl der Welt nicht geschadet hätte, wenn anstatt der Kinder die BILD-Redaktion im Flugzeug gesessen hätte...

Zitat:
...und auch deine eben auch nicht ganz korrekte Darstellung des vom Staatsanwalt Geäußerten unterscheidet sich ja nicht wirklich von dem was so manches Sensationsblatt aus den veröffentlichten Indizien und vorläufigen Einschätzungen macht
Wie gesagt. Schau einfach noch mal, was er gesagt hat

Zitat:
Herzallerliebster Plasma, wenn es dir gelingen würde nicht gleich jeden als blöd hinzustellen, der 'ne andere Meinung bzw Sichtweise hat, dann wärste ein viel netterer Chaot.
Herzallerliebstes Brett, ich stelle auch niemanden als blöd hin, der eine andere/eigene Meinung hat, sondern wer sich keine eigene Bilden mag/will, aber dann auf denen rumreitet, die es tun Kommt leider viel zu selten vor, dass man das eigene Gehirn mal bemüht.

Zitat:
Für mich ist es nun mal ein wesentlicher Unterschied, ob man die offizielle, vorläufige These (Als unumstößliche Tatsache wird das von offizieller Seite der ermittelnden Behörden nun wirklich nicht verkauft.) anzweifelt - was für mich durchaus berechtigt ist, denn in der Vergangenheit gab es wohl einige Fälle, bei denen recht schnell klar wurde, dass erst mal versucht wurde, Schaden von großen Luftfahrtunternehmen fernzuhalten - oder ob man z.B. der ermittelnden Staatsanwaltschaft unterstellt, dass sie derzeitige Thesen als Fakten verkauft.
Auch hier noch mal: Schau dir an, was er gesagt hat. Auch wenn er das Wort "höchstwahrscheinlich" benutzt, interpretiert er das Geschehe dennoch, ohne überhaupt ein komplettes Bild zu haben, was so eigentlich schon mal gar nicht geht, da es unseriös ist. Normalerweise hätte er sagen müssen, dass noch nicht alle Daten vorliegen und es daher noch keine konkreten Hinweise zum Ablauf gibt. Aber er hat das nun mal gewertet und spekuliert. Und ich finde, dass er damit Fakten geschaffen hat.

Zitat:
Glaubst du z.B. ernsthaft, dass der Staatsanwalt die auf der Sprachaufzeichnung zu hörende Atmung des Co-Piloten selbst beurteilt hat? Ich gehe davon aus, dass die Auswertung von Fachleuten, die so etwas beurteilen können erfolgt ist. Wie echte Fachleute nun mal so sind, erzählen die auf Grund solcher spärlichen Fakten wie eine Sprachaufzeichnung auch nie, dass das zu 100% so ist. Da wird dann von ca 90% oder so gesprochen. Ein Staatsanwalt hat dann die Aufgabe mit diesen Infos weitere Schritte einzuleiten - oder eben auch mal nicht - und in dem Fall dann die Öffentlichkeit zu informieren, was der Stand der Dinge ist. Stell dir mal vor, der hätte bis heute gar nichts gesagt....
Ich glaube, dass die niemand beurteilt hat, weil man sie schlichtweg nicht hören kann in einem lauten Cockpit Zumal man aus der Atmung unmöglich schließen kann, ob jemand bei Bewusstsein ist oder nicht. Und selbst wenn, wäre es logischer, dass er nicht bei Bewusstsein war, sollte er tatsächlich ruhig geatmet haben. Wenn du mit 800km/h auf einen Berg zusteuerst, bleibste da nicht locker
(Sowas meine ich mit Idiot. Jeder, der logisch denken kann, sollte eigentlich wissen - wie es auch die Piloten selbst sagen - dass sowas eigentlich nicht geht. Und trotzdem wird es hier schon wieder zu einem Fakt mit entsprechender Interpretation )

Zitat:
Im Fall der Atmung hat er sich aus meiner Erinnerung heraus auch so ausgedrückt, dass man bei dem was zu hören ist, davon ausgehen muss, dass der Co-Pilot höchstwahrscheinlich bei vollem Bewustsein war.
Ja, siehe einen Absatz darüber. Bewusstlose Menschen atmen ja scheinbar nicht (ruhig)

Zitat:
Die arme Sau von Staatsanwalt ist nun wirklich niemand, an dem man sich in dem Fall reiben muss. Der hat nämlich immer das Problem, dass er irgendeinem Fachmann glauben schenken muss. Sollte da mal ein Fachmann dabei sein, der Bockmist gebaut hat - soll durchaus vorkommen, denn auch das sind nur Menschen -, hat der Staatsanwalt das Problem es verantworten zu müssen. Er ist hier zwar nur der Überbringer der Nachricht, aber ansonsten auch derjenige, der vor Gericht die Anklage vertritt.
Deshalb kann man trotzdem auf seine Formulierung achten. Ergebnisse sollte man vortragen, wenn es sie gibt und sie als erwiesen gelten. Das ist nicht nur in dem Fall so sondern auch bei allen anderen Tragödien, Unglücken etc. Bei banalen Fällen dauert eine Ermittlung immer Monate und Jahre und bei sowas hat man innerhalb einer Woche immer Täter und das komplette Bild. Aber scheinbar finde mal wieder nur ich sowas seltsam...

Zitat:
Ein Mindestmaß an Mut braucht so ein Staatsanwalt nun mal, denn ansonsten wirste in Zukunft nur noch verurteilte Straftaten sehen, bei denen sich die Straftäter dermaßen strunzdämlich angestellt haben, dass eine Anklage von vornherein 100% Wasserdicht ist. Willste das wirklich
Ich bin sowieso nicht der Meinung, dass eine Tat zu 100% bewiesen werden kann.

Zitat:
..und jetzt kannste gern wieder 'n Kübel Scheiße über mich auskippen
Noch nicht.

Zitat:
Ich hab' ein dickes Fell, denn ich gehöre zu den glücklichen Chaoten denen die Sonne aus dem Hintern scheint, sodass mich unschöne Worte mir gegenüber in einem Forum nicht aus der Bahn werfen werden. Wenn's mir dann doch mal zu bunt wird, also nicht geäußerte Beleidigungen mir gegenüber, die jucken mich nicht sonderlich, sondern an den Tag gelegte Sichtweisen, bei denen mir der Hut hochgeht, bleibe ich halt 'ne Zeit lang weg
Dass die bei dem dicken Fell die Sonne überhaupt noch scheint und keine Finsternis herrscht, ist bemerkenswert Ach mach ruhig. Ich muss hier viel mehr aushalten als du. Aber inzwischen blockier ich einfach jeden, der mich nervt und gut.
Alt 31.03.2015, 12:49
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Es gibt Menschen die Dinge machen, die unerklärlich bzw nicht nachvollziehbar sind. Für die gilt kein "normalerweise"...
Nicht nachvollziehbar vielleicht - unerklärlich nicht. Denke ich zumindest. Jede Tat hat auch eine Ursache.

Zitat:
Bei Menschen die unbegreifliche Dinge tun, bei denen sie sich selbst und auch noch andere töten, gibt es halt das Problem, dass man die nicht mehr befragen kann, was es leider sehr schwierig macht den wirklichen Grund in Erfahrung zu bringen. Das "Normalerweise" sind halt auch immer nur Spekualtionen, die sich auf eine Indizienlage stützen. Von den wenigen, die eine solche Tat überlebten, kann man nun mal eben auch nicht auf eine andere Tat schließen. Auch dann nicht, wenn es Parallelen gibt.

Deshalb sind die Statements von Psychologen zu solchen unbegreiflichen Fällen wie diesen immer so gestrickt, dass sie von Fällen die ihnen bekannt sind berichten können und dass sie die eine oder andere Variante auf Grund ihrer Erfahrungen für Wahrscheinlicher halten, aber ausschließen werden sie nichts
Da magst du wohl Recht haben. Dennoch ticken wir ja irgendwie alle gleich bzw. unsere Psyche. Wenn einer auffallen will, geht er mit einem großen Knall von der Welt. Jeder Soziopath, Psychopath, Narzisst etc. wird im Kern die gleichen Wesensmerkmale aufweisen. Daher kann man schon sagen, dass etwas typisch oder eher untypisch ist. Und die psychologische Lage, die hier präsentiert wird - also wie er war und warum er das getan haben soll - sind halt nun mal gegensätzlich und daher fragwürdig. Die Psyche von Menschen ist meiner Meinung nach das Stärkste, was wir besitzen und da geht so schnell auch kein Weg dran vorbei. Jeder hat irgendeinen Tick und wenn man mal versucht, die Psyche auszutricksen, merkt man, dass das nicht sonderlich einfach ist. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass man von einem depressiv Suizidgefährdeten zu einem narzisstischen Massenmörder wird. Wenn doch, hat die behandelnde Psychiaterin damals gute Arbeit geleistet.

Zitat:
Worum geht es dir eigentlich genau
Dass du die sich immer weiter erhärtende These des kranken Co-Piloten für unglaubwürdig hältst -aus welchen rein spekulativen Gründen auch immer - ist offensichtlich.
Ich halte sie ganz und gar nicht für unglaubwürdig. Ausnahmen, die dem Schema entwischen, gibt es immer. Ich bin nur dagegen, dass man voreilige Schlüsse zieht, solang man nicht alle Daten hat. Wenn die Blackbox gefunden wird und sie die Thesen bestätigt, ist das doch in Ordnung. Nur wird sie sicher eh nie gefunden Zumal ich glaube, dass sie schon gefunden wurde, aber egal.

Zitat:
Geht's dir da wirklich nur um das hohe Gut der Unschuldsvermutung, oder doch eher darum, dass du dahinter ganz andere, böse Mächte vermutest, die nun alles dafür tun, dass ein Unschuldiger, der sich nicht mehr wehren kann dafür vorgeschoben wird
Wie du selbst sagtest, gab es früher schon Vorkomnisse, wo Defekte vertuscht wurden. Warum du das nun wieder ins Lächerliche ziehst, wenn es mich betrifft, ist fragwürdig. Ich halte es genauso für möglich, dass es einen technischen Defekt gab, der vertuscht werden soll und man die Schuld einfach einem Toten in die Schuhe schiebt. Ist zumindest mal genauso plausibel wie die Selbstmordthese. Aber auch nur reine Spekulation.
Ich will den Mann ja nicht schützen oder Partei ergreifen. Aber das Tempo, in dem hier wieder Fakten geschaffen werden, ist nun mal ein sehr schnelles und das ist immer fragwürdig.... Mehr nicht.

Zitat:
Phanatsie finde ich ja gut! Wenn du die Gabe dazu hast daraus 'nen Thriller zu machen, dann mach es. Ich mag Thriller und werde, wenn sie gut sind Fan von dir
Was sowas angeht, bin ich wohl fantasieloser, als du denkst Ich orientiere mich da dann doch eher an dem, was man weiß und gut ist
Alt 31.03.2015, 17:24
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
....

Auf der Welt läuft zur Zeit einiges falsch.

Und dann passieren so Dinge wie der Flugzeugabsturz, der in mehreren Ländern für Stillstand sorgt und Regierungsvertreter davon abhält, sich um die Krisenherde in der Welt zu kümmern.

Die Welt steht irgendwie echt am Scheidepunkt. Da sind die Politiker weltweit gefragt, damit es nicht noch mehr eskaliert
Rational gesehen hast du natürlich Recht. Natürlich kann ein Politiker die Situation nach einem Absturz nicht mehr rückgängig machen. Natürlich haben wir in einer Woche die selbe Anzahl an deutschen Opfern, ohne dass da tausende Sondersendungen darüber im Fernsehen laufen würden und man aus Pietätsgründen die Heuteshow dafür absetzt. Tote wegen Krankenhauskeimen sind auch weit weniger geeignet die Öffentlichkeit aufzuschrecken wie Mordopfer eines Piloten der Selbstmord verübt. Ganz sicher gibt es im Moment sehr viele sehr wichtige Punkte in der Außenpolitik zu regeln.

Aber..... stell dir mal vor Frau Merkel wäre nicht sofort hingeeilt. Was meinst du welchen Sturm der Entrüstung es in der Öffentlichkeit gegeben hätte. Wir erwarten, dass ein Politiker sich genau so verhält und wenn er das nicht tut, dauert es nicht lange bis zu den ersten Rücktrittsforderungen.
Alt 31.03.2015, 21:22
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wahrscheinlich mehr als du
Bestimmt
Zitat:
Dennoch sollte man sich da wie gesagt zurückhalten, solang noch so viel im Dunkeln liegt.
Darauf können wir uns einigen.

Zitat:

Ich meine, was ist da die Nachricht? Gibt ja keinen Grund irgendwie. Und wenn er bekannt werden wollte, wieso spricht er dann nichts auf den Voice-Rekorder oder ruft den Tower an oder macht sonst was, was ihn berühmt macht? Stattdessen schweigt er rum. Logisch gesehen auch fragwürdig.

Für jemanden, der sich selbst darstellen will und eine Nachricht an die Welt hat, ziemlich unklug.
Schön, dass du dich so gut auskennst mit dem völlig einfachen und linear verlaufenden Symptom der Depressionen, inklusive der Persönlichkeitsstörungen, die hohe Komorbiditäten mit Depressionen aufweisen...
Zitat:
Da magst du wohl Recht haben. Dennoch ticken wir ja irgendwie alle gleich bzw. unsere Psyche. Wenn einer auffallen will, geht er mit einem großen Knall von der Welt. Jeder Soziopath, Psychopath, Narzisst etc. wird im Kern die gleichen Wesensmerkmale aufweisen. Daher kann man schon sagen, dass etwas typisch oder eher untypisch ist.
Aber das musst du mir belegen...
Alt 01.04.2015, 14:36
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Gut, dass es eine Depressive und die Psychos genauso sehen wie ich Die haben sicher auch keine Ahnung von Psychologie
Vielleicht sollte man mal Psychologie-Orakel Armendariz einladen, damit er die Menschen da mal aufklärt, damit sie nicht so einen Unsinn verbreiten

Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »