Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 16.04.2015, 17:42
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

[QUOTE=Jaskula;2612173]Kostet das den Steuerzahler Geld, weil die Griechen faul und korrupt sind oder weil man die Verluste der Banken sozialisiert hat ?

... oder vielleicht weil man einen Zusammenbruch der Banken befürchtet der dann auch wieder das Geld der Steuerzahler und derer Versicherungsträger kostet

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Was Merkel und den luxemburgischen Halunken nicht davon abhält.
... nicht davon abhält zu überprüfen ob die Griechen ihre eigenen gewählten Reformprogramme durchführen oder nur auf Papier bringen. Wobei die EU im Gegensatz zum IWF trotz mehrfachen Verstößen Geld bezahlt.

Zitat:
Du hast das leider immer noch nicht verstanden. Die Konzepte dienen dazu die Banken und deren Profite sowie die Finanzmärkte und deren Macht zu stützen. Die Griechen sehen nicht einen Cent davon.
... wie gesagt, die Konzepte stammen von den Griechen.

Zitat:
Dir ist schon klar was das heißen würde ?
Bevor man, wenn jemals, wieder auf die Füsse käme, würde eine massive Verarmung weiter Bevölkerungsteile und eine noch viel höhere Arbeitslosigkeit eintreten. Und dieser Zustand würde einige Jahre dauern.
... mir ist auch klar was die jetzige Situation für das Land und auch dem Rest der EU bedeutet. Bist du sicher dass dir das auch klar ist?

Zitat:
So war das mal. Heute nutzen Banken jede Renditechance weil sie wissen, dass sie eventuelle Gewinne behalten (verbraten) dürfen und eventuelle Verluste weitergeben können.
Das Risiko lässt man sich mit entsprechenden Zins-Aufschlägen teuer bezahlen ohne es jedoch tragen zu müssen - komfortabel würde ich sagen.

Dann kennst Du doch die Stelle an der man ansetzen müsste.
Klasse Idee. Die Frage ist nur woher bekommt Griechenland dann in Zukunft Geld?

Zitat:
Mach Dir keine Vorwürfe, denn in Wahrheit bist Du ein viel besserer Mensch.
Wenn Dein Vermieter massiv überhöhte Miete verlangt, zahlst Du klaglos, denn Du bewunderst ihn für seine tollen Klamotten und seinen nagelneuen Ferrari. Außerdem weißt Du ja, dass die anderen Mieter zum Teil noch mehr zahlen müssen, weil sie ein geringeres Einkommen haben. Wenn er dann von anderen Mietern keine Miete mehr bekommt, weil die sich das nicht mehr leisten können, dann springst Du gerne ein und kommst für die Mietausfälle auf, denn es ist einfach zu schön, wenn er beim nächsten Mal mit dem neuen Ferrari-Modell vorfährt.
... der Unterschied ist, dass dieser Mieter das vermutlich nicht freillig macht, sondern wohl keine anderen Alternativen hat.

Zitat:
Versteh mich nicht falsch, natürlich haben die Griechen über ihre Verhältnisse gelebt. Selbstverständlich muss sich da einiges ändern. Das ist ganz sicher auch der neuen Regierung bewusst. Allerdings ist das Spardiktat, welches in erster Linie an den Sozialetats ansetzt weder zielführend noch zumutbar.
Versteh mich nicht falsch. Natürlich ist es eine schlechte Idee bei den sozial schwachen anzusetzen. Den Vorwurf dafür musst du aber der griechsichen Regierung und ihren Amtsvorgängern machen.

Zitat:
Aus meiner Sicht müsste es einen Schuldenschnitt geben, weil die Geldgeber mit Schuld sind und das Risiko bewusst eingegangen sind (oder ganz schlecht geprüft haben). Dann müsste die Einnahme-Seite bearbeitet werden - endlich mal ein funktionierendes Steuer-System auf die Beine stellen.
Die sozialen Probleme müssten aber so lange trotzdem finanziert werden, da der kleine Grieche meist unschuldig ist.
Es hat bereits Schuldenschnitte gegeben und den Kredit auf lange Zeit mit sehr geringen Zinsen umzuschulden ist unterm Strich auch nichts anderes.

Ich bin auch dafür das Sozialsystem zu stärken. Allerdings sehe ich da eher den Wohlhabenden griechen als andere Steuerzahler der EU in der Pflicht.
Ernsthafte Vorhaben der Griechen die Einnahme Seite wieder zu stärken würden auch zu weiteren Krediten der EU und auch des IWFs führen. Aber im Moment sieht man dafür ja noch nicht mal einen Silberstreif am Horizont.
Alt 16.04.2015, 17:49
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen

Bitte um das Gleiche, denn für eine dem Thema und Dir angemessene Antwort fehlt mir momentan die Zeit. Sogar dazu, um den passenden Clip von Obelix zu finden.

http://www.bild.de/politik/ausland/g...5992.bild.html

Und ? Bloß n doofer BILD - link ? Nix zu fressen aber dicke Raketen kaufen ?
Ok ?
Alt 16.04.2015, 17:57
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

Trotzdem weise ich immer wieder gerne darauf hin, dass Deutschland nach dem Krieg nie wieder auf die Beine gekommen wäre, wenn ihnen der größte Teil der Kriegsschuld nicht erlassen geworden wäre.
Die Wandlung der Weihmarer Republik in die Nazidiktatur war stark von hohen Reparationszahlungen für den ersten Weltkrieg gezeichnet. Da wollte man wohl nicht erneut die gleiche Situation riskieren.

Wenn die USA für die Kriege die sie seit dem zweiten Weltkrieg geführt hat die jeweils betroffenen Länder vollständig entschädigen müsste, wären sie auch bereits zusammengebrochen.

Griechenland hat vermutlich auch noch offene Schulden für Kreuzzüge der Antike zu leisten.

Russland würde sich auch kaum eine Wiedergutmachung für die Zwangsmitgliedschaft vieler Länder in der damaligen Sowjetunion leisten können usw. usw. Ich denke unter dem Gesichtspunkt muss man auch akzeptieren dass ein Land irgendwann mal genug gezahlt hat.
Alt 16.04.2015, 18:35
Schlautuer

Zitat:
Ich lese da in erster Linie von Bankenrettungen.
... wenn du genau liest, dann stellst du fest, dass die Verluste in staatlichen und Teilstaatlichen Instituten anfallen. Der Staat besteht aus seinen Bürgern und staatliche Verluste sind also deren Verluste. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Zitat:
. Hat natürlich den Schönheitsfehler, dass die Raffgierigen dieser Welt es geschafft haben es auf die Steuerzahler abwälzen zu können
Also hast du jetzt auch realisiert, dass es den Steuerzahler Geld kostet und wir brauchen über das offensichtiche auch nicht mehr zu streiten.

Zitat:
Dass der gebalte Unmut nun stellvertretend für alle die Griechen trifft mag von mir aus dem Einen oder Anderen gefallen. Für mich war, ist und bleibt das Augenwischerei. ....
Es geht nicht darum den Griechen alle Probleme dieser Welt unterzuschieben sondern um die Frage ob man sie weiter alimentiert (als Geld gibt von dem man weiß dass es nicht zurückkommt).

Zitat:
...und zurück zur eigentlichen Frage: Wo ist der Beleg dafür, dass die Deutschen (Steuerzahler) bis Dato einen Cent für Griechenland zahlen mussten?
Das habe ich von einem gewissen Brett13. Der hat das in oben fett markierten Abschnitt geschrieben.

Zitat:
Zeig mir doch einfach mal den Ausgabenposten im Bundeshaushalt, der das nachweist. ...
Da kommen wir jetzt zu den Tricks, wie man die Lasten in die Zukunft verlagern kann. Am einfachsten geht das indem man als Gläubiger bereitsteht für immer weitere Kredite. Diese Verpflichtung muss man leider nicht im Haushalt buchen. Allerdings hat man tatsächlich auf Zinseinnahmen von Griechenland verzichtet (was "nur" 130 Mio Euro waren) und auf die Ausschüttung von EZB Gewinnen.

Auch indirekte Transferleistungen über die EZB fallen nicht im Haushaltsplan an, kosten aber den Steuerzahler eine Menge Geld.

Zitat:
Hm, vielleicht bist du es, der noch nicht verstanden hat, dass es wenig Sinn macht Konzeptlosigkeit mit dem einzigen Ziel Einsparungen in Summe X oder zu überwachen
Noch mal: Die Konzepte sollen die Griechen liefern. Der griechische Ministerräsident hatte zu deren Vorstellung ja schon einige Treffen in den letzten Wochen.

Zitat:
Schöne Erkenntnis

Und? Was folgerst du daraus?

Also ich folgere dauraus, dass jeder der für irgendwas bürgt besser auch wissen sollte was er da tut. Deshalb wird dir oder mir auch kein Bürge ohne entsprechende Sicherheit Geld leihen, was er evtl. nicht zurückkriegt
... und wo genau liegen jetzt die grieschchen Sicherheiten?

Zitat:
Fußt denn deine Geldanlage und Altersversorgung auf irgendwelchen hochriskanten Finanzjonglierereien, die die anderen europäischen Politiker steuern, oder biste nur Lucke-Fan
Es geht hier weniger um die Menschen mit Geld und die Finanzjonleure. Es geht darum dass im Moment mit konservativen Anlagen die von Kleinanlegern und Versicherungen (gezwungenermaßen) der Wertverlust des Geldes nicht refinanziert werden kann. Garantiezinsen von Lebenversicherungen werden gesenkt, Unternehmen müssen derzeit Geld für die Betriebsrenten hinterherschießen. Der Zinseszinseffekt der für das Alter Rückstellungen bilden sollte, arbeitet gegen den Normalbürger.

Das ist akuelle Realität.

Zitat:
IMHO sollte es auch möglich sein, dass einem die griechischen Menschen auch was wert sind
Das sehe ich auch so. Es geht aber um Hilfe zur Selbsthilfe.

Zitat:
Nee ich bin kein Utopist, mir ist klar, dass man nicht die ganze Welt retten kann. Nur Europa liegt mir am Herzen. Die Griechen genauso wie unsere Mitbürger aus der ehemaligen DDR.
Dass die Beziehung zur DDR eine engere war begründet sich schon auf unsere damalige Verfassung. Wenn du aber persönlich den Griechen ähnlich nahesteht, da steht es dir umbenommen für Griechenland dein eigenes Geld zu spenden.
[/QUOTE]

Zitat:
Ist halt nicht anders als in einer Familie. Da gibt es starke und schwache und irgendwie versucht man da auch immer, dass es allen möglichst gut geht. Deppen die viel Mist machen und denen man am liebsten mal kräftig in den Hintern treten würde, gibt es auch wohl in jeder Familie. Man hilft ihen aber trotzdem Macht halt nicht selten verdammt viel Arbeit so 'ne Familie, aber auch viel Freude und allemal besser als allein zu sein, ist so 'ne Familie auch
Ich unterscheide bei der Familie schon durchaus nach Verwandtschaftsgrad. Wenn der Vetter 7en Grades von dessen Existenz ich vorher noch nicht wußte mich um Geld anpumpt dann behandle ich den genauso wie andere Fremde.
Alt 16.04.2015, 19:46
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Achso. Kinder haften für ihre Eltern. Dann sollten wir das allerdings auch für die Eltern anderer Kinder so einführen.
Eine Alternative wäre natürlich zu sagen, dass die Person, die die Hauptschuld an der Sache trägt, leider am 30. April 1945 verstorben ist.
Hmmm... schade. Dann verfällt die Schuld wohl einfach

Ne, ich denke es geht kaum jemandem darum, ob da jetzt gezahlt wird oder nicht. Aber was der Ausschnitt, den ich zuletzt gepostet habe, sehr schön veranschaulicht ist doch, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Und dann die Moralkeule rausholen, wie das PI so schön selbstironisch demonstriert hat

Warum sollten denn die Deutschen Geld kriegen? War doch eine ganz andere Regierung, die den Schlamassel in GRE verursacht hat... Da haben die Deutschen wohl verpasst, was einzutreiben. Keinen Lepto kriegen die!
Alt 16.04.2015, 19:52
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Und dann die Moralkeule rausholen, wie das PI so schön selbstironisch demonstriert hat

dumme Anmerkung, um ein Mindestmaß an Bildung vorzutäuschen:
PI lässt sich zwar beliebig annähern, aber nicht genau erreichen
Alt 16.04.2015, 20:40
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
PI lässt sich zwar beliebig annähern, aber nicht genau erreichen
PI ist unerreichbar, würd' ich sagen

ansonsten muss man, denke ich, in Sachen Gyros&Ouzo auch mal ein wenig die Muckis spielen lassen aus deutscher Sicht.
Wer die Kohle hat, sitzt am Ruder.
Das ist im Kleinen wie im Großen so.
Und wie man zu seinem Wohlstand gelangt ist, das ist im Nachhinein scheißegal.
50 Mrd. sind da vergelichbar mit 147,56€.
Der Eine hat sie, der "Andere" eben nicht
"Moralische Bedenken" sind da sekundär; scheiß drauf.
Man darf sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen, von niemandem.
Alt 16.04.2015, 21:17
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
dumme Anmerkung, um ein Mindestmaß an Bildung vorzutäuschen
Ich habe nie behauptet, dass ich ein Mindestmaß an Bildung habe. Aber unübersehbar finde ich die hohe Anzahl an Leuten, die so dumm sind wie ich, aber dann so tun, als hätten ihnen "die Griechen" höchstpersönlich das Bier aus dem Keller geklaut. Bei PI gehe ich davon aus, dass er sich durchaus differenziert damit auseinandersetzt und hier bloß den starken Mann markiert. Aus Prinzip - ist nun mal seine Rolle hier.
Aber das ist eine Minderheit.
Raus kommt immer diese saudumme Mischung aus Meinungsmache, falschen Tatsachen und Nationalismus... Glückwunsch, BILD - Deutschland empört sich.
Alt 16.04.2015, 22:02
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Und ? Bloß n doofer BILD - link ? Nix zu fressen aber dicke Raketen kaufen ?
Ok ?
Für einen BILD-Link ganz brauchbar. Aber die brauchen das natürlich, um mit Nachdruck ihre Reparationsforderungen durchzusetzen gegenüber Peter.
Alt 17.04.2015, 06:12
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
PI ist unerreichbar, würd' ich sagen

PI ist 3,14 und damit klar definiert. Das zumindest findet man in google und google hat IMMER recht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »