Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 21.05.2015, 19:54
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1035027.html
Alt 22.05.2015, 15:58
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Der Artikel fördert für mich zwei Dinge zu Tage:

1. Statistische Zahlen machen nur im Vergleich Sinn, wenn die Grundlage gleich geblieben ist. Die Interpretation von statistischen Zahlengräbern kann fast immer Aussagen in alle Richtungen hervorbringen.
Das ist, glaube ich, einer der Hauptaussagen dieses Artikels

Zitat:
2. Auch ein Bundesrichter am Verfassungsgericht muss offensichtlich die Trennung von Judikative und Exekutive nicht verstehen.
Ähm, nö, der Fischer ist Richter beim BGH, nicht beim BVerfG. Was mich hier wiederum hinführt:

Zitat:
Da zucke ich zusammen. Die Polizei untersteht dem Innenministeriums und schon aus Grunde der Gewaltenteilung nicht dem Justizministerium.
Es ging nicht um Zuständigkeiten, sondern um fehlende Expertise. Ist aber relativ deutlich herauszulesen aus dem Zusammenhang

Zitat:
Kriminalität ist ganz sicher kein Synonym für Strafrecht. Natürlich ist es primäre Aufgabe der Polizei Kriminalität einzudämmen und auch rasch zu unterbinden. Juristen sind dann gefragt wenn es um die Bestrafung und um die Formulierung des rechtlichen Ramen geht.
Auch das ist nicht korrekt. Das Wort Synonym wurde nicht benutzt und dass ohne Kriminalität kein Strafrecht existiert, ist auch irgendwie logisch. Auch dieser Satz ist durch Leseverständnis eigentlich recht gut zu verstehen.

Recht wirrer Beitrag insgesamt, was sollte der eigentlich jetzt aussagen?
Alt 22.05.2015, 20:13
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen
Das ist, glaube ich, einer der Hauptaussagen dieses Artikels
Noch mal deutlicher: Was Herr Fischer beschreibt ist nicht spezifisch für die Kriminalstatistik sondern für Statistik im allgemeinen. Insofern ist der Rückschluss "Also Leute, wenn mal wieder ein Bericht über gestiegene Kriminalität kommt, bisschen länger drüber nachdenken " viel zu eng gesetzt.

Zitat:
Ähm, nö, der Fischer ist Richter beim BGH, nicht beim BVerfG. Was mich hier wiederum hinführt:
Uups sorry. Ich habe nur Richter und Karlsruhe gelesen und dann das fälschlicherweise das Bundsverfassungegericht herausgelesen.

Zitat:
Es ging nicht um Zuständigkeiten, sondern um fehlende Expertise. Ist aber relativ deutlich herauszulesen aus dem Zusammenhang
Das ist im doppelten Sinne falsch:
1. Beschreibt er doch recht deutlich die Zuständigkeit "Wieso der Innenminister? Wo ist denn der Justizminister".

2. Ist eine Expertise ein Gutachten und dafür ist sinnigerweise die die Polizei und eben nicht die Justiz zuständig. Ich nehme mal an mit "fehlender Expertise" meinst du eher "fehlende Kompetenz". Genau diese Kompetenz hat aber die Polizei bei der Kriminalstatistik .

Zitat:
Auch das ist nicht korrekt. Das Wort Synonym wurde nicht benutzt und dass ohne Kriminalität kein Strafrecht existiert, ist auch irgendwie logisch. Auch dieser Satz ist durch Leseverständnis eigentlich recht gut zu verstehen
Das Wort Synonym wurde nicht benutzt, aber die komplett falsche Behauptung "Kriminalität = Strafrecht" aufgestellt und das nennt man nun mal "Synonym". Das Strafrecht ist der Aspekt der der gesetzlichen Würdigung der Tat. Andere Aspekte (z.B. Eindämmung der Kriminalität durch Präsenz der Polizei) haben nichts mit dem Strafrecht gemein. Ich hoffe der Groschen ist jetzt bei dir gefallen.

Es ist absoluter Humbug zu schreiben, es wäre nicht selbstverständlich, dass sich die Polizei mit Kriminalität auseinandersetzt. Das ist eine ihrer Kernaufgaben.

Zitat:
Recht wirrer Beitrag insgesamt, was sollte der eigentlich jetzt aussagen?
Dass der Beitrag von Herrn Fischer von vorne bis hinten Käse ist. Das sollte man eigentlich auch schon vorher erkannt haben können.
Alt 23.05.2015, 12:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ums kurz zu fassen. Du hast den Artikel scheinbar nicht verstanden. Wenn man diese Sätze, sowie du es machst, alle aus dem Zusammenhang reisst, sind sie relativ sinnlos. Im Zusammenhang im Text sind sie dagegen sinnvoll, als Beispiel sei nur dass der Polizei & Kriminalität genannt indem er nur anhand der Historie zeigen wollte, dass es nunmal nicht schon immer so war.

Und nein es nicht die fehlende Kompetenz in einem zuständigkeitsrechtlichen Sinne gemeint, sondern ein fehlender EXPERTE. Klarer kann man es jetzt nicht mehr ausdrücken. Warum ein solcher EXPERTE notwendig wäre, anstatt den Innenminister sinnlose Phrasen runterlabern zu lassen, ist auch auf jeder Seite eindeutig zu lesen... Als nächstliegender Experte kommt einem natürlich der Justizminister in den Sinn. Allerdings finde ich auch, dass man da auch genauso gut jemanden anderen hinstellen könnte mit entsprechendem Wissen.
Alt 24.05.2015, 10:29
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

http://www.nachdenkseiten.de/?p=25794

Befürchte der Paul hat nicht ganz unrecht ... unsere Klugscheißer mit ihrer depperten alles Gleichmacherei, Frauenquoten und Mindestlöhnen, Führungsverständnis von Kindergartentanten, das kann auf Dauer nicht gutgehen. Die Weltwirtschaft ist kein Ponyhof und auf das was sich Europa wünscht an Gutmenschensystematik ist global gesehen herzlich geschissen.
Die besseren (dreckigeren) Kapitalisten sind letztlich doch die US-boys, das werden wir in Kürze gewaltig zu spüren bekommen. Europa bekommt Druck aus Ost und West, ohne starke Schultern die sich dagegenspreizen wird man uns zerquetschen. Breite Schultern sehe ich weit und breit keine, leider ...
Alt 24.05.2015, 11:23
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Außer, dass Krugman (wie immer) seine keynesianische Sichtweise als richtig und jede andere Auffassung ohne ernsthafte Argumente als falsch bezeichnet, sehe ich sehr wenig Mehrwert in dem Artikel.

Wenn ich mal raten sollte, schätze ich, dass Ökonomen in 100 Jahren über unsere Zeit sagen werden, dass beide Ansätze (Keynes, Austerität) falsch waren und zu einer sich immer weiter verstärkenden Dauerkrise geführt haben.

Geändert von Glücksball (24.05.2015 um 11:26 Uhr)
Alt 25.05.2015, 08:04
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen

... dass beide Ansätze (Keynes, Austerität) falsch waren und zu einer sich immer weiter verstärkenden Dauerkrise geführt haben.

Ok ... ne Keynes Debatte ist uferlos, die fange ich besser gar nicht erst an. Nur soviel, da zerbrechen sich auch die Gelehrten ihre schlauen Köpfe und kommen zu keinen übereinstimmenden Ergebnissen. Wer sich richtig vertiefen will:
http://www.keynes-gesellschaft.de/Ha...rnaussagen.php

EDIT:
Hoppla, merke der Spiegel macht ernst, gibt sein online Angebot erst frei wenn man den Adblocker deaktiviert. Wenn das Schule macht Prost Mahlzeit. Dann abonniere ich wieder die Tageszeitung.
Alt 26.05.2015, 17:23
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Ums kurz zu fassen. Du hast den Artikel scheinbar nicht verstanden.

Und nein es nicht die fehlende Kompetenz in einem zuständigkeitsrechtlichen Sinne gemeint, sondern ein fehlender EXPERTE. Klarer kann man es jetzt nicht mehr ausdrücken.
Du kannst nicht zwischen "scheinbar" und "anscheinend" unterscheiden. Du kennst den Unterschied zwischen "Experte" und "Expertise" nicht, .... Kein Wunder, dass du nicht mal in Ansätzen verstehst, um was es geht.
Alt 29.05.2015, 11:38
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...a-1036139.html

http://www.focus.de/politik/ausland/...d_4716072.html

Geändert von Kyuss (29.05.2015 um 17:14 Uhr)
Alt 29.05.2015, 20:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Du kannst nicht zwischen "scheinbar" und "anscheinend" unterscheiden. Du kennst den Unterschied zwischen "Experte" und "Expertise" nicht, .... Kein Wunder, dass du nicht mal in Ansätzen verstehst, um was es geht.
Eins muss man dir lassen. Wenn schon inhaltlich nichts bei rumkommt, im Klugscheissen bist du gut Bin ich ja nicht dein erstes Opfer. Ist halt nur doof, wenns dann so in die Hose wie hier geht
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »