Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 11.06.2015, 12:23
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen

Schäuble plant ja neue Regeln. Da wäre aber noch mehr drin, ohne einen Kahlschlag zu verursachen, IMHO.

Schäuble kann viel planen, kurz vor knapp wird er von Mutti mächtig eine auf den Deckel bekommen. Ich bin bei Dir mit der Aussage es wäre gewiß noch etwas drin für die unteren Schichten. Man muss aber gut überlegen welche Kühe man schlachtet. Die dümmsten Bauern schlachten ihre Milchkühe.
Alt 11.06.2015, 13:06
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Fragst Du dich nicht mitunter weshalb so viele Leute solche Arbeiten erledigen müssen. Ich meine so ab und zu könnte man auch mal auf Idee kommen das sie schlicht nicht mehr KÖNNEN.
Das wäre eine Möglichkeit.
Eine weitere wäre aber auch, dass ein hoher Anteil der Betroffenen sehr wohl auch mehr könnte, aber keine Möglichkeit hat, das zu zeigen.

Hast Du schon einmal was davon gehört, dass nicht alle Menschen einen Arbeitsplatz haben ?
Wir haben nach wie vor knapp 3 Millionen offizielle Arbeitslose und mindestens noch einmal genauso viele, die in den Statistiken aus den unterschiedlichsten Gründen nicht auftauchen.
Dadurch drängen selbst gut ausgebildete Verzweifelte in den Bereich, den die nicht so gut ausgebildeten durchaus abdecken könnten. Dieser Bereich ist zudem sehr stark geschrumpft, da die Verlagerung solcher Arbeitsplätze ins Ausland die Renditen erhöht.

Außerdem gibt es noch zwei Gruppen, die gezwungenermaßen im Niedrig-Lohn-Sektor unterwegs sind, die Du damit ziemlich beleidigst: Alleinerziehende (meist Frauen) und Ältere, die egal welche Bildung sie haben ganz schlechte Karten haben und daher schlicht ausgebeutet werden (können).
Alt 11.06.2015, 13:27
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Außerdem gibt es noch zwei Gruppen, die gezwungenermaßen im Niedrig-Lohn-Sektor unterwegs sind, die Du damit ziemlich beleidigst: Alleinerziehende (meist Frauen) und Ältere, die egal welche Bildung sie haben ganz schlechte Karten haben und daher schlicht ausgebeutet werden (können).
Das ist alles sehr richtig Jaski, ich hatte ja erwähnt das hier viel zu wenig Raum ist auch Zeit um alle Marktteilnehmer gebührend zu beleuchten. Klar sitzen ne Menge Leute einfach tüchtig in der Scheiße. Willst Du das den DAX-Vorständen erklären ? Könntest Du sicherlich, die Frage ist eben ob sie Dir überhaupt zuhören (wollen). Selbst wenn Sie Dir zuhören und alles auch verstünden wovon Du ausgehen darfst, meinst Du sie würden aus sozialem Verantwortungsgefühl etwas vom der Rendite abgeben aus Einsicht ? Gütige Güte wo lebst du ?

Ich bin nicht weniger entrüstet über so Manches hier im Lande wie Du auch. Wo sind aber Deine Lösungsvorschläge für diverse Miseren ?
Und bitte nicht nur Lautäußerungen im Sinne von Umverteilung, das wirste nicht erreichen, oder Du kannst jemand benennen der das auch durchsetzen kann. Ich sehe niemanden. Sagen kann man viel, dem sollte genommen oder dem gegeben werden. Das bringt alles nichts wenn es nicht von Realitäten unterfüttert ist. Wenn daraus Realitäten werden sollen benötigt man Menschen die das in die Hand nehmen udn auch gegen Widerstände und mit Risiken durchsetzen. Wer soll das sein ? Die 20 % SPD ? Die nimmt doch keiner mehr ernst. Die Linke ? Gütige Güte. Die Grünen ? Ich breche zusammen. Die CDU/CSU schonmal gar nicht. Die FDP ? Der war gut, oder ? Splitterparteien ? Wo sind sie die politisch Verantwortlichen die das entweder wollten oder könnten.

Denken wir lieber mal nach welche Wege man gehen könnte (ohne Brettis Revolution) damit sich das wieder ändern kann. Hierzu müsste in der Gesellschaft ein Solidarisierungsprozeß belebt werden. Vom wem bitte sll der Schub ausgehen ? Die Politik ist nur reiner Selbstzweck die ist wenig bis nicht interessiert die bestehenden Verhältnisse ändern zu wollen. Wozu auch. So regierts sich doch viel einfacher.

Von Verbänden ? Der Kirche ? Interessiert sich aus dem Volk überhaupt jemand für deren Aussagen ?

Warum bekommen wir die Leute nicht unter einen Hut ?

Ich gebe Dir EINE mögliche Antwort. Bequemlichkeit, es geht in Summe eben doch allen noch viel zu gut, selbst wenns knapp wird, reichts eben Abends doch für eine Mahlzeit. Die die darunter existieren interessieren niemanden. Damit will keiner was zu tun haben. Augen zu, wegsehen, das können wir alle gut. Das bin nicht nur ich. Hier mal kurz einen Beitrag setzen als Fürsprecher der Benachteiligten ist ok, aber im Ergebnis für deren Lebensrealitäten völlig nutzlos.

Ich wiederhole mich, das Schiff steckt diesbezüglich so tief im Morast das ich nicht wüsste wer das wieder in klares Wasser bringen sollte. Die die könnten wollen das nicht. Die die das wollten können nicht. Man nennt das auch Dilemma.
Alt 11.06.2015, 13:30
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die Putze hat nur so lange zu putzen solange es LEISTUNGSTRÄGER gibt die den Laden am Laufen halten. Sie selbst schafft keinen Nutzen.

...

Macht der Investor was falsch leiden alle, macht die Putze was falsch ist es nur schmutzig. Du weißt was ich damit sagen will ?
Was ist das für eine Argumentation
Wieso schafft die Putzfrau keinen Nutzen ? Weil sie nichts herstellt ?
Welchen Nutzen schafft dann der Bankdirektor ?

Jedes Rädchen gehört zum Erfolg eines Unternehmens dazu und auch die obere Etage ist nur ein Rädchen, welches alleine ziemlich in der Luft drehen würde (viele dieser Luftpumpen machen das auch so ).
Es ist ziemlich arrogant und zeigt genau das Problem unserer Gesellschaft auf, wenn man die Qualität von Arbeit nicht unterschiedlich wertet, was natürlich notwendig ist, sondern geringschätzt oder abwertet. Dahinter steht das Denken, dass alle anderen ersetzbar oder sogar unnötig sind nur man selbst nicht.

Was diese Klientel in den Chefetagen wiederum sehr häufig als Nutzen schafft geht über den Eigennutz zunehmend häufiger nicht mehr hinaus. Da packt man sich die Taschen voll soviel und solange es geht - am Ende auf Kosten der entlassenen Mitarbeiter, der Investoren, die ihre Einlagen abschreiben müssen oder der Steuerzahler die das Unternehmen (z.B. die Bank deines Bankdirektors) retten müssen.

Du und viele andere gehen davon aus, dass derjenige, der viel Geld scheffelt ein Leistungsträger ist und es verdient hat. Das ist m.E. nur sehr selten der Fall. Beim Weg nach oben ist es am Wichtigsten sich selbst darzustellen und adere auszustechen. Das geht nur ohne Skrupel und mit dem klaren Ziel - echte Kompetenz mag da nützlich sein ist aber keine zwingende Voraussetzung (mehr).

Grund für diese Entwicklung ist, dass oft so kurzfristig gedacht und gewirtschaftet wird, dass längerfristige Folgen (deren Beachtung ein hohes Maß an Kompetenz erfordern ) gar nicht mehr beachtet werden und man schon gar nicht dafür zur Rechenschaft gezogen wird.
Wer heute noch von Verantwortung faselt um damit hohe Vergütungen zu rechtfertigen macht sich lächerlich.

Wer ein Unternehmen an die Wand gefahren hat, macht halt das nächste auf oder wechselt in de nächsten Vorstand. Wo ist da die Verantwortung ? Wo die Haftung ?
Alt 11.06.2015, 13:37
hasst die 11

Zitat:
Selbst wenn Sie Dir zuhören und alles auch verstünden wovon Du ausgehen darfst, meinst Du sie würden aus sozialem Verantwortungsgefühl etwas vom der Rendite abgeben aus Einsicht ? Gütige Güte wo lebst du ?
Von selbst machen die natürlich nichts, ob sie das verstünden da bin ich mir nicht sicher. Schon eine Etage tiefer gibt es Exemplare, die das normale Leben gar nicht mehr kennen.
Wer dafür sorgen sollte, dass sich da was tut ? Genau darüber sind wir ja darauf gekommen => die SPD eigentlich. Nicht jedoch die SPD von heute.

Zitat:
Ich gebe Dir EINE mögliche Antwort. Bequemlichkeit, es geht in Summe eben doch allen noch viel zu gut, selbst wenns knapp wird, reichts eben Abends doch für eine Mahlzeit. Die die darunter existieren interessieren niemanden. Damit will keiner was zu tun haben. Augen zu, wegsehen, das können wir alle gut. Das bin nicht nur ich. Hier mal kurz einen Beitrag setzen als Fürsprecher der Benachteiligten ist ok, aber im Ergebnis für deren Lebensrealitäten völlig nutzlos.

Ich wiederhole mich, das Schiff steckt diesbezüglich so tief im Morast das ich nicht wüsste wer das wieder in klares Wasser bringen sollte. Die die könnten wollen das nicht. Die die das wollten können nicht. Man nennt das auch Dilemma.
Genau so sehe ich das auch. - Leider -
Alt 11.06.2015, 13:40
Ende Gelände

Zitat:

Hast Du schon einmal was davon gehört, dass nicht alle Menschen einen Arbeitsplatz haben ?
Wir haben nach wie vor knapp 3 Millionen offizielle Arbeitslose und mindestens noch einmal genauso viele, die in den Statistiken aus den unterschiedlichsten Gründen nicht auftauchen.

Kannst Du mir dann mal erklären warum wir [der Betrieb indem ich arbeite] (und vielen Betrieben die ich kenne geht es ähnlich) dann nicht das Personal bekommen können das unseren Betrieb voranbringen könnte. Am Salär liegts nicht das kann ich beurteilen, die Menschen dort werden mehr als fair bezahlt. Mein Investor stellt unmittelbar ein, wir suchen händeringend, es wurden nun zuletzt sogar Prämien für die MA ausgelobt. Das macht man nur wenn man im freien Markt niemanden bekommen kann. Wir hätten Marktchancen ohne Ende und können dem nicht gerecht werdem weil es keine Menschen gibt die das tragen können. Glaub mir ich habe viele viele Bewerbungen gesehen, die Leute teils auch gesprochen.

Kennste jemanden ? Wir teilen dann die Prämie. Wir suchen aber hochqualifiziertes Personal, wir haben beim Wettbewerb abgeworben, die habens nicht geschafft, wir bilden extrem umfangreich aus, das reicht leider nicht. Woher nun nehmen ? Aus dem pool der Bäcker die Metzger werden wollen ?

Weißte darauf auch so viel Schlaues ?

Unternehmen die expandieren könnten, die Arbeitsplätze anbieten können (ich schicke dir gerne mal den link auf unsere Personalsuche) bekommen kein (schwer) Personal. Jeder Versuch den Bäcker zum Metzger auszubilden kostet irre Kohle, haben wir auch versucht, mit dem Ergebnis das wir ein Bäcker hatten die letztlich an den Aufgaben des Metzgers gescheitert sind.
Alt 11.06.2015, 13:55
hasst die 11

Zitat:
Kannst Du mir dann mal erklären warum wir [der Betrieb indem ich arbeite] (und vielen Betrieben die ich kenne geht es ähnlich) dann nicht das Personal bekommen können das unseren Betrieb voranbringen könnte.
...

Wir suchen aber hochqualifiziertes Personal
Du beantwortest Deine Frage selbst ohne dass das etwas an meinen Aussagen ändert. Wir sprachen vom Mindestlohn und den davon Betroffenen. Dass die nicht euren Ansprüchen genügen ist wohl klar. Auch die gut ausgebildeten, die den Ungelernten die Plätze im Niedrig-Lohn-Sektor wegnehmen, weil sie selbst wenig Chancen haben, gehören natürlich noch nicht zu den Top-Leuten, die ihr wohl sucht.
Durch die Unternehmenspolitik der letzten Jahrzehnte ist der mittlere Bildungs-Bereich dermaßen gestutzt worden, dass diese Menschen (und das sind wohl die meisten) gehörig unter Druck stehen.
Entweder Du bist hochqualifiziert, dann kriegst Du alles und überall oder Du bist nicht mehr wert als ein Inder oder Chinese.

Das Renditedenken zerstört unsere komplette Gesellschaft, weil die meisten Menschen Durchschnitt leisten können - den aber kriegt man auch überall auf der Welt für weniger. Die Topleute jagt man sich dann auch weltweit ab. Und dazwischen die Bonzen mit Geld, die auch nur Durchschnitt können, wenn überhaupt, aber eben sagen wo es langgeht.
Alt 11.06.2015, 14:15
Ende Gelände

Zitat:

Das Renditedenken zerstört unsere komplette Gesellschaft, weil die meisten Menschen Durchschnitt leisten können - den aber kriegt man auch überall auf der Welt für weniger. Die Topleute jagt man sich dann auch weltweit ab. Und dazwischen die Bonzen mit Geld, die auch nur Durchschnitt können, wenn überhaupt, aber eben sagen wo es langgeht.

Renditedenken und Renditedenken sind zwei paar Stiefel. Man sollte nicht übersteigerte Gier mit dem Wunsch nach Gewinnen gleichsetzen. Wo die gesamtverantwortliche Grenze zu ziehen wäre will und kann ich aber auch wieder nicht beantworten. Du ?
Alt 11.06.2015, 14:16
Ende Gelände

Zitat:

... Du bist hochqualifiziert... oder Du bist nicht mehr wert als ein Inder oder Chinese.

Du bist beleidigend
Alt 11.06.2015, 14:24
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Du bist beleidigend
Dass Jaski ein Rassist ist, ist doch nix Neues!

Was Fozzi durfte, darf ich doch auch, oder?
(obwohl, auch damals stand (m)ein Anwalt schon in den Startlöchern...)
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »