Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 05.09.2015, 14:51
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
@ Abwehrtitan

Ich verstehe Deine Argumentation nicht so ganz. Du sagst also es war schon immer so, dass die Stärkeren die Schwächeren unterdrückt und ausgebeutet haben, und deswegen ist es auch heute unser Recht so zu verfahren? Nur weil wir Geld und Waffen haben dürfen wir uns Verhalten wie die Barbaren?

Ich habe viel gesagt, eines aber gewiss nicht. Keine Rede davon das was es unser Recht wäre, ich habe nur FESTGESTELLT, nicht mehr, nicht weniger. Ein natürliches Recht leite ich nicht ab, was aber nicht heißt das ich nicht sähe was praktiziert wird.
Alt 05.09.2015, 16:34
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
@ Abwehrtitan

Ich verstehe Deine Argumentation nicht so ganz. Du sagst also es war schon immer so, dass die Stärkeren die Schwächeren unterdrückt und ausgebeutet haben, und deswegen ist es auch heute unser Recht so zu verfahren? Nur weil wir Geld und Waffen haben dürfen wir uns Verhalten wie die Barbaren?
Vielleicht könntest du mal konkretisieren wer sich wo wie ein Barbar verhält.

Zitat:
Denn es gibt Gruppierungen, die verdienen einen Haufen Geld damit. Und unsere Regierungen sind eher diesen Gruppierungen gegenüber verpflichtet bzw. abhängig von diesen als uns Bürgern oder den Menschen aus den betroffenen Ländern.
.. auch hier wären Details schön, anstatt mit der großen moralischen Keule einfach wahllos um sich zu schlagen.
Alt 05.09.2015, 17:22
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich habe viel gesagt, eines aber gewiss nicht. Keine Rede davon das was es unser Recht wäre, ich habe nur FESTGESTELLT, nicht mehr, nicht weniger. Ein natürliches Recht leite ich nicht ab, was aber nicht heißt das ich nicht sähe was praktiziert wird.
Okay, einverstanden!
Alt 05.09.2015, 17:37
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Vielleicht könntest du mal konkretisieren wer sich wo wie ein Barbar verhält.

.. auch hier wären Details schön, anstatt mit der großen moralischen Keule einfach wahllos um sich zu schlagen.
Ich denke Du wirst nicht ernsthaft dafür Beispiele haben wollen, wie wir uns gegenüber den "Dritte-Welt-Ländern" verhalten. (Mit wir meine ich im übrigen in erster Linie die USA. Und die Europäer sind das willfährige Anhängsel.)
Und wer verdient am besten, wenn es in diesen Ländern schlecht läuft und kriselt. Ich geb mal einen Tipp für drei Gruppierungen. Die erste fängt mit "R" an, die zweite mit "P" und die dritte mit "C". Und wer bestimt massgeblich die Politik? Bist Du der Meinung das Volk oder etwa die Politiker? Das halte ich für reichlich naiv.

Geändert von JanMove (05.09.2015 um 17:41 Uhr)
Alt 05.09.2015, 18:39
Marc.Konstanzer Marc.Konstanzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marc.Konstanzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
und den Beitrag von JanMove hab ich jetzt mal kursorisch überflogen (mehr lohnt nicht).
Er ist katastrophal.
Till Schweiger ist - wenn auch berechtigt! - für weitaus weniger wegen "Volksverhetzung" angezeigt worden.
Könntest du deine Kritik an JanMoves Beitrag vielleicht etwas ausführlicher erläutern?
Alt 05.09.2015, 18:41
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Ich denke Du wirst nicht ernsthaft dafür Beispiele haben wollen, wie wir uns gegenüber den "Dritte-Welt-Ländern" verhalten. (Mit wir meine ich im übrigen in erster Linie die USA. Und die Europäer sind das willfährige Anhängsel.)
Ich glaube du willst nicht ernsthaft Beispiele dafür mit welchen Gnadenlosigkeit sich die Menschen in der dritten Welt gegenseitig umbringen. Ich denke ich brauche dir auch nicht aufzuzeigen wo humanitäre Hilfsleistungen in der Regel herkommen.

Zitat:
Und wer verdient am besten, wenn es in diesen Ländern schlecht läuft und kriselt.
Der sind vermutlich die jeweiligen Staatsoberhäupter der dritten Welt Länder. Früher hat man denen die Entwicklungshilfe gegeben, heute ist man da schlauer und gibt sie in Formen die weniger Zweckentfremdet werden können.

Zitat:
Ich geb mal einen Tipp für drei Gruppierungen. Die erste fängt mit "R" an, die zweite mit "P" und die dritte mit "C". Und wer bestimt massgeblich die Politik? Bist Du der Meinung das Volk oder etwa die Politiker? Das halte ich für reichlich naiv.
Wer bestimmt maßgeblich die Politik in Deutschland? Die Frage ist was du für maßgeblich hältst. Z.B. das entsenden von Soldaten nach Afghanistan konnte der Wähler bei seinem Wahlgang kaum vorhersehen und er wurde auch nicht gefragt. Abgesehen davon war es unter der Beteiligung der Grünen die ja in der Vergangenheit durchaus für die große Friedenspartei mal standen.

Dass unsere Demokratie (in Deutschland) nicht unbedingt mehr den Wählerwillen zum Vorschein brachte wurde ja auch in den letzten Jahren durchaus diskutiert. Mit Ausnahme der Entscheidung Soldaten von Deutschland nach Afghanistan zu senden, bin ich mit unserer Außenpolitik aber im großen und ganzen durchaus zufrieden.

Ich denke die Entscheidung über Bürgerkriege fällt hauptsächlich in den Staaten in denen sie stattfinden und weder in Washington, Berlin, Paris, London etc.

Ich will hier ganz sicher nicht behaupten, dass der Westen keinen Einfluss auf die Zustände in dem Land hat und auch hatte. Aber wenn wir uns in Europa ähnlich verhalten würden, dann hätte es aufgrund unserer waffentechnischen Möglichkeiten wohl den Tag "After Tomorrow" schon gegeben.

Aber wie gesagt, solange du deine Vorwürfe nicht konkret machen willst, sind sie gehören sie eher ins Wirtshaus als in eine sachliche Diskussion.
Alt 05.09.2015, 18:50
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
fängt mit "R" an, die zweite mit "P" und die dritte mit "C"
Russia-Today, Plasmatiker und CSU-Wähler?
Ändert halt alles nichts daran, dass es das Problem einfach gibt. An die "da oben" ranzukommen ist für Normalbürger wie mich erst mal schwierig. Aber gibt ja trotzdem Möglichkeiten, wie man helfen kann.
Ich bekomme hier in Kanada (ein Land mit großer Einwanderungstradition) das Gefühl, der Großteil der Welt blickt mit großer Achtung auf Deutschland und seine Aufnahmebereitschaft aktuell. Ich bin eigentlich in keinster Weise Patriot, aber ein bisschen stolz macht das schon. Die Pegida-Idioten werden hier kaum erwähnt.
Das Beste was wir machen können, ist diese Vorbildrolle weiter zu leben, und sich dafür einzusetzen, dass in Zukunft die Todesrouten über den Balkan oder das Mittelmeer nicht mehr die einzige Lösung bleiben. Wenn böse Zungen meinen, diese Haltung gäbe eher mehr Probleme, dann sollte man darauf hinweisen dass die Probleme davon nicht wachsen. Wir helfen nur Schwächeren mit ihren Problemen, und das sollte so sein. Sei es Auf Länderebene, in der EU oder global.

Schade dass der Auslöser nicht direkt von uns kommt, sondern erst so viele Flüchtlinge sterben mussten, damit endlich ein Ruck durch die Welt geht.

Und an alle die von Kapazitäten reden... Es geht bei uns niemals ums Können. Bloß ums Wollen.

Ich will damit auch nicht sagen, dass es keine Probleme im Zusammenhang mit der Aufnahme von Menschen gibt. Aber mit Geduld und Engagement lässt sich mehr lösen als mit wegschieben und zudecken.

Geändert von Armendariz (05.09.2015 um 19:15 Uhr)
Alt 05.09.2015, 19:06
Marc.Konstanzer Marc.Konstanzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marc.Konstanzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich glaube du willst nicht ernsthaft Beispiele dafür mit welchen Gnadenlosigkeit sich die Menschen in der dritten Welt gegenseitig umbringen. Ich denke ich brauche dir auch nicht aufzuzeigen wo humanitäre Hilfsleistungen in der Regel herkommen.

Der sind vermutlich die jeweiligen Staatsoberhäupter der dritten Welt Länder. Früher hat man denen die Entwicklungshilfe gegeben, heute ist man da schlauer und gibt sie in Formen die weniger Zweckentfremdet werden können.

Wer bestimmt maßgeblich die Politik in Deutschland? Die Frage ist was du für maßgeblich hältst. Z.B. das entsenden von Soldaten nach Afghanistan konnte der Wähler bei seinem Wahlgang kaum vorhersehen und er wurde auch nicht gefragt. Abgesehen davon war es unter der Beteiligung der Grünen die ja in der Vergangenheit durchaus für die große Friedenspartei mal standen.

Dass unsere Demokratie (in Deutschland) nicht unbedingt mehr den Wählerwillen zum Vorschein brachte wurde ja auch in den letzten Jahren durchaus diskutiert. Mit Ausnahme der Entscheidung Soldaten von Deutschland nach Afghanistan zu senden, bin ich mit unserer Außenpolitik aber im großen und ganzen durchaus zufrieden.

Ich denke die Entscheidung über Bürgerkriege fällt hauptsächlich in den Staaten in denen sie stattfinden und weder in Washington, Berlin, Paris, London etc.

Ich will hier ganz sicher nicht behaupten, dass der Westen keinen Einfluss auf die Zustände in dem Land hat und auch hatte. Aber wenn wir uns in Europa ähnlich verhalten würden, dann hätte es aufgrund unserer waffentechnischen Möglichkeiten wohl den Tag "After Tomorrow" schon gegeben.

Aber wie gesagt, solange du deine Vorwürfe nicht konkret machen willst, sind sie gehören sie eher ins Wirtshaus als in eine sachliche Diskussion.
Kleiner Literaturtipp für dich, bringt vielleicht etwas Licht ins Dunkel :

http://www.amazon.de/gp/product/3492...s=books&sr=1-2
Alt 05.09.2015, 19:14
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Nur mal zur Erinnerung an alle, die hier immer Sachlichkeit einfordern (hat sich kürzlich erst ein "Neuzugang" im DFB-Fred beschwert...):
Dies ist der Stammtisch. Stammtisch eines TT-Forums. Einen Stammtisch gibt es üblicherweise in Wirtschaften. Und dort wird eben ein wenig mehr emotionalisiert, pauschalisiert und polemisiert, als das an anderen Orten praktiziert wird. Dies ist nicht der internationale Frühschoppen, oder das politische Quartett.

Zitat:
Und diese Feststellung halte ich für reichlich naiv! Berlin mischt sicher nicht mit, das ist richtig. Die große Zeit der Franzosen ist schon lange vorbei. Aber die Briten? Ich bitte Dich. Und Washington?! Haha... Revolutionen, regionale Unruhen mit Option zum Flächenbrand, Bürgerkriege... DAS ist doch deren Kerngeschäft!

Geändert von Wohlfühlbacher (05.09.2015 um 19:20 Uhr) Grund: Höfer reloaded
Alt 05.09.2015, 19:23
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Und Washington?! Haha... Revolutionen, regionale Unruhen mit Option zum Flächenbrand, Bürgerkriege... DAS ist doch deren Kerngeschäft!
Hab mir neulich American Sniper (das Buch, nicht den Film) angetan.
Da hat man irgendwie sogar den Eindruck, die USA brauchen Krieg, einfach als Beschäftigungstherapie für brutale Bürger.
Soviel Patriotismus kann einem Land nicht gut tun auf Dauer

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »