Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 09.09.2015, 16:02
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Richtig Fozzi!
Solange die Rüstungsindustrie, Pharmaindustrie und chemische Industrie ihre riesigen Gewinne mit der Armut und den Krisen in den entsprechenden Regionen einfährt, werden die einen Teufel tun, unsere Politiker dazu zu bewegen daran etwas zu ändern. Wer das ausbaden muss, ist denen scheiss egal, Hauptsache die Kohle fliesst und die Aktienkurse steigen. So einfach ist das. Wer so eine Politik billigt und die entsprechenden Personen und Parteien wählt, hat nicht das Recht sich dann über die Folgen, d. h., Flüchtlinge und Asylbewerber zu beschweren. Solange dem so ist, wäre es eigentlich unsere Pflicht diese Leute aufzunehmen und anstänig zu behandeln, wobei mir durchaus klar ist, dass das in der Praxis so nicht sein wird. Vorher werden Zäune aufgebaut und das Grundgesetz geändert...
Das sind u. a. die Folgen der Gesetzmässigkeiten des Turbokapitalismus, denen wir so gerne folgen und i. a. auch ganz toll finden.
Naja, zum Teil sind es beispielsweise auch die Exporte der deutschen, holländischen und schweizer Milchbauern, die den Leuten vor Ort große Probleme bereiten. Ich weiß nicht, ob man in diesem Zusammenhang auch von riesigen Gewinnen, Aktienkursen und Turbokapitalismus sprechen kann. Eher von völlig hohler Entwicklungshilfe. Wobei, meistens war die Entwicklungshilfe in Deutschland eng verzahnt mit dem Wirtschaftsministerium - da weiß man wenigstens, um was es geht.
Alt 09.09.2015, 16:08
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Naja, ich spreche nicht nur von Deutschland sondern von den oben genannten und anderen Industrien, die am meisten profitieren. Diese gibt's natürlich auch in den USA, China und Russland. Wir sind aber ein Teil dieses Systems und dabei mit Sicherheit nicht der kleinste.
Ob Russland oder China Füchlinge aufnehmen würde? Diese Frage stellt sich glaube ich nicht, da dort einfach niemand anklopft. Die USA würden es definitiv nicht tun, und dass sich andere europäische Staaten aus dieser Solidarität einfach ausklinken ist sicherlich auch nicht in Ordnung. Dafür braucht es sicherlich ein Lösung.
Zunächst mal geht es aber ja darum zu erkennen, was die Ursachen sind. Und die wollen die Politiker entweder nicht erkennen und wahrhaben, oder aber trotz der Erkenntnis lieber verschweigen. Denn dies würde die miese Verbandelung von Politik und oben genannten Industrien natürlich unliebsam zu Tage fördern.
Alt 09.09.2015, 16:17
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Fozzi

Ja, aber ich denke da z. B. im Rahmen der "Entwicklungshilfe" auch an den Aufbau von Monkulturen, den man den Bauern eingeredet hat, die dann auch schön mit teuren Insektiziden und Herbiziden "gepflegt" werden müssen. Dies führt zu einer massiven Verschuldung und Abhängigkeit der Bauern, die u. a. extrem hohe Selbstmordraten zur Folge haben. Bayer ist da z. B. ganz gross im Rennen. Die verkaufen zuerst das genmanipulierte Saatgut und gleich dazu die ganzen chemischen Behandlungsmittel.

Geändert von JanMove (09.09.2015 um 16:21 Uhr)
Alt 09.09.2015, 16:24
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Wir kommen uns da nicht näher.
Du bist sehr emotional bei dem Thema und verstehst wohl deshalb nicht, dass ich nicht die Helfer kritisiere, sondern Medien und Politik.
Nee, ich bin da völlig emotionslos.

...und das:
Zitat:
Nur über die Folgen und Konsequenzen macht sich da keiner Gedanken, vor lauter Hilfsbereitschaft. Und - da geb ich AT Recht - es wird jeder (auch von Dir) als braun bezeichnet, der sich die Sache skeptisch betrachtet.
war nicht misszuverstehen

Ich persönlich habe nix für die Abfeierei, wie du es nennst, übrig. Ich verfolge diesen Medienhype nun mal gar nicht und kriege dementsprechend auch nix mit davon. Ich lese keine Bild und schaue recht selten fern. Menschen, die anderen Menschen in Not helfen unterstelle ich allerdings auch keine Blödheit, weil sie nicht wissen was sie damit anrichten. Aber noch weniger habe ich für diese Hochrechnerei und die damit einhergehende Schwarzmalerei übrig. Weder dem richtigen Sarrazin noch für diesen Mini-Sarrazin werde ich in meinem Leben Verständnis entgegenbringen. Wenn du solchen Typen den kleinen Finger reichst, musst du auf der Hut sein, sonst ist der ganze Arm weg. Ich habe schlicht keine Lust wegen so Typen auf der Hut sein zu müssen und deshalb reiche ich denen nicht mal den kleinen Finger

Ich sehe die Flüchtlinge nicht als ein so großes Problem an, dass alle eh schon vorhandenen gesellschaftlichen Probleme in den Schatten stellt. Dass mit den vielen Flüchtlingen leider wieder recht deutlich wird, wie viel Fremdenfeindlichkeit noch in den Köpfen von viel zu vielen Menschen steckt, macht mir mehr Angst als die Flüchtlinge selbst.

Parallelen sehe ich übrigens bei der Hochrechnerei von Flüchtlingszahlen mit der dabei einhergehenden Schwarzmalerei zu den hier zu Lande bekannten Diskussionen um alles was unsere Wirtschaft schwächen könnte. Mindestlöhne waren da als absolut schädlich verschrien. Lohnsteigerungen sind es regelmäßig. Da haste auch immer Experten, die vorgeben ganz genau zu wissen, dass das zum Untergang führt.

Immer schön locker bleiben und nicht immer den Teufel an die Wand malen
Alt 09.09.2015, 16:31
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
@ Fozzi
... Bayer ist da z. B. ganz gross im Rennen. Die verkaufen zuerst das Saatgut und gleich dazu die ganzen chemischen Behandlungsmittel.
Ja, ja, das bewährte Monsanto-Prinzip. Aber wie gesagt, es geht auch um Fangrechte, Milchpulver, usw. Da sprechen wir nicht zwangsläufig von fetten Gewinnen.

Aber das Thema ist eh unerschöpflich. Mal abgesehen davon, wie man generell zum Kapitalismus (wegen mir auch zum ultrasozialen, wenns sowas gibt), Umweltschutz und zu solchen Themen steht. An manchen Stellen der Erde versagt das System ja offensichtlich jetzt schon. Was passiert eigentlich, wenn es in naher Zukunft (10-15 Jahre) a) 3 Milliarden mehr Menschen gibt, b) sich sauberes Wasser verknappt und c) die Automatisierung in den Industrienationen weitere 10 - 30 % der Arbeitsplätze kostet?

Das wird spannend. Das dürfte zu einigen Änderungen in den Gesellschaften führen. Kopftücher in der Schule dürfte da eher nur noch ein untergeordnetes Thema sein ... vermute ich.
Alt 09.09.2015, 16:44
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Immer schön locker bleiben und nicht immer den Teufel an die Wand malen
Haben die Griechen auch gedacht ...
und vielleicht auch die Indianer.
Alt 09.09.2015, 16:54
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ja, ja, das bewährte Monsanto-Prinzip. Aber wie gesagt, es geht auch um Fangrechte, Milchpulver, usw. Da sprechen wir nicht zwangsläufig von fetten Gewinnen.
Da gebe ich Dir recht. Aber auch hier stellt sich die Frage, ob das einfach nur dämlich ist, oder ob da auch System dahinter steckt??
Alt 09.09.2015, 16:58
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
"Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen."
Wer ist denn so behämmert, dass er sein Leben für eine von ihm verachtete Meinung hergeben würde

Zitat:
Haben die Griechen auch gedacht ...
Ja, die bösen Flüchtlinge. Wenn man da nicht aufpasst, treiben die uns in die Pleite, die Schmarotzer...

Zusatz: Wobei beide Zitate auch unkommentiert und zusammengenommen schon sehr seltsam anmuten

Geändert von User 17544 (09.09.2015 um 17:02 Uhr)
Alt 09.09.2015, 18:08
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wer ist denn so behämmert, dass er sein Leben für eine von ihm verachtete Meinung hergeben würde
Ich kann nicht erkennen, ob das jetzt Ironie sein soll oder ob du es wirklich nicht verstanden hast?

Zitat:
Ja, die bösen Flüchtlinge. Wenn man da nicht aufpasst, treiben die uns in die Pleite, die Schmarotzer...
Auch hier frage ich mich, ob du es absichtlich missverstehst?

Es sollte doch zu erkennen gewesen sein, dass es bei meinem Posting nicht ums Geld ging, sondern um die von dir empfohlene Mentalität des Wegschauens, "wird schon irgendwie gut gehen", "bloss nicht vorausschauend denken, wenn es heute nicht in den Kram passt".

Es geht nicht nur um Geld, sondern auch um eine Veränderung der Kultur hierzulande. Viele Asylanten gehören dem Islam an. Merkel wird von den Arabern gefeiert als Mutter aller Gläubigen. Ich halte es für falsch, die Menschen zu ermuntern zu uns kommen.

Jemanden als fremdenfeindlich zu bezeichnen, weil er diese Entwicklung in seinem Land nicht möchte, bzw. nicht möchte dass diese auch noch forciert wird, ist ebenfalls nicht akzeptabel.

Wir müssen Menschen helfen, die an Leib und Leben bedroht sind. Wenn jemand bereits in der EU ist, dann ist dies erreicht und derjenige sollte darüber froh sein und nicht protestieren und randalieren, damit er in ein ihm genehmes Land kommt. Sonst kann es von der Bedrohung an Leib und Leben nicht so schlimm gewesen sein.
Alt 09.09.2015, 18:27
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Leck mich ...

Bretti, DU bist auf eine Art und Weise links verstrahlt die mich mehr erschreckt als jede beknackte Nazipflaume.

Begreifst Du eigentlich noch was Du das redest ?

Vielleicht nehme ich mir doch am Wochenende mal die Zeit sehr dediziert auf die Problematik in ihrer Gänze einzugehen, ich scheue noch etwas den Zeitaufwand in Relation zum "Nutzen" hier.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »