|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Ich hab dich auch ganz lieb :-)
Zitat:
Ich sehe in den Berichten und auf den Bildern eher wenig Familien und Kinder, sondern in ganz großer Überzahl junge Männer. |
|
|||
Zitat:
Glaubst Du nicht, dass man in Syrien oder den Nachbarstaaten in denen Flüchtlingscamps sind für ein paar Millionen Euro einiges bewegen könnte ? Es ist ja nicht der sehnlichste Wunsch der Menschen (gewesen) unbedingt nach Deutschland zu kommen. Zitat:
Das Statement des Syrers hat mich ja nicht überzeugt, sondern nur das bestätigt, was ich auch als besser ansehe - vor Ort helfen und Völkerwanderungen erst gar nicht in Gang kommen lassen. Ich weiß Du magst die Rechnerei nicht aber was willst Du denn mit mehreren Millionen Flüchtlingen machen - und die kommen, so viel ist sicher. Zitat:
Wann meinst Du ist das der Fall ? Wenn die Hartz-4-Empfänger, die ihre Wohnungen verlieren, weil mehrere Asylbewerber mehr Kohle für die Bruchbude bedeuten, bei Dir klingeln ? Wenn studieren nur noch in Eltern-Nähe möglich ist, weil Studentenwohnungen leider nicht mehr verfügbar sind ? Wenn der KV-Beitrag auf 20 und der RV-Beitrag auf 25 % steigt, weil die Lasten natürlich aus den Sozialkassen bezahlt werden müssen ? Wenn Deine Rentenpunkte leider nur noch die Hälfte wert sind, weil die Kasse leer is ? Wenn Kultur und Sport nicht mehr möglich sind, weil weder Geld noch Raum dafür vorhanden ist ? Ja ich gebe zu ich habe Angst um meinen bescheidenen Wohlstand und mein kleines beschauliches Leben. Es erscheint mir weder sinnvoll noch zielführend, dass Deutschland krampfhaft versucht, alle Probleme dieser Welt nun auf einen Schlag und im Alleingang zu lösen. Das wird nicht viel bringen außer massive Einschnitte in unser Leben. Genau das wird aber passieren und zwar deshalb, weil man die Sorgen und Ängste anderer nicht mit fröhlichem Pfeifen wegschieben kann. Inzwischen bin ich einer der bedenkenträger, die man abholen muss - da warte ich drauf. Bis jetzt sehe ich kein Konzept und keine Antwort auf irgendeine meiner Fragen und Befürchtungen. Und vor allem handelt es sich nicht um eine kurzfristige, selbstverständliche Nothilfe, nach deren Ende man wieder zum Alltag übergehen kann. Es ist (ich fürchte war) eine Entscheidung über unsere Zukunft. Und diese hat Mutti ganz alleine getroffen - aus dem Hosenanzug heraus. |
|
|||
Das kommt ja noch hinzu. Wenn von den 800.000, die am Ende eher eine Million sein werden auch nur die Hälfte anerkannt wird, dann holen die ihre Familien nach, denn es werden meistens die Söhne oder Familienväter voraus geschickt. Es geht also dann noch mal um mindestens genauso viele Familienangehörige.
|
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Bin selber Flüchtling, ganz vergessen?
![]() Aber wenn's dich beruhigt, ich helfe von hier im Rahmen meiner Möglichkeiten. Edit: Warum hat Plasma eigentlich keine Meinung dazu? Sogar sein Spezl Putin hat sich schon zu Wort gemeldet ![]()
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (11.09.2015 um 15:49 Uhr) |
|
||||||||
Zitat:
Nur meinst du ernsthaft, dass diese Menschen ihr Leben in einem Flüchtlingscamp fristen wollen? Das wollen sie weder in einem Syrischen Nachbarstaat noch hier in Deutschland oder anderen Ortes. Lösen würde eine solche Hilfe kein Problem. Zumal es eh nicht nur Syrische Flüchlinge gibt... Zitat:
Ursprünglich war es nicht so und nun ist es so, weil Tante Angela alle eingeladen hat, oder wie? Zitat:
...und den Rest erzähl mal den Türken und den Jordanieren oder sonst wem in der Ecke. Deinem Freund Erdogan kannste ja den Deal anbieten, dass er mit sofortiger Wirkung EU-Vollmitglied wird, wenn er unsere Kohle nimmt um dort Flüchtlinge humaner unterzubrigen ![]() Zitat:
Zitat:
Nimm's mal locker ![]() Seit 1990 wird sich deine Lebenssituation sicher auch verbessert haben und das trotz 20 Mios neuer Deutscher ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Da tut sich augenblicklich keine der sogenannten etablierten Parteien (Ja, ich gehöre zu denen, die die Linken dazuzählen, auch wenn da, wie in jeder anderen Partei auch, so mancher Vollpfosten rumspringt ![]() Es wird also in der Tat Zeit sich der Problematik anzunehmen, schrieb ich ja selbst. Nur sehe ich selbst 2 Mios Flüchtlinge nicht als ein unlösbares Problem an. Zitat:
Egal jetzt, ich will weder dir, noch Wolle oder Cisco irgendwas unterstellen, nur verstehe ich nicht, warum du die Tage noch meintest, dass ich zu emotional bei dem Thema bin. Viel Rationelles kann ich bei dir augenblicklich nicht erkennen. Viel Hochrechnerei, einige Spekulationen und Mutmaßungen hingegen schon. Ich mach mal 'nen Vorschlag: Bayern ist groß und da ist reichlich Platz - keine Angst Wolle, ich will euch nicht alle Flüchtlinge auflasten ![]() Dem Horst und seinen Parteifreunden traue ich durchaus zu einen großen Zaun um Bayern ziehen zu lassen. Allen den jetzt wegen der Flüchtlinge unwohl zu Mute ist, können ja zum Horst ziehen ![]() ![]() ![]() Mal ernsthaft... Angst ist und war schon immer ein schlechter Berater. Hier in unserer Ecke gab es schon vor ca 25 Jahren recht viele Flüchtlinge, die untergebracht werden mussten. Das hatte sich wohl so ergeben, weil hier viele leerstehende Unterkünfte für Bergleute waren. Irgendwann mal ebbte das ab. Die Gebäude standen dann 'ne Zeit lang leer, wurden abgerissen und die Grundstücke verhökert. Nun fehlen Unterkünfte. Dass die Flüchtlingsproblematik nicht neu ist, weißte hoffentlich noch. Hier mal eine Grafik der Flüchtlingsströme zu Zeiten des Jugoslawienkrieges. ![]() Quelle: http://www.efms.uni-bamberg.de/ds27_2_d.htm Das sind jetzt nur die Flüchtlinge aus dem Jugoslawienkrieg. Andere Flüchtlinge gab es zu den Zeiten auch noch zusätzlich. All das nur mal dazu um aufzuzeigen wie lange unsere Politiker Zeit hatten das Thema: "Regulierung der Flüchtlingsströme innerhalb der EU" zu regeln. Die haben alle schlicht gepennt. Nur haben uns auch damals die Flüchtlinge nicht wirklich nachhaltig geschadet. Dass das zu einer Zeit war, als Deutschland im vollen Gange war die Wiedervereinigung zu stemmen, wirste sicher auch wissen. Nochmals: Klar müssen dringend von der Politik Lösungen erarbeitet und umgesetzt werden - keine Frage! Nur bitte nicht den Teufel an die Wand malen. Das erzeugt eine Stimmung, die mir wirklich mehr Angst macht als die sicher vielen Flüchtlinge augenblicklich. |
|
|||
...und bevor ich hier in Verdacht gerate, was mir augenblicklich bei dem Spielchen: "Alle gegen Bretti", nicht unwahrscheinlich zu sein scheint, nein, ich habe ihn nicht bei mir aufgenommen
![]() Sollte er allerdings mal bei mir an der Tür klingeln, kriegt er selbstverständlich ein gekühltes Gutmann und wenn er Hunger hat auch eine warme Mahlzeit ![]() Falls meine Freundin "mithardemb" mal hier anklingeln sollte, werd' ich für sie sicher auch ein Piccolöchen auftreiben können. So was trinken Damen doch immer, oder? ![]() So sieht meine ganz persönliche Willkommenskultur nun mal aus ![]() ...und ich hoffe, dass du in HIP in der Halle bist ![]() |
|
|||
Ich möchte noch hinzufügen, ich halte Menschen die es generell befürworten das man Flüchtlingen, Bedürftigen etc. zu helfen auch für keine schlechten Menschen. Ich halte sie für wohlmeinende Menschen weil sie zwar aus meiner Sicht den falschen Weg gehn indem sie anderen Leuten das Geld wegnehmen und das dann umverteilen, aber es dann doch gut meinen. Das unterscheidet sie aber von dem guten Menschen den ich beschrieben habe. Empathie habe ich allemal für Menschen die wohlmeinend sind.
|
|
|||
Nehmen wir mal ne aktuelle Statistik
http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlage...ublicationFile DIe meisten sind also kein Flüchtlinge sondern Einwanderungswillige und der Großteil derjenigen die hierherkommen wird kein Bleiberecht bekommen. Problem 1: Keine Infrastruktur um soviele Menschen aufzunehmen, muss geschaffen werden, aber irgendwann muss man auch mal kurzfristig neue Zugänge verhindern um die Zeit zu haben sich um die zu kümmern die schon da sind. Problem 2: Das Asylrecht wurde in den letzten Jahren nicht richtig angewendet und es gibt etliche Einwanderer die sich hier illegal aufhalten und abgeschoben werden müssten was natürlich nicht so einfach ist. Dann wäre im übrigen wieder mehr Platz für Flüchtlinge aus Bürgerskriegsgebieten. Problem 3: Asylanträge dauern im Schnitt 5,4 Monate das ist zu lang. Das muss schneller gehn. Da braucht es wohl auch mehr Personal und/oder standardisierte Verfahren die schneller gehn. Evtl. auch die Möglichkeit Anträge schon in den Herkunftsländern zu stellen. Problem 4: Innere Sicherheit, die Polizei stößt vielerorts an ihre Grenzen und kann vorallem auch nicht für die Flüchtlinge in den Flüchtlingsheimen Sicherheit garantieren. Da gibt es auch schon einige Konflikte. Da braucht es also wohl mehr Polizei. Problem 5: Arbeitsmarkt, ein generelles Arbeisverbot verhindert das Flüchtlinge oder Einwanderer gleich arbeiten können. Das muss man abschaffen, jeder solte seinen Lebensunterhalt selber verdienen können und der Arbeitgeber sollte entscheiden welche Sprachkenntnisse jemand haben muss und nicht irgenwelche Bürokraten. Der Mindestlohn diskriminiert Niedrigqualifizierte im allgemeinen und Flüchtlinge und Einwanderer im Besonderem weil er eine Integration in den Arbeitsmarkt verhindert. Es kommen schließlich nicht nur Hochqualifizierte wie auch Andrea Nahles festgestellt hat. Der Mindestlohn muss weg und zwar für alle. Allerdings braucht man auch eine dauerfhafte Lösung. Hier braucht es entweder ein Einwanderungsgesetz also natürlich die Trennung von Einwanderung und Asyl. Oder man sagt jeder kann kommen aber keiner bekommt was vom Staat. Letzteres ist aber nur schwer möglich wegen der EU. Insofern wäre meine präferierte Lösung eben wieder mehr Souveränität der einzelnen Nationalstaaten. Eben ein Europa der Vielfalt und des freien Handels und nicht die Vereinigten Staaten von Europa gar mit einer EU-Armee die das Ende der Freiheit der einzelnen Staaten wäre. Eine Demokratie funktinoniert nicht fern von den Menschen sie funktioniert nur möglichst nah an den Menschen und vorallem sollten die Menschen vor Ort über die Probleme die anfallen auch entscheiden dürfen und wie in anderen Staaten auch in der Lage sein über brennende Themen wie die EU den Euro, die Einwanderung etc. mitzuentscheiden. Wer die Leute icht mitnimmt erzeugt Unmut und Konflikte und in so einem Europa möcht ich nicht leben wie es diese EU-Fanatiker wollen. Aja die freiheitliche Sicht legt der Charles hier recht gut da: Das Grundideal zu erreichen ist immer das Ziel manchmal kollidiert es eben mit der aktuellen Realität und man muss erst ein paar Probleme lösen um da hinzukommen. Strategie und Ziel sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Geändert von jimih1981 (11.09.2015 um 23:03 Uhr) |
|
||||
Zitat:
![]() Aber es bleibt immer noch die Frage, wie man denn Flüchtlinge draußen halten soll. Orban will ab dem 15. alle einsperren, die illegal die Grenze überqueren. Super; welche Rechtsgrundlage besteht dafür? In welchen Gefängnissen will er die unterbringen? Wie lange und in welchen Verhältnissen? Alles rechte Rhetorik, um die nationalistischen Spinner im Land zufrieden zu stellen. Vielleicht hören ja ein paar drauf, wenn Mutti Merkel in Al Jazeera ein Interview gibt und darauf hinweist, dass es langsam eng wird im Wohnzimmer...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Gestern 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.