Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 10.08.2010, 08:59
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
Dazu Stefan, Nacki, 'n paar Ossis...
Spüre kaum noch was
das relativiert die 359,- € dann ja auch ein wenig.
Alt 10.08.2010, 09:16
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
sooo, jetzt mal eben zu Klonovsky

von "sozialer Gerechtigkeit" hält er nix, gar nix.
...
Er negiert jegliche Form von "Gerechtigkeit", es gäbe maximal "Recht".
Auch wenn es keine absolute und objektive Gerechtigkeit gibt, so basiert unser System aber nunmal genau auf diesem Begriff. Wie sollte eine moderne Gesellschaft organisiert werden, wenn man Gerechtigkeit nicht mehr zumindest anstreben würde ?

Zitat:
Soziale Gerechtigkeit heißt für ihn, dass jemandem was weggenommen wird, ob man will oder nicht, um es jemand anderem zu geben, ob der es verdient hat oder nicht.
"Umverteilung" sei per se ungerecht.
Das ist der Taschenspielertrick derer, die vom momentanen System profitieren, wie z.B. auch Klonovsky. Das "Wegnehmen" findet nämlich schon weit vorher statt. Es wird in großem Stil dort gemacht, wo Preise durch Macht und nicht durch Markt festgelegt werden. Das waren früher in erster Linie Rohstoffe und Lebensmittel, also die Ausbeutung der Entwicklungsländer indem man ihnen Bodenschätze und Naturprodukte wegnahm ohne den fairen Preis dafür zu bezahlen. Heute findet die Ausbeutung verstärkt dadurch statt, dass man Arbeit einkauft ohne den dafür zu zahlenden Betrag zu entrichten.

Das Wegnehmen im FDP-, Igel- und Klonovsky-Sinne ist dann quasi nur eine Abmilderung der zuvor stattgefundenen Ungerechtigkeit.

Zitat:
Bricht ne Lanze für Sarrazin ("Kollateralschäden der Umverteilung durch ne 'wachsende arbeits- und integrationsunwillige Unterschicht'" ansprechend).
...
Das "herrschende Meinungsklima funktioniere über öffentliche Erpressung".
Wer erwähne, dass es ne "unproduktive Unterschicht und Sozialschmarotzer gibt", würde zum "Schlechtmenschen" erklärt.
Auch gute Einkünfte sollen zu Gewissensbissen führen, derartigen, dass man "ohne Murren" abgibt.
Weiße und Deutsche im Speziellen hätten eh "1000 Jahre gutzumachen"
Der Hinweis auf die arbeitsunwillige Unterschicht geht solange ins Leere, solange die Arbeitslosigkeit oberhalb der Zahl der Unwilligen liegt. Erst wenn auch Unwillige gebraucht werden würden wird diese Geisterdiskussion relevant. Im Moment ist aber die Zahl derer, die in unserem Wirtschaftsleben gar nicht gebraucht werden so groß, dass es völlig egal ist, dass ein kleiner Teil davon gar nicht arbeiten will. Denn wenn man die zum Arbeiten motiviert, werden eben andere auf der Strasse stehen. Das ist Jacke wie Hose.
Als gesellschaftliche Tendenz ist es gleichwohl besorgniserregend, dass die Zahl steigt, aber auch allzu verständlich.
Gute Einkünfte müssen dann zu Gewissensbissen führen, wenn Relationen nicht mehr stimmen (Vorstandsgehälter sollten m.E. immer an die Mitarbeitereinkommen gekoppelt sein), moralische Grenzen überschritten werden (Ackermann) oder die Einkünfte auf zweifelhafte Weise zustande kommen (Börsen-Scheiße, Korruption oder Preisabsprachen).

Zitat:
Und wirft den Verfechtern sozialer Gerechtigkeit nen "Taschenspielertrick" vor:
Dass "gegebene Ungleichheit" in "gemachte Ungerechtigkeit" umgewandelt würde.
Wogegen soziale Gerechtigkeit hülfe.

Wie gesagt, der Mann blickt durch.
Wer behauptet die Einkommensstrukturen und Besitztumsverteilungen seien "gegeben" und nicht gemacht, entlarvt sich damit selbst.
Alt 10.08.2010, 09:24
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Welch' Ehre , mit diesem Starjournalisten in einem Atemzug genannt zu werden
Ich hätte eher eine Klage wegen Beleidigung erwartet. Naja, hast halt bescheidene Ansprüche.

Zitat:
...wobei man über dein "Weltbild" ebenfalls geteilter Meinung sein kann....
Hast Du gute Beziehungen zum Verfassungsschutz, dass Du so genau über mein Weltbild informiert bist ?
Ich argumetiere zumindet nicht so sprunghaft wie Du, wenn ich daran denke, wie vehement Du das Kässmann'sche Gehalt verteidigt hast.
Alt 10.08.2010, 09:27
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
I
Ich argumetiere zumindet nicht so sprunghaft wie Du, wenn ich daran denke, wie vehement Du das Kässmann'sche Gehalt verteidigt hast.
wie kommste denn jetzt auf Käßmann?

ach so, Wein trinken; verstehe...

...oder war der Ober-Linke etwa ihr ominöser, bis heute unbekannter Beifahrer bei ihrer legendären Trunkenheitsfahrt?
Alt 10.08.2010, 09:41
registrierter Besucher

Zitat:
...
Mensch, scheinbar ist mir die Zusammenfassung von Klonovskys Glanzstück recht gut gelungen, dass du derart dezidiert drauf eingehst, gelle?
Alt 10.08.2010, 10:10
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nee, lass man auch, würde nicht gut ausgehen für dich

Aber schön, dass du den Wasser-predigenden-und-Wein-trinkenden Ober-Linken mit dem kik-Boss in einem Atemzug nennst

Ich lach mich gerade schlapp. Der Tag ist gerettet.
Wegen deiner Blödparolen würde es nicht gut für mich ausgehen? Einbildung ist auch ne Bildung. Deine Arroganz ist nur noch lächerlich!
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Alt 10.08.2010, 10:25
hasst die 11

Zitat:
Mensch, scheinbar ist mir die Zusammenfassung von Klonovskys Glanzstück recht gut gelungen, dass du derart dezidiert drauf eingehst, gelle?
Kann ich nicht beurteilen, da ich das Essay ja nicht gelesen habe. Insofern beziehe ich mich auf Deine Darstellungen. Kann mir aber aufgrund Deiner Leseproben gut vorstellen, dass Deine Zusammenfassung in etwa hinkommen könnte.

Aus meiner Sicht sind seine Aussagen über die gegebenen Ungleichheiten, die man nicht künstlich beseitigen kann und sollte ja gar nicht grundlegend falsch, er übersieht oder verschweigt aber, dass eben die heute viel zu großen Unterschiede nicht daher rühren, dass Menschen unterschiedliche talente und Fähigkeiten haben, sondern auf gemachten Infrastrukturen beruhen, deren Ausgestaltung sehr wohl diskussionswürdig ist.
Es geht, zumindest mir, ja nicht darum, alles gleich zu machen, sondern darum, auf Machtverhältnissen beruhende Ungerechtigkeiten zu verändern.
Alt 10.08.2010, 10:38
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Ich lach mich gerade schlapp. Der Tag ist gerettet.
Wegen deiner Blödparolen würde es nicht gut für mich ausgehen? Einbildung ist auch ne Bildung. Deine Arroganz ist nur noch lächerlich!
Contenance!
Und achte auf deine Wortwahl!

Zitat:
Es geht, zumindest mir, ja nicht darum, alles gleich zu machen, sondern darum, auf Machtverhältnissen beruhende Ungerechtigkeiten zu verändern.
und wenn man die "Machtverhältnisse" als gegebene Konstante betrachtete?
Dann passte es wieder, oder?
Warum kämpft Ihr dauernd gegen Windmühlenflügel?
Alt 10.08.2010, 10:53
hasst die 11

Zitat:
und wenn man die "Machtverhältnisse" als gegebene Konstante betrachtete?
Dann passte es wieder, oder?
Warum kämpft Ihr dauernd gegen Windmühlenflügel?
Machtverhältnisse sind keine Konstante, zum Glück.
Ich bin froh, dass weder Nero noch Napoleon oder Hitler konstant waren.
Auch der liebe Erich hatte irgendwann ausregiert.
Birne ist zum Glück auch weg vom Fenster.

Sich politisch zu äussern ist ja noch kein Kampf.

Du bist doch auch ein bißchen Don Quichote bei dem Versuch Noppenschummler oder BLÖD-Ablehner zu bekehren.
Alt 10.08.2010, 11:00
registrierter Besucher

Zitat:
Ich bin froh, dass weder Nero noch Napoleon oder Hitler konstant waren.
Auch der liebe Erich hatte irgendwann ausregiert.
Birne ist zum Glück auch weg vom Fenster.
Was ' das denn für ne Aufzählung, bitteschön?
IQ-Test für Anfänger, oder wie?
"setz' die Reihe logisch fort"

Zitat:
Sich politisch zu äussern ist ja noch kein Kampf.
mit ß
Zitat:
Du bist doch auch ein bißchen Don Quichote bei dem Versuch Noppenschummler oder BLÖD-Ablehner zu bekehren.
bzgl Nopenschummlern lief alles in meinem Sinne in der jüngeren Zeit.

Und was die BILD betrifft, will ich lediglich dafür sensibilisieren, nicht gleich alles per se als "blöd" zu bezeichnen, nur weil es in dieser Zeitung steht.

Außerdem will ich doch nur spielen.
Schön, dass du mitspielst.

Fast vergessen: muss weg;-)
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »