|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Fall1: Ich wähle das Tor mit dem Gewinn - Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, wo Du bei einem Wechsel beide male verlierst Fall 2: Ich wähle ein Tor ohne Gewinn (davon gibt es aber zwei!) - Jetzt gibt es wieder zwei Möglichkeiten, wo Du bei einem Wechsel aber beide male gewinnst Es gibt also 6 Fälle, bei denen Du im Falle eines Wechsels vier mal gewinnst und zwei mal verlierst, also 2/3 Gewinnwahrscheinlichkeit bei einem Wechsel für ein Spiel, welches wie von Max beschrieben gespielt wird. |
|
|||
Zitat:
WIe gesagt, für mich war es am EInfachsten zu verstehen, wenn man einfach nur die erste Wahl berücksichtigt. Dann liegt die Chance gleich richtig zu liegen bei einem Drittel. Jetzt wird durch das Eingreifen des Moderators anders ausgedrückt aus den verbelibenden zwei Mal ein Drittel eine Einheit gemacht. Man könnte auch sagen, dass er dir Türen miteinander verbindet. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einem Wechsel richtig liegt doppelt so hoch. @Jaski: Glückwunsch zu Großkreutz, die Abstiegssorgen der letzten Jahre sollte nun Schnee von gestern sein ![]() |
|
|||
Zitat:
Ein einfaches Beispiel: Wie gross ist die Wahrscheinlickeit zwei mal hintereinander eine 6 zu Würfeln (bei einem fairen Würfel)? Ohne Vorwissen ist sie natürlich 1/36. Weiss ich aber, dass der erste Wurf keine 6 war, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit schlagartig auf null. Weiss ich, dass es eine 6 war, dann steigt sie schlagartig auf 1/6. |
|
|||
Zitat:
Fall 1: Ich wähle Tor 1 1. Tor 2 wird aufgemacht als Niete und ich bleibe bei 1 2. Tor 2 wird aufgemacht als Niete und ich wechsle zu 3 3. Tor 3 wird aufgemacht als Niete und ich bleibe bei 1 4. Tor 3 wird aufgemacht als Niete und ich wechsle zu 2 Fall 2: Ich wähle Tor 2 5. Tor 3 wird aufgemacht als Niete und ich bleibe bei 2 6. Tor 3 wird aufgemacht als Niete und ich wechsle zu 1 Ich wähle Tor 3 7. Tor 2 wird aufgemacht als Niete und ich bleibe bei 3 8. Tor 2 wird aufgemacht als Niete und ich wechsle zu 1 Im Fall 1 gewinne ich zweimal mit Bleiben und verliere zweimal mit Wechseln Im Fall 2 gewinne ich je einmal mit Wechseln und verliere einmal mit Bleiben. Also wieder halbe halbe ... |
|
|||
Zitat:
![]() Fehlt nur noch der Hinweis darauf, dass es trotzdem passieren kann, dass der unwahrscheinlichere Fall eintrifft. Nicht, dass sich nachher noch jemand beschwert ![]() |
|
|||
Zitat:
Die Wahrscheinlichkeit im zweiten Wurf eine 6 zu werfen ist genauso hoch wie diejenige im zweiten Wurf eine 5 zu werfen. Egal was Du im ersten Wurf geworfen hast. Du musst ja auch nicht zweimal aus drei Toren den Gewinn ermitteln, sondern nur mit einer einzigen Entscheidung nachdem ein Zonk weg ist. Und der geht weg, egal welches Tor Du wählst. Es bleibt fifty-fifty |
|
|||
Da ist wohl das Problem, es gibt acht und nicht sechs.
|
|
|||
Nein, da hinkt nichts. Das war nur ein Beispiel dafür, wie der Grad an Vorwissen Wahrscheinlichkeiten ändert.
|
|
||||
Grundvoraussetzung: ich wechsle auf JEDEN FALL.
Es geht nur um die erste Wahl! Wenn ich mit der ersten Wahl das richtige Tor treffe, Wahrscheinlichkeit 1/3, dann verliere ich auf jeden Fall mit Wechsel, sind ja nur noch zwei Nieten übrig. Wenn ich mit der ersten Wahl das falsche Tor treffe, Wahrscheinlichkeit 2/3, dann gewinne ich auf jeden Fall mit Wechsel, da der Moderator ja das verbleibende falsche Tor öffnen muss.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Gestern 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.