Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 08.01.2016, 14:29
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...
Die erste Wahl ist völlig egal, ich habe immer eine 50:50 - Chance.
Die Frage ist ne andere, nämlich nur: treffe ich auf anhieb oder nicht.

Treffe ich auf anhieb, ist die Sache klar, ich werde verlieren, wenn ich wechsle - Wahrscheinlichkeit 1/3.

Wenn ich auf anhieb nicht treffe, bleiben zwei Tore, eins mit Treffer, eins mit Niete. Der Moderator öffnet ein Tor, die Niete - es bleibt also nur der Treffer. Trefferwahrscheinlichkeit 2/3, weil ich am Anfang eine Niete Treffen muss, um eine höhere Gewinnwahrscheinlichkeit zu haben.

Klarer?
Alt 08.01.2016, 14:38
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Es kommt jetzt halt auf die genaue Fragestellung an.
Ich verstehe die Frage so, ob der Wechsel des Tores die Chance erhöht, zu gewinnen.

Meine Überlegung ist:

Fall 1: Ich wähle das Tor mit dem Gewinn
- Jetzt gibt es vier Möglichkeiten wie das Spiel weiter geht, von denen zwei zum Gewinn führen

Fall 2: Ich wähle ein Tor ohne Gewinn
- Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten wie das Spiel weitergeht, von denen eine zum Gewinn führt

Das ist jeweils die Hälfte.

Die erste Wahl ist völlig egal, ich habe immer eine 50:50 - Chance.
Äh, erklär mir das mal bitte?
Fall1: Ich wähle das Tor mit dem Gewinn
- Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, wo Du bei einem Wechsel beide male verlierst
Fall 2: Ich wähle ein Tor ohne Gewinn (davon gibt es aber zwei!)
- Jetzt gibt es wieder zwei Möglichkeiten, wo Du bei einem Wechsel aber beide male gewinnst

Es gibt also 6 Fälle, bei denen Du im Falle eines Wechsels vier mal gewinnst und zwei mal verlierst, also 2/3 Gewinnwahrscheinlichkeit bei einem Wechsel für ein Spiel, welches wie von Max beschrieben gespielt wird.
Alt 08.01.2016, 14:47
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Max hat doch im Prinzip die richtige Lösung bzw. die präzise Formulierung des Problems geliefert!
Für mich hat er ein Problem beschrieben, das durchaus nachvollziehbar ist. Wenn die Willkür bei dem Moderator nicht gegeben ist, dann ist es natürlich mit dem Zufallsprizip essig, nur ändert das doch praktisch nichts an dem 2/3 zu 1/3 Wahrscheinlichkeitsprizip bei einem Wechsel. Oder was ergibt sich dann für ein Verhältnis, wenn der Moderatur nicht willkürlich wählt, falls der Kandidat gleich richtig liegt?

WIe gesagt, für mich war es am EInfachsten zu verstehen, wenn man einfach nur die erste Wahl berücksichtigt. Dann liegt die Chance gleich richtig zu liegen bei einem Drittel. Jetzt wird durch das Eingreifen des Moderators anders ausgedrückt aus den verbelibenden zwei Mal ein Drittel eine Einheit gemacht. Man könnte auch sagen, dass er dir Türen miteinander verbindet. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einem Wechsel richtig liegt doppelt so hoch.

@Jaski: Glückwunsch zu Großkreutz, die Abstiegssorgen der letzten Jahre sollte nun Schnee von gestern sein
Alt 08.01.2016, 14:47
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Angenommen ich habe vergessen was ich gewählt hatte, dann habe ich definitiv 50 / 50. Warum sollte das Vorwissen meine Chancen verändern ???
Vorwissen ändert immer die Wahrscheinlichkeiten. Das ist ja gerade der Witz bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung!
Ein einfaches Beispiel: Wie gross ist die Wahrscheinlickeit zwei mal hintereinander eine 6 zu Würfeln (bei einem fairen Würfel)? Ohne Vorwissen ist sie natürlich 1/36. Weiss ich aber, dass der erste Wurf keine 6 war, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit schlagartig auf null. Weiss ich, dass es eine 6 war, dann steigt sie schlagartig auf 1/6.
Alt 08.01.2016, 14:54
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Äh, erklär mir das mal bitte?
Fall1: Ich wähle das Tor mit dem Gewinn
- Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, wo Du bei einem Wechsel beide male verlierst
Fall 2: Ich wähle ein Tor ohne Gewinn (davon gibt es aber zwei!)
- Jetzt gibt es wieder zwei Möglichkeiten, wo Du bei einem Wechsel aber beide male gewinnst

Es gibt also 6 Fälle, bei denen Du im Falle eines Wechsels vier mal gewinnst und zwei mal verlierst, also 2/3 Gewinnwahrscheinlichkeit bei einem Wechsel für ein Spiel, welches wie von Max beschrieben gespielt wird.
Gewinn ist in Tor 1

Fall 1:

Ich wähle Tor 1

1. Tor 2 wird aufgemacht als Niete und ich bleibe bei 1
2. Tor 2 wird aufgemacht als Niete und ich wechsle zu 3
3. Tor 3 wird aufgemacht als Niete und ich bleibe bei 1
4. Tor 3 wird aufgemacht als Niete und ich wechsle zu 2

Fall 2:

Ich wähle Tor 2

5. Tor 3 wird aufgemacht als Niete und ich bleibe bei 2
6. Tor 3 wird aufgemacht als Niete und ich wechsle zu 1

Ich wähle Tor 3

7. Tor 2 wird aufgemacht als Niete und ich bleibe bei 3
8. Tor 2 wird aufgemacht als Niete und ich wechsle zu 1

Im Fall 1 gewinne ich zweimal mit Bleiben und verliere zweimal mit Wechseln
Im Fall 2 gewinne ich je einmal mit Wechseln und verliere einmal mit Bleiben.

Also wieder halbe halbe ...
Alt 08.01.2016, 14:54
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
Der Wechsel hält die Wahrscheinlichkeit, während der nicht Wechsel die Wahrscheinlichkeit weiter vermindert...
Gut ausgedrückt

Fehlt nur noch der Hinweis darauf, dass es trotzdem passieren kann, dass der unwahrscheinlichere Fall eintrifft. Nicht, dass sich nachher noch jemand beschwert
Alt 08.01.2016, 14:59
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Vorwissen ändert immer die Wahrscheinlichkeiten. Das ist ja gerade der Witz bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung!
Ein einfaches Beispiel: Wie gross ist die Wahrscheinlickeit zwei mal hintereinander eine 6 zu Würfeln (bei einem fairen Würfel)? Ohne Vorwissen ist sie natürlich 1/36. Weiss ich aber, dass der erste Wurf keine 6 war, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit schlagartig auf null. Weiss ich, dass es eine 6 war, dann steigt sie schlagartig auf 1/6.
Hinkt.

Die Wahrscheinlichkeit im zweiten Wurf eine 6 zu werfen ist genauso hoch wie diejenige im zweiten Wurf eine 5 zu werfen. Egal was Du im ersten Wurf geworfen hast.

Du musst ja auch nicht zweimal aus drei Toren den Gewinn ermitteln, sondern nur mit einer einzigen Entscheidung nachdem ein Zonk weg ist. Und der geht weg, egal welches Tor Du wählst. Es bleibt fifty-fifty
Alt 08.01.2016, 15:05
hasst die 11

Zitat:
Da ist wohl das Problem, es gibt acht und nicht sechs.
Alt 08.01.2016, 15:09
registrierter Besucher

Zitat:
Hinkt.

Die Wahrscheinlichkeit im zweiten Wurf eine 6 zu werfen ist genauso hoch wie diejenige im zweiten Wurf eine 5 zu werfen. Egal was Du im ersten Wurf geworfen hast.
Nein, da hinkt nichts. Das war nur ein Beispiel dafür, wie der Grad an Vorwissen Wahrscheinlichkeiten ändert.
Alt 08.01.2016, 15:10
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
...Es bleibt fifty-fifty
Grundvoraussetzung: ich wechsle auf JEDEN FALL.

Es geht nur um die erste Wahl! Wenn ich mit der ersten Wahl das richtige Tor treffe, Wahrscheinlichkeit 1/3, dann verliere ich auf jeden Fall mit Wechsel, sind ja nur noch zwei Nieten übrig.

Wenn ich mit der ersten Wahl das falsche Tor treffe, Wahrscheinlichkeit 2/3, dann gewinne ich auf jeden Fall mit Wechsel, da der Moderator ja das verbleibende falsche Tor öffnen muss.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »