|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Da fällt mir ein...habe ich Euch schon erzählt, was ich alles mit Vierzehn...
...oh, Telefon...! ![]()
|
||||
|
||||
Der Verfassungsschutz?
das ging aber schnell.... ![]() |
|
||||
|
||||
Habe - nach meinem 14. Lebensjahr - Biologie studiert und betrachte das jetzt mal wirklich aus rein 'bio-ökonomischer' Sicht. Deswegen baue ich ja nicht gleich Konstrukte, die einer seltsamen Weltsicht entsprungen sein könnten oder müssten.
Es geht mir hier um sowas wie eine 'biologische Vernunft', die offensichtlich allen Lebewesen auf diesem Planeten automatisch durch die Natur mitgegeben wurde. Warum ist dieses Naturprinzip bei einigen - wenn nicht sogar bei vielen - Menschen verloren gegangen? So scheint es zumindest... Ist halt 'ne Frage, die mich beschäftigt.
|
|||
|
|||
Auch wenn seine Entennummer mal verlacht wurde, so hat doch Konrad Lorenz ein Buch zu dem Thema geschrieben das Dich bewegt, ... einfach mal reinsehen ...
"Die sieben (oder acht ![]() Dort wird die Thematik "Überpopulation" aus meiner laienhaften Sicht recht schlüssig verhackstückt. Aber kennst Du wahrscheinlich. by the way ... gehört das alles in den Untergangsthread ![]()
|
||||
|
||||
Okay - vielleicht mal etwas mehr dazu, warum mich diese Frage so beschäftigt:
Ich selbst kann mir nicht vorstellen, Nachkommen in die Welt zu setzen, wenn ich 'gerade so' finanziell klarkomme. Das Risiko, dass etwas schiefgehen könnte (Waschmaschine explodiert, Auto kommt nicht über'n TÜV, Wasserschaden im Haus und die Versicherungsprämie ist unbezahlt...), spricht so lange dagegen, bis eine gewisse Stabilität gewährleistet ist. Das ist aber meine ganz persönliche Sichtweise. In meinen Augen werden solche Instabilitäten allerdings von vielen Menschen nicht nur nicht gesehen, sondern sogar wissentlich und bewusst ignoriert. Was ist dann die Triebfeder? Der natürliche Impuls, man müsse sich vermehren? Oder ist es Dummheit? Oder beides zusammen? Ich halte es jedenfalls für - dem Kind gegenüber! - verantwortungslos, wenn man weiter Kinder in die Welt setzt, OBWOHL man schon mit der bestehenden Besatzung gar nicht mehr über den Monat kommt. Und - mit Verlaub - äußerst krasse Fälle dieser Art habe ich schon selbst erlebt! Da waren Ehepaare dabei, die acht oder mehr Kinder hatten, in einer völlig verwahrlosten Umgebung lebten und ihre Kinder die ersten drei Lebensjahre nur mit Zuckerwasser ernährten, bis auch die zweiten Zähne schon ausgefallen waren. Hier in Deutschland! Das Jugendamt schaut in solchen Fällen immer öfter weg, weil 'die Selbstbestimmung' immer stärker greift. Und wenn solche Kinder dann an Mangelernährung sterben, dann wird in 'ner RTL-Reportage die Nachbarschaft befragt, ob man 'irgendwas hätte merken können'. Schulterzucken allerorts! Danach wird das Jugendamt gebrandmarkt, und da antwortet man, dass einem 'ja heutzutage die Hände gebunden sind'. "Erst, wenn klare Anzeichen für Missbrauch oder Verwahrlosung erkennbar sind, können wir einschreiten." Nur da schaut auch keiner mehr richtig hin, damit man sich tunlichst nicht in die Nesseln setzt, falls man mal ein 'Anzeichen' falsch interpretiert hat. DAS sind Dinge, die in dieser Gesellschaft noch viel eher behandelt gehören als Besitzstandswahrung, Umverteilung oder 'Soziale Gerechtigkeit'! Und wer jetzt aufschreit, dass die Eltern mit dem Zuckerwasser ja ganz andere Chancen hätten, wenn die Umverteilung 'gerecht' wäre, dem schalle ich entgegen, dass SOLCHE Eltern ihren Sprösslingen auch mit 'ner Million auf dem Konto weiterhin Zuckerwasser verabreichen würden! Weil sie asozial sind und bleiben! Punkt. ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() 'Überpopulation' ist aus dem Blickwinkel der Biologen ein Phänomen, das eintritt, wenn zuwenig 'Jäger' da sind. Der Mensch hat allerdings keine natürlichen Feinde mehr. Das macht die Sache da schon schwierig. Wenn man so will, kann er nur noch von sich selbst bzw. seinen Artgenossen erlegt werden... Doch zurück zum grundsätzlichen Phänomen der Überpopulation. Sobald sie auftritt, entsteht irgendwann auch eine Nahrungsknappheit. Außerdem werden die Jäger (im Tierreich) zunehmend mehr, weil die Überpopulation ja deren Nahrung darstellt und man sich den Wanst vollschlagen kann. Bis die Überpopulation runterreguliert ist und die Jäger selbst eine Überpopulation bilden. Dann ist aber deren Nahrungsangebot reduziert, und auch da setzt eine Dezimierung ein, weil viele Jäger ihrerseits verhungern. Diese Regulation findet beim Menschen nicht mehr statt, weil wir diesen Naturgesetzen nicht mehr folgen. Ist ja im Grundsatz auch gut so! ABER: Es gibt keine Jäger mehr, es gibt keine Nahrungsknappheit mehr, und auch sonst müssen wir heutzutage nicht mehr viel fürchten (außer beim Weltuntergang, klar!). Das ermöglicht eine unreflektierte Vermehrung, die mit der Zeit gewaltige Probleme bringen wird, es sei denn, man geht auch mit dem Thema Geburtenkontrolle vernünftig um. Und Vernunft bedeutet in diesem Fall nicht ein Gießkannenprinzip nach dem Motto 'Wer kein Geld hat, aber Zeit zum Vögeln, der mehre sich redlich."
|
||||
|
||||
Zitat:
Sagt das den Tierhandlungen, dass die ohne Gehaltsnachweis keine Sittiche mehr verkaufen ![]() weitervö...ln...ähhh, sorry...-machen ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
So jetzt hör ich ganz schnell auf hier meinen Müll abzusondern ![]() Übrigens für die Erwachsenen hier, vögeln ist nicht das Problem .... ![]()
|
||||
|
||||
helft den armen vögeln!
alter Tierschützer-Slogan (Groß-/Kleinschreibung außer Kraft gesetzt) ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Gestern 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.