|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Das einzige Sinnvolle, was da steht, ist der allerletzte Halbsatz. |
|
|||
Tja, wie gut es uns doch geht - genieße den Tag, es könnte nämlich auch einer der letzten der Menschheit sein... Wenn man zudem noch bedenkt, wie es den Menschen damals in der Steinzeit noch erging!
![]() Zitat:
![]() Mutti wird's schon richten! Ironie off |
|
|||
Zitat:
Unsere "gesunde" Gesellschaft wirkt auf mich immer mehr wie das Teilnehmerfeld der Tour de France bei den extremen Bergetappen. Vorne die vollgepumpten gnadenlos aufs Tempo Drückenden, dann eine Vielzahl verzweifelt Kämpfender und dann die große Masse, die erkannt hat, dass sie keine Chance mehr haben und sich im Groupetto zusammenfinden. Ganz hinten fallen dann noch welche ganz raus, die dann das Limit überschreiten und komplett ausgeschlossen werden. Wer ehrlich ist hat da ohnehin keine Chance - aufm Rad wie im Leben. Gesund ? ![]() |
|
||||
|
|
|||
Zitat:
... oder auch nicht Zitat:
Wir können CO2 vermeiden, wie wir wollen. Wenn die Menschheit sich immer mehr vermehrt, wird auch immer mehr CO2 ausgestoßen. Nur mal als Beispiel. Ich muss bei so etwas immer an The Stand von Stephen King denken. Wäre die Lösung für diesen Planeten und für die ca. 2% die übrig bleiben. |
|
|||
Also erst mal, sind Lebensstandard und Lebensqualität nicht das gleiche.
Der Lebensstandard mag in Deutschland im Schnitt recht hoch sein. Das liegt aber daran, dass die wenigen Superreichen den Schnitt entsprechend anheben. Der breiten Masse geht es aber gar nicht so gut. Es gibt ein paar Millionen denen geht es sogar ausgesprochen beschissen. Und denen unterstellst Du unterschwellig so nebenbei mal, dass ein Teil von denen (oder doch vielleicht sogar die meisten?!) selber daran Schuld sei. Die gesunde Mittelschicht driftet immer weiter nach unten und bröckelt dort langsam weg. Ich lebe in Zürich, angeblich die Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit. Das ist aber alles relativ, und aus meiner Sicht definiert jeder für sich selber was Lebensqualität ist. Ist es einfach die Kohle, die man zur Verfügung hat, das Kulturangebot, ... oder was?? Dazu gehören aber auch der tägliche Stau, falls man mit dem Auto unterwegs ist. Ich bin so oft es geht mit dem Fahrrad unterwegs. Auf dem Fahrrad lebt man teils gefährlich. Es gibt noch einige andere negative Aspekte... Im Moment kan ich damit leben. Ich weiss aber, dass ich im Alter nicht mehr in der Stadt mit der "höchsten Lebensqualität" leben will. Und nun mal zu Deinen "Steuerflüchtlingen". Also jeder, der in die Schweiz auswandert und dort lebt und arbeitet ist in Deinen Augen ein Steuerflüchtling?? Also nehmen wir mal so eine typische Krankenhausschwester, die in Deutschland extrem hart und unter äusserst ungünstigen Bedingungen arbeiten muss, und dafür mit einem Gehalt knapp über Hartz IV entlohnt wird. Die wandert nun in die Schweiz aus, arbeitet unter deutlich besseren Bedingungen und wird dafür halbwegs gerecht entlohnt. Das soll ein Steuerflüchtling sein? Die verdient in Deutschland so wenig, dass sie kaum dafür Steuern zahlen muss/kann! Wenn (hoch-) qualifizierte Fachkräfte aus Deutschland auswandern, dann liegt das in erster Linie daran, dass die Arbeitsbedingungen und Löhne unter aller Sau sind. Dann sollte man zuerst mal vor der eigenen Haustüre kehren als das den Leuten vorzuwerfen. Ich bin zwar schon deutlich vor 2004 ausgewandert, aber abgesehen davon wäre ich ja auch einer von Deinen Steuerflüchtlingen. Ich bin allerdings nicht mit Millionen in die Schweiz eingereist, die ich vor dem deutschen Fiskus schützen wollte. Das einzige, was ich mitgebracht habe, war ein Sack voll Bafög-Schulden! Ausgebildet an einer eher mittelprächtigen deutschen Universität (für mehr hat's leider nicht gereicht), bin ich auch eher durch Zufall in die Schweiz gekommen, da dort an der Hochschule gerade eine Stelle frei war, die ich dann gekriegt habe. Wenn man dann aber mal in der Schweiz ist, merkt man sehr schnell den Unterschied zu Deutschland. Saubere Räume, gut ausgestattete Büros und Labors, ein gut funktionierendes Pensionskassen- und Krankenkassensystem, gerechtere Löhne, ein gut funktionierendes System an gewollter Zuwanderung .... In Deutschland kann und will man ja offensichtlich keinen dieser alten Zöpfen abschneiden. Allerdings darf man sich dann nicht wundern, wenn die Leute abhauen. Jemanden das vorzuwerfen und gar als Steuerflüchtling zu bezeichnen, ist nicht nur falsch sondern auch unverschämt. Von den 209000 Auswanderern kannst Du die "echten" Steuerflüchtlinge wahrscheinlich an einer oder zwei Händen abzählen. P.S.: Meine Bafäg-Schulden habe ich übrigens dem deutschen Steueramt ordnungsgemäss zurückbezahlt. ![]() |
|
||||
Zitat:
Mag sein, dass die die beiden Begriffe vorhin synonym gebraucht habe. Sind aber nicht so weit voneinander entfernt. Der Lebensstandard ist Teil der Lebensqualitäts- Betrachtung. Speziell im Lebensstandard / Wohlstandsindex ist Deutschland jetzt nicht ganz vorne. Aber nun auch nicht besorgniserregend weit zurück. Jetzt mal volkswirtschaftlich betrachtet.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Habe mich da auch ungenau ausgedrückt. Mir ging es um diejenigen, die ihren Wohnsitz verlagern, um Steuern zu sparen. Das sind natürlich nicht alle 209.000 und nur ein kleiner Bruchteil davon. Wenngleich sicher deutlich mehr, als 1-2 Hände voll. Zudem wandern diejenigen ja auch nach Luxemburg, Monaco, etc. aus. Die meisten Deutschen gehen aber in die Schweiz, um ihren Wohlstand zu verbessern. Und hauptsächlich als Fachkräfte, die auch in Deutschland finanziell gut leben könnten. Ist ja nicht verwerflich. Ich hatte mich nur explizit über den Anteil der Steuerflüchtlinge mokiert. Sorry, wenn ich mit den Begrifflichkeiten zu ungenau war.
Einfache Lösung: Viezucht abschaffen, alle vegan leben. Damit wäre das CO2 Problem bereits halbiert. Und viele andere Probleme bzgl. Ressourcenmangel auch.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18882 | Heute 11:00 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.