|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Glücksball hat schon Recht damit, dass niemand den EU-Austritt von Griechenland fordert. Wenn Griechenland heute sagt, es möchte aus dem Euro austreten, aber in der EU bleiben, dann wird man relativ problemlos auch einen Weg dafür finden. |
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Dass die restlichen EU-Staaten überhaupt irgendwas relativ problemlos beschließen können, ist real auch mehr als zweifelhaft. Der griechische Schuldenberg dürfte wohl kaum von einem Mitgliedsstaat als relativ problemlos angesehen werden. Allein das wird auch bei einem eher utopischem Austritt (Also nicht Rausschmiss) von Griechenland ein Riesenproblem bleiben. Wie stellst du dir das also konkret relativ problemlos vor? ...mal die ganze vertragliche EU-Situation außer Acht gelassen? Kurz genug? ![]() |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Was meinste denn, warum ich die Quelle genannt habe? Um einen falschen Eindruck vom System der USA zu erwecken etwa? Die USA ist meines Wissens nach durchaus auch eine finanzwirtschaftliche Union in der eine Zentralbank auf Krisen reagiert. Zinsen drastisch senken und was weiß ich nicht noch für ökonomische Tricksereien da so möglich sind um zu gewährleisten, dass kein Bundesstaat der USA völlig ausblutet. Kalifornien mag zwar keine Zahlungen erhalten haben, aber so gegen die Wand wie die EU Griechenland (und auch andere südeuropäische Länder) hat fahren lassen und das auch noch ohne Aussicht auf möglichst rasche Bessserung ist es Kaliforien wohl nicht ergangen. Aber egal, lassen wir das. Wenn es dir darum geht den ökonomisch Längeren zu haben, meinetwegen. All zu viel Ahnung habe ich davon wirklich nicht. Interessiert mich halt nur dann und wann mal. Z.B. im Falle Griechenlands. Da gebe ich mir halt Mühe an Infos zu kommen um das ganze wenigstens einigermaßen verstehen zu können. Die auf alles anwendbare und immer richtige Weltformel scheint es nach meinen bescheidenen Recherchen in der Ökonomie jedenfalls nicht zu geben. Jeder der das behauptet ist für mich jedenfalls ein Scharlatan. Hoffe, dass das nicht zu lang war ![]() |
|
|||
Perfekt
![]() ![]() Ebenso ![]() Ich beschränke mich aber im wesentlichen auf das erste der beiden Postings. Mit USA kenne ich mich nun auch nicht unbedingt tiefgründig aus. Zitat:
Volkswirtschaftliche Vorhersagen, wenn es um Wiedervereinigung, Lehman Pleite oder Euro-Austritt-Griechenlands geht, bieten immer viele Unwägbarkeiten, weswegen man ja auch regelmäßig Entscheidungen scheut. Dies gilt aber für beide Seiten!! Denn diejenigen, die alle möglichen Katastrophen bei einem Euro-Austritt Griechenland vorhersagen, meinen ja ebenso allwissend zu sein, wie die Befürworter eines Austritts. Man hat eben keine zweite Chance, und wenn die Amis gewusst hätten, welche Verwerfungen die Lehmann-Pleite nach sich ziehen würde, hätten sie die sicher nicht pleite gehen lassen. Griechenland ist aber eine komplett andere Situation, insbesondere weil es nicht mehr überraschend kommen würde. Zitat:
Ob Griechenland im Euro ist oder nicht, ändert an dem Schuldenberg nichts. |
|
||||
´
Zitat:
.... Mittlerweile sind die Lehman(n) Brothers aber wieder flüssig.... .......................... Lehmann Brothers.jpg ......... ![]() ´
@Bretti:
Danke für die Info, da muss ich mich also korrigieren. Es gibt in den USA Ausgleichsmechanismen. Allerdings klingt das nach einem sehr moderaten Ausgleich, der doch angesichts der Verpflichtung, jedes Jahr einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen, verblasst. Das schafft kaum ein Euro-Staat jemals, von Griechenland gar nicht zu sprechen.
Jaski sollte unbedingt mal den Röchrich lesen.
|
|
|||
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Gestern 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.