|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
In einem Land leben Menschen, keine Gläubigen und Religion spielt in einem säkularen Staat keine Rolle, also stellt sich diese Frage gar nicht. Was die Menschen in ihren vier Wänden tun ist deren Sache, ansonsten gelten Gesetze und es gibt Regeln für das Zusammenleben.
Letztere sind ebenfalls vom Glauben unabhängig. Wenn der Glaube mit Gesetzen oder regeln kollidiert muss man sich fragen, ob man beim Glauben Abstriche macht oder schaut, ob man woanders so leben kann wie es der Glaube vorgibt. |
|
|||
Zitat:
![]() Was glaubst du denn, warum hat Saudi-Arabien gleich zu Beginn der Flüchtlingskrise so großzügig und uneigennützig angeboten, gleich einige hundert neue Moscheen zu finanzieren... ![]() Und bedenke immer: "Assimilation ist ein Verbrechen!" |
|
|||
Das war ja vor der Säkularisierung
![]() Zitat:
![]() ... ganz im Gegensatz zu Enthauptungen und Steinigungen natürlich. ![]() |
|
|||
Zitat:
![]() Nur darf auch gern mal drüber nachgedacht werden, ob dieses Ideal in unserem säkuleren Staat wirklich jeder Überprüfung stand hält ![]() Zitat:
![]() BTW: Wie wertest du denn, dass die katholische Kirche ihr Führungspersonal - ob nun Papst, Kardinal, Bischof oder nur einfacher Pfaffe ausschließlich den Männern vorbehält? Also in Bezug auf hier geltendem Recht. Oder Erzieherinnen für katholische Einrichtungen - die zu mehr als 90% vom Staat finanziert werden - nach Religionszugehörigkeit einstellt? Oder Erzieherinnen durchaus mal wegen einer Scheidung kündigt? Oder in (angeblich - auch hier finanziert der Staat diese Einrichtungen) katholischen Krankenhäusern Frauen nach einer Vergewaltigung die Pille danach verweigern? ...und das unser säkulerer Staat die meiste Zeit seit bestehen von der Partei mit dem großen C regiert wird, Religionsunterricht immer noch Bestand hat, weil die Kirchen da ein Wörtchen mitzureden haben, der Staat zudem das Geldeintreiben für christliche Kirchen übernimmt, deckt sich für mich auch nicht gerade mit dem Ideal vom sekulären Staat ![]() Klar, schlimm bzw schlimmer sind immer die "anderen" ![]() Schönes Wochenende ![]() |
|
|||
Zitat:
Ich bin gegen konfessionelle Einrichtungen, egal ob Kindergärten, Schulen oder Krankenhäuser. Weil eben Religion in diesen Bereichen keine Rolle spielen sollte. Allerdings merkst Du im normalen Ablauf trotzdem wenig davon, dass es kirchliche Einrichtungen sind. Das von Dir Genannte sollte natürlich untersagt werden. Auch das Eintreiben von "Vereinsbeiträgen" über die Finanzämter sollte man überprüfen, evtl. könnte der DTTB auch dieses Modell beantragen. ![]() Nur die Auswahl der Führung ist innerkirchlich und interessiert mich Null. Wer es nicht will soll austreten, gibt ja keinen Zwang. Allerdings sehe ich schon gravierende Unterschiede zwischen Deutschland und Saudi-Arabien hinsichtlich der Trennung von Kirche und Staat - und ja, die anderen sind schlimmer - eindeutig. ![]() |
|
|||
Zitat:
Und danach erst kann man sich immer noch darum kümmern, dass zB Nonnen keine Priester werde können! Und nur so rum wird ein (praktikabler) Schuh draus - trotz deiner permanenten Beschwichtigungs- und Ablenkungsmanöver (durch fragwürdige Vergleiche) vom Dringendsten und Nötigsten! |
|
|||
...oder doch eher Mord- und Totschlag
![]() ![]() |
|
|||
Zitat:
![]() Das mit dem Personal ist mir nur deshalb ein Dorn im Auge, weil ich die katholische Kirche eher als Geld scheffelnde große Firma ansehe un erst in zweiter Linie als Religionsgemeinschaft. In großen Firmen hat man sich nun mal an Gesetze zu halten ![]() |
|
|||
Dann kann ja nur der Säkularisierungsversuch die Wurzel des eigentlichen Übels sein
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Heute 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.