Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 21.05.2016, 07:58
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

da bin ich bei Dir, Wolle.
Das Thema hatte ich doch - so lange er noch anonym war - immer mit Murksi, der ständig behauptete, dass ich ihn beleidigen würde.
Das sah ich naturgemäß anders, nämlich dass man einen Anonymen per se nicht beleidigen kann.
Leider waren die Mods da nicht auf meiner/unserer Linie.
Immerhin scheinen sie aber jetzt zur Vernunft gekommen zu sein.
Alt 21.05.2016, 08:40
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Das sah ich naturgemäß anders, nämlich dass man einen Anonymen per se nicht beleidigen kann.

Ich habe ein wenig nachgelesen, Urteile aus der Schweiz, aus Österreich, nur für D habe ich nichts gefunden das glasklar wäre. Vermutet hätte ich ja das es dazu EU-Gesetze gäbe, aber Fehlanzeige.
Eine Basisaussage die sich wieder und wieder findet (vielleicht C & P), wer regelmäßig mit EINEM nick unterwegs ist kann auch ohne Kenntnis der Realexistenz beleidigt werden, wer nur einmalig auftritt eher nicht.
Alt 21.05.2016, 08:47
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen

Nick´s sind Angsthasen.

Zumindest wenn sie sie nicht zu Ihrer Realidentität stehen, ich habe mich über PN schon mit Vielen unterhalten, es gibt unterschiedliche Beweggründe (Ängste) die hinter der Anonymität stehen. Das reicht von, ich bin Vorstand - was denken meine MA, bis zu ich will auch mal was sagen dürfen was ich sonst nie sagen würde, also praktisch eine Funktion des sich Auslebens.
Das dürfte ein starkes Motiv sein, daran ablesen kann man wie gering ausgeprägt das persönliche Freiheitsgefühl ist, wie stark man sich den allgemeinen Regeln verbunden fühlt, wie sehr doch Normatives das Subjektive unterdrückt.
Alt 21.05.2016, 09:00
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Das dürfte ein starkes Motiv sein, daran ablesen kann man wie gering ausgeprägt das persönliche Freiheitsgefühl ist, wie stark man sich den allgemeinen Regeln verbunden fühlt, wie sehr doch Normatives das Subjektive unterdrückt.
Um es psychologisch zu sagen: Wie stark das ICH ist.

Einen Clown kann man auch nicht beleidigen.
Alt 21.05.2016, 09:10
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Das reicht von, ich bin Vorstand - was denken meine MA,
Ja, das hat der Winterkorn mir auch geschrieben!

Blödsinn!
Hier ist niemand aktiv, der "im Vorstand" sitzt.
Wobei, definiere Vorstand.
Es gibt hier mit Sicherheit einige, die - sagen wir - ne leitende Funktion haben.
Aber das "andere" Heckenschützen-Motiv ist ungleich häufiger.
Außerdem kommen Doppel-Identitäten hinzu.
Womit wir wieder bei den Heckenschützen wären.

Ich bezeichne hiermit alle Anonymen als Arschlöcher!
Alt 21.05.2016, 09:20
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Ich bezeichne hiermit alle Anonymen als Arschlöcher!
Es gibt Ausnahmen....besonders junge User können noch nicht eine starke Persönlichkeit entwickelt haben. Auch juristisch Ungebildete sind ausgenommen.
Alt 21.05.2016, 10:48
Ende Gelände

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Es gibt Ausnahmen....besonders junge User können noch nicht eine starke Persönlichkeit entwickelt haben. Auch juristisch Ungebildete sind ausgenommen.
Zu Zeiten als das anonyme web noch nicht gab haben sie dann den Rand gehalten wenn sich Erwachsene unterhalten haben, oder sie wurden eingenordet. Oder sie waren bereits so weit das sie akzeptiert wurden in der Unterhaltung.

Heute führen sie sich TEILWEISE auf als gehöre ihnen diese Welt alleine.

Aber die Unverschämtheiten (zumindest kommt mir das hier so vor) kommen weniger von den Jungen, denen ich auch gerne mal ein vorlautes Wort nachsehe, als von der Generation 30+, die ernst nehmen muss.

Aber das führt jetzt in die falsche Richtung, mich interessieren hier deutsches Gesetz und einschlägige Urteile.
Alt 21.05.2016, 10:59
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Eine Frage die sich mir schon häufiger stellte, kann man eine anonyme Identität (also einen reinen Nick) beleidigen ?
Meine Meinung dazu ist, man kann einen Nick schon beleidigen und deshalb ist es richtig, dass die Mods darauf reagieren.

Jedoch bin ich auch der Meinung, dass es keine Beleidigung im juristischen Sinne ist. Dies würde ich auch nicht entscheidend davon abhängig machen, ob ein Nick einmalig oder dauerhaft schreibt.

Also ich sehe hier einen Unterschied. Natürlich ist die Person hinter dem Nick ggfls. beleidigt. Also muss ihn ja auch jemand beleidigt haben (wie könnte er sonst beleidigt sein?). Juristisch relevant würde ich dies jedoch nur dann sehen, wenn man weiß, wer sich hinter dem Nick verbirgt.
Alt 21.05.2016, 11:19
Ende Gelände

Zitat:
Zitat von Cisco Beitrag anzeigen

... Natürlich ist die Person hinter dem Nick ggfls. beleidigt....

Es ist doch ein Unterschied ob ich schreibe der user "HANSDAMPF" ist ein ****, oder Hans Mustermann aus Musterstadt, wohnhaft in der Musterstraße ist ein ****, die Verknüpfung mit personenbezogen Daten, die auch Dritten Rückschluß geben wer für mich ein **** ist.
So empfinde zumindest ich, erst dann denke ich, ist auch der Tatbestand der Beleidigung erfüllt. Wie kann eine virtuelle "Existenz" beleidigt werden ?
Alt 21.05.2016, 16:57
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Angsthase" ist auch nur ein Nick

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »