|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Ausnahmsloses Ignorieren geht irgendwie anders
![]() |
|
|||
Zitat:
Menschen, wie es das Grundgesetz vorgibt, nicht nach ihrer Religion und Nationalität zu beurteilen? Oder die Würde eines anderen zu achten? Brüder sind wir nicht alle. Gewiss nicht. Aber deswegen sollte man nicht ständig den Fehler begehen, Menschen als naiv zu bezeichnen, die den Humanismus, ein Erbe der Aufklärung, verteidigen. |
|
|||
Zitat:
![]() Allerdings hat den wohl ausnahmslos jeder ![]() Nur welchen linken Spinnereien ich erlegen sein soll, das interessiert mich wirklich ![]() Dass ich Hass und Gewalt nichts abgewinnen kann etwa ![]() Gut, wenn das für dich linke Spinnereien sind, dann bin ich im Sinne der Anklage wohl tatsächlich schuldig ![]() ....und das mit der Differenziergungsunfähigkeit ist einfach Käse. Fass dir da mal lieber an die eigene Nase. Zitat:
Nee, ich hatte deshalb aber trotzdem keine schwere Kindheit ![]() Wozu Hass und Gewalt führt, habe ich allerdings schon von Kindesbeinen an oft genug mit ansehen müssen. Ich kenne die Realität. |
|
|||
Zitat:
Du träumst von einem friedlichen, multikulturellem Lebensraum, ich meine das Du dabei einiges geflissentlich übersiehst. Jahrtausendealte Entwicklungen können nicht SO überwunden werden. Man sperrt auch nicht unterschiedliche Raubtierarten in einen Käfig. Auch wenn es Dir nicht gefallen mag, wir stehen in Konkurrenz aus so vielen unterschiedlichen Gründen, das lässt sich hier in Kurzform nur schwer erklären. Wir helfen niemandem wenn wir ihn hier aufnehmen, Entwurzelung führt stets zum Absterben des Baumes. Ich bin eher ein Freund von gezielter Hilfe zur Selbsthilfe. Was wir hier tun ist scheinheilig, auf der einen Seite wollen wir (darunter subsumiere ich alle Industrienationen) politische und gesellschaftliche Veränderungen in anderen Regionen der Welt weil das unseren Interessen dient, dem Profit, der Gier zudem. Dann tut es uns leid die Folgen unseres Handelns sehen zu müssen, von ertrunkenen Flüchtlingskindern bis zu brennenden Städten. Also was jetzt ? Auch wenn mitunter die Vielfalt nett ist, wie der Dönerladen der zu Fuß erreichbar ist, es gibt im Sammelbecken dieser Vielfalt leider viel zu viele Gefahren für ALLE. Das nenne ich Spinnerei zu glauben das so wie wir das tun Integration funktioniert. Das geht mit Einzelnen, nicht mit Massen, es wird zu nichts anderem führen als Ghettosierung. Eine mögliche Angleichung von derart unterschiedlichem Niveau und Denken UND Glauben ist eine Utopie. Unser Weg führt so zu Neid, Hass und letztlich zu Unglück für alle Seiten. Wir gefährden eine passabal funktionierende Gesellschaft und helfen damit niemanden. Das ist romantische Verklärung abseits von Lebensrealitäten. Und damit für mich Spinnerei. Ich schreibe das nicht weil ich ein Feind anderer Lebensart wäre, oder nicht weltoffen. Aber ich sehe deutlich das der beschrittene Weg in Schwierigkeiten führen wird, und damit meine ich NICHT die Finanzierung des Problems, das bekämen wir sicherlich irgendwie hin, damit meine ich den Riss der durch unsere Gesellschaft führt der so verbreitert wird. Deine Sicht auf diese Dinge ist mir zu blauäugig, wenn auch sicher gut gemeint, gut gemeint ist aber noch lange nicht gut gemacht. Mich stört an deiner Sicht die Ignoranz des Willens Andersdenkender, die leichtfertig unter die Rechten gezählt werden. Ich will mir nicht ständig unterstellen lassen ich wollte den Führer zurück nur weil ich das Flüchtlingsproblem aus meiner Perspektive betrachte, das habe ich regelrecht satt. Im Übrigen führt diese primitive Einordnung nur zu weiterer Vergrößerung de Risses im Lande, den DU dann wieder leichtfertig in die Verantwortung der konservativeren Bürger abzugeben versuchst. Schuld ist schnell verteilt. DU bist es der meint an seinem Wesen müsse die Welt genesen. Alle die anders argumentieren liegen schief. Ständig haust du mit der Keule Richtungs rechts ohne wirklich über passable Vorschläge zu verfügen die in Richtung von Lösungen gehen. Das ist bereits zum reinen Reflex ausgeprägt, beinahe pathologisch. Wo bitte ist das denn tolerant ? Oder gibt es Toleranz nur one way ? Lies mal den von Peter verlinkten Artikel sehr genau.
wer braucht schon eine Signatur Geändert von Abwehrtitan (02.10.2016 um 08:50 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Da ist unsere säkular formulierte Verfassung wesentlich weiter im Denken als Du. Sie schreibt nämlich nicht vor, welche Religion oder Herkunft jemand haben muss, um ein richtiger Deutscher zu sein. Es ist möglich, dass jeder Deutscher werden kann. Das ist der Punkt. Was mich an der ganzen Diskussion stört, dass übersehen wird, dass viele Menschen mit Migrationshintergrund weit mehr leisten als Bürger, die hier mit rechtnationalistischen Parolen durch die Straßen ziehen. Meine Mutter kam aus dem Ausland, hat zwei Kinder großgezogen und hat über 40 Jahre lang brav Steuern gezahlt. Ist sie mit ihrem deutschen Pass keine Deutsche? Wir profitieren von der Offenheit gegenüber anderen. Zumal dann, wenn wir auch weltweit Wirtschaftsbeziehungen führen. Darum fürchten auch Wirtschaftsverbände um den Standort Deutschland, wenn hier zunehmend Fremdenangst geschürt wird. Es gilt, unsere Verfassung zu verteidigen. Und alle, die sich ihr nicht unterordnen wollen, sind nicht integrierbar. Und in der Tat haben wir Integrationsprobleme. Aber nicht nur auf Seiten der Flüchtlinge. Viele haben nicht kapiert, in welcher Gesellschaft sie leben und auf was sie sich gründet. Abschottung und Fremdenangst haben diese Gesellschaft nach 1945 jedenfalls nicht stark gemacht. |
|
||||
Danielson, zu mal so, als hätte das nicht Abwehrtitan geschrieben, sondern ein Unbekannter. Vielleicht verstehst Du den Text dann und ordnest ihn richtig ein.
Zitat:
Wie soll ich denn dieses Bild "richtig" einordnen? Für mich ist das einfach nur hanebüchen. Geändert von Danielson (02.10.2016 um 10:41 Uhr) |
|
|||
Eine komplette Themaverfehlung, schwach für jemand mit Deiner Ausbildung. Mir ging es hauptsächlich darum das man mein Denken bitte ebenso tolerieren möge wie Anderes, nicht darum mein Denken über das Dritter zu stellen. Mit keinem Wort habe ich Deutsche mit Migrationshintergrund geschmäht oder ihre Lebensleistungen negativ beurteilt, eher schon versucht auf Gesamtproblematiken hinzuweisen. Meine Vorfahren wurden auch vertrieben, ich bin hier also ein Selbiger. Das nur zur Information. Ich halte mich nicht für einen "guten DEUTSCHEN", mir geht es nicht um deutsch oder nicht deutsch, aber das wird dir dein linkes Auge verbieten zu sehen. UND DAS IST DER PUNKT ! Und wenn du dem Darwinsimus nichts abgewinnen kannst bitte schön, das macht vieles aber nicht falsch. Meine Beobachtungen decken sich mit vielen Erkenntnissen Darwins, aber, mein Leben ist auch anders verlaufen als Deines, was mich per se, oder mein Leben an sich nicht schlechter macht als Deines. Das wertest nur du so. Und das ohne genaue Kenntnis des Menschen. Du wagst es dich über mich zu erheben, was bitte bildest du dir ein ? DAS ist bodenlos, man sollte dein Leben mal genauer überprüfen ob es dem standhält was du an Ansprüchen stellst. Das Recht hast du keinesfalls dein Leben für moralisch integerer zu halten als das Meine, dazu kennst du schlicht mein Leben viel zu schlecht.
Abwehrtitan meint das beidseitig. Es geht nicht nur darum, welches Weltbild einige Flüchtlinge mitbringen, sondern auch, wie durch den Flüchtlingsstrom auch die dunkle Seite vieler Deutscher nach aussen gekehrt wird. Das schaukelt sich hoch. Die Gewalt gegen Ausländer ist rapide angestiegen. Es steht zu erwarten, dass die kriegstraumatisierten Flüchtlinge sich vermehrt wehren. Und dann will ich nicht zufällig beim Brötchen holen dazwischen geraten.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18891 | Heute 09:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.