Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 19.08.2010, 11:56
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Letztendlich ging es mir um die Thematisierung des zunehmenden Wegbrechens - finanziell wie gesellschaftlich - einer ganzen Bevölkerungsgruppe, nämlich der sozial schwächsten und wie man diesen Prozess vielleicht noch aufhalten und umkehren kann.
Noch so ein Sozialromantiker.

Wenn es darum geht, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, dann ist das in diesem Zusammenhang nicht pauschal zu beantworten.

Im Grunde haben wir ja jetzt schon alle Möglichkeiten, Fälle wie den von AT geschilderten von vornherein zu verhindern. Die geschilderten Zustände, wenn sie denn so sind, geben dem Jugendamt frühzeitig die Möglichkeit, die Kinder aus diesem maroden Elternhaus zu entfernen. Dann bleiben am Ende die beiden verwahrlosten Eltern übrig, die dann natürlich auch kein Haus bekommen.
Ich behaupte, wenn rechtzeitig reagiert worden wäre, wären selbst die Eltern nicht in diesen Zustand geraten. Das erfordert aber, wie bereits geschildert personell und finanziell besser ausgestattet Jugend- , Arbeits- und Sozialämter.
Je länger man wartet, desto schwieriger wird es, die Situation in den Griff zu bekommen, das gilt für die Einzelfälle und das Gesamtproblem gleichermaßen.

Die notwendigen Mittel werden aber lieber in Subventionen für notleidende Millionäre investiert.

Wie wäre es mit einem Rettungsschirm für Arbeitslose ?
Alt 19.08.2010, 12:06
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
..... geben dem Jugendamt frühzeitig die Möglichkeit, die Kinder aus diesem maroden Elternhaus zu entfernen. Dann bleiben am Ende die beiden verwahrlosten Eltern übrig, die dann natürlich auch kein Haus bekommen.
Ich behaupte, wenn rechtzeitig reagiert worden wäre, wären selbst die Eltern nicht in diesen Zustand geraten. Das erfordert aber, wie bereits geschildert personell und finanziell besser ausgestattet Jugend- , Arbeits- und Sozialämter.
Je länger man wartet, desto schwieriger wird es, die Situation in den Griff zu bekommen, das gilt für die Einzelfälle und das Gesamtproblem gleichermaßen.

Die notwendigen Mittel werden aber lieber in Subventionen für notleidende Millionäre investiert.

Wie wäre es mit einem Rettungsschirm für Arbeitslose ?

Das Jugendamt geht dort ein und aus, immer wieder von der Bevölkerung "gerufen". Was passiert. Rischtisch ... gar nix, die saufen weiter, die Kinder lungern rum, die Bude sieht aus wie `n Müllhaufen.

Ein Freund von mir ist Anrainer, ein guter Kerl, der bringt immer wieder mal die Kleenen nach Hause wenn sie auf der Straße "auffällig" werden. Dafür kassiert er regelmäßig vom "Papa" Schelte, er solle sich nicht in sein Leben einmischen.
Gut, oder ?
Alt 19.08.2010, 12:06
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ähnlich wie Jaskula Olaf nicht "begriffen" hat, geht es Dir mit mir. Du schmeißt mich in einem Topf in den ich nicht gehöre, ...
Im Gegensatz zu Olaf sagst Du aber klar und deutlich Deine eigene Meinung. Dann versetht man auch die dahinterstehende Intention.

Du versuchst nicht mit dem Holzhammer um Dich zu schlagen, um eine Diskussion in Gang zu setzen. Wenn Du um Dich schlägst, dann meinst Du es auch so, so mein Eindruck.

Nichtsdestotrotz bleibt die Frage, wie Du den konkreten Fall lösen würdest, fernab der bereits geäußerten Emotionen.
Alt 19.08.2010, 12:07
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Noch so ein Sozialromantiker. ...

Zum Rest Deines Beitrags: Meine Rede! Es ist nicht pauschal zu beantworten, weil die Mannigfaltigkeit der Fälle sehr groß ist. Dass aber was getan werden muss, um das Wegbrechen der Schwächsten zu vermeiden, steht außer Frage.

Für jeden Einzelfall 'nen Rund-um-die Uhr-Sozialarbeiter kann keiner bezahlen und würde auch gegen die Selbstbestimmung verstoßen, die in der ganzen Diskussion immer wieder an sehr hoher Stelle positioniert wird.

Nur mit Geld zu fördern verspricht zwar zunächst 'mehr Ruhe', aber keinen Ausweg aus der eigentlichen Problematik.

Hm, schwierig. Vielleicht habe ich heute Abend doch noch etwas Zeit, mich damit zu beschäftigen...
Alt 19.08.2010, 12:15
hasst die 11

Zitat:
Das Jugendamt geht dort ein und aus, immer wieder von der Bevölkerung "gerufen". Was passiert. Rischtisch ... gar nix, die saufen weiter, die Kinder lungern rum, die Bude sieht aus wie `n Müllhaufen.
Personell unterbesetzt vermute ich mal.
Es fehlt einfach die Zeit, sich so mit einer Situation zu beschäftigen, dass man ein bestehendes oder sich andeutendes Problem erkennen und lösen kann. Das gilt bei allen Ämtern genauso wie beim Arzt und in der Pflege.

Politiker sind eben (meist - um Pauschalisierungsvorwürfe zu vermeiden) gesellschaftliche Grobmotoriker. Die große Gieskanne und der Rasenmäher sind aber nicht immer geeignete Werkzeuge, vor allem dann nicht, wenn der Gärtner in Eile ist und deshalb auch noch schludert.
Alt 19.08.2010, 12:17
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
@Peter

Kannst Du noch mal das Zitat mit dem Verkaufen in Deine Signatur nehmen?
meinst du die "Wer Leuten etwas verkaufen will, muss sie als klug und nicht als dumm verkaufen" oder so ähnlich?

Hab ich nicht mehr, war so eine spontaner Erguss, ich hebe die Dinger nicht auf, ist ja kein Kulturgut
Alt 19.08.2010, 12:17
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ganz brutal ?

Ähnlich wie Jaskula Olaf nicht "begriffen" hat, geht es Dir mit mir. Du schmeißt mich in einem Topf in den ich nicht gehöre, ich bin derjenige hier im Forum der nicht nur einmal dem Turbokapitalismus die Leviten gelesen hat, der die Westerwelles dieser Welt an den Pranger stellt, der ikn Wackersdorf nen Bullen weggedroschen hat weil er ner alten Bäuerin den Knüppel auf die Stirn gehämmert hat, daß ihr die Schwarte aufgeplatzt ist. Ich bin der, der sich von Peter I. immer als Robin Hood für Arme beschimpfen lassen muß, weil ich Zivilcourage zeige, mich einmische, notfalls mit der vielgescholtenen Gewalt.
Ich bin der der, an dieser Stelle hören wir mal auf ... das weißt DU alles selbst.

Wenn ich mir erlaube so einen Einzelfall der mir richtig auf den Arsch geht, aufzuzeigen, dann lasse ich mir von Dir Weichei gewiß nicht sagen das wäre unsozial oder sonstwas. Ich habe auch mit keinem Wort etwas von repräsentativ gesprochen, also leg mir solches nicht in den Mund. Ich lege das nicht um, ich schildere nur was mich bewegt. Das darf ich, das will ich, das mache ich auch, und wenn Du mal in Deinem Leben soweit bist, daß Du meine Wege gehen kannst, viele davon solltest Du Dir ersparen weil Du sie gar nicht überleben würdest, dann sprechen wir miteinander. Großkotzig ? Bei weitem nicht, einfach Realität, ich kenne Dich gut Stefan, verbal auf der Höhe, weil Du Dich bilden durftest auch recht belesen. Hättest mal nicht nur lesen sollen sondern auch anpacken, Großer, das ist auch ein gravierender Unterschied zwischen uns beiden. Die Nägel die ich in die Wand schlage, die bekommst Du gar nicht erst wieder raus. Und habe ich Dich jemals in Deiner Schwäche nicht akzeptiert, angenommen wie beinahe nen Sohn ?
Nee Wolfgang, jetzt geht's aber 'n büschen weit.

Zum einen habe ich Dich eben nicht in diese Schublade gesteckt, das habe ich auch geschrieben.

Ich habe NIE gesagt, du seist 'unsozial', was soll der Scheiß?

Du hast hier keinerlei Gelegenheit ausgelassen Olaf beizupflichten, maulst mich hier persönlich an, weil ich da nicht mitgehe.

Deinen 'Einzelfall' präsentiertest du hier in diesem Zusammenhang, sprachst von 'Realität' und von 'Sozialromatikern', die endlich mal die Augen aufmachen sollten.

Haben 'wir' solche (Einzel-)Fälle je negiert? Wo?
Es geht einzig und allein um die Konsequenzen, die man aus faktischen gesellschaftlichen Entwicklungen zu ziehen bereit ist.

Und da unterscheiden wir uns zumindest vordergründig, das ist richtig. Ich bin ganz gewiß kein Befürworter des 'harten' Wegs, das ist auch richtig. Ich kann auch sagen, warum.

Eigentlich biste das doch auch nicht, so zumindest hatte ich Dich verstanden.

Was aber dein Lebensweg - vor dem ich höchsten Respekt habe - nun aber hier aussagen soll, versteh' ich nicht, genausowenig wie die Tatsache, dass Du mehr Nägel doller in die Wand gehauen hast als ich.
Übrigens, auch wenn Du es nicht glauben magst: ich Weichei habe wiederum mehr reingekloppt als manch ein Dritter.
Alt 19.08.2010, 12:18
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
meinst du die "Wer Leuten etwas verkaufen will, muss sie als klug und nicht als dumm verkaufen" oder so ähnlich?
...
Ja genau, so oder so ähnlich
Alt 19.08.2010, 12:26
hasst die 11

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen

Zum Rest Deines Beitrags: Meine Rede! Es ist nicht pauschal zu beantworten, weil die Mannigfaltigkeit der Fälle sehr groß ist.
Da waren wir uns also die ganze Zeit komplett einig

Brauchst Du eigentlich zur Bestimmung Deines Standpunktes GPS ?
Alt 19.08.2010, 12:27
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
...
Hast recht, mir ist der Gaul durchgegangen.

@Jaskula

Darfst gerne mal mit mir ins Pflegeheim zu meinem Vater gehen, das kannst Du nicht glauben, einfach nicht glauben.
Was Du da zu sehen bekommst ist so rauh, und das sag ich aus ganz persönlicher Erfahrung, das mußt Du erstmal wegpacken. Und ich hab viel gesehen, wirklich, viel zu viel. Mich zieht das runter das kannst Du Dir nicht vorstellen und ich würde diesen sogenannten "Sozialstaat" jedesmal wenn ich das Heim verlasse, furchtbar gerne ausradieren.

Ich kann schon nur noch alle 2 bis 3 Wochen hingehen, mir tut auch das Personal dort leid, die tun noch ihr bestes, so mein Eindruck, aber das ist schlimmer als Krieg, das zu sehen bricht Dir das Herz so Du eines hast.
Mitten in Deutschland.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »