Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 16.06.2017, 09:24
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Eines noch, so wie nicht jeder HARTZ ein Nassauer ist, ist auch nicht jeder Firmenerbe ein gewissenloses Arschloch !!! Merke, zu starkes Polarisieren hilft niemanden.
Das habe ich auch nicht ansatzweise behauptet.
Alt 16.06.2017, 09:45
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Jaskis undifferenziertes und unreflektiertes Pauschalisieren ist ja nun hinlänglich bekannt.
Das wird sich auch niemals ändern.
Dann lies meinen Beitrag nochmal durch und zeig mir wo genau ich pauschal etwas behaupte. Das ist eine Sache, die ich früher mit einer gewissen Sturheit tatsächlich angewendet habe. Mittlerweile differenziere ich aber durchaus.

Zitat:
Ich glaube, der Junge ist irgendwie "verbittert".
Absolut nicht. Mir fällt es nur sehr schwer vor dem ganzen Scheiß den die Menschheit anstellt die Augen zu verschießen. Ich krieg diese Empathie einfach nicht weg.

Zitat:
Und wenn er sieht, dass er von Anderen, ihm eigentlich Unterlegenen, rechts überholt wird, dann geht das Messer auf.
Da jeder Mensch andere Fähigkeiten hat, ist es wohl ganz schwierig von unterlegen zu sprechen. Überlegenheitsgefühle kennst Du sicher besser als ich.
Ich weiß, dass Du mich immer auf die Neid-Schiene schieben willst. Da liegst Du aber gründlich daneben. Das Messer geht auf bei Gier, Maßlosigkeit, Dekadenz, Arroganz und Ungerechtigkeit. Da reagiere ich zuweilen auch emotionaler als ich sollte. Keine Ahnung warum, denn mir könnte das im Grunde ziemlich am Arsch vorbei gehen, denn - ich bekomme "Fußball und am WE schön einen saufen" hin, OHNE "alles auf Pump zu kaufen"
Alt 16.06.2017, 10:51
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von NurVorhand Beitrag anzeigen
Ein interessanter Artikel aus der Zeit von 2016 zum Thema "Reich":

"Wer als Single mehr als 2.600 Euro netto [monatlich] habe, gehöre bereits zur besserverdienenden Minderheit, da könne man von oberer Mittelschicht reden, und wer mehr als 3.200 Euro habe, gehöre sogar zu den reichsten zehn Prozent im Land. Die Zahlen seien richtig. Falsch sei das Gefühl, nicht dazu zu zählen.
[...]
Es gibt die reale Einkommensverteilung, und es gibt eine gefühlte Einkommensverteilung. Beides hat nicht viel miteinander zu tun. Vor allem Besserverdiener wollen oft nicht glauben, dass sie genau das sind: besserverdienend. Oder sogar reich. Die Statistiken und die Gefühle klaffen so weit auseinander, dass die politische Debatte über Ungleichheit voller Widersprüche steckt. Es ist, als diskutierte man mit Schizophrenen.

Das Phänomen der gefühlten Ungleichheit beschränkt sich nicht auf Deutschland. Die Menschen in den meisten Ländern hätten schlicht "keine Ahnung", wie das Geld verteilt sei, stellt der amerikanische Sozialforscher Daniel Treisman fest. "Selbst was sie wirklich zu wissen glauben, ist oft falsch."
[...]
So absurd, wie es erscheinen mag, ist die amtliche Definition nicht. Denn 92 Prozent der Bevölkerung haben nach einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes tatsächlich weniger Geld zur Verfügung, nur 8 Prozent liegen über dieser Schwelle.
[...]
Woher rührt diese Verwirrung? Auch die meisten Armen schätzen ihre Position im Einkommensgefüge falsch ein. Das zeigt zum Beispiel eine Umfrage der Industrieländerorganisation OECD, an der weltweit bereits mehr als eine Million Menschen teilgenommen haben. Überall ergab sich das gleiche Muster: Die Reichen halten sich für ärmer, als sie sind, und die Armen für reicher. Offenbar neigen alle Menschen dazu, sich zur Mittelschicht zu zählen."

http://www.zeit.de/2016/40/selbstwah...e-ungleichheit
Und da kommen wir wieder zu dem Problem des Konsums auf Kredit.

Ich halte jetzt weder 2.600,, noch 3.200 für übermäßig viel (das hat bei Mercedes jeder am Band), aber viel entscheidender ist doch die aus dem Einkommen resultierende Sparquote und das dann gebildete Vermögen.

Gehen wir mal von einem Doopelverdiener Ehepaar aus, was dann zwischen 5 und 6 Netto hat. Eigentlich sehr komfortabel, wenn man nicht dem Mainstream folgend kauft und kauft und kauft.

Haus gebaut, 2 Weg im Monat.
Eine C Klasse,, einen Polo, nochmal tausend weg.
Einkauf mit zwei Kindern immer nur vom besseren, inkl. Bekleidung nochmal 1.500 weg.
Dreimal im Jahr Urlaub, immer die neueste Elektronik und kostenintensive Hobbies. ist der Rest auch weg.

Man "haut auf die Kacke" und fühlt sich sicherlich nicht wohlhabend. Nach außen der "Blender", nach innen schlaflose Nächte.

Ein anderes Paar hat vielleicht dasselbe,, lebt in einer günstigeren ETW, fährt bezahlte, ältere Autos und kommt mit 3 im Monat aus. Man spart 2.500, hat Reserven, falls mal was kaputt geht und spart noch zusätzlich.

Man fühlt sich wohlhabend.

Es ist also durchaus relativ.

Für mich ist "wohlhabend" der Luxus nicht mehr erpressbar zu sein. Das sind z. B. viele Beamte, da unkündbar und mit üppiger Pension versorgt, das sind aber auch ganz einfache Menschen, die die Bank auf der Fesrgeldseite betreten und keine Schulden haben. Oder auch Menschen, die von ihrem Arbeitgeber nicht erpressbar sind (was natürlich eine komfortable finanzielle Situation bedingt).
Alt 16.06.2017, 12:56
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

... Für mich ist "wohlhabend" der Luxus nicht mehr erpressbar zu sein...

Das verwechselst du mit Freiheit !

Freiheit gibt es nur auf ideologischer Basis, keiner von uns ist frei, auch der Milliardär nicht, der am wenigsten, der hat die größten Sorgen. Zudem sind wir ALLE Zwängen ausgesetzt, wie Sterblichkeit, Krankheit, Ängste & Co ... keines muss sich über die aus einer anderen Schicht Sorgen machen, jede Schicht hat so ihre eigenen Probleme. Das beginnt ganz unten mit existenziellen Problematiken und gipfelt ganz oben mit irren psychischen Abhängigkeiten. Ich habe alle Stufen bis auf auf superreich kennengelernt, hatte alles seinen Reiz, hatte alles seine ganz ureigenen Probleme. Mit jedem Zentimeter den du weiter nach oben kommst, kommt mehr Verantwortung, kommt Angst du könntest wieder was vom Gewonnnenen verlieren.

Insofern Leute, macht auf euerer Stufe das Beste draus, mehr kann man nicht .... außer versuchen die Stufe die nächste Stufe zu erreichen, wie erstrebenswert das ist, mei ... muss jeder für sich mit einig werden.

@all, bitte weiteres in der griechischen Mythologie nachlesen ... "die Büchse der Pandora" ... da ist wirklich alles gesagt über Gier, Neid etc.

@Jaski, doch, doch, du polarisierst mitunter sogar stark, wenn du jetzt ein Beispiel willst, suche dir bitte aus deinen posts eins raus.

Geändert von Abwehrtitan (16.06.2017 um 13:09 Uhr)
Alt 16.06.2017, 13:18
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Insofern Leute, macht auf euerer Stufe das Beste draus, mehr kann man nicht
Klingt nach einem Spruch für mein nächstes Frühstücksbrett vom Weihnachtsmarkt.

Zitat:
[...] hatte alles seine ganz ureigenen Probleme.
Turbo, bist du es?!
Alt 16.06.2017, 13:36
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:

Freiheit gibt es nur auf ideologischer Basis, keiner von uns ist frei, auch der Milliardär nicht, der am wenigsten, der hat die größten Sorgen. Zudem sind wir ALLE Zwängen ausgesetzt, wie Sterblichkeit, Krankheit, Ängste & Co ... keines muss sich über die aus einer anderen Schicht Sorgen machen, jede Schicht hat so ihre eigenen Probleme. Das beginnt ganz unten mit existenziellen Problematiken und gipfelt ganz oben mit irren psychischen Abhängigkeiten. Ich habe alle Stufen bis auf auf superreich kennengelernt, hatte alles seinen Reiz, hatte alles seine ganz ureigenen Probleme. Mit jedem Zentimeter den du weiter nach oben kommst, kommt mehr Verantwortung, kommt Angst du könntest wieder was vom Gewonnnenen verlieren.

Insofern Leute, macht auf euerer Stufe das Beste draus, mehr kann man nicht .... außer versuchen die Stufe die nächste Stufe zu erreichen, wie erstrebenswert das ist, mei ... muss jeder für sich mit einig werden.

@all, bitte weiteres in der griechischen Mythologie nachlesen ... "die Büchse der Pandora" ... da ist wirklich alles gesagt über Gier, Neid etc.

@Jaski, doch, doch, du polarisierst mitunter sogar stark, wenn du jetzt ein Beispiel willst, suche dir bitte aus deinen posts eins raus.
In einem Punkt muss ich dir leider widersprechen. Ich kenne auch ein paar Menschen der Liga ganz oben und da ist die Angst vor dem Verlust nicht mehr so groß. Diese Menschen sorgen sich eher um ihr Lebenswerk, sprich das Unternehmen. Keiner dort müsste mehr einen einzigen Handschlag tun, aber man gefällt sich in der Rolle als Macher und Patriarch.

Auch sorgen sich diese Unternehmer noch um ihre Mitarbeiter. Kaum einer davon würde an einen "Finanzhai" verkaufen.

Aber das reine Geld?

Zu 99% haben die alle etliche Immobilien und die Firma ist schön getrennt in GmbH und diversen Untergesellschaften.

Oft ist es aber die Nachfolgegeneration, die alles "besser" machen will und Unruhe reinbringt oder es gibt Erbstreitigkeiten.

Nimm mal als Beispiel die drei Samwer Brüder. Klar, Rocket Internet kann immer pleite gehen. Was aber den wenigsten bekannt ist, ist, dass die Jungs immer schön Geld rausgezogen haben und Immobilien im Schätzwert von 1 Mrd. ihr Eigentum nennen.

Die größte Sorge in dieser Kategorie ist, wenn man ehrlich ist, die Angst vor Entführung.
Alt 16.06.2017, 13:47
hasst die 11

Zitat:
Es ging konkret um meine Antwort auf Dich in #33382

Wo polarisiere und / oder pauschalisiere ich da ?

@ PI
Du wendest immer das gleiche Schema an - Behauptungen über Personen aufstellen und dann ständig wiederholen, so dass diese sich einprägen, ob sie stimmen oder nicht. Aber das ist ja, um in Deinem Sprachgebrauch zu bleiben, hinlänglich bekannt.
Alt 16.06.2017, 15:33
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
@Jaski, doch, doch, du polarisierst mitunter sogar stark
immer diese Polarurteile!

Gruß,
Jasper
Alt 16.06.2017, 15:36
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
@ PI
Du wendest immer das gleiche Schema an - Behauptungen über Personen aufstellen und dann ständig wiederholen, so dass diese sich einprägen, ob sie stimmen oder nicht. Aber das ist ja, um in Deinem Sprachgebrauch zu bleiben, hinlänglich bekannt.
eine bewährte Strategie!
Meist trifft's die Richtigen.
Z.B. Deinen hessischen Landsmann, der seither nur noch wenig bis gar nix hier schreibt.
Da lag ich zu 100% richtig (was ja übrigens auch niemals bestritten worden ist...).
Bei Dir bin ich mir nicht ganz so sicher.
Ich hatte Dich ja lange Zeit verschont, aber Dein letzter Beitrag war ein déjà-vu.
Ich glaub zu 76,46%, dass ich auch bei Dir richtig liege

Außerdem ist das ne bewährte BILD-Taktik.
Denen hab ich das abgeguckt;-)
Aber da muss immer was Wahres dran sein!!!
Sonst gibt's ratzfatz ne Gegendarstellung.
Ist mir noch niemals passiert;-)

Geändert von Peter Igel (16.06.2017 um 15:43 Uhr)
Alt 16.06.2017, 15:42
registrierter Besucher

Zitat:

was ' das denn für'n Gesülze???
Das ist ja was für's Poesie-Album.
Alter...
Dachte immer, Du stehst mit beiden Beinen im Leben.
Wahnsinn.
Sowas ist hier deplatziert; sorry.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »