|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Was ich aber im Bekanntenkreis beobachte ist, dass "klassische Ehen" oftmals viel besser laufen und auch halten. Ist es unmodern, wenn eine Frau putzt und kocht? Soll der Mann die Kinder austragen? Sein wir dich mal ehrlich: Die meisten Frauen arbeiten mit, weil sie es müssen. Die von dir erwähnten, gut ausgebildeten, mal außen vor. Die von Funk und Fernsehen propagierte Lebensweise, nämlich sein Kind komplett zur Erziehung ab einem Alter von 6 Wochen in die Obhut des Staates zu geben ist doch eine massive Manipulation der Realität. Prominente Frauen brüsten sich oft mit ihrer Vereinbarkeit von Beruf und Karriere, aber ich gebe mal ein Beispiel aus der Wirklichkeit: Eine Dame, Mitte 30, beschäftigt bei einer großen Handelskette. Kind mit 20, von der Teamleiterin über Marktleitung bis zur Verkaufsleiterin als alleinerziehende mit viel viel Unterstützung von Opa und Oma. Dann nochmaliger Aufstieg zur Regionalleiterin mit 7 Tage Woche und das Kind lebt seitdem beim Vater. An dem einen Besuchstag mault die Tochter auch rum, weil Mutter das Handy nicht aus der Hand lassen kann. Selbstverwirklichung unter massivem Verlust familiärer Bindungen. Und diverse Promis schaffen das nur mit Haushälterin und Nannys. Oder halt Opa und Oma. Viele Karrierefrauen haben auch gar keine Kinder oder gebären erst mit 40 oder darüber. Weil eben NICHT geht mit der Karriere. Und was ist verkehrt am osteuropäischen Familienbild? Die Frauen sind durchweg fleißig, arbeiten,, wenn nötig, auch mit,, aber die Familie ist das wichtigste. Ich finde das gut! Was will ein intelligenter, erfolgreicher Mann mit einer Frau, die nichtmal die Grundzüge der Haushaltsführung beherrscht. Die taugt doch nicht zur Ehefrau! Beziehungen sind keine Einbahnstraße und jede Frau will ja gerne betüddelt werden. Hier mal ein paar Schuhe, dort schick essen gehen, einen Zweitwagen, das lieben alle Frauen. Aber sie kann nicht einerseits erwarten, dass man ihr den Hof macht, andererseits aber zu dumm zum Kochen sein. Solche Frauen wundern sich dann, warum der Mann sich dann nur noch auf den Sex konzentriert und sie, wenn sie älter wird, abseits wird. Bei gescheiterten Ehen wird gerne der Mann zum Buhmann gemacht und rumgejammert. Eine Frau, die weiss, wie man eine Beziehung pflegt wird aber auch nicht betrogen oder verlassen. Ich möchte wettem, dass es bei vielen,, sogenannten, "Powerfrauen" innerlich ganz anders aussieht, wenn sie mit 50 kinderlos als Affäre vom Vorstand fungiert. Aber das ist ja alles "modern". Am besten dreimal geschieden, drei Kinder von drei Vätern und mit der neuen Affäre abends in den Swingerklub. So sehr Ich aber eine gescheiterte Existenz und keine "moderne" Patchworkfamilie. |
|
|||||||||||
Zitat:
Zitat:
Ob wirklich die meisten Frauen dem traditionellen Familienbild folgen wollen und eine Berufsausbildung als notwendiges Übel betrachten, kann ich nicht sagen. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das bereits in meiner Generation gekippt ist. Bei den jetzigen Heranwachsenden wird das klassische Rollenbild eher die Ausnahme sein und von einer entsprechenden Erziehung her rühren. Zitat:
Hast Du Kinder? Erziehungsberechtigte haben einen gesetzlichen Anspruch darauf, Kinder ab einem Alter von 12 Monaten in eine Kindertagesstätte zu geben. Eine frühere Betreuung ist nicht vorgesehen. Dort gibt es auch das Ganztagsmodell als eine von verschiedenen Zeitmodellen. Was ich in meinem Ort so sehe, ist, dass diese Ganztagesplätze recht wenig genutzt werden. Und was meinst Du mit Manipulation? Dieses Modell ist ja auch diversen sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen geschuldet. Da könnten wir direkt noch einige Fässer mehr aufmachen... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber genau so wie bei unserem traditionellen Familienbild, wenn nicht sogar noch ein bisschen stärker durch kulturelle Unterschiede, definieren viele osteuropäische Frauen ihren Wert über ihre Fähigkeiten als Ehefrau. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Oder mit der 70-jährigen Frau, die ihrem Mann 2x die Woche sexuell zu Diensten ist, da sie es so gelernt hat? Aber eigentlich dazu keine Lust mehr hat, bzw. seit dem zweiten Kind Schmerzen dabei hat? Von denen sie aber nichts sagt, aus Angst, den Mann zu verlieren?
Bei deinem viertletzten Absatz kommen wir doch zusammen.
Niemand spricht davon, dass eine Frau nicht auf Augenhöhe sein soll. Nichtsdestotrotz kommt es dann im Normalfall aber wieder zur klassischen Rollenverteilung. Es sagt auch niemand, dass der Mann gar nichts tun soll. In der Regel verdient er aber einfach mehr. Ich denke, dass ein Kind bis zum dritten Lebensjahr am besten bei der Mutter aufgehoben ist, sofern es die Finanzen ermöglichen. Zumindest ab hier könnte der Gesetzgeber eingreifen per Teilzeitregelung. Bis auf Führungspositionen ginge das, das die Frau bis zum 10. Lebensjahr des Kindes einen Anspruch auf angepasste Arbeitszeiten haben könnte. Bei Krankheit des Kindes steht beiden ja sowieso schon begrenzter Sonderurlaub zu. Nach dem 10. Lebensjahr sehe ich auch wenig Problene bei einer Vollzeitstelle, wobei ich jetzt von einer normalen Woche rede. Hochqualifizierte arbeiten meist deutlich mehr. Fakt ist aber leider auch, dass unter den gegebenen Umständen eine Frau mit kleinem Kind für jeden Arbeitgeber ein Risiko darstellt. Großbetriebe und öffentliche Träger können das Wegstecken, kleine Firmen, da gehört das Kind dann zum "Inventar', hat also auch selten jemand etwas dagegen, aber im Mittelstand , wo die Firma keine Betreuung oder Hilfe anbietet, aber zu gross für eine familiäre Atmosphäre ist, da gibt es oft Probleme. Bezüglich der 6 Wochen: Ich habe mich da mit den drei Monaten volle Lohnfortzahlung vertan, wenn ich da richtig im Bild bin. Die 12 Monate Anspruch sind das Eine, die finanzielle Situation eine andere. Mein Bruder und seine Frau (Kindergartenleiterin) sind den Weg über eine teure, aber gute, Tagesmutter gegangen. Mit drei kam der kleine dann in den Kindergarten. Der Aufwand ist schon massiv. |
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Dieser begrenzte Sonderurlaub ist auch ein bisschen problematisch. Kinder sind ab Eintritt in den Kindergarten ziemlich häufig krank. Jeder Elternteil hat 10 Tage Anspruch auf Krankheitstage zur Kinderbetreuung. Da erhältst Du dann 75% Deines Nettolohnes von der Krankenkasse. Finanziell besser ist es, Urlaub zu nehmen. Freut sich auch der Arbeitgeber. Bei 30 Schließtagen im Kindergarten geht das dann aber zu Lasten des Familienurlaubs. Geht es früher oder später aber sowieso, weil diese 20 Tage ganz schnell ausgeschöpft sein können. Denn die Kindergärten sind richtige Großbahnhöfe für reisende Viren. Und da die Eltern ja die Krankheitstage so lang wie möglich sparen wollen, schicken sie ihr Kind auch krank in den Kindergarten, wenn die Krankheit gerade noch nicht so schlimm ist. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
Zitat:
![]() Ansonsten könnte ich dieses Thema durchaus substantiell bereichern. Will ich aber nicht, weil das Privatsache ist. Denke allerdings, dass es keinen Königsweg gibt. Solange man in der privilegierten Situation ist, sein "Lebensmodell" selber wählen zu können, ist's doch okay, egal, für welchen Weg man sich entscheidet. Ich programmier' mal den Timer des Saugroboters;-) |
|
||||
"Ehe für Alle"
Scheint durch zu sein. Schwer zu glauben und für mich nicht nachvollziehbar. Darf ich jetzt auch meinen Wellensittich heiraten? Bin ja gut zu vögeln ![]() Aber Angela macht wieder alles richtig. Bauernopfer gebracht und SPD/Grünen zum wiederholten Male den Wind aus den Segeln genommen. Stark! ![]() |
|
|||
Igel darf Igel heiraten.
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Gestern 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.