|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Träumer!!! Wenn Du auf offene Stellen schlicht und einfach keine Bewerbungen bekommst, kann die Bezahlung ja wohl kaum ein Argument sein.
Und um Leute zu halten muss natürlich das Gehalt stimmen - aber ich meinte mit unsymmetrisch auch nicht das Gehaltsgefüge, da man so etwas ja immer kalkulatorisch berücksichtigen kann. Vielmehr nerven mich Mitarbeiter, die irgendwann mitteilen, dass sie ganz dringend ein halbes Jahr unbezahlten Urlaub brauchen, weil sie an der Selbstverwirklichung arbeiten möchten (mit Vorlauf von 5 Tagen...), ab jetzt nur noch 4 Tage die Woche arbeiten wollen oder nur noch Spätschicht... Die Liste könnte ich jetzt noch ewig fortsetzen, aber es läuft immer darauf hinaus, dass Leute, auf die du dringend angewiesen bist, die Situation nutzen, um Forderungen durchzusetzen, die es wirklich schwierig machen, einen geregelten Betriebsablauf hinzubekommen. Um Geld geht es da in den seltensten Fällen, da die Leute durchaus ein Gespür dafür haben, dass da bei uns niemand jammern muss. Und ich verstehe ja im Einzelfall auch durchaus den individuellen Wunsch und versuche auch in jedem Fall eine Lösung zu suchen - aber irgendwann kommt es einem dann doch wie Erpressung vor, bzw ist es dann auch, wenn bewusst mit der Situation gedroht wird, wenn nicht alle Sonderwünsche erfüllt werden... Das mag vielleicht irgendwann kippen, wenn BMW und Audi anfangen, in größerem Maßstab Leute abzubauen, aber ich fürchte, das dauert noch, bis das in der Praxis ankommt. Aber nochmal ausdrücklich: Es ist mir absolut klar, dass es sich hierbei um einen regionalen Effekt handelt und dass es auch branchenabhängig ist!!! Auch hier werden Kindergärtnerinnen nicht angemessen bezahlt und es gibt Branchen, die das Praktikantentum schamlos ausnützen... |
|
|||
Stimmt. SpinnyTop78, Snape, Lemmyfan... Lange her, dass Du so viele Fans hattest.
|
|
|||
Zitat:
Du kannnst sicher darüber diskutieren, ob 10 Jahre angemessen sind oder nicht, aber die pure Existenz eines Freibetrages und der dazugehörigen Frist als Ausnutzen hinzustellen, geht an der Sache vorbei. |
|
|||
Zitat:
Deshalb sehe ich mich ja gerade auf dem Arbeitsmarkt um. Der Schritt von der Warenbeschaffung und Disposition zum Vertrieb. Hoffentlich klappt es. Der Fachwirt bzw. Betriebswirt sind auch in Planung. Da muss ich mich aber erstmal schlau machen, was da am sinnvollsten für mich ist. Aber auch alles kein Garant für ein nettes Salär. Sehe es ja bei den Betriebswirten und Wiwis in meinem Bekanntenkreis. Da muss wirklich alles passen. Geändert von SpinnyTop78 (11.07.2017 um 10:54 Uhr) |
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
Zitat:
Klar ist aber auch, dass Jammern über hohe Erbschaftssteuer ja immer sehr hohe Vermögen voraussetzt. Denn eine Staffelung und Freibeträge sind schon sinnvoll, damit nicht immer "Oma ihr klein Häuschen" unter den Hammer muss. Dass aber Millionen- und Milliarden-Vermögen quasi unangetastet bleiben weil Schlupflöcher geschaffen oder nicht geschlossen werden, kann ich nicht nachvollziehen. Dass eine FDP plötzlich wieder aus der Versenkung kommt ist sehr bedauerlich. Mit diesen Lobbyisten im Bundestag ist an eine soziale und nachhaltige Politik nicht mehr zu denken. Lindner als extrem erfolgreicher (Pleite-)Unternehmer und Abkassierer verscherbelt doch alles, was Rendite verspricht, egal ob Trinkwasser, Autobahnen oder die Gesundheit seiner Mitbürger. Rhetorisch geschickt und nicht dumm aber skrupellos. FDP halt. |
|
|||
Zitat:
Ich kenne hier eine ganze Reihe Betriebe, die schlicht und einfach keine Leute mehr finden, da der Markt leer ist. Ein Extremfall ging sogar so weit, dass der Betreffende seinen Betrieb schließen musste, da niemand mehr die Aufträge abarbeiten konnte. Du kannst Dir einigermaßen sicher sein, dass ein Facharbeiter, der hier länger als 2 Monate arbeitslos ist, irgendwo ein persönlichkeitsbedingtes Problem hat (Alkoholiker etc...) Achtung: Die Betonung liegt auf 'Facharbeiter' und 'hier' |
|
|||
Zitat:
Bei diesem Thema geht es halt um soooo viel Kohle, dass Lobbyisten da absolut aus dem Vollen schöpfen können. Wo sie auf der einen Seite mit Kapitalflucht drohen können, wirkt auf der anderen der potentielle Verlust von Arbeitsplätzen als Schreckensszenario... Und wenn gar nichts mehr hilft, werden entscheidungsrelevante Politiker mit Posten belohnt! Hatte mal im Vorfeld einer Landtagswahl ein privates Gespräch mit einem Landtagsmitglied, der aufgrund einer parteiinternen Diskussion nicht auf einem gesicherten Listenplatz lag und ihn gefragt, was er denn geplant hat, wenn er nicht in den Landtag kommen würde... und er hat dann nur mitleidig gegrinst und gemeint, dann hätte er schon mindestens 3 Versorgungsposten in der Tasche, bei denen er untergebracht würde... Tja, inzwischen ist er Minister und seine Situation hat sich dadurch vermutlich nicht verschlechtert Ich könnte jedesmal kotzen, wenn ich über so etwas nachdenke... ![]() |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Aber in der Tat, es gibt Arbeitgeber, die honorieren die Einsatzbereitschaft und den Einsatz, sich neben dem Job abends noch dazu aufzuraffen. So funktioniert es! Leben, um zu arbeiten! ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18880 | Gestern 19:08 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.