|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Es gewittert, zumindest innerlich, bei mir.
Zitat:
Aus meiner Sicht gehört zu einer konstruktiven Herangehensweise auch, dass man sauber zwischen Fakten und daraus gezogenen Schlüssen unterscheidet. Du betrachtest auch solches als Fakt, was Du dafür hältst. Da liegt dann auch das Problem, denn selbstverständlich gibt es unterschiedliche Talente und Fähigkeiten, selbstverständlich gibt es daraus folgend unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten. Das ist unbestreitbarer Fakt. Fakt ist auch, da gebe ich Sarrazin und Dir recht, dass die Bevölkerungsentwicklung durchaus nicht günstig verläuft. Bei der Beurteilung der Ursachen und der zu treffenden Maßnahmen liegen nun wiederum Welten zwischen uns. Zitat:
Zitat:
Ist es nicht vielleicht kurzsichtig, wenn man nicht einmal in Betracht zieht, dass man an anderen Hebeln ansetzen könnte ? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sind dafür Seidenbettwäsche, Champagnergläser und Austern notwendig ? Geändert von Jaskula (24.08.2010 um 10:40 Uhr) Grund: Zitieren will gelernt sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ich deine beklopften Links zur BLÖD ignoriere, erst jetzt ein kleiner Tipp von mir. Lies mal hier und vergiss den Müll von diesem Rechtspopulisten. Dass dieser Vogel immer noch in der SPD ist, sagt alles über den derzeitigen Zustand diese Partei! http://www.nachdenkseiten.de/?p=6572#more-6572
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
|||
|
|||
Vor allem muss man sich aber überlegen, welche Sau man durchs Dorf treiben will und warum. Meines Erachtens wird sehr häufig die falsche Sau ausgewählt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe den Absatz z.B. so verstanden, dass man nicht einfach zusehen kann und soll, wie sich bestimmte soziale Randgruppen munter weiter vervielfältigen und damit einen sowohl gesellschaftlich als auch schon lange finanzielle nicht mehr tragbaren Ist-Zustand zu zementieren oder zu verschlimmern, denn Fakt ist, dass in den Gruppen die Geburtenraten deutlich über denen liegen, als in den finanziell besseren Gruppen. Fakt ist auch, dass 90% der Nachkommen dieser sozialen Randgruppen vor allem durch ihr soziales Umfeld zu nicht integrierbaren Mitgliedern der Gesellschaft erzogen werden und zudem oder von mir aus dadurch auch beruflich zu nicht mehr "nutzbaren" Arbeitslosen werden. Dass heute Bildung mehr denn je notwendig ist, um selbst die einfachsten Jobs noch zu bekommen, scheint an diesen Menschen wohl völlig vorbei zu gehen und da komme ich auch schnell auf die Argumentation von Olaf, dass diese Menschen dann sehr schnell dabei sind, wenn es darum geht, die "Gesellschaft" als Schuldigen in dem Falle auszumachen. Tut mir Leid. Da gehe ich einfach nicht mit. Wenn man aus der Situation heraus möchte, dann muss man sich auch selbst ein Stück weit helfen wollen und dieses Engagement verlangt eben Kraft und Mühe. Im Umkehrschluss heisst das für mich: Man muss den Menschen, die mit hoher Chance auch ein soziales Umfeld schaffen oder haben, dass die intellektuelle und soziale Erziehung eher begünstigt, wieder dazu bringen, mehr Nachwuchs in die Welt zu setzen. Wenn es davon genug gibt, dann gleicht sich das am Ende alles wieder aus, aber was wir derzeit erleben, ist eine massive Verschiebung des Gleichgewichts in den jungen Generationen, hin zu eher sozial schwachen und sicherlich durch ihr Umfeld geprägt, nicht besonders an intellektueller Ausbildung interessierter Menschen. Und das kann nicht gut sein, da muss man gegensteuern. Und in unserem Fall in Deutschland, zudem auch noch verdammt schnell. Wie gesagt, es geht nicht darum, anderen den Nachwuchs zu verbieten, sondern darum, denen, die derzeit kein Interesse an Nachwuchs haben, diesen wieder schmackhafter zu machen. Das muss das Ziel sein ! Zitat:
Zitat:
Während in meiner Generation HIV ein enorm wichtiges Thema war und auch immernoch ist, habe ich den Eindruck, dass es in der heutigen Jugend einfach nicht mehr in den Köpfen ankommen will, was sowas eigentlich bedeutet und wie wichtig die Verantwortung im Umgang damit ist. Das ist mal ein Punkt. Heute können Dir genug, ja Kinder, youp*** in und auswendig Wiedergeben und kennen jede Variation dessen, was man vielleicht noch Sexualität nennt, aber die Realität, das scheint immer mehr verdrängt zu werden. Was Olaf meinte und was ich auch wichtig finde, ist den Schülern auch klar zu machen, dass zu dem, was eine Menge Spass macht, auch eine Menge Verantwortung gehört und man solche Sachen vielleicht auch mal überdenken sollte. Und dazu gehört m.E. auch, dass man den Menschen sehr deutlich vor Augen führt, das ein Kind dann nicht einfach nur da ist, sondern mit welchen Einschränkungen und Randbedingungen man da konfrontiert wird. Okay, wirkt vielleicht abschreckender als es soll, aber lieber so, als andersherum.
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,711328,00.html Da wird auch noch mal recht gut deutlich, wo das Geld eigentlich herkommt, mit dem unsere Sozialsysteme finanziert werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Stattdessen hier Teil 2 vom "Klartext-Politiker". Weitermachen. |
|
||||
|
||||
Gerade dir würde es helfen, schade aber deine Schuld.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
||||
|
||||
stell' mich hier bitte nicht in die rechte Ecke.
Da gehör' ich genauso wenig hin wie Thilo. Muss weg. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das willst du nicht wirklich erklärt haben, oder? Du machst dir ja über viele Sachen Gedanken, hast du dir schon mal daran gedacht, dass ein Kind aus ärmlichen Verhältnissen in seiner Studienzeit erst mal Schulden machen muss, um mal nur einen Punkt zu nennen?! Aufschlussreich ist da dieser Link.http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...712997,00.html Die einen starten nach einem Studium mit einer Hypothek, die anderen ohne. Das ist der entscheidende Unterschied, wenn man die ach so sozialverträglichen Studienkredite in Anspruch nehmen muss.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich stell dich nicht in die rechte Ecke, Thilo allerdings tut alles dafür!
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Gestern 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.