Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 12.07.2017, 18:04
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

... aber wenn ich meine Entlohnung der Ferienarbeit vor 22 Jahren vergleiche, dann müsste aufgrund der Inflation und gestiegenen Anforderungen der Lohn im Schnitt bei 25-30 Euro für einen Facharbeiter liegen.

Ein guter CNC - Fräser oder eine Schweißfachkraft (der auch ein paar Schweißnachweise mitbringt), kann in Bayern sehr wohl auf solche Stundenlöhne kommen. Ohne groß Überstunden machen zu müssen. Aber, auch hier gilt, Facharbeiter ist nicht gleich Facharbeiter, die wirklich Guten haben diese Löhne, und von Pfeifen trennt man sich flott, nach spät. 2 - 3 Wochen sieht man eigentlich klar genug ob jemand in die eigene Fertigung passt und dort Schritt halten kann.
Alt 12.07.2017, 18:24
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1157417.html

Das wird der politisch nicht überleben. Zu Recht!
Alt 12.07.2017, 18:44
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nachschlag

"Wenn man G20 als Widerstandstest zur Sofortpolarisierung betrachtet, hat die deutsche Öffentlichkeit ihn nicht bestanden. Sie ist enorm manipulierbar durch Videos von ein paar Dutzend schwarz gekleideten, gewalttätigen, Autos anzündenden Männern. Diese Bilder eines örtlich und zeitlich begrenzten Ausnahmezustands erzeugen über soziale und redaktionelle Medien das Gefühl eines schwebenden, überall möglichen Ausnahmezustands."

Leider wahr. Aber wir sind ja noch jung...
Alt 12.07.2017, 19:13
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1157417.html

Das wird der politisch nicht überleben. Zu Recht!

Willst Du darauf wetten?

Die Opposition und Boulevard-Journalisten gehen jetzt auf Scholz los. Völlig normal - und vielleicht auch zurecht. Der Makel wird an ihm haften bleiben, die Lage zusammen mit seinen Beamten, denen er vertraut hat, falsch eingeschätzt zu haben.

Diejenigen, die angeblich vorher alles besser gewusst haben, führen jetzt das Wort. Ich glaube aber, dass viele Hamburger ihm weiterhin vertrauen werden.
Alt 12.07.2017, 19:21
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ein guter CNC - Fräser oder eine Schweißfachkraft (der auch ein paar Schweißnachweise mitbringt), kann in Bayern sehr wohl auf solche Stundenlöhne kommen. Ohne groß Überstunden machen zu müssen. Aber, auch hier gilt, Facharbeiter ist nicht gleich Facharbeiter, die wirklich Guten haben diese Löhne, und von Pfeifen trennt man sich flott, nach spät. 2 - 3 Wochen sieht man eigentlich klar genug ob jemand in die eigene Fertigung passt und dort Schritt halten kann.
Und da komme ich wieder auf die "Modeberufe" der 90er zurück, wo unglaublich viele Bekannte sich für sowie zu fein waren und in Massen Industriekaufmann/Bürokaufmann oder wenn Handwerk, dann Elektriker bevorzugt gelernt wurde.

Man darf zudem nicht vergessen, dass viele Betriebe jahrelang auf dem hohen Roß schwebten, dass ein Lehrling in der Fabrik am besten Fachabitur haben sollte mit guten Noten.

Jetzt, 20 Jahre später, rächt sich das.

Wer aber glaubt diese Lücken jetzt mit Einwanderung aus Ländern, die absolut nicht unser Niveau in Sachen Ausbildung haben, füllen zu können, ist falsch gewickelt.

Jetzt heißt es ausbilden, ausbilden, ausbilden, und dann sieht das in 5-10 Jahren schon anders aus.

Und vielleicht auch mal Menschen eine Chance geben, die schulisch nicht so talentiert, dafür aber praktisch begabt sind.
Alt 12.07.2017, 19:43
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Willst Du darauf wetten?
Das sicher nicht, da gibt es hier andere...

Zitat:
Der Makel wird an ihm haften bleiben, die Lage zusammen mit seinen Beamten, denen er vertraut hat, falsch eingeschätzt zu haben. Ich glaube aber, dass viele Hamburger ihm weiterhin vertrauen werden.
Und genau das glaube ich nicht!
Die werden ihm das nicht vergessen. Während Chaoten Straßenzüge verwüsten, hockt Scholz in der Elbphi und süffelt Champus mit den Mächtigen...
DAS hätte er besser sein lassen...
Alt 12.07.2017, 19:47
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Willst Du darauf wetten?
Also ich würde nicht auf seinen Rücktritt wetten. Scholz macht mir nicht den Eindruck, dass er aufgrund öffentlicher Anfeindungen von sich aus zurücktritt.

Ein vom Koalitionspartner oder der Opposition eingeleitetes Misstrauensvotum ist recht unwahrscheinlich, da die SPD nur knapp an der absoluten Mehrheit der Sitze gescheitert ist. Gegen die SPD bräuchte man eine Koalition aller Parteien inkl. der AFD.

Dass die SPD selbst einen regierenden Bürgermeister mit hohem Bekanntheitsgrad so kurz vor der Bundestagswahl absägen würde, kann ich mir auch nicht vorstellen. Danach ist die erste Aufregung verflogen und es gibt vermutlich andere Themen.
Alt 13.07.2017, 07:38
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
DER Thread für politisch Interessierte

https://www.youtube.com/watch?v=-h5qpXO3isM

DAS macht mir Angst !

Wieder einmal hat der Mensch es geschafft etwas zu entwickeln, das ethisch, moralisch noch kein bißchen durchdacht ist. Glückwunsch, wir bringen uns irgendwann mal um mit unserem Erfindungsreichtum.

Ich befürchte das hier gehört in den Apofred

Erst handeln, dann denken, noch immer wie in der Steinzeit, die Maschinen werden sich einen Ast lachen über die Deppen die sie erfunden haben.

Letztlich bin ich sehr sicher das wir als Art nicht überleben werden, irgendwann erfinden wir etwas das uns einfach abräumt.
Wir meinen immer wir hätten über alles die Kontrolle, na gut ... hoffen wir das es mehr Chance auf ein besseres Leben ist, als es Vernichtungspotential hat.

Zu schwarzmalerisch ?
Alt 13.07.2017, 09:47
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nein, irgendwann ist es ganz sicher soweit.

Der Mensch ist und bleibt der "größte Unfall der Natur".

Wir sind, neben einer Menschenaffenart, das einzige Lebewesen was seine Rasse gegenseitig umbringt."

Die Gier nach mehr von allem vernebelt uns derartig die Sinne, dass ein Teil von uns einfach bösartig ist.

Bei der Masse wird das in einer Demokratie durch Gesetze und Erziehung sowie Kultur unter dem Deckel gehalten, aber es gibt Menschen, die sind von Grund auf Böse. Von uns "Soziopathen" genannt.

Irgendwann wird irgendeiner davon mal das berühmte Knöpfchen drücken.

Noch hindert jeden Despoten die Angst vor Selbstzerstörung daran, weil das gleichzeitig sein eigenes Todesurteil wäre.

Nichtsdestotrotz ist der Mensch im Grunde nicht für Frieden geschaffen. Weder im Mikrokosmos noch Weltweit.

Es ist doch schon oft schwierig im kleinen Kreis Frieden zu bewahren.

Immer fühlt sich jemand übergangen, ist eifersüchtig oder beleidigt.

Oft gönnt man dem anderen nicht das Schwarze unter dem Nagel und nimmt mit seinem Handeln noch Nachteile in Kauf.

Hier gibt es ein weltweit bekanntes Experiment:

Man fragte etliche Menschen:

Was würdest du nehmen?:

Du bekommst 50.000 Euro geschenkt, dein Nachbar ebenfalls oder du bekommst 80.000, dein Nachbar aber 100.000.

Analog wurde das auch mit Löhnen gemacht.

Über 80% favorisierten Variante eins, nahmen also einen persönlichem Nachteil in kauf, nur damit der andere nicht mehr hat.

Und so setzt sich das in allen Bereichen fort. Kommen dann Zuwanderer mit anderer Erziehung und Kultur, dann ist das Erschrecken über deren Verhalten groß.

Was mich im Übrigen viel mehr besorgt als das obige Video ist das Cracken der Gene, was aktuell up to date ist.

In den falschen Händen könnte so ein bösartiger Übermensch entstehen.

Ich weiß, das hört sich jetzt alles sehr extrem an, aber es ist wissenschaftlich bewiesen, dass jeder von uns das Potential zum Mörder in sich trägt. In unserer Gesellschaft werden die Kinder in der Regel so erzogen, dass das nicht zum Vorschein kommt, aber unter bestimmten Umständen wäre es anders.
Alt 13.07.2017, 10:18
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

das, was Noppenzar da skizziert, ist ein worst-case-Szenario.
Das KANN eintreten, MUSS es aber nicht.
Wie hoch die Eintrittswahrscheinlichkeit ist, das weiß zum Glück niemand.
Ebensowenig, WANN es eintritt.

Keinesfalls ist diese latente Gefahr ein Grund, sein Leben zu ändern und sich permanent mit Dingen zu belasten, die man eh nicht ändern kann.
Es gibt andere, ungleich größere Risiken...

Und das "Geschenke-Experiment" ist für mich eher ein Beleg für ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden.
Warum soll der Nachbar "grundlos" mehr bekommen?
Da würde ich auch "nein" sagen....
Noppenzars Lesart ist natürlich soooo falsch auch nicht....
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »