Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 23.08.2017, 23:56
Benutzerbild von Eriko Hashimoto
Eriko Hashimoto Eriko Hashimoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Eriko Hashimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Todesstrafe widerspricht nicht dem Rechtsstaat per se. Wenn es Gesetze gibt, die das legitimieren, dann klappt das auch mit dem Rechtstaat.
Rechtsstaat bedeutet nicht, dass es Gesetze gibt, die gibt es überall, aber nicht jeder Staat mit Gesetzen ist ein Rechtsstaat. Ein Rechtsstaat bedeutet, dass über den Staat und der Gewaltenteilung die Grundrechte stehen und das dies auch immer wieder überprüft werden kann, ob diese von den Gewalten und vom Staat eingehalten werden.
Darum widerspricht die Todesstrafe natürlich deutlich einem Rechtsstaat.
Zitat:
Justizirrtümer gibt es immer. Es gibt aber auch Fälle, in denen ein Irrtum so gut wie ausgeschlossen ist. Terroristische Anschläge sind solche Fälle. Gibt keinen Anschlag in letzter Zeit hierin Europa, wo letztlich der Falsche vor dem Qadi stand.
Es gab schon viele Fälle, wo man sehr sicher war und hat sich doch geirrt, in Ländern mit der Todesstrafe fällt dies noch deutlicher auf, da dies auch gerne ausgenutzt wird. In den USA liegt die Quote bei ca. 4% und dies ist schon zu viel, bedeutet von 100 Leuten werden 4 Unschuldige ermordet.
Terroristen sterben bei ihren Taten, schon darum eine Todesstrafe im Fall Terror einzuführen - macht gar keinen Sinn, wenn man bedenkt was man dadurch alles verliert.
Zitat:
Ein wesentlicher Bestandteil einer Strafe ist das retributive Element. Wenn Du meine Familie willentlich tötest, ist es mir egal, ob Du Dich besserst und wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden kannst, ich will Dich leiden sehen. Leute, die immer die ökonomische Denkweise ins Spiel bringen, dass bei einer Strafe immer irgend ein "Nutzen" für die Gesellschaft rausspringen soll, ekeln mich an. Es gibt auch keine exekutierten Täter, die rückfällig geworden sind, zumindest sind mir keine bekannt.
Jemanden zu töten - hat nicht viel mit Leid zu tun und was du da von dir gibst mit Leid, Vergeltung und Rache spricht weit mehr gegen einen Rechtsstaat und dem Grundrecht als alles andere. Ich denke, dass die Menschheit nicht wieder zurück ins Mittelalter möchte, normale, gesunde Menschen entwickeln sich weiter und nicht zurück.
Du hast sehr kranke und rückständige Ansichten, weiß nicht auf was diese beruhen ?
Zitat:
Es entbehrt jeglicher Grundlage zu sagen, dass die Todesstrafe keine Abschreckungswirkung hat, dazu gibt es nämlich keine Studie, die nicht anfechtbar wäre. Außerdem haben die Terroristen sehr wohl Angst vor dem Tod, sonst würden sie nicht flüchten. Die meisten Terroranschläge in Europa waren keine Selbstmordattentäter. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Imam 72 Jungfrauen für einen verurteilten Terroristen verspricht.
Terroristen gehen in Tod, da braucht man keine Studie, dies ist der Sinn und Zweck sich zu opfern. Die flüchten höchstens, weil sie noch nicht fertig sind, ich denke Angst hat damit ehr wenig zu tun, die wissen alle, dass sie nicht sehr weit kommen, wenn ganz Europa nach denen sucht, da werden die schon realistisch bleiben, aber erschossen zu werden hat noch keinen Terroristen daran gehindert seine Tat umzusetzen.
Das Todesstrafen nicht abschrecken, ist allgemein bekannt, in China kann schon eine Steuerhinterziehung zur Todesstrafe führen, es werden trotzdem Steuern in Massen hinterzogen, auch wenn diese meistens nicht angezeigt werden. In den USA ist in Mord einer der größten Länder auch in Staaten mit der Todesstrafe, in anderen Ländern wird trotzdem mit Drogen gedealt, ob darauf der Tot steht oder nicht, die Ausmaße wären ohne die Todesstrafe vielleicht gering höher, wie man es an Länder und Staaten sieht, welche die Todesstrafe abgeschafft haben, wuchsen dort dadurch nicht besonders die Straftaten an.
Zitat:
Der Täter muss sich sehr wohl mit der Tat auseinandersetzen, vor allem, wenn man ihm einen Imam schicken würde, der ihm ein paar Zweifel über die nahe Zukunft mit Jungfrauen einredet. Aber letztlich ist das auch egal. Ob Eichmann über seine Taten reflektiert hat, interessiert sehr wenige. Die meisten sind froh, dass er einen schmerzhaften Tod erleiden musste.
Die Tat kann man nicht mehr rückgängig machen, wenn der Täter jetzt aus Rache getötet wird, macht es das noch schlimmer nicht besser. Das gibt der anderen Seite nur noch mehr Futter für Propaganda und mehr Gründe für Vergeltung.
Zitat:
Wieder dasselbe dämliche Argument, dass Todesstrafe nichts mir Rechtstaat zu tun haben kann. Gesetze können geändert werden, es steht nirgends geschrieben, dass Todesstrafe und Rechtstaat per se unvereinbar sind.
Du scheinst nicht zu wissen was Rechtsstaat bedeutet und das unsere Grundgesetze gegen eine rechtliche Todesstrafe spricht, durch die Grundrechte leben wir nicht mehr sozial und rechtlich im Mittelalter, die Zeiten sind schon lange vorbei.
Alt 24.08.2017, 00:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Eriko Hashimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Zum Glück sind wir in Deutschland trotz IS Terrors noch nicht so weit gesunken wie Japan. Die haben dort die Todesstrafe und im vergangenen Monat wurden Menschen hingerichtet.
Stimmt, in Japan läuft noch einiges ganz traditionell ab, davon sind auch ein paar Dinge so gar nicht gut, wie die Todesstrafe.
Zu Japan muss man aber auch sagen, wenn in dieser Gesellschaft jemand nicht mehr sauber tickt, dann vergeht er sich nicht an andere, sondern meistens nur an sich selbst. Und die Todesstrafe dort hat recht wenig mit der geringen Verbrechensrate zu tun, so etwas liegt immer in den Händen der Gesellschaft und Erziehung, wie kriminell sie ist und was die Gesellschaft/jeder Einzelne auch breit ist dafür zu opfern und das Japan rund um die Uhr arbeitet spielt dabei natürlich auch eine große Rolle.
Alt 24.08.2017, 00:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Nein, ich spreche vom Urchristentum. Die ganzen Fehlentwicklungen sind mir bekannt. Aber das Christentum hat sich auch immer wieder erfolgreich auf seine Wurzeln besonnen, sonst hätte es nicht überlebt. Unsere Gesellschaft, so wie sie heute ist, beruht auf christlichen Werten, wenn sie auch heute immer mehr in den Hintergrund treten. Und das ist es, was sich lohnt zu verteidigen. Die Menschlichkeit, die Freiheit, die Kultur, unser Grundgesetz. Weniger den Wohlstand und alles, was damit zusammenhängt.
Das ist zwar sehr weit hergeholt, aber mit dem Christentum kann man dies so sagen, wenn man beide Augen zudrückt.
Es gab den Schamanismus der schon moralische Ideen entwickelte, daraus entwickelte sich der Konfuzianismus, der Regel und Gesetze für Menschen in einem und für den Staat aufstellte, daraus entwickelte sich der Buddhismus der Regeln für Menschen in einem Staat aufstellte, einen Teil davon kennen wir und der Judentum, Christentum, Islam als die 10 Geboten was 1:1 der Buddhismus ist, aber im Buddhismus richtig gelehrt wird wie man dies auch umsetzt. Die 10 Gebote sind buddhistische Lehren und keine Gebote, die jemand vom Berg geholt hat, sondern Weiterentwicklungen von Philosophen wie Mozi, Konfuzius, Mengzi und Siddhartha Gautama, die sich durch den Judentum und dann Christentum in Deutschland verbreitete und politisch ausgebeutet wurde, heute noch immer wie auch der Islam.
Daraus entwickelte sich aber die Zeit der Aufklärung auch zum großen Teil direkt aus dem Christentum und diese führte zu staatlichen Menschenrechte die Deutschland überwiegend durch Napoleon aufgezwungen wurde, aber zu erst nicht haben wollte. Später gab es dies dann doch und wurden auch mal wieder abgeschafft und dann wieder eingeführt, noch verändert und erweitert.
Heute verändern sich auch die Gesetze in Deutschland, aber leider ehr weg von den Menschenrechten und in Richtung eines Überwachungsstaat und zum Teil zur Isolation, wenn man es auf ganz Europa betrachtet, wo man Deutschland in der Mitte nicht ausschließen kann.
Und stimmt die Menschlichkeit, Freiheit, Gleichheit, Gewaltenteilung, Rechtsstaatlichkeit beruhen auf unser Grundgesetz, das wieder macht uns zu einem Rechtsstaat und dies widerspricht der Todesstrafe, aber auch zum Teil der Isolation und dem Überwachungsstaat völlig.
Man kann mir hier mit dem Buddhismus widersprechen, wenn man mag... Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemand (Moses) 500 Jahre nach Siddhartha Gautama (Buddah) angeblich in Erzählungen vorkam und Gebote von einem Berg geholt hat, was Buddah 1:1 schriftlich schon 500 Jahre zuvor verfasst hat und dieses wieder sehr nah auf den Lehren von Konfuzius zurück geht.
Wer die Lehren von Mozi, Konfuzius, und Siddhartha Gautama ließt weiß das dies sehr wenig mit Religion zu tun hat, es ist einfach Wissenschaft und hat nicht mit einem Gott oder heilig zu tun und man versteht auch wie man zu einer Gesellschaft oder zu einen Menschen werden kann der Moral und Ethik lebt und nicht nur in einem Buch wegstellt und gar nicht als Lehre/Bildung/Übung und Erklärung kennt und diese Verfassungen von Mozi, Konfuzius, und Siddhartha Gautama sind schon fast perfekte Grundrechte und sind unserem Grundgesetz viel näher als die Bibel.
Wenn wir alle die Lehren von Mengzi kennen würden, hätten wir heute kaum Umweltprobleme, selbst heutige Wissenschaftler kommen da erst jetzt zu Potte, was Mengzi schon 300 Jahre vor Christi klar gemacht hat, also vor 2317 Jahren.

Geändert von Eriko Hashimoto (24.08.2017 um 01:50 Uhr)
Alt 24.08.2017, 05:52
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du das Wort 'Kultur' durch 'Kirche' ersetzen... der Grundgedanke der Religion an sich gibt diese ganzen Auswüchse eher nicht her - genau wie der des Islam.

Der Grundgedanke des Katholizismus ist ein "HEILIGER" Gott, der alles sieht und alles kann und alles darf, der nicht nur gütig ist sondern auch richtet, diese "Kultur" lässt mich, auch wenn ich schon Jahrzehnte nicht mehr "Mitglied" bin, wirklich leise schaudern. Angst machen ist das älteste Instrument der Machtausübung neben der gepflegten Schelln (die ja eher unterstützende, erzieherische Funktion hat).
Das (für mich) Schlimmste ist, das man bereits den Kindern Angst macht, sie also in einer Art vorformt die freies Denken und Handeln unterbindet. Bleibt mir bitte fern mit christlicher Kultur und Religion, der Glaube ist mal noch unser Untergang. Ich bin eher ein Freund von Betrachtung der Umstände, Beurteilung derselben und Ableitung von geeigneten Maßnahmen um mein Ziel zu erreichen, dazu gehört ausdrücklich nicht Angst zu machen, das weder nachhaltig noch "koscher".

Egal , ehe es ein Referat wird ....
Alt 24.08.2017, 06:17
Lemmyfan Lemmyfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lemmyfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Eriko Hashimoto
Alt 24.08.2017, 06:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lemmyfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Übrigen: Allen Selbstmordattentätern sei gesagt - Lemmy Kilmister ist tot. Im Himmel gibt es keine Jungfrauen mehr.
Alt 24.08.2017, 06:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ohne Religionen wäre die Welt besser dran!

https://www.youtube.com/watch?v=PV8tUv-6X8Q
Alt 24.08.2017, 06:41
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hier wird doch Vieles durcheinander gebracht. Katholizismus, Christentum, 10 Gebote, neues und altes Testament, Auswüchse im Mittelalter usw.. Mit einer Ausnahme (Eriko) pickt sich Jeder raus, was ihm gerade für seine Argumentation in den Kram passt. Eriko scheint hier um Lichtjahre mehr geschichtliches Wissen zu haben als alle anderen hier. Ihn zu widerlegen, fällt daher schwer - da ich aber eine ähnliche Vorstellung von einer menschlichen Gesellschaft habe, muss ich das ja auch gar nicht. "Bullshit", "Spinner" usw. sind Ausdrücke, die manche ins Spiel bringen, wenn ihnen die Argumente ausgehen. Ein Armutszeugnis.
Alt 26.08.2017, 09:26
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Völlig legitime Forderung.
Auch sympathisch sind die Wahlplakat-Aufkleber, von denen die ersten schon angebracht sind
Alt 26.08.2017, 10:06
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Och, da finden sich eh so manche Perlen:
http://kandidatencheck.wdr.de/bundes...da_Hund/687839
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »