Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.08.2010, 16:32
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Im Restaurant ist es mir lieber, wenn ich die Speisekarte bekomme als den Rat ich solle auf meine Figur achten.
Und wie sieht's aus, wenn Du Dich wegen Fettleibigkeit und Fresssucht in einer Spezialklinik befindest...? Erst mal checken, was die Küche so parat hält und nicht dumm von irgendwelchen dahergelaufenen Medizinern anquatschen lassen...?

Ich denke nicht, dass wir hier von einer Situation sprechen, in der man die Wahl zwischen Ernährungstipps und einer 'Speisekarte' hat...

Junge, Junge, DAS war ja vielleicht ein magerer Vergleich! Da bin selbst ich von den Socken!

Ins Restaurant gehe ICH jedenfalls freiwillig. Das ist schon mal der erste Unterschied. Dann gehe ich auch nur ins Restaurant, wenn ich es mir leisten kann (2. Unterschied). UND (3. Unterschied!) - wenn ICH ein Problem mit der Figur habe, das man mir - um Deinen tollen Vergleich weiter zu sezieren - auch noch offensichtlich ansieht, dann renne ich nicht in 'nen Fresstempel und lasse mir die Karte reichen, sondern sehe zu, dass ich die überflüssigen Pfunde von den Hüften kriege, und zwar aktiv!
Alt 24.08.2010, 16:35
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Glaubst Du, dass durch die o.g. Maßnahmen kurz- bis mittel- bis langfristig eine erhöhte Nachfrage nach unqualifizierten Kräften entfacht wird? Jetzt bitte nicht als Pauschalisierung missverstehen! Es gibt reichlich qualifizierte Arbeitslose, die von solchen Maßnahmen auch irgendwann profitieren können. Aber es gibt auch eine Menge Menschen, die völlig unqualifiziert sind und auch keine Aussicht auf eine geeignete Qualifikation mehr haben. Was geschieht mit denen?
1. Wenn die unteren Lohngruppen besser bezahlt werden hat das zwei positive Effekte, die Betroffenen erhöhen die Binnen-Nachfrage und es entsteht der Eindruck, dass sich Arbeit lohnt. Die parole Arbeit muss sich wieder lohnen, macht so herum gesehen nämlich schon Sinn, nur nicht im umgekehrten Sinn, dass wenn sich Arbeit schon nicht lohnt, dann muss Arbeitslosigkeit wenigestens eine noch größere Strafe sein.

2. Mehr "echte" Arbeitsverhältnisse kurbeln die Wirtschaft an und entlasten die Sozialkassen, nebenbei ist Arbeit dann eine lohnende Alternative zum kärglichen Hartz-4. Bei der Wahl kärgliches Hartz-4 ohne Arbeit oder 8 Stunden Arbeit mit noch kärglicherem Lohn, der dann aufgestockt wird, kann man nicht von Anreizen sprechen, ebensowenig bei 1-Euro-Jobs.

3. Den Bodensatz, der tatsächlich nicht willens ist, gab es schon immer und wird es immer geben. So what. Man kann es nur anbieten, wer nicht will bleibt dann halt bei Hartz-4. Unsere Gesellschaft kann sich das leisten, wenn es nur um die wenigen Unwilligen geht.

4. Es ist ja nicht so, dass keine Arbeit da wäre, nur das notwendige Geld wird an vielen Stellen entzogen. Wenn dann qualifizierte Kräfte auch wieder qualifizierte Arbeit machen würden, würden auch wieder Stellen frei für die, die nur einfache Arbeiten erledigen können. Diese wird aber z.Zt. häufig von Menschen erledigt, die viel mehr könnten, aber keine Chance bekommen, weil sie zu alt oder Mütter sind.
Alt 24.08.2010, 16:44
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
(bei "außer dass" fällt mir was ein, speziell für dich: warum einmal "ß" und das andere Mal "ss"?)
Das kann ich Dir sagen, weil ich seit der Rechtschreibreform mit ss und ß genauso Probleme habe wie mit dem Getrennt- und Zusammenschreiben.

Habe aber nicht die geringste Lust, mich in meinem Alter nochmal intensiv damit zu befassen, zumal kommende Generationen das eh nicht merken.

Aber schön, dass wir auch für Dich ein Betätigungsfeld gefunden haben, bei dem Du was beitragen kannst.
Alt 24.08.2010, 16:50
hasst die 11

Zitat:
magerer Vergleich
Nur weil Du nicht folgen kannst ?

Was geht einen Kellner meine Figur an ? Nix.
Was geht Dich die Familienplanung eines Sozialschmarotzers an ? Nix.

Passt.
Alt 24.08.2010, 17:04
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nur weil Du nicht folgen kannst ?

Was geht einen Kellner meine Figur an ? Nix.
Was geht Dich die Familienplanung eines Sozialschmarotzers an ? Nix.

Passt.
Passt nur, solange Du dem Kellner nicht jeden Tag vorjammerst, dass Du zu fett bist. Wobei......nee - Dein Vergleich passt hinten und vorne gar nicht!

Die Familienplanung eines 'Sozialschmarotzers'...? Ich denke, die gibt's gar nicht. Höchstens 'gesellschaftlich Benachteiligte'...
Alt 24.08.2010, 17:06
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
...zumal kommende Generationen das eh nicht merken. ...
Du schmeißt hier echt gerade ein Türmchen nach dem anderen mit dem Hintern um, das Du mühselig mit wackeligen Holzklötzchen errichtet hast...
Alt 24.08.2010, 17:10
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Das kann ich Dir sagen, weil ich seit der Rechtschreibreform mit ss und ß genauso Probleme habe wie mit dem Getrennt- und Zusammenschreiben.
Immerhin scheinste Groß-/Kleinschreibung zu können!
Zitat:
Habe aber nicht die geringste Lust, mich in meinem Alter nochmal intensiv damit zu befassen, zumal kommende Generationen das eh nicht merken.
Lebenslanges Lernen ist die Devise, Junge!

Zitat:
Aber schön, dass wir auch für Dich ein Betätigungsfeld gefunden haben, bei dem Du was beitragen kannst.
Nach einem solchen sind wir für dich noch auf der Suche....
Alt 24.08.2010, 18:05
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
1. ...nur nicht im umgekehrten Sinn, dass wenn sich Arbeit schon nicht lohnt, dann muss Arbeitslosigkeit wenigestens eine noch größere Strafe sein.

2. Mehr "echte" Arbeitsverhältnisse kurbeln die Wirtschaft an und entlasten die Sozialkassen, nebenbei ist Arbeit dann eine lohnende Alternative zum kärglichen Hartz-4. Bei der Wahl kärgliches Hartz-4 ohne Arbeit oder 8 Stunden Arbeit mit noch kärglicherem Lohn, der dann aufgestockt wird, kann man nicht von Anreizen sprechen, ebensowenig bei 1-Euro-Jobs.

3. Den Bodensatz, der tatsächlich nicht willens ist, gab es schon immer und wird es immer geben. So what. Man kann es nur anbieten, wer nicht will bleibt dann halt bei Hartz-4. Unsere Gesellschaft kann sich das leisten, wenn es nur um die wenigen Unwilligen geht.

4. Es ist ja nicht so, dass keine Arbeit da wäre, nur das notwendige Geld wird an vielen Stellen entzogen. Wenn dann qualifizierte Kräfte auch wieder qualifizierte Arbeit machen würden, würden auch wieder Stellen frei für die, die nur einfache Arbeiten erledigen können. Diese wird aber z.Zt. häufig von Menschen erledigt, die viel mehr könnten, aber keine Chance bekommen, weil sie zu alt oder Mütter sind.
Zu 1.: Da gebe ich Dir Recht. Habe mehrfach bekundet, dass Arbeit sich wirklich lohnen muss. Das bedeutet für mich, dass jemand mit seiner Arbeit sich und - falls vorhanden - auch seine Familie in einem Rahmen ernähren kann, der auch als 'adäquat für die Gesellschaftsverhältnisse' zu bezeichnen ist. Das wiederum heißt für mich, dass man nicht als 'arm' oder 'ärmlich' betrachtet werden muss, sondern durchaus auch mal sogenannte 'unnötige Anschaffungen' tätigen kann. Ich denke, Du kannst mir da folgen, ohne dass ich das in Heller und Pfennig beziffern muss.

Zu 2.: Stimmt!

Zu 3.: Um mit den Worten eines anderen Forenmitglieds zu sprechen: Man "leistet sich" als Gesellschaft einen 'Bodensatz' von Unwilligen, die dann gefälligst bei Hartz IV bleiben...? Liest sich - aus Deiner Tastatur - zumindest 'seltsam'. Wie groß darf dieser 'Bodensatz' denn sein, damit die Gesellschaft sich "das leisten kann"? Die Frage, ob das bei einem - so gesehen - 'funktionierenden System' dann immer noch 'systemimmanente Kollateralschäden' sind, habe ich schon weiter oben gestellt. Nicht, dass ich wirklich eine Antwort darauf erwarten würde. Ich wollt's nur noch mal gesagt haben...

Zu 4.: Es gibt auch heute schon Jobs, die gar keiner machen will, die aber nicht unbedingt schlecht bezahlt sind.

Zusatz: Auf meine Frage nach den 'völlig Unqualifizierten' bist Du nicht wirklich eingegangen oder zählst Du die zum 'unwilligen Bodensatz', den man 'abschreiben' kann...? Haben diese Leute in Deinen Augen dann gar keine Perspektiven mehr...? Wie geht das 'Gesellschaftliche Gewissen' damit um, Menschen in seinen Reihen zu wissen, denen absolut keine Perspektive geboten werden kann, obwohl sie körperlich gesund und geistig zumindest 'ausreichend' ausgestattet sind...?
Alt 24.08.2010, 18:11
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Zu 4.: Es gibt auch heute schon Jobs, die gar keiner machen will, die aber nicht unbedingt schlecht bezahlt sind.
Was für Jobs sind das denn konkret?
Alt 24.08.2010, 18:19
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wollte nur mal sagen, dass ich auf einer Gesamtschule war.
Möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »