Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 09.09.2017, 18:53
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ne, ich guck Stumper, der stöhnt ja wie Seles...
Alt 09.09.2017, 19:31
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich tät dann abschalten...
Alt 10.09.2017, 07:39
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Noppenzar

Bewirb dich doch bei Mercedes. Ein Umzug lohnt sich doch? Porsche bezahlt bestimmt noch besser ...

Schade, dass sich hier kein M-Arbeiter zum Thema meldet. Für TT haben sie vielleicht keine Zeit/Lust.

Gibt es dort Sonntagsarbeit? (Ausnahmen okay)

Geändert von Hansi Blocker (10.09.2017 um 08:08 Uhr)
Alt 10.09.2017, 11:32
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
@ Noppenzar

Bewirb dich doch bei Mercedes. Ein Umzug lohnt sich doch? Porsche bezahlt bestimmt noch besser ...

Schade, dass sich hier kein M-Arbeiter zum Thema meldet. Für TT haben sie vielleicht keine Zeit/Lust.

Gibt es dort Sonntagsarbeit? (Ausnahmen okay)
Was hat das mit mir zu tun?

In der Schule würde man sagen "Thema verfehlt".

Es geht um die SPD und deren Klientel. Meine Grundaussage dabei ist, dass sie sich um "ihre" Gewrrkschaftler doch sehr fürstlich bemüht aber mit ihrem "sozialen" Gerede den Rest der Bevölkerung täuscht.

Wo früher auch die einfache Bevölkerung partizipierte hat man jetzt eine "Arbeiterelite" auf der einen und "prekäre Beschäftigung" auf der anderen Seite.

Die Angaben habe ich mir im Übrigen nicht "aus den Fingern" gesogen.

Es gab mal in einer Zeitschrift einen Bericht über Löhne in Deutschland (ist schon 5-10 Jahre alt), wo ein Mercedes Arbeiter sich darüber beklagte, dass er mit 3.800 Netto zzgl. Kindergeld ZUWENIG hätte.

Da ich jemanden kenne, der in Bremen dort arbeitet habe ich damals mal nachgehakt, weil es mich einfach intetessierte. Der Betreffende hat mir dann den Haustarifvertrag von denen erklärt. Er selbst hatte im Übrigen Stkl1, nur Frühschicht so um die 2.700 Netto raus.

Zudem habe ich vor 20 Jahren eine Ausbildung im Steuerbüro absolviert, wo ich in der ganzen Zeit hunderte Steuererklärungen angefertigt habe.

Dort fiel mir schnell auf, dass Löhne und Einkommen oft massiv unter-/überschätzt werden.

Da gab es Handwerker, die, selbstständig durchweg in der Region eines Arztes verdienten, Opelaner, wo ich mich massiv über die Höhe der Bezahlung wunderte und auch "studierte", wo weit weniger verdient wurde als mancher schätzen würde.

Und dabei fiel mir ebenso auf, dass in Großunternehmen mit starker gewerkschaftlicher Ausrichtung, besonders Auto-/Metall-/Chemie-/Versorgerindustrie, als auch im öffentlichen Dienst für die "einfachen" Arbeiter sehr gut gesorgt wurde im Verhältnis zum sogenannten "Mittelstand". Halt überall, wo die SPD (wird hier in NRW) ihre Leute hatte.

Wer nicht "zum Club" gehörte hatte damals schon erheblich weniger. Handwerksgesellen und Angestellte Meister hatten im Verhältnis zu ihrem Können immer erschreckend wenig.

Diese Großunternehmen haben aber auch eine Struktur ähnlich eines Beamtenapparates.

Einmal drin heisst fast immer lebenslang und dazu sind sie so strukturiert, dass, zum ersten, der Lohn alle paar Jahre automatisch steigt in etlichen Stufen und, zum zweiten, diese Firmen derart viele Hierarchien haben, dass der "drüber" immer mehr verdienen muss, wie jemand darunter.

Noch ein Beispiel:

Ein Bekannter ist Dipl.Ing. in einem großen Faniliengeführten Unternehmen.

Fing mit 3.800 Brutto an, durch Beförderung bis zu ca. 6.000 gekommen. Über einen Headhunter hat Bosch im als Einstieg gleich 8.000 geboten, wenn er dann Abteilungsleiter wird 10 plus Bonus. Und selbst das wären noch 3 oder 4 Ebenen unter der oberen Führung. Er hat also noch Spielraum nach oben.

Deutschland ist also mMn., um auf den Kern der Sache zu kommen, mittlerweile ein Land, wo jede Partei im Grunde nur noch Klientelpolitik betreibt.

Auch die Praxis der Tarifverhandlungen zeigt das oft.

Es wird in Prozenten verhandelt, was, mit Zinseszinsrechnung, jedes Jahr die Schere weiter spreizt.

3% von 5.000 sind 150 Euro, 3% von 1.500 nur 45 Euro mehr.

Dazu kommt, dass die Verträge oft nicht allgemeinverbindlich sind und nur die Gewerkschafter erfassen.

Mich persönlich erschreckt immer wieder, wie wenig viele Menschen über die tatsächlichen Einkomnen/Verdienste in manchen Bereichen wissen und wie oft etwas völlig falsch eingeschätzt wird.

Klar, öffentlicher Dienst/Beamte kann man nachlesen, wobei hier auch oft die Zuschläge bei Familie etc. falsch eingeschätzt werden und man bei Beamten die quasi Befreiung von der Sozialversicherung berücksichtigen muss.

Aber bei Angestellten/Arbeitern und Unternehmen liegen sehr viele Menschen oft verkehrt.

Ich habe mich auch gewundert, als ich in der Automobilindustrie das erste mal eine Lohnsteuerkarte eines Opelaners vor mir hatte, wie viel das in Relation zum Job war und Opel zahlt in dieser Branche am wenigsten in Deutschland.
Alt 10.09.2017, 12:19
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun reg dich wieder ab. Wir sind aufgeklärt.
Alt 10.09.2017, 12:22
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich bin inhaltlich ja wirklich selten bei Noppenzar. Mit Löhnen/Gehältern in der Automobilindustrie hat er aber definitiv recht.
Alt 10.09.2017, 13:08
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Womit genau hat er recht, was Löhne und Gehälter der Automobilindustrie betrifft?

Gehälter und Löhne in der Automobilindustrie für "einfache Arbeiter" am Band, kann ein jeder der's wissen will mit Hilfe von Tante Google in zwei Minuten aus seriösen Quellen ablesen. Es existieren halt Tarifverträge, die ein jeder den es interessiert einsehen kann.

Dass dort Überstunden und Schichtarbeit angemessen bezahlt werden, ist ebenfalls kein Geheimnis. Nur hat das alles rein gar nicht mit den bizarren Ausführungen eines Stammtischforisten zu tun
Alt 10.09.2017, 13:23
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Er hat damit Recht, dass "unqualifizierte Arbeiter" in den großen Automobilbetrieben überdurchschnittlich verdienen. Teilweise ähnlich wie Akademiker im Mittelstand in Leitungspositionen.

Zu den restlichen Dingen habe ich keine Stellung bezogen.
Alt 10.09.2017, 13:28
...

Ich kenne schon ein paar Leute, die einst in der hier nicht mehr existenten Autoindustrie am Band arbeiteten. Da gab es auch welche, die gut verdient haben. Haben halt im nicht wirklich erstrebenswerten Schichtdienst gearbeitet und jede sich gebotene Überstunde und Wochenendschicht mitgenommen. Die Meisten aber eher nicht. Die haben zwar im Vergleich zum Handwerk ordentlich verdient, dafür aber andere unschöne Dinge wie Schichtdienst und starren Betriebsurlaub hinnehmen müssen.

Was die, die ich kenne alle gemeinsam haben, ist, dass nicht einer von denen auf die Idee gekommen wäre, seine einfach gestrickte Steuererklärung einem Steuerberatungsbüro für eben doch nicht wenig Geld machen zu lassen.
Alt 10.09.2017, 13:36
...

Zitat:
Zitat von Schrecken der Nation Beitrag anzeigen
Er hat damit Recht, dass "unqualifizierte Arbeiter" in den großen Automobilbetrieben überdurchschnittlich verdienen. Teilweise ähnlich wie Akademiker im Mittelstand in Leitungspositionen.
Ich persönlich kenne nicht einen einzigen unqualifizierten Arbeiter am Band. Die haben alle einen ordentlichen Beruf erlernt. Ja, wer im Schichtdienst im Akkord arbeitet - Bandarbeit ist nichts anderes als Akkordarbeit - kriegt das in der deutschen Industrie angemessen bezahlt. Da kann auch mal mehr bei rauskommen als bei einem Berufseinsteiger mit akademischer Bildung im Mittelstand, der von 8 bis 16 Uhr im Büro arbeitet.

Ist daran irgendetwas auszusetzen?
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »