|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
treffend analysiert, Kim!
Mal schauen, was jetzt passiert. FDP scheidet auf Landesebene aus als Mehrheitsbeschaffer; gut so. Nun steht er da, der Weil, in seinem kurzen Hemd. Macht mal ne schwarze Ampel. Dann hat man zwar die Grünen wieder mit im Boot, aber die können bei solch einer Konstellation nicht allzu viel Unheil anrichten. Allerdings wird der wahre Wählerauftrag jetzt ja zum zweiten Male binnen kurzer Zeit ignoriert. Bahamas wird gewünscht. Bin gespannt, wie lange man sich das noch wird leisten können. Im stillen Kämmerlein hat man sich auch sicherlich schon zusammengesetzt, hinter verschlossenen Türen, und die Praktikabilität geprüft. Da wird was passieren in den nächsten Jahren. Denkt an meine Worte. |
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
Die Niedersachsen sind mir sympathisch. AfD kommt zwar in den Landtag, ist aber mit unter 7% weit unter dem Ergebnis der Bundestagswahl. Scheinbar hat sich die SPD in einer ehemaligen schwarzen Hochburg gut positioniert. Die enttäuschten CDUler wurden auf dem Weg zur AfD noch abgefangen und haben der SPD den Wahlsieg beschert.
Das Wort "Wählerauftrag" ist bei diesem Volksparteienergebnis aber eh überflüssig...
Die Niedersachsen sind so langweilig wie Hannover. Schön bräsig das Gewohnte gewählt. Statt den Grünen hätte ich mir die Linke im landtag gewünscht.
|
|
|||
Zitat:
CDU verloren, Grüne massiv verloren, FDP schwächer als gedacht. CDU und Grüne, das geht mMn. für die Mehrheit in beidem Parteien gar nicht. Was für die SPD Schröder geschafft hat könnte Merkel mit Jamaika erreichen. Schaut man nach Österreich, dann sieht man, wo der Weg der Konservativen in Zukunft hinführt. Kurz hat mit dem Abdecken der rechten Flanke die Wahl gewonnen. Jeder in der CDU weiß, dass hier verlorenes Potential zurückerobert werden muss, um nicht noch weiter abzusinken. Jamaika hieße aber einen weiteren Schritt nach links auf die Grünen zuzugehen. Im Umkehrschluss ist es für die Grünen genauso eine Katastrophe. Man schickt ja jetzt schon ausschließlich die Realos in die Öffentlichkeit. Der klassisch "Grüne" Flügel, das Feindbild jedes CDU Anhängers, ist aber nicht verschwunden. Den Grünen könnte also auch eine Erosion bevorstehen. Hier aber von der linken Seite. Sollten sich die Linken und die AFD innerhalb der nächsten Legislaturperiode in Richtung Motte orientieren, dann könnte es bei der nächsten Wahl ein ganz böses Erwachen geben. Man darf ja nicht vergessen: Merkel hat für die Union das schlechteste Ergebnis aller Zeiten eingefahren. Wenn es für sie ganz blöd läuft gehen noch einige Länder in nächster Zeit weg und die SPD erreicht im Bundesrat eine Sperrminorität. Dann hat man faktisch das, was zum Ende der Kohl-Zeit herrschte: Ein faktisch unregierbares Land. Damals ging die Taktik auf. Oskar hat im Bundesrat alles was Kohl wollte blockiert bis der Arzt kam und dann so getan, als sei er selbst die Unschuld vom Lande. Ergebnis davon war dann RG 1998. Geht die SPD Taktik diesmal genauso auf (man spekuliert ja auf frustrierte Wähler), dann ist zumindest eine Ampel oder Groko unter SPD Kanzler in vier Jahren möglich. Gelingt des SPD das allerdings nicht und die Spekulation darauf ist unter den gegebenen Umständen ein Ritt auf der Rasierklinge, dann droht sie noch weiter abzustürzen. In Niedersachsen hat es funktioniert. Wenn die Bundeskoalitionäre clever sind machen sie aber auch hier Jamaika. Geht ja durch den Nichteinzug der Linken. |
|
|||
Zitat:
Meiner Meinung nach hat das Ergebnis zwei Gründe: 1. Die Wahl wurde ja notwendig, weil eine Grüne schwarz wurde - das empfanden wohl einige Wähler als ungerecht und haben demonstrativ Weil gewählt und die Grünen + CDU bestraft. 2. Meine Beobachtung in den letzten Jahrzehnten war, dass sehr häufig in den Ländern nach einer Bundestagswahl gegen die dort entstandene Mehrheit gewählt wurde. Viele möchten wohl Gegengewichte im Bundesrat. |
|
||||
Ich glaube nicht, dass die Leute so taktisch denken. Ihr unterstellt hier eine Art Schwarmintelligenz, dabei ist der gemeine Deutsche nicht einmal in der Lage, sich mit seinem Nachbarn zwecks Kehrwoche abzustimmen
![]() Außerdem ist Niedersachsen ja ein "Swing State". Dass es knapp zwischen SPD und CDU ausgeht war klar. Was man klar sagen kann: Die Grünen haben deutlich verloren, waren aber eben auch in den Jahren nach Fukushima etwas "überbewertet". Jetzt hat das Wahlvolk langsam auch vergessen, wie das mit dem Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg nochmal genau war. Von den Wählern der Grünen sind wohl 24% zur SPD gewandert. Ich würde vermuten, dass die auch wirklich klassische SPDler sind. Die SPD hat die Wahlbeteiligung hochgetrieben und Nichtwähler aktiviert, ähnlich wie die AfD auf Bundesebene. Was mich sehr beruhigt ist, dass die AfD kleingehalten wurde. Über die redet grad kein Mensch mehr. Ich gehe davon aus, dass viele ihren Denkzettel in der Wahlurne bei der BTW gelassen haben, und jetzt auch wieder die Erkenntnis eintritt, dass man handlungsfähige Politik statt irgendwelcher Chaoten braucht. Nicht zuletzt werden sich viele klassische SPD-Wähler auch eine klare Kante gegen das konservative Lager gewünscht haben. Die haben sie auf Bundesebene durch die Ankündigung erhalten, dass die SPD in die Opposition geht. Bis zu den nächsten Wahlen ist es ja noch ne Weile. Nächstes Jahr im Herbst Bayern und Hessen - ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die SPD da gute Ergebnisse holen kann. Also ein Blockade-Szenario dürfte erstmal unwahrscheinlich sein. Dann im Sommer 2019 ist Landtagswahl in Sachsen. Mal schauen, ob die Blaue Partei sich bis dahin so entwickelt, dass sie die AfD da ersetzen, oder ob ihr ein ähnliches Schicksal widerfährt wie der Alfa.
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (16.10.2017 um 14:20 Uhr) |
|
||||
Das klingt nach einer interessanten These. Hast du dich damit mal näher beschäftigt, kann man da tatsächlich eine Tendenz erkennen? Sonst grabe ich mir das die Tage selber aus, kann ja nur sein, dass du schon tiefer in der Materie bist.
|
|
|||
Zitat:
Da überschätzt du wohl die Wähler etwas. Der überwiegende Teil der Wähler denkt nicht so weit. Hätten wir Wähler, die das könnten, die sich mit Politik wirklich beschäftigen und vielleicht gar noch die Wahlprogramme, wenigstens ansatzweise lesen würden, kämen ganz andere Wahlergebnisse zustande. Die Leitmedien leisten da ganze Arbeit! |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18888 | Heute 20:13 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.