|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Reschke habe ich jetzt nicht auf dem Schirm, Anne Will kann ich überhaupt nicht ertragen. Das ins Wort fallen und die immer gleiche Auswahl der Gäste nerven nur. Andererseits werden ihre Gäste wissen, dass sie ihnen ins Wort fällt, und keiner zwingt sie, zu ihr in die Sendung zu gehen. Zitat:
Deren Erfolg habe ich bis heute nicht verstanden. Das sind einfach nichtlustige Kasper. |
|
|||
Zitat:
Gerade deren politische Aussagen halte ich für problematisch. Böhmermann ist hoch intelligent und nutzt das aus, um Leute zu atrackieren, die sich so direkt nicht zur Wehr setzen können. Man mag von Erdogan halten, was man will, aber das Gedicht War einfach nur Asozial. Joko und Klaas sind auch nicht dumm. Aber hoch manipulativ. Mir persönlich war immer Jürgen Domian am sympathischten. Er hat JEDEN zu Wort kommen lassen, keine dummdämlichen Witze gemacht. Klar ist/war er klar links positioniert. Aber schon am Anfang der Flüchtlingskrise hat er differenziert berichtet. So geht Journslismus. Die ganz großen Entertainer wie Rosenthal, Frankenfeld, Elstner, Gottschalk oder auch Schauspieler wie Günter Strack oder zur Zeit Fischer und Berg äußern sich in der Regel nicht politisch. Helene Fischer ist Russlanddeutsche, die Familie eher Konservariv. Ihr Silbeeisen ist vom bayerischen Dorf. Jeder kann sich denken, wie dort die politische Richtung ist... Und dann kommt so ein zweitklassiger "Showmaster" wie Klaas und fordert die Dame auf politisch Stellung zu beziehen. Für wie doof hält er die Frau? Der wartet doch nur darauf, dass da mal was kommt und gleich draufzuhauen. Zu Kebekus: Glaube mir, es gibt genug minderbemittelte Zuschauer, die die Dame ernst nehmen, ausschließlich, weil sie bekannt ist. Diese Leute würden hier aber nie mitdiskutieren. Man mag sich hier angiften oder auch verschiedener Meinung sein, aber hier sind keine dummen Bürger unterwegs. Draußen laufen aber sicher 50% der Wähler rum, die es im Grunde halten, wie ein Hund: "Herr geh du voran, du weißt es am besten". Ob nun der Kaiser, Führer oder Merkel, es ist dieselbe Systematik und die Medien machen plump mit. Für viele ist doch die Bildzeitung die einzige Quelle ihres "Wissens". |
|
||||
@Noppenzar
Du hast ein unglaubliches Allgemeinwissen. Respekt. Scheinst allerdings auch viel Zeit zu haben. Ich könnte das nicht, "täglich drei Zeitungen lesen und drei Illustrierte die Woche". Und die Schlüsse, die Du aus Deinem Wissen ziehst, sind alles andere als falsch und decken sich weitgehend mit meinen. Dennoch - sorry - kommst Du mir suspekt vor. Da ist ein "Tenor" in Deinen Beiträgen, den ich nicht verstehe, den ich nicht nachvollziehen kann. Es fehlt außerdem jegliche Empathie und Emotionalität. Gut, besser als wenn sowas - wie bei "anderen" - aufgesetzt rüberkommt; dann kann man sich's auch gleich schenken... Bist aber eindeutig ne Bereicherung hier! ![]() |
|
|||
Da schaut man mal wieder herein und wird gleich freudig überrascht: Zwei Schweizer Taschenmesser haben sich gefunden. Glückwunsch! Hat sich gelohnt (also das gelegentliche Hereinschauen).
|
|
|||
Zitat:
Emotionalität hebe ich mir für den privaten Bereich auf. Mit Emotionen sind die Menschen am einfachsten zu manipulieren, wenn man von Machiavelli absieht. Versteh' mich nicht falsch, ich bin der letzte, der jemandem hintenrum einen reindrückt. Versicherungs/Autoverkäufer oder eine Leihfirma betreiben wäre überhaupt nicht meine Richtung. Die Zeitungen und Zeitschriften lese ich "Quer" , vieles im Internet. Habe da mal ein Seminar mitgemacht und man liest vieeel schneller. Was ich aber auf 100m gegen den Wind rieche, sind diese ganzen "Blender", "Affen" und "falschen Fuffziger". Das meine ich auch mit Authentizität. MMn. gibt es im Leben ein paar Grundprinzipien, die immer mehr in Vergessenheit geraten. Es wird sich was "geliehen" und meint "schenken". Ich "verleihe" nichts mehr, ausser an Familie und enge Freunde. Wer mit der Mannschaft essen geht und immer "sein Portemonnaie vergessen" hat soll halt da abwaschen. Selbst im Bekanntenkreis suchen viele nur ihren Vorteil. Neid ist flächendeckend zugegen. Viele Leute sind unzufrieden. Warum?!: Weil sie nicht "authentisch" sind. Da wird vor den Nachbarn geprotzt, die marode Ehe wird für den Schein aufrecht erhalten. Beim kleinsten Disput ist man gleich persönlich beleidigt. Dazu machen sich viele Menschen erpressbar. Der Hauskauf ist das beste Beispiel. Die Leute "dürften" nicht arbeitslos werden und lassen sich alles gefallen. Irgendwann kommt aber der Frust raus. Daher meine politische Aussage, dass die Gesellschaft 2.0/4.0 vielleicht gut beraten wäre mal 2 Schritte zurück zu gehen und dann einen, überlegten, nach vorne. Meine Befürchtung ist, dass es in absehbarer Zeit auch in Deutschland zu sozialen Unruhen kommen könnte. Wir haben mittlerweile ein System, in dem du auf Dauer nur noch klar kommst, wenn du auf der "Habenseite" agierst. "Schwarze Null", "Exportüberschuss", "Wenig Arbeitslose", das hört sich gut an, aber bei 90% der Menschen kommt das nicht an. Das Geld landet dann aber bei Dir, mir und einigen Anderen hier, die Aktien haben und Dividendenrenditen kassieren. Bei einem Zinsniveau von nahe Null werden Aktien im Mittel immernoch 5-7% (auf Jahre gerechnet) und Mieten 4-6% Rendite ab. Auf Dauer kann das volkswirtschaftlich nicht gut gehen. Unser Geld entsteht durch Aufnahme von Schulden, aber wer nimmt diese auf? Ich könnte das noch weiter fortführen mit Oligopolisierung der Wirtschaft etc. Draghi ist nicht dumm. Er wird die Zinsen solange wie möglich niedrig halten. Eine Inflation ist durch Konsum nicht zu erwarten, weil das Geld im oberen Bereich verbleibt. Die Binnenkaufkraft sinkt eher. Wenn er aber nun irgendwann die Zinsen deutlich erhöhen muss, weil es zu sehr ausufert, dann stehen wir vor derselben Situation, und noch schlimmer, als 2008. Aktienkurse brechen ein, Fonds sind gezwungen, durch Stopp-Loss im Algorithmus, zu verkaufen, Haus-/Konsumkredite werden nicht mehr bedient usw, usw. Eine Deflation wie nach der Japankrise ist nicht auszuschließen. Es kann auf Dauer nicht funktionieren, wenn Großunternehmen durchweg Wachstumsrate von 5-10% angeben, aber die Gesamtwirtschaft nach Abzug der Inflation vielleicht noch um 1-2% gedeiht. Das sind die Themen, die mich zur Zeit am meisten bewegen. Ich weiß aber auch nicht, wie man als einzelner gegensteuern soll. Man ist ja gezwungen in Sachwerten zu investieren. Auch kann man beruflich wenig Rücksicht nehmen. Bleibt ein stabiles Privatleben, wo man Rückhalt bekommt und wirklich konsequent Beruf/Privat und so Mitteldinger wie "! Verein" sauber voneinander trennt. Um viel mehr geht es mir gar nicht. |
|
||||
erneut bemerkenswerte Aussagen, die ich nicht ALLE so unterschreiben würde, aber nen Großteil davon.
Und teilweise auch nicht in dieser radikalen Form. Freunde macht man sich mit solch einer Einstellung nicht, aber das ist auch nicht das Ziel. |
|
||||
Zitat:
![]() Ich bin eher der konservative Anleger. Wohl wissend, dass das ner Geldentwertung gleich kommt. Interessiert mich nicht. Könnte täglich ein Steak essen, wenn ich wollte. Was soll ich mit drei davon? Hatte schon immer ein einkunfts- statt vermögensorientiertes Konsumverhalten. Am Ende des Tages muss die schwarze Null stehen. Die Einkünfte müssen stimmen, und man muss "geerdet" bleiben. Das ist Psychologie. ![]() |
|
|||
Das ist noch nicht mal das Schrecklichste, der Hofreiter sieht aus wie JvN der sich zum Abendmahl mit seinen Jüngern versammelt hat. Fürchterliche Gestalt ! Da wirkt der Kubicki, und der ist nun wirklich nicht mein Fall, noch sympathischer. Insgesamt ein Gruselkabinett, armes Deutschland, wenn das unsere Besten sind können wir einpacken. Ich muss brechen ...
die Nikola kann man aber nehmen!!
Zumal sie ne vernünftige Politik macht. JvN aka Hofreiter sollte man dagegen dorthin nageln, wo er hingehört. Kubicki ist cool! Mein momentaner Lieblingspolitiker. Der nimmt sich glaub ich selber nicht so ernst ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18885 | Heute 15:00 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.