|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Sahin ist nun mal Türke und kann selbstverständlich stolz darauf sein für die Türkei gespielt zu haben.
Zu verdanken hat er Deutschland sein Talent und seine Disziplin ganz sicher nicht.Da dürften in erster Linie, wie bei jedem anderen hochbegabten Sportler auch, seine Eltern an erster Stelle stehen. Dass türkische Kinder, die in Deutschland aufwachsen, dem Land Deutschland allgemein besonders dankbar sein müssten, halte ich für eine sehr gewagte These. Ich würde drauf tippen, dass der Anteil an türkischen Kindern, die ihre Schullaufbahn mit dem Abitur abschließen unterdurchschnittlich ist. Ebenso würde ich drauf tippen, dass der Anteil der türkischen Familien, die zum Mittelstand der Gesellschaft zugehörig sind, auch unterdurchschnittlich ist. Selbst schuld, scheint mir da genauso wenig angebracht zu sein, wie bei den deutschen Kindern, die in Familien aufwachsen müssen, die ebenso zum unteren Rand der Gesellschaft gehören. Mir entgeht sicher nicht, dass gern mit Statistiken argumentiert wird, die aufzeigen sollen, dass der Anteil der straffällig gewordenen Migranten höher ist als der Anteil der straffällig gewordenen Deutschen. Statistiken, die die straffällig gewordenen Menschen nach sozialem Status unterscheiden, sind bei Leuten, die auf Biegen und Brechen Ausländer als schlechtere Menschen hinstellen wollen, eher unpopulär. Aus dem ganzen Gezeter gegen Ausländer werde ich nicht schlau. Für was soll das gut sein? Wer wirklich ein Interesse daran hat, durchaus vorhandene gesellschaftliche Probleme zu lösen, der sollte erst mal verinnerlichen, dass Menschen, die in einer rechtsstaatlichen Gesellschaft zusammenleben, grundsätzlich nicht auf Grund ihres Geschlechts, ihrer Religionszugehörigkeit, oder ihrer Herkunft beurteilt werden dürfen. Erst wenn das verinnerlicht wird, wird es gelingen können, vorhandene Probleme lösen zu können. Mit Ausgrenzungen erreicht man nur das Gegenteil. Wer hier ein gesellschaftliches Klima schaffen will, in dem sich Menschen mit Migrationshintergrund als Menschen zweiter Klasse fühlen müssen, der sorgt letztendlich nur dafür, dass sich die sogenannten Parallelgesellschaften ausweiten werden. |
|
|||
Zitat:
Ich halte es schon für ein Problem, wenn eigentlich integrierte und auch noch hier geborene Menschen ein anderes Land als "ihr Heimatland" betrachten und keine Identifikation mit dem land erfolgt, das jetzt nun einmal ihre Heimat ist und welches in diesem Fall auch Chancen und Möglichkeiten geboten hat, so viel zu erreichen. Für mich ähnlich undankbar wie die Steuerflucht von Sportgrößen in die Schweiz, Österreich oder Monaco. |
|
|||
Zitat:
geändert werden soll, um Zuwanderern die Integration zu erleichtern. Es soll also eine Integration der hier Lebenden stattfinden. Zitat:
Aber eben viel zu wenig und viel zu spät. Und wie oben ja bereits dargelegt auch nicht konsequent. Grundsätzlich richtig - auf Dauer wird das aber nicht reichen um eine Gesellschaft wie wir sie kennen und wohl die meisten auch schätzen aufrecht erhalten zu können. Denn dazu gehören eben nicht nur schwarz auf weiß geschriebene Gesetze. |
|
|||
Zitat:
Bei Noppe ist es einfach: Er zetert auf die (vermeintlich) (sozial) Schwächeren, weil er mit seiner eigenen Situation unzufrieden ist und einen Sündenbock braucht. Er macht genau das, was jeder Regierung gefällt - wenn sich die unteren Schichten gegenseitig selbst bekämpfen statt nach oben auf den Verursacher zu kloppen. Medien sind auch einfach, die brauchen Quote. Zitat:
![]() ![]() ![]() Der beste Beitrag seit etlichen Wochen hier. ![]() |
|
||||
Zitat:
Sahin ist ja inmitten seiner Familie aufgewachsen. Und dort wird er sich automatisch mit der Kultur identifiziert haben, die in seinem Elternhaus gelebt wurde. Und das bedeutet nicht, dass Familie Sahin in einem Türkenviertel gewohnt haben muss und alle seine Freunde Türken waren. Vielleicht war das sogar so, keine Ahnung. Muss aber nicht. Zudem hat er vielleicht Verwandte oder Freunde in der Türkei und dadurch auch eine konkrete Bindung. Man muss echt nicht alles problematisieren... Im Übrigen glaube ich nicht, dass Sahin Deutschland dafür dankbar sein muss, dass er hier zum Profifußballer wurde. Das wäre er auch in der Türkei geworden. Nicht der deutsche Staat hat ihn sportlich gefördert, die Vereine waren es. Und er hat den Vereinen ja einiges zurück gegeben und sich mächtig reingehängt, um der Fußballer zu sein, der er jetzt ist. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, er sagte mal in einem Interview, dass er seine Disziplin als etwas Deutsches in ihm empfindet. ![]()
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Okay, richtig. Die Akzeptanz des deutschen Staates und seiner Gesetze ist aber der erste Schritt zur Vermeidung von Parallelgesellschaften, die ja oftmals entstehen, weil man ein anderes Wertesystem hat.
Zitat:
Was macht dich so sicher, dass Sahin die Türkei und nicht Deutschland als seine Heimat ansieht? Doch wohl nicht deshalb, weil er, bzw wahrscheinlich eher seine Eltern, die Option für die Türkei spielen zu dürfen, in Anspruch genommen hat, oder etwa doch? ![]() Soweit mir bekannt, hat er sich schon öfter dazu geäußert und zwar in der Form, dass Deutschland seine Heimat ist. Türkischer Nationalspieler ist er mit 15 Jahren geworden. Was meinste denn, wer in dem Alter auf Kinder den größten Einfluss hat? Es soll gar (Bio)Deutsche geben, die deswegen die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes angenommen haben. Hältst du solche auch für undankbar? Der Vergleich mit Steuerflüchtlingen, ist für mich völlig daneben. Was genau schwebt dir eigentlich vor? Zwangsweise das Recht abzuschaffen, dass Türken, die hier geboren wurden die türkische Staatsbürgerschaft behalten dürfen, bzw gar ihr uneingeschränktes Recht hier leben zu dürfen verlieren, wenn sie bzw die Eltern sich nicht beugen lassen wollen? Wie stellst du dir das ggfls vor? Sagen wir mal zum 1.1.19 würde eine solche Gesetzesänderung in Kraft treten. Sollen dann alle, die sich dem nicht beugen wollen, zwangsausgewiesen werden? Oder sollen sie "nur" ein paar Rechte verlieren, die nur Deutschen vorbehalten bleiben? Wenn ja, welche? Ein Freund von mir ist Italiener. Weiß jetzt nicht, ob er als Kleinkind nach Deutschland gekommen ist, oder ob er hier geboren wurde? Muss ich ihn morgen mal fragen. Jedenfalls hat er selbst nur die italienische Staatsbürgerschaft. Seine Kinder haben jedenfalls nur die Deutsche. Ist halt mit einer Deutschen verheiratet. Soll der jetzt auch zwangsweise seine italienische Staatsbürgerschaft ablegen und sich für die Deutsche entscheiden? Wie verhält sich das eigentlich mit so Staatsbürgerschaften? Geht das überhaupt, dass jemand der die türkische oder Italienische Staatsbürgerschaft hat, diese einfach so ablegen kann und statt des Doppelpasses - Doppelpass, passt gut zu Fußballern ![]() Was macht denn ein Kind, dessen Eltern bei ihrer Geburt entschieden haben, dass auch dieses Kind eine türkische Staatsbürgerschaft nach geltendem deutschen Recht erhalten hatte, wenn es dann als Erwachsener die türkische Staatsbürgerschaft nicht mehr ablegen kann, bzw dann nicht mehr in das Land seiner Vorfahren uneingeschränkt einreisen darf? Weiß jemand, wie sich das mit Staatsbürgerschaften verhält? Kann man z.B. die Türkische einfach so ablegen, ohne das erhebliche Nachteile drohen? |
|
|||
Im Zweifel liegts an Dir.
![]() Zitat:
Da die Rechtsprechung dann in meinen Augen sehr häufig viel zu lax ist, löst man dann auch noch nicht mal die normalen Probleme. |
|
|||
Zitat:
Bis Rot-Grün die doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt hat, haben es alle Zuwanderer und deren Nachkommen überlebt, dass man sich für eine Staatsbürgerschaft entscheiden musste. Wir hatten die Diskussion ja schon mal. Ich halte das für eine Hürde bei der Integration und sehe keinen Nutzen, der alten heimat seiner Vorfahren auf diese Weise nachzuhängen. Das beziehe ich auch nicht nur auf Zuwanderer, sondern auch zum Beispiel auf die Vertriebenen unter denen es ewig gestrige gibt, die immer noch von ihrer Heimat in Böhmen oder Siebenbürgen sprechen, obwohl sie noch nie dort waren. Das hat dann nichts mehr mit Kultur bewahren zu tun, sondern mit rückwärtsgewandter Absonderung. Aus meiner Sicht ist es zum Beispiel völlig sinnfrei, dass in Deutschland lebende Türken die Politik in einem Land mitbestimmen dürfen, deren wunderbare Auswirkungen sie nicht selbst genießen können. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18885 | Heute 15:00 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.