|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Ich mag mich täuschen, aber so wie Du hier versuchst, meine Äusserungen gewaltsam mißzuverstehen, wirkt doch sehr konstruiert. Natürlich gibt es Menschen, die nur bestimmte, einfache Arbeiten erledigen können. Das weißt Du, das weiß ich und auch jeder andere hier. Meine Hoffnung, dass zu höheren Aufgaben Fähige diesen nicht mehr die einzigen Jobs streitig machen, die für sie in Frage kommen, negativ auslegen zu wollen, wirkt in meinen Augen krampfhaft. Zumal ich den "Wegnehmern ja nicht mal Böses vorwerfe, weil die ja auch nur solche Jobs übernehmen, weil sie selbst nichts ihren Fähigkeiten Entsprechendes finden. Wo siehst Du da irgedetwas Provokantes, Reißerisches, Bedenkliches ? Die Wortschöpfung "positive Kollateralschäden" mag erst einmal gewöhnungsbedürftig sein, wurde von mir aber näher erläutert, so dass auch hier klar geworden sein müsste, wie es gemeint ist. Wie Du hier auf zynisch oder gar rechtsradikal kommst, bleibt Dein Geheimnis. Deine Ausdrucksweise, die ich als arrogant und herablassend bezeichnet hatte sah da wohl schon etwas anders aus. Da hast Du ganz klare Zuordnungen von Eigenschaften zu Bevölkerungsgruppen vorgenommen und diese bewertet. Letztlich scheint es wohl so zu sein, dass wir die Fakten ähnlich sehen, nur eben unterschiedliche Schlüsse daraus ziehen. Deshalb meine Darstellung mit den Kollateralschäden. Da es kurzfristig nicht möglich sein wird, das angestrebte, ideale System (das nebenbei m.E. nicht alle wollen, weil es dem Einen oder Anderen zum Nachteil gereichen würde) hinzubekommen, werden wir bis dahin mit gewissen Ungerechtigkeiten leben müssen. Ich interpretiere Deine Aussagen so, dass Du, um Menschen die staatliche Hilfe in Anspruch nehmen zur Selbsthilfe zu motivieren, in Kauf nimmst, vielleicht an der einen oder anderen Stelle zu viel Druck auszuüben. Ich hingegen bin der Meinung, dass man erst dann fordern kann, wenn man das was man fordert auch anbieten kann. Ansonsten riskiert man kontraproduktive Effekte durch zusätzliche Enttäuschungen. |
|
||||
|
||||
Da ich Jaskulas Beiträge immer sofort verstehe, sie sind wirklich sehr verständlich und einleuchtend geschrieben, verwundert mich das Missverstehen von CB schon sehr.
Ich gehöre zur bildungsarmen Schicht, also ohne Abi! ![]() Er wird sich doch nicht dumm stellen? ![]()
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
@Vogtländer: Wenn es darum geht, dass die Beiträge danach bewertet werden, ob 'Andere' sie verstehen, dann haben sich immer wieder genügend Mitglieder in diesem Thread gefunden, die auch keine Probleme hatten, meine Beiträge so zu verstehen, wie ich sie meinte. Insofern stellst Du für mich keinesfalls 'die letzte Instanz' dar.
|
||||
|
||||
Zitat:
Insbesondere die letzten "Missverständnisse" wirkten auf mich sehr konstruiert und krampfhaft erzwungen. Ich finde die letzten Beiträge von Jaskula eigentlich alle sehr klar und eindeutig formuliert, wohingegen auch ich bei CBs Beiträgen jede Menge "Interpretationsspielraum" bzw. teils sehr provokative Äußerungen sehe. Um mal die Rolle des entschwundenen PI zu übernehmen: Punktsieger ist momentan Jaskula. Weitermachen. ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau meine Empfindungen! Weitermachen! ![]()
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
||||
|
||||
Meine auch...
Weitermachen aber eigentlich unnötig! ![]() |
|
||||
|
||||
Ist ein Farbkopierer so genial wie Dürer?
|
||||
|
||||
Dalai Lama ist auch viel besser wie......Buddha.
|
||||
|
||||
Ich merk schon - wir sind hier doch bei 'Wünsch Dir was' und nich' bei 'So isses'...
![]() Ob hier einige Leute, die seltsamerweise eigentlich immer gleicher Meinung sind, nun finden, dass Jaskula 'ganz besonders klar und eindeutig' formuliert, dürfte relativ unerheblich sein. Wenn wir hier bei 'nem Casting für klare Formulierungen sind, bitte ich um entsprechende Aufklärung - das wäre mir tatsächlich entgangen. Im Übrigen bin ich bereits darauf eingegangen, dass ich Jaskulas Beitrag nicht als 'bedenklich' interpretiert habe. Würde man sich an einigen Formulierungen festfressen, so könnte man das aber gewiss. Und das wird auch definitiv schon mal von einigen Leutchen bei meinen Beiträgen gemacht, indem eine Formulierung von drei Leuten, die sich den ganzen Tag überhaupt nicht geäußert haben, innerhalb von zehn Minuten zerfasert wird, sobald einer den Anfang macht. Ein Schelm, der System dahinter vermutet... Bei mir ist es mit Sicherheit so, dass ich einige Dinge ganz bewusst mit mehr Interpretationsspielraum formuliere, vor allem um zu zeigen, wie breit diese Spanne sein kann. Das eröffnet für mich einen breiteren Blickwinkel, der der Realität insofern näher kommt, dass es diese Spanne auch in der Bevölkerung gibt. Hier wird sich allerdings allzu häufig daran aufgehängt, dass 'man sowas doch gar nicht so sehen dürfe'. Fakt ist allerdings, dass es von vielen Menschen innerhalb unserer Gesellschaft so betrachtet wird, wie ich es manchmal provokant in den Raum stelle. In diesem Zusammenhang ist mir bei den Sarrazin-Artikeln in der Bild etwas aufgefallen, nämlich dass die Kommentare, die seine Thesen als 'zutreffend und richtig' bezeichneten, deutlich in der Überzahl waren und auch die Bewertungen der betreffenden Kommentare durch andere User in gewaltiger Mehrheit positiv waren gegenüber nur wenigen negativen Bewertungen. Ginge man da nach der 'Mehrheit' und deren Meinung, dann wäre Deutschland wohl morgen schon nationalistisch regiert... ![]() Insofern stellt sich mir allerdings nicht die Frage, was richtiger ist - sich permanent solidarisch gegenseitig zu bekunden, dass man 'die einzig richtige Sicht teilt' und zu 'den Guten' gehört oder die Lauscher in den Wind zu stellen und sich mit anderen Ansichten nicht nur kritisch, sondern vor allem konstruktiv auseinanderzusetzen. Dass Jaskula mir in jedem zweiten Beitrag 'Arroganz und Überheblichkeit' vorwirft, ist doch völlig irrelevant, was das Thema angeht. Wenn dann noch drei Mann in das gleiche Horn tuten, bleibt es immer noch irrelevant. Was soll das dann bringen? Doch allerhöchstens eine Diskreditierung bei anderen Betrachtern. Aber wir sind hier nicht bei 'nem Sympathiewettbewerb! ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du eine Art Verfolgungswahn, dass Dir eine Gruppe Nutzer hier immer nur ans Bein pinkeln will? Ich kann von meiner Warte sagen, dass ich mich ziemlich neutral sehe, mir aber in den letzten Tagen eben das aufgefallen ist, was ich vorhin geschrieben habe. Aber vielleicht bin ich von Jaskula gehirngewaschen, schließlich wohne ich auch in Hessen. Zitat:
Manche mögen seine Aussagen generell als bedenklich einstufen, dann gehört diese auch dazu. Zitat:
Das ist mitnichten böse gemeint, aber ich werde aus Dir einfach nicht schlau. Vielleicht muss man einen IQ > 130 haben, um Dich richtig zu verstehen... ![]() Übrigens gibt's hier mal einen ganz interessanten Artikel, der genau das Thema Arbeitsunwilligkeit behandelt. Das ist das erste Mal, dass ich in dem Zusammenhang Zahlen sehe, auch wenn sie auf einer Selbstauskunft beruhen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18890 | Heute 09:04 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.