|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Bewirb Dich doch mal! Das Gegenkandidat wäre dann "mithardemb" ![]() Oder Ihr beide heiratet! Dem Fesselforum sei's gedankt ![]() |
|
|||
Haben die Blauen in Deutschland eigentlich eine Chance?
In Österreich sind die ja schon gut dabei. In Deutschland gibt es jetzt erstmal eine Groko. Gibt nur Verlierer. SPD ist der Umfaller des Jahres. Schulz hat den Schuss nicht gehört ("Vereinigte Staaten von Europa"). Merkel wird bald abgewählt. Seehofer in Bayern geschwächt. Linder hat sich selber geschwächt. FDP hat sich ins eigene Bein geschossen. AfD verliert in alle Richtungen (Blaue, CDU, CSU, FDP). Bleiben nur die Grünen, die vielleicht zulegen, aber die kann man auch in der Pfeife rauchen. Bei der politischen Lage, könnten Personen wie Stefan Raab, Joko & Klaas oder Günter Jauch einen auf Makron machen und stehen nachher ganz oben auf der politischen Leiter. Machen wir uns nichts vor. Deutschland ist politisch am Arsch. Merkel hat Deutschland in Europa zerstört. Erst hat sie Deutschland durch ihre Flüchtlingspolitik auf Jahrzehnte kaputt gemacht, es wird später viele Stadtviertel in Deutschland geben wie in Belgien Molenbek. Dann hat Merkel ihren Status voll ganz kaputt gemacht weil sie keine Regierung mehr hinbekommt und jetzt so weiter machen will wie vorher mit Groko. Gibt aber leider keinen Ersatz als Kanzler. Deshalb kommt nur Theodor zu Gutenberg in Frage, der muss es richten. Neuwahlen wären das beste!!! |
|
|||
Zitat:
Bei Schwulen wird immer nur von Adoption geredet, aber völlig vergessen, dass es durchaus auch welche gibt, die eigene Kinder haben. Bei uns im Ort kenne ich sogar einen, der eine leibliche Tochter hat. Geht man aber mal tiefer in das Steuerrecht, dann wäre im Grunde eine "große" Reform dringend vonnöten. Wir haben das Problem, dass die Sozialausgaben immer mehr aus dem Steuertopf subventioniert werden. Ich wäre dafür die beiden Systeme zusammen zu legen und dann aus einem Topf zu verteilen. Wie man das macht, da gibt es verschiedene Methoden, aber wenn ich mir die Pläne der SPD anschaue, dann kommt mir das nackte Grausen. Nimmt man mal an, dass sie eine Bürgerversicherung in KV und RV einführen ohne BBG. Da meldet doch jeder sein Gewerbe im Ausland an oder verlegt den Firmensitz. Ein Unternehmer könnte sich über die Gründung einer GmbH noch wehren, wenn er wenig ausschüttet. Zwei Beispiele: Unternehmen, Besitzfirma, macht einen Gewinn von 300.000 Euro. Bisher zahlt er ca. 120.000 Euro Steuern unter Berücksichtigung der Progression und diverser Abzugsmöglichkeiten wie Vorsorgeaufwand, KV etc. Würde er bei der SV jetzt voll zur Kasse gebeten hätte er nochmal 120.000 Abgaben. Ihm blieben Netto 60.000 Euro, durch erhöhte Absetzmöglichkeiten auf die SV vielleicht etwas mehr. Gut, man könnte sich dem Entziehen durch GmbH Konstrukt und wäre fein raus, aber wer will das? Schlimmer noch für Angestellte in höherer Position. Mit Solz und Kist schon bei 45% kämen nochmal 21% AN Anteil dazu, also eine Gesamtbelastung von etwa 60-65%. Welcher GF oder Vorstand macht das freiwillig mit? Mein Ansatz wäre ein ganz anderer: Man reduziert Tricks und Abschreibemöglichkeiten auf die nötigen Betriebsausgaben und geht mit der Steuer einheitlich runter mit einem Freibetrag pro Kopf. Beispiel: Pro Kopf 10.000 mit 0%, hätte eine Familie mit zwei Kindern bis zu 40.000 Euro Einkommen keine Steuer zu bezahlen. Ebenso bei der Sozialversicherung. Macht man eine Bürgerversicherung reicht eine Einheitskasse und eine Rentenversicherung. Auch hier müsste man ohne BBG mit den Prozenten weit runter gehen. Man könnte auf den AG-Anteil verzichten, dafür aber Kapitalgesellschaften abgabenpflichtig machen. Geht man jetzt in Stufen auf eine maximale ESt von 30% und gleicht das damit an sie Körperschaftsteuer an und setzt parallel die Abgaben ebenfalls in Stufen bis zu 15% an, dann hätte man ein Stück Steuergerechtigkeit. Dazu das auf alle Eunkommensarten. Dem Gegenüber stehen aber soviel Interessen und komplexe Steuersparmodelle, die man samt und sondern dafür ungültig machen müsste, dass das nie kommen wird. Prof. Kirchhoff wurde ja ganz schnell abserviert. Nichtsdestotrotz könnte man so den Steuertopf vom SV Topf abkoppeln und Familien effektiv entlasten. Im Gegenzug kann man dann den Splittingtarif abschaffen gegen die von mir vorgeschlagenen Freibeträge. Eine Arbeiterfamilie hätte fast Brutto für Netto und der Unternehmer käme auf ähnliche Sätze wie bisher. |
|
|||
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Schlimmer träfe es McKinsey und Co. mit ihren exorbitant hohen Stundensätzen. Ich hätte noch zwei, recht einfache Vorschläge für die SPD, die sie durchaus einbringen könnte und wo gerade einfachen Menschen schon gut geholfen wäre. Erstens: Bis zum Mindestlohn keine Abgaben und Steuern. Die Verdienstuntergrenze läge so bei ca. 1.500 Netto zzgl. möglicher 450 Euro Job plus Kindergeld . Zweitens: Equal Pay, egal ob Hauptauftraggeber oder der fünfte Subunternehmer oder Leiharbeit. Keine Möglichkeit mehr für einzelne Unternehmen aus dem Tarif auszusteigen. Generelle Allgemeinverbindlichkeit. Bei EU Ausschreibungen gilt der deutsche Tarif. Ebenso beim entsenden von betriebseigemem Personal. So müsste der rumänische Ingenieur, der bei BMW bisher in München als "reisender Angestellter" in München 1.200 Euro plus RK-Pauschale verdient in seiner Zeit in Deutschland dem deutschen Kollegen gleich bezahlt werden. Das wären "klassische" SPD Themen, die auch die Masse der Unionswähler durchaus akzeptieren könnte. Aber "Bürgerversicherung", "Mindestlohn pauschal 12 Euro" oder noch schlimmer "Vereinigte Staaten von Europa"? Wie weltfremd ist man bei den Sozis mittlerweile? |
|
||||
SPD ist irre.
Schade, früher hatte ich mal Sympathien empfunden für die. Ihre "Bürgerversicherung" können sie sich dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint. Was Ungerechteres gibt es nicht. Käme es so, würde es teuer für mich. Allerdings setzte ich auf den Bestandsschutz. Kommt eh nicht. Denn Sahra hat ausnahmsweise Recht: Hochgradig unklug, sowas zum Thema zu machen. Da gibt's keinen Verhandlungs- und Kompromissspielraum. CDU/CSU wird ihre Wähler nicht betrügen. Lass das in 15 Jahren kommen. Dann bin ich Rentner (kein FRÜHrentner ![]() ![]() PS: Wo isser eigentlich, unser Frührentner? Tippspiel beendet? ![]() |
|
|||
Zitat:
|
|
||||
Zitat:
![]() PS: Kann mir mal einer den "Frührentner"-Witz erklären? |
|
||||
Zitat:
Andererseits ist man ab einer gewissen Größenordnung (bilanzierendes Unternehmen (?)) verpflichtet, einen StB zu beauftragen. Der passt dann eben seine Honorarsätze entsprechend an ... Ist aber eh nur theoretisch, siehe "Steuerklärung aufm Bierdeckel" ... Zusammengefasst: StB lachen da nur müde drüber. Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
"Bürgerversicherung" müsste man unideologisch durchrechnen. Grundsätzlich heißt diese jedoch nicht, dass man sich nicht privat noch zusätzlich absichern könnte. Also eigentlich wie derzeit, wo man sich in der PKV statt für den Golf gegen entsprechenden Obolus auch für den Rolls entscheiden kann. Lediglich in den Basistarif würden alle prozentual gleich einzahlen. "Mindestlohn pauschal 12 Euro" - siehe oben. Also zusammengefasst: So weltfremd finde ich die SPD nicht ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18889 | Gestern 23:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.